Beiträge von MickeyMouse

edit: SORRY, nicht aufgepasst und in den Kona1 Bereich gerutscht, das soll zum Kona2, kann das jemand (oder vielleicht sogar ich?) verschieben?

ich habe meinen Kona letzte Woche vom Händler abgeholt (das ist leider 400km weit weg) und da konnte ich noch spritzen ;)

gestern ist mir aufgefallen, dass die Wischer "trocken" wischen, wenn ich Wisch/Wasch mache (ganz normal Hebel zu mir ziehen), also habe ich heute Wasser nachgekippt bzw. nachkippen wollen, aber der Behälter war nahezu voll (eben 3...4 mal Wisch/Wasch Automatik benutzt).

hinten wird kurz gespritzt, vorne nicht...

hat jemand eine Idee, was dazu führen kann, dass vorne keine Wischwasser mehr gespritzt wird?

ich meine sowas wie: gucke mal nach dem Schlauch da oder dort, Sicherung XYZ oder so.

oder kann das auch eine Software-Sache sein? Man kann da ja auch noch was einstellen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe und die Software scheint ja eh nicht gerade stabil zu sein (siehe BVM Probleme)

Ironie an der Geschichte: ich habe den Kona u.a. jetzt gekauft, weil beim alten Golf nach einem viertel Jahr wieder eins der der beiden Scheibenwischergetriebe ausgefallen ist und ich nicht ohne Wischer fahren wollte. Jetzt habe ich ein neues Auto und was geht als erstes nach wenigen Tagen kaputt? Die Scheinwischer (oder etwas, was direkt damit zusammen hängt) :(

Ach ja Wagenheber hab ich den hier

mit anderen Worten: es ist kein Wagenheber "irgendwo versteckt" und man muss sich tatsächlich einen extra dazu kaufen, richtig?

bisher war bei allen meinen Wagen, auch bei denen "nur" mit Reparatur-Kit trotzdem immer ein Wagenheber dabei, bei denen mit Reserverad (egal ob "echt" oder "Not") sowieso...

welche Aufnahme braucht man für den Kona? Standard Gummi Puck?

die richtig guten Witze stehen im Handbuch :(

Zitat

Benutzen Sie KEINEN ANDEREN, als

den Wagenheber, der zum Fahrzeug

gehört.

oder:

Zitat

Platzieren Sie den Wagenheber beim

Aufbocken nur an den dafür

vorgesehenen Aufnahmepunkten

aber keine weiteren Hinweise dazu, wo die sind oder wie man sie findet

mein 1.6 T-GDI Prime rollt seit knapp 500km auf den originalen Felgen/(Sommer)Reifen (Nexen) 215/55R18

schon bei bei der ersten Probefahrt (gleicher aber nicht derselbe Wagen) habe ich nach dem ersten Überschreiten der 100km/h Marke angehalten, um zu gucken ob die hinteren Türen/Scheiben zu sind, so viel Lärm kam da irgendwie hauptsächlich von hinten.

jetzt bin ich mehrfach die gleichen Strecken gefahren, die ich vorher immer mit meinem uralten Golf Plus gefahren bin und bin doch etwas erschrocken darüber, wie laut die Kiste am Ende ist. Ich erkenne jetzt am Geräusch Belagwechsel, von denen ich gar nicht wusste, dass sie da sind.

nun muss ich mir ohnehin die Karten legen (wer weiß, wie lange das Wetter noch so mitspielt), wie es mit Reifen weiter gehen soll...

bisher hatte ich den Faktor "Abrollgeräusch" gar nicht auf dem Schirm, jetzt ist es auf einmal das oder mit das wichtigste Kriterium geworden.

als mehr oder weniger sinnvolle Optionen hatte ich mir gedacht:

a) jetzt die Sommerreifen fahren und im Herbst auf die Felgen Winterreifen, nächstes Jahr weiter sehen

b) falls nötig jetzt oder spätestens im Herbst Ganzjahresreifen auf die Prime Felgen

c) so gut gefallen mit die Prime Felgen nun auch nicht und 55er Reifen hatte ich früher nichtmal als reine Winterreifen in Erwägung gezogen. Daher denke ich auch über den Verkauf der jetzigen Kompletträder und neue 19" Felgen mit 235/45R19 Ganzjahresreifen nach.

hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Reifenrößen auf dem Kona Verbrenner gerade in Hinsicht auf die Geräuschentwicklung?

