Beiträge von Elsbett

Was auf deiner Liste nicht steht:

Auch zwischendurch mal auf 100% laden. Ich mache das ca. alle vier Wochen.

Dabei wird die Ladung der einzelnen Zellen am Ende ausgeglichen.

Ladung ausgleichen (Balancing) wird dauernd gemacht, bzw unabhängig vom Ladestand.

100% laden ist vielleicht etwas hilfreich für die Reichweitenkalibrierung, aber auch das ist Kosmetik.

Ja, 1 phasig mit so kleinen Leistungen wird die Effizienz immer schlimmer, dazu gibts diverse Beiträge hier (im Zusammenhang mit dem Ladeziegel).

Grund ist unter anderem dass der Grundverbrauch von rund 350Watt immer mehr zu Buche schlägt im Verhältnis.

Dieser Umstand wird auch bei anderen Fabrikaten ähnlich sein.

Warum das Ladegerät nicht die theoretische Leistung anzeigt?

Hast Du die 16A und 230V gemessen? Die Netzspannung schwankt ja, kann auch 220Volt sein, oder der Strom effektiv tiefer. Und bei Wechselstrom ist bei Messungen noch die Frage ob der Sinus schön ist, bzw wie das Messgerät misst (Stichwort true RMS) sonst gibts auch Messfehler.

Der Tenor bei niedrigen PV Ladungen ist meist, der Strom ist ja eh gratis, also akzeptiert man die höheren Verluste. Effizient ist Überschussladen wohl selten.

Wir haben einen Kona 2020 64 kWh und der wurde von der Rückrufaktion wegen Ev. Batterieproblemen gecheckt, für ok befunden und dabei eine neue Software Version aufgespielt und nun haben wir bei 100% eine Reichweitenanzeige von 550 km. Gut 50 km mehr als sonst. Auch unser kleiner Kona 39 kWh zeigt ein ähnliches Bild. Der Garagist, sagte ein Kunde habe ihm das gleiche gemeldet. Es soll sich nur eine Software für das BMS handeln, nicht ersichtlich welche Version das ist.

Wie kann das sein?

Du gibst Dir die Antwort eigentlich selber: Es wurde neue Software fürs BMS aufgespielt - somit beginnt die Reichweitenanzeige vermutlich wieder bei Default-Werten. Wird sich wieder angleichen an dein Fahrprofil mit der Zeit.

Kleiner Tipp noch: Du kannst Zitat und Text im selben Beitrag machen.

Um den Akku zu schonen, sollte sich der Ladestand im Alltag zwischen 20 % und 80 % bewegen.

Finde ich jetzt sehr konservativ für die heutigen Akkus. 80% sind effektiv ca nur 78% Schlussendlich sind die Dinger zum benutzen da. Die BMS kümmern such gut um die Akkus. Ich lade immer auf 90%, und wer das Auto nicht vollgeladen tagelang rumstehen lässt, darf auch öfters 100% laden. Ist Intern ja auch nur 97%. Ja ich weiss, es gibt diese Negativstatistiken, aber hier im Forum gibts meines Wissens einige die jahrelang eher grosse Ladehübe fahren.

Ich hatte meinen Händler letzte Woche angesprochen, wieviele Displays sie denn schon gehabt hätten - scheinbar ist das kein Massenphänomen, wie es andere Dinge sind.

Das lässt hoffen, dass man ev verschont bleibt wenn es bisher nicht auftrat, und man das Auto schon ne Weile hat.

Vielleicht ist es sogar eher so, dass die ersten SX2 noch gute Displays bekommen haben und sich irgendwann die Qualität verschlechtert hat?

Die Idee hatte ich auch schon. Und nicht vergessen, Hybrid und Verbrenner werden woanders produziert als der EV. Ev andere Displaycharge?

Ich hab übrigens keine Schutzfolie. Produktion 11/23

Das haben einige in den Staaten mit Schleifpaste wohl so hinbekommen, dass die Oberfläche wieder gleichmäßig ausschaut und offenbar auch nicht spiegelt. Hatte diesen Gedanken auch kurz, aber wenn bei dieser Aktion was schiefgeht, hat man richtig den Zonk.🤷🏻‍♂️

In anderen Fahrzeugforen findet man auch Leute, die es mit alkoholhaltigen Brillenputztüchern hingekriegt haben, oder mit einer milden, feinen Politur. Sollte bei mir das Problem nach der Garantiezeit auftauchen, würde ich das in jedem Fall versuchen. In einer unauffälligen Ecke vorgängig einen Test machen, und eine Weile beobachten, bevor die ganze Fläche geschrubbt wird.
    Bei Bedarf danach wieder eine Antireflexfolie anbringen.

@wiko Das wäre dann auch für dich eventuell eine Antwort.