Beiträge von Elsbett

    Benutzt Du zum Auslesen der Daten ein OBD und wenn ja welches Modell 🤔

    Ja, benutze Vgate iCar pro 4.0 BLE (kostet ein paar Euro in den gängigen Portalen), sowie die Carscanner-App (die Tipps hatte ich auch schon hier aus dem Forum :) ). Ich hab meinen nicht dauernd gesteckt, laut Forum muss man die Abdeckung nur wenig ausfräsen damit es mit Abdeckung passt. Da mein Auto neu ist, wollte ich das nicht, wenn ich messe ist also die Abdeckung entfernt.
    Muss bei mir auch meistens 2x anstecken, weil er beim ersten Mal die Verbindung irgendwie nicht hinkriegt. Eventuell liegt das auch am SX2, da hier ein anderes Kommunikationsprofil gewählt werden muss im Carscanner, das ist eventuell noch nicht so ausgereift.

    Nur sollten die Preise für Strom nicht über den von Benzin und Diesel liegen!!!!

    Ich will hier keine Grundlagendiskussion vom Zaun reissen, das gehört in andere Forenteile, aber die fossilen Treibstoffpreise zeigen in meinen Augen keine Kostenwahrheit (wenn man die Umweltschäden einrechnet), darum haben es Alternativen seit Jahrzehnten schwer. Ich bin mir aber sehr bewusst dass dies wohl auch teilweise für den Lithiumabbau, Nickel, Kobalt und andere Energieträger gilt. Autos sind generell nicht umweltfreundlich.

    Ich will damit sagen, nachhaltige Mobilität hat seinen Preis. Zu hoffen dass die Energiepreise langfristig sinken ist wohl Wunschdenken.

    Ich hab hier mal die Ladeleistung für meinen Kona verifiziert und die Akkutemperatur mitgeloggt - was die obigen Erfahrungen deckt.

    Es erfolgte keine Vorkonditionierung. Fahren 5km zur Ladestation aus der Einstellhalle. Akku war also ca. 10°C bei Ladestart, Aussentemp 6°C.


    -Ladestart bei rund 16% SOC (Display), sofort wird die Akkuheizung angeworfen, Batt min+max steigen dann langsam an und werden in die "Wohlfühltemperatur" von 30-35°C gebracht. Die Ladeleistung ist jedoch von Beginn weg bereits ca. 95 kW netto (die Grafik zeigt was in den Akku geht, im Display ist der Wert höher wegen Akkuheizung + Standverbrauch). Warum die Leistung ab und zu kurz runtergeht und dann wieder rauf, weiss ich nicht. Die Nettoleistung steigt dann bis 62% auf gut 100kW an.

    Gut zu sehen ist auch dass SOC BMS höher beginnt und tiefer endet als SOC Display - das ist normal.


    -62% Ladestand sind 20 min nach Start erreicht, dann reduziert die Ladeleistung auf gut 75 kW (Anzeige rund 80), ab 68% SOC bewegt sich die Ladeleistung noch zwischen 40-50 kW


    -80% Ladestand sind 36 min nach Start erreicht, dann reduziert die Ladeleistung weiter auf 25 kW.


    -90% Ladestand sind 52 min nach Start erreicht. => wie bei den meisten Fahrzeugen ist ab rund 80% die Zeiteffizienz deutlich schlechter.


    Ein paar Wochen zuvor hab ich an der selben Säule eine DC-Ladung gestartet mit rund 40% Ladestand, ebenfalls ohne Vorkonditionierung. Die Ladeleistungen begannen tiefer (max. 90 kw) und sanken früher ab.
    Dies bestätigt dass die Akkukonditionierung vor allem dann wichtig ist, wenn man bei höherem SOC bei einer DC-Ladung möglichst viel herausholen will. Bei SOC < 20% ist die Konditionierung nicht so wichtig bei moderaten Temperaturen.

