dürfte es mein letzter Hyundai gewesen sein. Von sportlichen Aussehen, nichts mehr vorhanden!
Ioniq 3 gefällt auch nicht?
dürfte es mein letzter Hyundai gewesen sein. Von sportlichen Aussehen, nichts mehr vorhanden!
Ioniq 3 gefällt auch nicht?
Nochmal die Frage, ist jemand im Forum der via OBD von Beginn weg die Remaining Energy gemessen hat, und einen SOH von weniger als 100% hat? Oder jemand der SOH 100% hat und nach Jahren immer noch die selbe Reichweite erzielt? Würde ja dann auch dafür sprechen dass der SOH doch etwas taugt als Beurteilung zum Gebrauchtkauf.
ohne Vollzyklus die Kapazität gar nicht ermittelt werden kann. Darum ist ja der AVILOO-Premium-Test so aufwändig.
Unbestritten, ein Vollzyklus ist das genauste was man machen kann. Aber wenn die Ladekurve eines Li-Ion Systems bekannt ist (und das ist hier für das BMS der Fall), dann lässt sich aus der Zellenspannung, zusammen mit der Temperatur und Leistung recht genau der Füllstand bestimmen (sehe ich auch im Hobby-Umfeld mit 18650er Zellen). In den BMS werden zusätzlich noch Coloumb-Zähler eingesetzt = die geflossenen Elektronen sind bekannt. So lässt sich aus Differenzmessungen einzelner Fahrten und zugehörigem Spannungsabfall noch mehr sehen.
Darum erachte ich einen Aviloo-Flash Test auch als recht gut (liest nur OBD Daten aus und vergleicht diese mit der weltweiten Aviloo-Datenbank).
Sieht eher so aus, als ob damit die nachts die 12-V-Batterie geladen wird.
Aber doch nicht jeden Tag, wenn er mehrere Tage steht.
Schau mal diese Tabelle an in meinem damaligen Beitrag: In 5 Tagen ein halbes Prozent, so in etwa müsste das sein.
RE: Fahrakku verliert über Nacht Strom
=>Du hast ja auch dieses Homesystem, welches periodisch Daten saugt vom Auto. Wenn das sauber gemacht wird, holt man aber nur Daten vom Server, nicht vom Auto direkt. Aber es gibt definitiv Systeme, welche die API nicht korrekt benutzen, und dann ständig das Auto wecken, dann muss er natürlich öfters nachladen.
100% besagt lediglich, dass es innerhalb des Gesamtsystems aus Modulen und Zellen keine Dysbalance oder Defekte gibt, zum Beispiel Zellen mit deutlich abweichender Spannung.
Woher hast Du diese Information? Meiner Meinung nach kann das nicht sein. Bei einem Lithium-Ionen System sind die synchronen Spannungen derart zentral, das BMS schaut peinlich darauf die halten zu können, und sorgt wenn nötig für Ausgleich. Weicht eine Zelle deutlich ab (wir sprechen dabei bereits bei 0.1V von sehr deutlich), dann wirft das BMS eine Warnung, und meldet einen Akkudefekt, das wird nicht über den SOH abgebildet, der müsste schon in irgendeiner Weise die Kapazität abbilden.
Der SOH vom Bordcomputer bleibt jedoch bei Hyundai tatsächlich ein Blick in die Kristallkugel, und auch ich kann nicht 100% sagen was alles da reinfliesst. Aber aus dem was ich bisher gelesen habe, gehe ich eher davon aus, dass der Akku im Neuzustand versteckte Kapazität hat, und solange die etwas tiefere Sollkapazität erreicht wird, sagt das BMS SOH 100%. So kann bei sanfter Behandlung tatsächlich ein gewisser Verlust einfach kompensiert werden.
Dies würde aber auch bedeuten, dass 100% Ladung bei einem neuen Fahrzeug deutlich weniger als 100 bedeutet. Intern arbeitet das BMS so oder so bereits mit tieferen Werten (96.5%), aber da dieser Wert auch immer gleich bleibt bei Vollladung, ist auch hier die versteckte Kapazität nicht drin, somit wird der Akku vielleicht bei Volladung nur auf 93% geladen oder sowas, das widerspricht aber wiederum den Zellspannungen, welche bei Vollladung mit 4.16V doch relativ nahe an den 4.2 V nominale Vollladespannung einer Litium Ionen Zelle liegen. Da ich aber die Zellspannungskurve dieser LG Zellen nicht kenne, ist auch das wieder Kaffesatzlesen.
=>Gibt es Leute, die bei einem älteren Kona mit OBD Auslesung die Remaining Energy von Anfang an ausgelesen haben, und nun bei etwas tieferen SOH auch tiefere Werte erhalten? Das würde auch einen Hinweis geben was im SOH genau abgebildet wird.
Ich vergleiche das bei meinem SX2 seit dem Kauf, und die Remaining Energy ist seit 2.5 Jahren immer gleich nach 100% Ladung (bzw mit leichten Schwankungen wegen der Temperatur).
Akkuverlust bei 0,5-1% pro Tag Standzeit
Klingt für mich aber immer noch nach zuviel. Heisst das bei 10 Tagen am Stück 5-10% (wäre zuviel), oder steht er nach einer Fahrt immer nur 1 Tag, und somit jedesmal 0.5-1%? Letzteres ist eher plausibel wegen Klimatrocknung etc.
Beim Original war die Wärmepumpe optional. Es muss also ein 2. System vorhanden sein.
Bei SX2 ist WP auch Option (zumindest CH). Hyundai hat ein Kombisystem mit nur 1 Pumpe für heizen/kühlen, dieses ist bei der WP Vwesion einfach etwas aufwändiger beschalten. Ob der selbe Kreis auch für den Akku benutzt wird, weiss ich nicht.
Beobachte das weiter. 0.5% für die 12V kann ja mal sein, aber kurz danach wieder 1.5%, da ist was nicht in Ordnung. Suche hier im Forum nach 12V Problemen, es gibt diverse Gründe warum so etwas passieren kann. Ein gesunder Kona kann wochenlang rumstehen ohne nennenswerten Verlust auf dem HV Akku.
Oh Mann, ihr macht mir Hoffnung. Wir fahren demnächst Richtung Spanien, 1000km. Dachte solche Geschichten sind langsam vorbei. Hab mich bereits letztes Jahr blamiert, weil ich Plug&Charge aktiviert hatte, aber nix hinterlegt. Ging bei Ionity partout nicht. Meldung war auch falscher Fahrzeugstatus.
Auch bei uns funktioniert die Kaffeetassenwarnung weitestgehend gut und dezent, bisher rund 25000 km. Auch der Afmerksamkeitswarner reklamiert 95% berechtigt, wenn überhaupt.
Scheint sehr unterschiedlich zu sein je nach Person.