Karten und Software Update März 2025 für ccNC ausgestatte Modelle

• Der Kollege im anderen Forum schreibt von N-Line 198 PS MJ 24, also das Auto, das es seit August nicht mehr gibt. MJ 25 kann es dann eigentlich nicht sein, sondern die erste Baureihe ab 2023 oder liege ich da falsch? Ich habe heute mal versucht, in den Engineering Mode zu kommen, klappt mit keiner Anleitung (Hyundai/Kia). Dealer Mode funktioniert. Irgenwo muss es anscheinend ja was zum einstellen geben.

ES

• sind hier links zu anderen Foren erlaubt?

HyundaiKonaForum.com

kurz: ein Finne hat bei seinem 2024 HEV vom Händler Camera und Instrument Cluster FW updaten lassen und seitdem funktioniert die Mute Taste zum Abschalten der Warnung.

auf Nachfrage sind die Updates nicht per OTA (oder USB/download) verfügbar, das muss beim Händler erfolgen.

jetzt rächt es sich (mal wieder), dass ich meinen Kona bei einem Händler am anderen Ende der Welt ... äm des Landes gekauft habe und nicht mal eben da hin kann.

aber falls jemand hier (aus D-Land) das bestätigen kann, dann flehe ich den lokalen Händler auf Knien an (und werfe auch gerne ein paar Euronen ein), damit er mir die o.g. Updates einspielt.

die Hoffnung auf eine Lösung des "Problems" schwindet, aber so ganz aufgegeben habe ich sie noch nicht ;)

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

Einmal editiert, zuletzt von MickeyMouse ()

• kurz: ein Finne hat bei seinem 2024 HEV vom Händler Camera und Instrument Cluster FW updaten lassen und seitdem funktioniert die Mute Taste zum Abschalten der Warnung.

auf Nachfrage sind die Updates nicht per OTA (oder USB/download) verfügbar, das muss beim Händler erfolgen.

Das macht absolut Sinn, denn es ist bekannt, dass nicht alle Steuergeräte (es sind über 20) direkt per offizielle Updates ansprechbar sind (oder nicht gewollt ist).

Vielleicht sollten MY24 und MY25 Besitzer mal die Softwarestände vergleichen die bei Softwareinfo/Aktualisierung im Detailmenu Infotainment-Geräteversion aufgelistet sind (nur eine Vermutung von mir dass es die sind, aber da sind jedenfalls Camera und Kombiinstrument aufgelistet). Da diese Softwareversionen offiziell anzeigbar sind, vermute ich dass diese Geräte eigentlich schon über USB updatebar angedacht sind (bei den EV klappte es ja rein mit einem USB-Update).

Vielleicht liegt der Fehler bei der Implementation der Mute-Funktion bei HEV / Verbrenner somit eher bei der Verteilung / Update dieser Subssysteme. Beim EV (mit funktionierender Abschaltung Tempolimitwarner) sind die Stände dieser Subsysteme wie folgt:

20241207_175407.jpg20241207_175442.jpg

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Tja, warum das beim EV funktioniert und beim Rest nicht, wer weiß woran das liegt. Die Software ist ja auch nicht identisch, beim EV ist ja allein der Navi erweitert mit Funktionen zur Berechnung von Restlaufzeiten und dem Finden von E-Säulen etc. Wie auch immer, wir werden es wohl nicht herausfinden. Am meisten stört mich ja eh nicht das Gepiepe, sondern dass bei mehr als 5 kmh zuviel auch die Musik komplett ausgeblendet wird, die sonstt das Gepiepe übertönt :D

Ich meine mich zu erinnern, dass man das Absenken der Musiklautstärke irgendwo in den Fahrzeugeinstellungen ausschalten kann.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• Ich meine mich zu erinnern, dass man das Absenken der Musiklautstärke irgendwo in den Fahrzeugeinstellungen ausschalten kann.

In den Einstellungen gibt es Priorität für:

- Warn

- Park

Töne

Wenn bei Prio-Warn kein Haken gesetzt ist, sollte die Musik nicht leiser oder gar abgeschaltet werden.

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Stimmt, sollte gehen. Hatte das bisher aktiviert, weil man die ein oder andere Warnung (mal abgesehen von der Tempowarnung) ja durchaus gebrauchen kann, muss mal testen für welche Warnungen das gilt. Ehrlich gesagt habe ich gerade auch gar nicht auf dem Schirm welche sonstigen Warungen da wären die ich hören will 8)

Edit: Habe noch mal nachgesehen, es gibt die Prio-Einstellungen für Warnungen und Parken, nur haben die nichts mit dem Tempolimitwarner zu tun. Insbesondere wenn der Radarwarner anspringt und man mehr als 5 kmh zu schnell ist nervt es wirklich und die Musik wird auch in den Hintergrund geschaltet. Oder habe ich was übersehen? Kann aber eigentlich nicht sein...

Alles in allem wären ein paar Einstellmöglichkeiten mehr echt cool, aber die gibts wohl erst mit einem neuen Auto, neue Features und eine Weiterentwicklung der Software für die die eh schon gekauft haben lohnen sich wohl nicht, ist ja leider meistens so... :)

Kona SX2 Hybrid Hybrid | Bj. 2023 | Assistenzpaket | Licht-Paket | Bose Sound

Einmal editiert, zuletzt von nihilist () aus folgendem Grund: Update