Zusammenfassend ist es wohl keine so gute Idee, den Wagen so lange an der Wallbox hängen zu lassen.
Ich gehe immer noch davon aus, dass bei deinem Fall irgendetwas "unüblich" war, das zu diesem Fehlerfall geführt hat. Ich bin auch immer wieder konsterniert, dass es scheinbar so schwierig ist, 100% sicherzustellen, dass die 12V zuverlässig nachgeladen wird. Für mich technisch nicht logisch. Die Logik wurde ja beim SX2 bereits verbessert gegenüber dem Vorgänger, und es kam ja irgendwann noch ein Firmware-Update mit nochmals verbesserter Logik, weil es auch beim SX2 einige tote 12V gab. Mit MY26 müsstest Du aber diese optimierte Version eigentlich ab Werk drin haben.
Wie weiter vorne im Thread steht, wird die 12V grundsätzlich auch beim AC Laden nachgeladen => eventuell kann holgi dazu noch mehr Details liefern: Wird bei AC auch mit der 4h Kontrollperiode nachgeladen, oder dauernd? Was passiert, wenn zwar der AC Stecker steckt, aber wie in deinem Fall nach der Ladung vom Hochvoltakku dann 2 Wochen lang nichts mehr passiert, nur der Stecker noch steckt?
Ich kann mir vorstellen, dass bei denen, welche den Kona Zuhause eigentlich immer angesteckt haben zwecks PV Überschussladung, auch mal ein paar Tage kein Strom kommt auf dem Ladestecker? Gibt es da Erfahrungen?
Und kann jemand etwas dazu sagen, ob mit der optimierten 12V Firmware auch der 4h Prüfzyklus immer noch fix ist? Falls ja, reicht nämlich nach wie vor eine Leckleistung von ca 200W (also ein Steuergerät das nicht schlafen geht) um die 12V Batterie in 4h komplett zu leeren. Und da die Prüfung der Spannung meines Wissens vom 12V Kreis her geschieht, merkt er das auch nicht, da schon tot.
Für mich unverständlich, dass man nicht in der Lage ist mit einem kleinen Watchdog, der ständig läuft, bzw alle paar Sekunden die Spannung prüft (lässt sich mit Stromaufnahmen im mA Bereich realisieren), die Nachladung zeitunabhängig zu starten.