Beiträge von Elsbett

    Wenn es sich so verhält wie bei dem Vorgänger mit der Alarmanlage dann löst diese nur aus wenn die Türen verschlossen sind und diese dann ,oder der Kofferraum, unbefugt geöffnet werden.

    Danke, das was Du schreibst, deckt sich zu 100% auch mit der Betriebsanleitung vom SX2. Somit wäre das auf einer Fähre kein Problem normal abzuschliessen, da der Kona scheinbar keine Bewegungssensoren aktiviert wenn die Anlage scharf ist. Finde ich pragmatisch und gut.

    Habe nun noch etwas Internetrecherche betrieben. Es gibt scheinbar Fährgesellschaften die Vorschreiben dass die Anlage deaktiviert wird. Und es gibt andere Marken (z.B. Volvo), die sehr wohl Bewegungssensoren haben.

    Vielleicht gibt es auch Hyundai Modelle die mehr sensorieren. Somit ist der Tipp des Händlers wohl eher ein "Bomb proofed" Hinweis der quer durch alle Typen funktioniert. Ich werd aber erstmal ganz normal abschliessen bis ich mal eines besseren belehrt werde :) .

    Alarmanlage.jpg

    Langsam kommt die warme Jahreszeit und damit die Ferienzeiten. Der SX2 hat ja eine Alarmanlage (die ging zwar bis jetzt bei mir zum Glück noch nie an).

    Laut Händler muss man auf Fährschiffen das Auto mit dem mechanischen Schlüssel abschliessen, sonst geht die Alarmanlage los weil Bewegung festgestellt wird ohne dass das Auto offen oder gestartet ist.


    Hat da jemand schon Erfahrung mit dem SX2? Ich glaube das fast nicht bei einem Fahrzeug mit Baujahr 2023 dass sowas nicht intelligenter abgefangen wird . Smart #1 hat extra einen Modus den man einstellen kann, aber auch das wäre ja nicht wirklich nötig (Das GPS wüsste ja, das Auto ist auf einer Fährroute, also vermutlich kein Grund zur Panik).

    Der Kona hatte beim Übernehmen auch irgendso einen Transportmodus eingestellt, aber das ist glaub nur gedacht vom Werk zum Ausliefern und ich wüsste nicht wo man das wieder aktivieren könnte. Somit eben der Tipp mit dem mechanischen Schlüssel, aber da muss man zuerst einen Teil vom Griff wegfummeln. Laut Händler ist das quer durch alle Marken so ähnlich?

    Nachdem ich nun auch längere Fahrten hinter mir habe, muss ich sagen, die Klimaautomatik ist wirklich nicht perfekt. Vom alten Auto war ich gewöhnt immer selber hebeln zu müssen, da war null automatisch, fummle nun im neuen genausoviel an der Klima rum während dem Reisen, weil er das automatisch (für mich) nicht optimal macht.

    Wie andere schon angemerkt haben, ist die Fussraumwärme wohl ein generelles Problem (ich denke weil sehr viel Metall verbaut ist unter dem Fussboden, durch den Akku). Also leite ich gerne die Wärme vor allem in den Fussraum, und stelle das um. Durch den Temperatursensor auf dem Armaturenbrett will aber bei Sonneneinstrahlung der Kona dann kühlen, und bläst folgedessen eher kühle Luft in den Fussraum. Also wieder fummeln und Temperatur rauf, damit er wieder heizt unten. Eigentlich müsste er in solchen Situationen oben kühlen, unten Heizen, was natürlich der Physik wiederspricht, aber genau darum sollte man es ja aktiv machen.


    Habe im OBD Scanner gesehen dass Temp Sensoren auch bei den Ventilatoren im Fussraum sind, also hätte das Auto schon etwas mehr Möglichkeiten zur Verfeinerung. Bei Frost wiederum packt er das recht gut automatisch, immerhin hat man diverse Möglichkeiten alles manuell zu beeinflussen.

    Benutzt Du zum Auslesen der Daten ein OBD und wenn ja welches Modell 🤔

    Ja, benutze Vgate iCar pro 4.0 BLE (kostet ein paar Euro in den gängigen Portalen), sowie die Carscanner-App (die Tipps hatte ich auch schon hier aus dem Forum :) ). Ich hab meinen nicht dauernd gesteckt, laut Forum muss man die Abdeckung nur wenig ausfräsen damit es mit Abdeckung passt. Da mein Auto neu ist, wollte ich das nicht, wenn ich messe ist also die Abdeckung entfernt.
    Muss bei mir auch meistens 2x anstecken, weil er beim ersten Mal die Verbindung irgendwie nicht hinkriegt. Eventuell liegt das auch am SX2, da hier ein anderes Kommunikationsprofil gewählt werden muss im Carscanner, das ist eventuell noch nicht so ausgereift.