    Screenshot_20240419_073753.jpg  Screenshot_20240419_080001.jpg

    Wenn man in diesem Thread so mitliest kriegt man wirklich den Eindruck, die externe Laderei beim E-Auto sei unglaublich kompliziert. Ich möchte doch auch festhalten dass dies wohl sehr vom Fahrprofil abhängt, und ob man jeden Cent rausholen will oder muss. Für Vielfahrer mit unterschiedlichen Strecken mag das relevant sein.


    Ich habe das bisher sehr entspannt erlebt mit vorwiegend regionalem Fahrprofil. Hat sicher auch damit zu tun dass CH kleinräumiger ist. Habe mich am Anfang mal informiert in der TCS eCharge App wo rund um meinen Wohnort die günstigsten Säulen sind, das läuft ja bei Tankstellen nicht anders. Durch den grossen Akku mit 300-400km real nutzbarer Reichweite kann ich die meisten Ausflüge wieder nach Hause schaffen und an den bekannten Orten laden. Und die paar Mal wo ich unbekannt laden muss ist der Preis dann doch eher sekundär aufs Jahr gesehen.

    Ist die Software aktuell bei euch? (Okt/Nov) Update? Ich hab leider keine Erfahrung mit dieser Funktion und auch kein Iphone. Wie sind denn die Telefone gekoppelt? Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Eventuell den Fehler versuchen einzugrenzen. Einfach auch nicht vergessen dass der SX2 ein neues Fahrzeug ist, da werden (die in meinen Augen wenigen) Baustellen nach Prioritäten abgearbeitet. Ob WA versenden nun grundlegend ist oder nicht bleibt wohl Ansichtssache.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, besonders im Bereich der Rückleuchten? Ist das bei eurem Kona auf der linken Seite auch so ungleichmäßig?

    Spaltmasse werden wohl immer eine Diskussion bleiben im Autobereich - für mich nicht ganz so wichtig, da ich vom Modellbau selber weiss wie schwierig es ist eine Karrosserie perfekt hinzukriegen.

    Tatsächlich sehe ich bei mir auch so einen Versatz, aber nicht so stark wie bei dir. Bei mir ist es wohl eher ein Montageproblem, der Deckel sitzt links ingesamt 1-2 mm höher Fläche - Fläche.

    Wichtig finde ich bei dieser Diskussion dass man weiss von welchem Kona-Typ man spricht, bzw ob Tschechien oder Korea und welcher Produktionszeitraum. Fahrzeuge aus den ersten Produktionen können solche Fehler sicher eher aufweisen als wenn die Produktion eingespielt ist. Aber auch in Serie ist es hohe Schule dass da alles perfekt passt.


    Meiner ist SX2 EV Nov/Dez 2023 Tschechien, also rund 3 Monate nach Produktionsstart. FreeZ Bitte trag doch in deiner Signatur mal deinen Kona ein, damit wir wissen wovon wir sprechen.


    20240420_105007.jpg

    Ist zwar SX2 EV, aber das selbe Menu inkl. Lautsprechersymbol ist in YT-Videos beim Verbrenner auch zu sehen. Dieses Menu lässt sich auch auf die Sterntaste am Lenkrad legen.
    Setup>Fahrzeug>Fahrerassistenz, das Symbol unten links neben dem P. Dann bei Warnmethoden, die Lautstärke auf 0. Die gesetzlichen Warnungen werden dabei nicht auf stumm, sondern aufs Minimum gesetzt. Diese Einstellung bleibt erhalten beim Ausschalten, muss also nur 1x gemacht werden.

    20240410_203134.jpg 20240410_203108.jpg


    Der Vollständigkeit halber noch die Einstellungen die bei jedem Start bei Bedarf gemacht werden müssen, damit vollständig Ruhe ist. Wieder vom Assistenzmenu je in Tempolimiter und DAW rein. Default nach Start ist Tempolimitwarnung aktiviert, und Aufmerksamkeitswarnung vorne auch.

    20240410_203416.jpg 20240410_203455.jpg