Beiträge von Elsbett

Zusammenfassend ist es wohl keine so gute Idee, den Wagen so lange an der Wallbox hängen zu lassen.

Ich gehe immer noch davon aus, dass bei deinem Fall irgendetwas "unüblich" war, das zu diesem Fehlerfall geführt hat. Ich bin auch immer wieder konsterniert, dass es scheinbar so schwierig ist, 100% sicherzustellen, dass die 12V zuverlässig nachgeladen wird. Für mich technisch nicht logisch. Die Logik wurde ja beim SX2 bereits verbessert gegenüber dem Vorgänger, und es kam ja irgendwann noch ein Firmware-Update mit nochmals verbesserter Logik, weil es auch beim SX2 einige tote 12V gab. Mit MY26 müsstest Du aber diese optimierte Version eigentlich ab Werk drin haben.

Wie weiter vorne im Thread steht, wird die 12V grundsätzlich auch beim AC Laden nachgeladen => eventuell kann holgi dazu noch mehr Details liefern: Wird bei AC auch mit der 4h Kontrollperiode nachgeladen, oder dauernd? Was passiert, wenn zwar der AC Stecker steckt, aber wie in deinem Fall nach der Ladung vom Hochvoltakku dann 2 Wochen lang nichts mehr passiert, nur der Stecker noch steckt?
    Ich kann mir vorstellen, dass bei denen, welche den Kona Zuhause eigentlich immer angesteckt haben zwecks PV Überschussladung, auch mal ein paar Tage kein Strom kommt auf dem Ladestecker? Gibt es da Erfahrungen?

Und kann jemand etwas dazu sagen, ob mit der optimierten 12V Firmware auch der 4h Prüfzyklus immer noch fix ist? Falls ja, reicht nämlich nach wie vor eine Leckleistung von ca 200W (also ein Steuergerät das nicht schlafen geht) um die 12V Batterie in 4h komplett zu leeren. Und da die Prüfung der Spannung meines Wissens vom 12V Kreis her geschieht, merkt er das auch nicht, da schon tot.

Für mich unverständlich, dass man nicht in der Lage ist mit einem kleinen Watchdog, der ständig läuft, bzw alle paar Sekunden die Spannung prüft (lässt sich mit Stromaufnahmen im mA Bereich realisieren), die Nachladung zeitunabhängig zu starten.

Falls tatsächlich die 12V Batterie nicht nachgeladen wird, solange das Auto an einem AC Lader hängt (selbst wenn der Ladevorgang bereits längst abgeschlossen ist) wäre das natürlich eine Erklärung.

Sorry, vergiss es gleich wieder, das war eine unqualifizierte Antwort von mir weiter oben.

Die 12V wird geladen bei AC.

Siehe diesen Post weiter vorne im Thread

Mit nicht eingeklinkter Haube besteht jedoch ein Zusammenhang dass dann aus Sicherheitsgründen nicht geladen wird.

Schalte ich damit nur den Geschwindigkeitswarner ab, oder sämtliche Hinweistöne?

Mit dem langen Mute-Tastendruck schaltest Du nur den akustischen Geschwindigkeitswarner auf optisch um. Es ist auch das einzige was mich nervte. Der Aufmerksamkeitsassistent funktioniert bei uns gut, der hat bei uns meist recht, wenn er reklamiert, dass ich woanders hinsehe als auf die Strasse.
    Aber die Störempfindung dieser Dinge ist extrem subjektiv, meine Frau lässt auch den Geschwindigkeitspieper immer an.

Prüfe bei Übernahme deines Wagens sofort obs bei dir funktioniert, denn es gab hier im Forum auch neue Fahrzeuge, die nicht auf aktuellem Softwarestand waren, zusätzlich müssen auch 2 Firmware von Steuergeräten aktuell sein, damit die Mute-Taste funktioniert. Und diese kann nur die Werkstatt aufspielen. Und gewisse Werkstätten schaffen es dann nicht mal. Aber lass dich nicht abwimmeln, wenn alles ok ist MUSS die Funktion vorhanden sein.

Zurück zum USB-Hack: Ich meinte zu lesen, dass der auch den Aufmerksamkeitswarner und die Kaffeetassenwarnung stilllegt.

Bekomme Anfang nächster Woche meinen Wagen aus dem Autohaus. Dann werde ich mir einen Stick besorgen. Die Konfigurationsdatei habe ich erstellt.

Dass man mit langem Druck auf die Mute Taste am Lenkrad das Gepiepe vom Geschwindigkeitswarner abschalten kann weisst Du wohl bereits? Ich sehe da für mich aktuell überhaupt keinen Bedarf mit USB Stick was zu fummeln.

Wie sieht es mit der Legalität solcher Aktionen aus? Unfall passiert und dann wird so ein Stick gefunden der gesteckt war?

Staune nur dass dies erst jetzt ein Thema wird. Sobald solche Möglichkeiten bestehen sind doch die Freaks normalerweise sofort in den Startlöchern. In heutiger Zeit aus IT Sicht aber hochproblematisch dass das geht ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen.

Laut dem Cyber Resilience Act, der seit 2024 in Kraft ist in der EU, mit Übergangsfrist bis 2027, dürften solche Ports nicht ungeschützt sein. Der SX2 wurde halt bereits 2023 homologiert. Je länger je mehr werden solche Spielchen aber definitiv nur noch mit deutlich mehr Aufwand möglich sein.

Wenn es 6 Wochen werden, ist das schon eine Hausnummer. Ich hatte mal einen Oldtimer, den ich auch nur selten gefahren bin. Für den hatte ich mir zur Vermeidung eines Standplattens 4x Reifenschuh Reifenschoner schwarz aus Gummigranulat gekauft. Gibt es in unterschiedlichen Breiten und auf einem gängigen Weg. Ggf. kann man auch einfach für die Zeit den Reifendruck kräftig erhöhen (Maximaldruck der Reifen beachten!)

Vielleicht beim Oldtimer, aber ein Kona der in Ordnung ist, bekommt sicher nicht in 6 Wochen Plattfuss. Ich prüfe den Luftdruck frühestens alle 2 Monate.
    Bezüglich Batterie schliesse ich mich Eicher202 an: 60-80% laden und gut ist. Ein gesunder Kona schaltet nach ein paar Tagen in tiefes Standby, da passiert nix böses.

Die Frage für alle bisher nicht Betroffenen ist jetzt, wie bekommt man sein Display dazu, dass es innerhalb der 3jährigen Garantiefrist anfängt zu delaminieren?

Bei mir sind das noch 8 Monate.

:/ Gilt denn so eine Kampagne nicht über die Garantiezeit hinaus? Hyundai würde ja sonst genau solche Gedanken, und damit eine überhöhte Häufung von Fällen provozieren.

Glaubt ihr wirklich dass der Kona Elektro noch einen Platz neben dem IONIQ 3 haben wird?

Ja, kann ich mir vorstellen, besonders wenn der Kona weiter wächst. Der Ioniq3 ist eher eine Limousine, bzw ID.3 Mitbewerber und nur 4.16 lang, also vielleicht eher für die, denen der SX2 bereits zu gross war. Wenn der Kona weiter wächst, wird der Tucson wieder zu nah. Den Tucson gibt es aber immer noch nicht als BEV, also macht es auch da vielleicht Sinn.