    Nur sollten die Preise für Strom nicht über den von Benzin und Diesel liegen!!!!

    Ich will hier keine Grundlagendiskussion vom Zaun reissen, das gehört in andere Forenteile, aber die fossilen Treibstoffpreise zeigen in meinen Augen keine Kostenwahrheit (wenn man die Umweltschäden einrechnet), darum haben es Alternativen seit Jahrzehnten schwer. Ich bin mir aber sehr bewusst dass dies wohl auch teilweise für den Lithiumabbau, Nickel, Kobalt und andere Energieträger gilt. Autos sind generell nicht umweltfreundlich.

    Ich will damit sagen, nachhaltige Mobilität hat seinen Preis. Zu hoffen dass die Energiepreise langfristig sinken ist wohl Wunschdenken.

    Ich hab hier mal die Ladeleistung für meinen Kona verifiziert und die Akkutemperatur mitgeloggt - was die obigen Erfahrungen deckt.

    Es erfolgte keine Vorkonditionierung. Fahren 5km zur Ladestation aus der Einstellhalle. Akku war also ca. 10°C bei Ladestart, Aussentemp 6°C.


    -Ladestart bei rund 16% SOC (Display), sofort wird die Akkuheizung angeworfen, Batt min+max steigen dann langsam an und werden in die "Wohlfühltemperatur" von 30-35°C gebracht. Die Ladeleistung ist jedoch von Beginn weg bereits ca. 95 kW netto (die Grafik zeigt was in den Akku geht, im Display ist der Wert höher wegen Akkuheizung + Standverbrauch). Warum die Leistung ab und zu kurz runtergeht und dann wieder rauf, weiss ich nicht. Die Nettoleistung steigt dann bis 62% auf gut 100kW an.

    Gut zu sehen ist auch dass SOC BMS höher beginnt und tiefer endet als SOC Display - das ist normal.


    -62% Ladestand sind 20 min nach Start erreicht, dann reduziert die Ladeleistung auf gut 75 kW (Anzeige rund 80), ab 68% SOC bewegt sich die Ladeleistung noch zwischen 40-50 kW


    -80% Ladestand sind 36 min nach Start erreicht, dann reduziert die Ladeleistung weiter auf 25 kW.


    -90% Ladestand sind 52 min nach Start erreicht. => wie bei den meisten Fahrzeugen ist ab rund 80% die Zeiteffizienz deutlich schlechter.


    Ein paar Wochen zuvor hab ich an der selben Säule eine DC-Ladung gestartet mit rund 40% Ladestand, ebenfalls ohne Vorkonditionierung. Die Ladeleistungen begannen tiefer (max. 90 kw) und sanken früher ab.
    Dies bestätigt dass die Akkukonditionierung vor allem dann wichtig ist, wenn man bei höherem SOC bei einer DC-Ladung möglichst viel herausholen will. Bei SOC < 20% ist die Konditionierung nicht so wichtig bei moderaten Temperaturen.

    Screenshot_20240419_073753.jpg  Screenshot_20240419_080001.jpg

    Wenn man in diesem Thread so mitliest kriegt man wirklich den Eindruck, die externe Laderei beim E-Auto sei unglaublich kompliziert. Ich möchte doch auch festhalten dass dies wohl sehr vom Fahrprofil abhängt, und ob man jeden Cent rausholen will oder muss. Für Vielfahrer mit unterschiedlichen Strecken mag das relevant sein.


    Ich habe das bisher sehr entspannt erlebt mit vorwiegend regionalem Fahrprofil. Hat sicher auch damit zu tun dass CH kleinräumiger ist. Habe mich am Anfang mal informiert in der TCS eCharge App wo rund um meinen Wohnort die günstigsten Säulen sind, das läuft ja bei Tankstellen nicht anders. Durch den grossen Akku mit 300-400km real nutzbarer Reichweite kann ich die meisten Ausflüge wieder nach Hause schaffen und an den bekannten Orten laden. Und die paar Mal wo ich unbekannt laden muss ist der Preis dann doch eher sekundär aufs Jahr gesehen.

    Ist die Software aktuell bei euch? (Okt/Nov) Update? Ich hab leider keine Erfahrung mit dieser Funktion und auch kein Iphone. Wie sind denn die Telefone gekoppelt? Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Eventuell den Fehler versuchen einzugrenzen. Einfach auch nicht vergessen dass der SX2 ein neues Fahrzeug ist, da werden (die in meinen Augen wenigen) Baustellen nach Prioritäten abgearbeitet. Ob WA versenden nun grundlegend ist oder nicht bleibt wohl Ansichtssache.