Welche Variante von ABRP?
Die webseite und die zugehörige App https://abetterrouteplanner.com/
Hab mir die 14 Tage Gratis-Premium-Version noch aktiviert.
Welche Variante von ABRP?
Die webseite und die zugehörige App https://abetterrouteplanner.com/
Hab mir die 14 Tage Gratis-Premium-Version noch aktiviert.
A Better Routeplanner - der Platzhirsch und die Mutter aller EV-apps.
Vielen Dank, habe ABRP nun benutzt auf unserer ersten wirklich längeren Fahrt, wo ich unterwegs laden musste. Finde die einstellbaren Optionen sehr gut, und die Abschätzung vom Zielladestand war recht plausibel.
Da ich das nur gelegentlich nutze, brauche ich keine Verbindung zum Auto, im Gegenteil, ich konnte vor Abfahrt die verschiedenen Szenarien simulieren, mit verschiedenen Anfangsladeständen.
Aber ich kann mich daran erinnern das einer der Tester den Haken auch dort gesetzt hatte und Probleme beim Ladevorgang bekam. Scheint also ein Problem zu sein
Vielen Dank, ja, er beschreibt genau das selbe, wenn Plug & Charge aktiviert ist, aber nichts registriert, geht laden bei Ionity nicht, dann wäre das also plausibel. Und tatsächlich wieder so ein doofer Stolperstein für die Verbreitung der E-Mobilität und Generierung von Negativerfahrungen. Es gibt nämlich auch keine aussagekräftige Fehlermeldung vom Auto. In Bluelink/myHyundai erscheint nur: "Ladevorgang kann nicht gestartet werden, unerwarteter Fahrzeugstatus".
Hoffe das ist jetzt nicht zu sehr OT, aber immerhin geht es um die Einstellung Plug&Charge:
Habe mich auf einer Ferienreise letzte Woche total blamiert in Italien an einer Ionity-Ladefarm. Der Kona SX2 wollte partout nicht die Ladung starten. Habe verschiedene Zahlungsarten versucht, die Freigabe erfolgte jeweils ohne Probleme, aber die Ladung wurde nicht gestartet. Stecker hochhalten etc, ist mir alles bekannt, hab ich versucht, keine Chance. Hab auch Ladesäule gewechselt, nix ging.
Mir kam dann in den Sinn dass ich vor kurzem einmal den Haken Plug&Charge im EV Menu aktiviert habe, jedoch nichts hinterlegt. Hab dann nochmal Säule gewechselt zu einer die zwar auch Ionity war, aber nur 50kW und mit anderem Bedienpanel. Gleichzeitig hab ich dann auch den Haken Plug&Charge wieder deaktiviert, und siehe da, Ladung klappte auf Anhieb. Hab dann den Gegentest an den Highpower Säulen nicht mehr gemacht, da ich endlich froh war wenn mal Saft floss.
Hab dann in einem anderen Forum gelesen dass es diesen Zusammenhang tatsächlich geben soll, wenn Plug&Charge aktiviert (ohne etwas zu hinterlegen) geht Ladung an Ionity-Säulen (normale Zahlung) nicht.
Können das die "oft auswärts ladenden" hier bestätigen? Wäre sehr wichtig zu wissen.
Je nach Dämmerung ist die LED Leiste nur partiell aktiv - die äusseren Segmente - sieht auch frech aus. Obwohl ich schon sagen muss, dass der Kona bei den Hauptlichtern/Blinkern/Schlusslichtern wirklich nicht kreativ ist. Da gibt es viel schöneres am Markt.
Alois: wechselst Du selber die Räder? Die 19 Zoll sind sperriger und schwerer. Könnte auch noch ein Argument sein.
Ich hab Sommer (Nexen)- und Winter(Conti)-komplettsatz ab Werk mit 17 Zoll. Wohl nicht die leisesten, aber bis die durch sind, ok.
Das VESS (virtual engine sound system) ist Gesetz und die Lautstärke nur mit illegalen Mitteln zu ändern. Draussen finde ich den Sound dezent, rückwärts etwas lauter aber auch ok. In der Einstellhalle wirkts recht stark, das stimmt. Wenn das Auto steht mach ich immer P rein dann ist Ruhe.
Gibt ja Leute die sich beschweren die E-Autos höre man nicht. Also doch alles gut wenn mans hört.
Bei solchen Mails immer direkt und unabhängig von der Email einloggen im Account. Wenns echt und wichtig ist muss es dort angezeigt werden. Gilt für jegliche Mails mit Links.
Beobachte mal ob sich das bessert wenn Du mal bis auf tiefere % fährst und dann lädst, der kennt ja dein Fahrprofil noch nicht. Beim 65er Akku kannst Du netto ca 63.5 kWh nutzen, mit 15 kWh gibt das 100-0 max 425 km. Im Sommer und mit viel Überland / Autobahn 110kmh sinkt er bei mir auf 12-13kWh ab was dann 100-0 rund 500 gibt, also in der Gegend vom WLTP Verbrauch.
Wie sind eure Softwarestände, zumindest Duesselrunner hat nicht aktuellen Stand. Da kam doch in der neusten noch was zur Ladeplanung?