ohne die ganze Lautstärke Geschichte würde ich wohl ohne lange zu zögern zu den Pirelli Cinturato SF3 Ganzjahresreifen tendieren, egal ob 18 oder 19"

ich muss dazu sagen, dass ich hier in der norddeutschen Pampa wohne und selbst wenn ich mal in den Harz fahre, sind die Straßen schon geräumt. Den Golf bin ich zuletzt mit Michelin GJR gefahren, für so einen Pampersbomber reicht das völlig aus. Die Zeiten, in denen ich mir nur für das Wochenende Toyo 888 oder Federal RS-R585 drauf gesteckt habe, sind lange vorbei ;)

ich kenne eigentlich von früher nur die (pauschale Stammtisch) Regel: "WR sind IMMER (viel) lauter als SR". Klar pauschal kann man nix sagen, aber stimmt zumindest die Tendenz noch?

NOCH lauter als jetzt die Sommer Nexen, puh. Wie sind die Nexen im Vergleich zu "ordentlichen" Ganzjahresreifen einzuschätzen (Grip, Komfort, Lautstärke)?

ich weiß, alles sehr subjektiv, aber vielleicht kann ja jemand was sagen.

und zum Abschluss noch eine vielleicht saublöde Frage:

ich habe unter dem doppelten Boden im Kofferraum ein Tire-Mobility-Kit gefunden aber nirgendwo einen Wagenheber?!?

ok, ich habe in die Tasche nicht rein geguckt, aber falls sich da ein WH drinnen verstecken sollte, dann muss der auch aufblasbar sein ;)

muss ich mir da noch einen kaufen? Empfehlungen?

Und der Warnton bei der Geschwindigkeitsüberschreitung lässt sich jetzt mit langem Druck bei der Lautstärketaste am Lenkrad jetzt abstellen.

MOMENT: ich hatte bisher immer gelesen, dass es diese "Ein-Tasten Methode" bisher nicht bei den Verbrennern (da zähle ich den Mild-Hybrid, einen PHEV gibt es vom Kona ja gar nicht, auch zähle)

kannst du mal deinen Softwarestand und exakte HW Version nennen?

neben den hohen Fahr-Geräuschen (speziell aus den hinteren Radkästen) hat mich bisher gerade dieses Gebimmel und die umständliche Abschaltprozedur vom Kauf eines Kona abgehalten...

und zu den anderen Themen: der Spritverbrauch des Hybrid ist für jemanden, der jeden Tag 60km und davon 55km auf Autobahn fährt schlicht zu hoch. Mich interessiert nicht, was die Kiste in der Stadt braucht, da fahre ich Fahrrad oder Öffis.

und bei der Ausstattung von "hervorragend" zu sprechen, wenn es nichtmal für Geld und gute Worte einen Einklemmschutz bei den hinteren Fenstern gibt und somit auch das Komfort Schließen/Öffnen nur vorne wirkt, ist schon ziemlich vermessen.

Mir fallen da noch viele andere Dinge ein, die bei meinem "uralten" Golf (BJ 2009) selbstverständlich sind und beim Kona nicht gegen Aufpreis zu bekommen sind. "Natürlich" schaltet sich die Beleuchtung der Schminkspiegel automatisch ein und muss nicht erst manuell eingeschaltet werden und wenn ich schon eine Klimaanlage habe, dann kann man doch auch das Handschuhfach mit kühlen lassen usw. usf.

wie gesagt, ich rede nicht vom Vergleich zu einem Luxus Auto, sondern einem Brot&Butter Golf-Plus!

bitte nicht falsch verstehen: ich will den Kona nicht schlecht reden und er gefällt mir ja auch, aber muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, man merkt doch hier und da, dass es ein "recht günstiges Einstiegsmodell" ist, bei dem an einigen Stellen etwas zu sehr auf die Spar-Taste gedrückt wurde!

