Er piept auch, wenn ich von der, manchmal suboptimalen, Navigationsroute abweiche. Er piept auch wenn er meint, ich sollte das Abblendlicht einschalten, weil ich oft die Lichtautomatik nicht nutze. All das kann ich nicht ausschalten. Auch nicht das Gepiepe wenn die Kofferraumklappe öffnet (mindestens 2 Pieper, wenn die Näherungsautomatik aktiv ist, sogar 6x bis der Deckel endlich aufgeht). Ach ja, wenn der Abstandstempomat innerorts aktiv ist, schiebt der Kona Panik, wenn das vorausfahrende Auto abbiegt und meint mich ermahnen zu müssen, ich solle auf meine Umgebung achten. Das ist nicht cool. Darum werde ich mich bei einem Neukauf auch nach Alternativen umschauen. Bis dahin erdulde ich den Kona wie einen nervigen, aber zuverlässigen Beifahrer.
Wow, scheint mir aber noch wichtig festzuhalten, dass dies scheinbar sehr subjektiv und Fall- sowie Ausrüstungsabhängig ist. Ich hab keine elektrische Heckklappe, somit fallen diese Pieper mal weg. Lichtautomatik bei mir immer an, somit auch weg. Mit dem Abstandstempomat ist mir noch nie eine unangemessene Warnung aufgefallen.
=>wichtige Erkenntis: Ausgiebig testen vor dem Kauf was zu einem passt! Dies gilt auch für alle anderen Kaufargumente.
Was heute oft noch etwas vergessen wird beim Kaufentscheid: Preise für die Apps und Onlinefunktionen vergleichen, je nach Vorlieben kann das bei gewissen Fabrikaten recht ins Geld gehen. Finde ich wiederum bei Hyundai vernünftig, wenn ich mich so rumhöre.