Beiträge von Elsbett

    Wenn das Klimasystem auf Auto ist, normales Verhalten. Der schaut aber auch auf die Feuchtigkeit, AC kann somit auch an sein wenn es für die Temperatur nicht nötig ist.


    Aber Achtung, sobald Du AC einmal manuell schaltest, schaltet er die nicht nicht mehr automatisch bis Du wieder Auto drückst.

    So habe ich das zumindest verstanden hier im Forum. Scheinbar gilt dieses Verhalten für alle Funktionen einzeln. Darum drücke ich beim Start meist 1x auf Auto, und stelle dann manuell ekn wo die Luft rauskommen soll (da mir nicht angenehm ist wie er es selber macht. Ich gehe dann davon aus dass er ausser dem Luftaustritt alles andere noch automatisch macht, auch wenn Auto nicht mehr leuchtet. Plappere das aber nach und lasse mich belehren.

    Es wäre sehr gut, wenn jemand aus DE dieses Problem der falschen Verbrauchs-% Zahlen und Rohdaten mal melden würde bei Hyundai DE.

    Hyundai CH war nicht wirklich interessiert, und hat an den Bluelink-Support verwiesen (obwohl das Grundproblem ja beim Fahrzeug liegt, welches falsche Daten hochlädt). Der Bluelink-Support wiederum hat eben geschrieben dass sie das untersuchen werden, ist jetzt aber etliche Monate her.


    Hab dann mal Hyundai DE geschrieben vor einiger Zeit, die haben nur gesagt ich soll mich an Hyundai CH melden, da mein Fahrzeug dort fährt. Darum wie bei allen Problemen, je mehr Personen es melden, desto höher die Chance dass sich irgendwann etwas bewegt.

    Vor allem ist es ja negativ für Hyundai wenn der Klimaanteil viel zu hoch angezeigt wird, aber auch das hat sie nicht beeindruckt. Ich logge seit mehr als 1.5 Jahren via API alle Fahrdaten die auf dem Server zu holen sind, aber diese Energiedaten sind so chaotisch und teilweise mit sporadisch völlig unlogischen Daten (Reku beim aufwärtsfahren höher als beim runterfahren), vermute das System verheddert sich auch beim speichern, dass da immer wieder Zeug im falschen Topf landet, oder gar nicht gespeichert wird. Ich habs darum aufgegeben diese Daten mit Korrekturfaktoren in den Griff zu kriegen.

    Ist dieses Problem beim MJ25 auch noch vorhanden?

    Gibt es für das MJ24 oder überhaupt eine Lösung für das Problem? Also z.B. ein Update, das nur der Händler installieren kann?

    Leider ein trauriges Thema. Die Threads die Du schon gesehen hast waren wohl von mir. Ich hab das mehrfach gemeldet an Hyundai. Die versprachen Besserung, passiert ist bis heute nichts.

    Klima-%Anteil wird ca Faktor 7 zu hoch angezeigt (kw Anzeige stimmt wiederum). Und leider nicht nur das. Die Energie-Rohdaten der einzelnen Bereiche welche das Auto hochlädt auf die Server sind mehrfach falsch, und leider auch sporadisch fehlend sowie inkonsistent, so hilft eine Faktor-Korrektur auch nicht wirklich.


    Was wiederum gut stimmt sind die Anzeigen im Kombi-Instrument vor dem Lenkrad. Die werden aus anderen Daten berechnet.

    Die Überlegung: Möglicherweise hat die fehlende Ablenkung des Gehirns durch das Verbrennergeräusch einen Einfluss auf so eine Übelkeit.?!

    Dann hätte man dies aber auch beim Zugfahren?


    Ich habe mich selber beobachtet und bin zu diesem Ergebnis gekommen.

    Es gibt elektrosenisitive Menschen, in der Regel wissen die aber sehr genau welche Quellen und Frequenzen ihnen Mühe machen. Deine Antworten lassen mich eher vermuten dass Du noch auf der Suche nach der Ursache deiner Beschwerden bist. Zum Thema elektrische Abschirmung im Auto bist Du sicher in einem Forum für Elektrosensible besser aufgehoben, da diese auch die entsprechenden Massnahmen kennen.

    Man kann sich aber sehr schnell verlieren in diesen Thesen und Theorien. Ich empfehle da pragmatisch zu bleiben und eher simple Zusammenhänge zuerst anzugehen. Die Frage ist auch wie es Dir abseits vom Auto geht, das Auto ist wiederum auch ein Käfig der von aussen etliches abschirmt.


    Ich stimme aber mit den Vorrednern überein, dass ein EV nicht spezfisch mehr Strahlung produziert, was ich bisher weiss, haben WiFi und GSM Frequenzen im Ghz Bereich am ehesten negative Auswirkungen auf den Mensch, und GSM Module haben auch die Verbrenner.

    Marktstart SX2 Elektro war April 2023

    Sehr optimistisch, die Serieproduktionsmeldung kam ja erst im August von Hyundai. Mag sein dass ein paar erste bereits im Juli (wie bei Daniel) oder etwas vorher die Strasse erblickten.
    https://news.hyundai.ch/herges…c-in-tschechien-gestartet


    In CH sind die definitiv erst ab 10/2023 beim Händler angekommen. Den ersten verfügbaren hier haben wir gleich gefahren und dann dann einen neuen bestellt.

    Ich bleibe dabei, die Gesamteffizienz vom Kona ist sehr gut, jetzt im Sommer folgende Werte:


    Gefahrene Km: 334.2 (90-27.5%). Dann wieder auf 90 geladen (11kW), abgerechnet wurden von meiner Wallbox 46.29kWh. Energy Remain wurde 40.52kWh geladen = Ladeverlust 11.8% inkl. Akkuumwandlungsverluste und Wallbox.


    Aber was mich vor allem begeistert: Absoluter Verbrauch (also abgerechnete Leistung Wallbox / gefahrene km) = 13.85 kWh/100km
    Und die gefahrenen km waren über 3 Wochen verteilt, also auch Standentladungen berücksichtigt.


    Nebenbemerkung: Ich habe im April noch eine DC-Ladung (300kW Säule) ausgewertet 19-90%, da kam ich auf 7.8% Ladeverlust mit Energy Remain gerechnet.