Ok, ja Einphasig ja ich weiß z.B. das bei 13A rechnerisch ca. 2.990W fließen sollten der Kona aber nur 2.8kw anzeigt.
Ist ja auch spannungsabhängig, 2990 hast Du mit 230V, in DE darf die Netzspannung +/-10% abweichen, die 2.8 können dann auch korrekt sein wenn die Spannung tiefer ist.
Elsbett weißt du ob das bei 3 Phasigem Laden über die 16A oder 32A Starkstromdose auch so mit den ca. 13% wäre?, wenn man die Ladeleistung dementsprechend im Voraus an der Wallbox einstellt? Wir ziehen im nächsten Jahr um und ich habe einen Juice Booster in Betrieb, den könnte man ja schön einstellen! 😇👍 Aber unter diesen Ladeverlust wird man wahrscheinlich nicht kommen.
Die 13% in meinem vorherigen Beispiel war ja nicht der komplette Ladeverlust, sondern nur erklärt dass Du alleine 13% verlierst durch den Grundverbrauch vom Fahrzeug. Die Umwandlungen etc sind da noch gar nicht drin. Bei 3x 16A = 11kW wird der Anteil vom Fahrzeuggrundverbrauch natürlich kleiner, bei 0.3kW angenommen = 2.8%. Wie hier ja ausgiebig diskutiert wird kommen da noch die Umwandlungsverluste + allenfalls Akkuheizung dazu. Kann sein dass Du mit dem Juicebooster die Leistung so drosseln kannst, dass er unter die hier im Thread genannten 14A kommt und die Heizung nicht anwirft, und daher etwas bessere Wirkungsgrade erzielt. Wobei ich glaube dass diese 14A noch temperaturabhängig sind, bei Minusgraden vermute ich dass er die Heizung auch bei tieferem Strom anwirft.