Jo, Standzeiten sind teurer für Händler als ein Rabatt. Was verkauft ist, kostet halt kein Geld.

naja, WENN es denn "echte Standzeiten" sind, da gibt es auch Autohäuser, die erfinden ganz pfiffige Ideen: "Auto-Abo"!

ich wollte das erst gar nicht glauben, aber hier in der Gegend (gehören alle zu einer Gruppe) machen die das so:

- Autos werden im Neuzustand werbewirksam fotografiert

- dann zugelassen und als Vorführ-, Werkstatt/Ersatz Wagen und/oder Auto-Abo ("günstiger als Leihwagen, flexibler als Leasing" (original Zitat) eingesetzt

- nach einiger Zeit werden die dann bei mobile angeboten. Wenn man dann nachfragt, sind die nicht zu besichtigen (erst nach Ablauf des aktuell noch laufenden Abos) und haben mehr als doppelt so viele KM als im Inserat angegeben auf der Uhr...

ich wäre selber um ein Haar darauf hereingefallen, wer weiß was für eine Möre man dann bekommt, frei nach dem Motto:

"don't be gentle, it's just a rental"

wobei das bei einem E-Auto vielleicht weniger schlimm ist als bei einem "hochgezüchteten" 1.6 Turbo mit 200PS, der ohne Warmlaufen sofort auf max. Drehzahl und Leitung getreten wird

Nee, das stimmt schon Digital Key 2.0 ist der mit UWB (und NFC als "Digital Key 2.0 Touch" für Smartphones ohne UWB)

ja und nein, s.u.

– das Problem ist, das die Fahrzeuge in Deutschland/Europa aber alle noch mit Digital Key (1) ausgestattet sind, und der kann nur NFC.

ich denke hier liegst du ... falsch ist das falsche Wort, "nicht 100% richtig" trifft es besser ;)

ich kann da ja aber leider mangels "Spielzeug" nicht selber testen.

so wie sich die Sache mir gegenüber darstellt, muss man zwischen Hard- und Software trennen!

Digital Key 2.0 ist dabei mehr die Software, z.B. wie viele Schlüssel angelernt werden können. Wenn ich das richtig verstanden habe (kann aber auch gut sein, dass ich da völlig auf dem Holzweg bin) ist das sogar mehr eine Server Geschichte.

und klar NFC (aka "touch") und UWB muss in Hardware vorhanden sein. Nur noch zur Klarstellung: auch beim "primitiven" NFC werden nur ausgewählte Modelle von Apple, Google und Samsung unterstützt. Ich habe z.B. noch als "Android Reserve Handy" ein altes Samsung S21FE und genau DAS wird nicht (mehr) unterstützt, obwohl das natürlich voll NFC tauglich ist und z.B. von der offiziellen Ausweis App als "Card Reader" unterstützt wird. Für Ausweise ist das sicher genug, für Hyundai nicht ;)

ich finde den Link gerade nicht, aber irgendwo bei Hyundai ist zu lesen, dass auch der Kona (SX2) ein Digital Key 2.0 Update (Software!) erhalten wird bzw. schon bekommen hat. Nach meinem Verständnis (s.o.) bedeutet das, dass man mehr Smartphones als "am Anfang" anmelden kann und vielleicht auch noch einige andere "Kleinigkeiten" verbessert wurden.

natürlich wird durch das 2.0 Update ein NFC Fahrzeug nicht UWB fähig, das ist klar, aus dem ursprünglichen "Digital Key" (ohne Nummer oder irgendwas) wird nur "Digital Key 2.0 (touch)"

am Ende gibt es also:

Digital Key 2.0 (touch): das sollten auch die Kona SX2 inzwischen haben

Digital Key 2.0 (ohne was oder zur Verdeutlichung (weil so. verwirrend) "UWB"): das hat der neueste Tucson

mir wurden aber schon (mehrfach!) Kona SX2 Verbrenner mit "Digital Key 2.0 (UWB)" angeboten und auf Nachfrage kam nur Blödsinn oder heiße Luft (wie gesagt, von offiziellen Händlern, nicht Privat Personen)

am Ende bleiben für mich aber Immer noch eine Reihe an Fragen offen:

mal angenommen und ich liege richtig, die SX2 bekommen ein Digital Key 2.0 "Software Update" (oder haben es schon): gilt das dann für alle (natürlich nur für die, die auch ursprünglich die NFC Hardware verbaut bekommen haben) oder bekommen das z.B. die SX2AS.SLBMC.EU (Lite) nicht, die SX2AS.SCBMC.EU aber schon?

Und vor allem: woran erkenne ich die?

Die für mich interessanten Fahrzeuge stehen meist >500km weit weg und wie gesagt, auf die Aussagen der Händler kann man sich gar nicht verlassen, das ist alles sehr nervig und wenig zufriedenstellend...

Leute, ich bin jetzt völlig verunsichert...

