genau auf den zitierten Beitrag habe ich mich u.a. bezogen! Nur weiß ich nicht genau, auf welchen Zeitpunkt sich diese Aussage bezieht?!?
es kann ja gut sein, dass es "damals" tatsächlich nur den Ionic5 mit UWB gab und JETZT eben auch den Kona, zumindest in einigen Ländern?
und was UWB ist brauchen wir nicht diskutieren. Das ist Ultra Wide Band und "stinknormale" Smartphone Technik, wie sie z.B. in jedem Apple Smart-Tag steckt. Darüber können die Dinger viel genauer geortet werden als per Bluetooth alleine (wenn man in der Nähe ist).
NFC ist "so etwas ähnliches", arbeitet aber nur über sehr kurze Distanzen (i.d.R. <1m) und wird bei jedem Bezahlvorgang an der Supermarkt Kasse genutzt.
wenn ich bei "meinem" Händler einen Kona 1.6 T-GDI konfiguriere, dann bekomme ich das hier angeboten:
konfiguriere ich ihn bei Hyundai direkt, dann wird mir nur/ausschließlich NFC angeboten:
genau diese Screenshots (ok, so ähnliche
) habe ich dem Händler per Mail (an die angegebene Adresse) geschickt und um Bestätigung gebeten, dass der Wagen tatsächlich mit "Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0 (UWB)" und nicht "Touch (NFC)" kommen würde.
als Antwort habe ich den PDF Prospekt zum rein elektrischen Kona bekommen, darin seien alle Ausstattungsdetails enthalten (kann ich mir doch selber raus suchen).
ok, man könnte jetzt boshaft sagen, dass Autoverkäufer allgemein "nicht übermäßig intelligent" sind, sonst wären sie keine Autoverkäufer geworden. Aber sie sollten einen 1.6 T-GDI von einem Elektro Kona unterscheiden können, sonst haben sie wirklich ihren Beruf verfehlt. Und überhaupt finde ich das eine unmögliche Art mit (potentiellen) Kunden umzugehen.
ich weiß jetzt nur nicht, an wen man sich wenden kann. Hyundai Deutschland? Die bieten ja kein UWB für den Kona an, was sollen die sagen? Diejenigen die das Angebot mit UWB machen, haben keine Ahnung. Alles Mist.
ich habe einen gebrauchten Kona "an der Angel", der eben nur das "olle" Digital Key Touch/NFC hat. Ich würde mich wirklich die Krätze ärgern, wenn es tatsächlich den Kona schon mit UWB zu bekommen gibt, dann lege ich lieber noch etwas drauf, habe einen Neuwagen UND EXAKT die Funktion, die ich haben möchte. Ist das aber nur Fake und es kommt gar kein Kona mit UWB, dann würde ich lieber die Kohle sparen und vor allem noch einen mit 199PS nehmen...