FALLS ich mir einen Kona2 kaufe (für mich kommt nur ein reiner Verbrenner in Frage), dann müssen da zwei Dinge unbedingt erfüllt werden:

a) NFC (natürlich wesentlich lieber UWB, aber das gibt es beim Kona wohl nur in der Fantasie einiger Händler, weil sie Digital Key 2.0 mit UWB gleichsetzen, obwohl das eine mit dem anderen wenig zu tun hat)

b) zumindest die Hoffnung auf ein Update, um das Gebimmel einfach(!!!) abschalten zu können

eigentlich habe ich gebrauchte Prime aus 2023 im Auge. Neben dem Preis auch deshalb, weil da ja NFC noch Serie war und man sich darüber nicht erst mit dem Verkäufer klar werden muss (das hat ja bei meinem ersten Versuch nichtmal mit dem offiziellen Händler vor Ort geklappt, weil die keine Ahnung haben, s.o. :( )

jetzt bekomme ich aber auf einmal Kopfschmerzen, wenn ich mir die Update Tabelle angucke:

pasted-from-clipboard.png

bisher war ich immer davon ausgegangen, dass es "nur" einen SX2 mit verschiedenen Motoren und Ausstattungen gibt, aber offensichtlich gibt es (mindestens):

a) SX2AS.SLBMC.EU

b) SX2AS.SCBMC.EU

kann ich anhand der "Daten" (z.B. EZ 2023, 1.6 T-GDI mit 199PS erkennen, welches Modell das ist und was sind überhaupt die Unterschiede zwischen der "Lite" und "Non-Lite" SW-Version?!?

ich habe mich noch nicht entschieden und brauche daher nicht "mein Auto schön reden" oder meine Meinung verteidigen.

andererseits habe ich mir in der letzten Zeit auch diverse andere Modelle für den Vergleich angesehen.

überwiegend finde ich den Bloch Test sehr gut und kann nahezu alles was er sagt nachvollziehen, auch wenn ich an einigen Stellen anderer Meinung bin.

den Hybrid habe ich nicht gefahren, weil er für mich nicht in Frage kommt, sondern die 199PS TGDI Variante. Da hat mich(!) das Motorgeräusch nicht weiter gestört, was aber sofort auffällt ist das relativ(!) hohe Abrollgeräusch und auch bei den Windgeräuschen geht es bei anderen Autos besser (klar besser geht immer, aber auch innerhalb dieser Klasse) aber das geht mMn für so ein Auto bis 130 noch in Ordnung.

Ansonsten stimme ich ihm auch bei der "Anmutung" voll zu. Klar, wenn man sich vorher (wie ich) in einen Dacia Duster gesetzt hat, dann kommt einem der Kona wie ein Luxus Mobil vor. Kommt man aus z.B. einem Cupra/SEAT, dann wirkt der "Kona Luxus" auf einmal doch etwas billig (über die Preis Unterschiede bei gleicher Ausstattung brauchen wir nicht diskutieren!)

zu den Bremsen habe ich meine eigene Meinung und die Reifen wurden ja mehrfach angesprochen. Ich bin ein kleiner Reifen Fetischist und alleine die Nexen schrecken mich etwas ab. Vor allem weil ich noch keinen Händler gefunden habe, der mir die zu einem akzeptablen Preis gegen bessere austauschen wollte. Ich muss immer einen kompletten Reifensatz Satz dazu kaufen und das kostet mich ca. 1500€ (extern, bei Hyundai selber zahle ich noch mehr für was vernünftiges, wenn ich es denn überhaupt bekomme). Für einen gebrauchten(!) Satz 17" WR wollen sie >1000€, geben für die neuen 18" aber keine 500€. Die 18" haben schon eine 55er Flanke, ich bin früher bei WR maximal 45er gefahren

nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass man mit guten Reifen vielleicht sogar 2m herausholen können sollte und auch den Handlingparkours dürfte er damit ein bisschen "geschmeidiger" abspulen.

alleine die Tatsache, dass ich hier regelmäßig mitlese zeigt ja, dass ich ein "erhöhtes Interesse" an dem Kona (als Verbrenner) habe und vermutlich bei einem guten Angebot zugreife.

wie "sinnlos" so ein Test Video ist zeigt sich aber auch daran, dass quasi nichts von dem was mich(!) wirklich interessiert, darin angesprochen wurde ;)