Beiträge von Elsbett

    Marktstart SX2 Elektro war April 2023

    Sehr optimistisch, die Serieproduktionsmeldung kam ja erst im August von Hyundai. Mag sein dass ein paar erste bereits im Juli (wie bei Daniel) oder etwas vorher die Strasse erblickten.
    https://news.hyundai.ch/herges…c-in-tschechien-gestartet


    In CH sind die definitiv erst ab 10/2023 beim Händler angekommen. Den ersten verfügbaren hier haben wir gleich gefahren und dann dann einen neuen bestellt.

    Ich bleibe dabei, die Gesamteffizienz vom Kona ist sehr gut, jetzt im Sommer folgende Werte:


    Gefahrene Km: 334.2 (90-27.5%). Dann wieder auf 90 geladen (11kW), abgerechnet wurden von meiner Wallbox 46.29kWh. Energy Remain wurde 40.52kWh geladen = Ladeverlust 11.8% inkl. Akkuumwandlungsverluste und Wallbox.


    Aber was mich vor allem begeistert: Absoluter Verbrauch (also abgerechnete Leistung Wallbox / gefahrene km) = 13.85 kWh/100km
    Und die gefahrenen km waren über 3 Wochen verteilt, also auch Standentladungen berücksichtigt.


    Nebenbemerkung: Ich habe im April noch eine DC-Ladung (300kW Säule) ausgewertet 19-90%, da kam ich auf 7.8% Ladeverlust mit Energy Remain gerechnet.

    Das Ausziehwerkzeug ist glaube ich vorne im Motorraum. Dort im Sicherungskasten.

    So war/ist es zumindest beim Vorgänger ;)

    Danke! Ja tatsächlich, im Motorraumkasten hat es einen Sicherungszieher, sowie nochmal etliche "Spare" = Ersatzsicherungen (auch im Deckel!). Finde ich also sehr hübsch gemacht von Hyundai! Von jeder Sicherungsstärke mindestens 2 Ersatzsicherungen ab Werk on Board.


    Die Sicherungen im Motorraum sind ebenfalls vom Typ Micro2, ausser die grossen Spezialsicherungen, die man aber kaum vorrätig hält.
    Hier der Vollständigkeit halber die Bilder von beiden Sicherungskästen und die Legenden dazu.


    SicherungskastenMotorraum.jpg   LegendeMotorraum.jpg    SicherungskastenArmaturenbrett.jpg  LegendeArmaturenbrett.jpg

    Kann mir die Antwort selber geben - Sitz geht wieder. Es war nur die Sicherung (30A). Ich war zwar erstaunt, dass die Sicherungen so fein separiert sind, getrennte Sicherung für Fahrer- und Beifahrersitz.

    Zum Glück hats ein paar Ersatzsicherungen direkt auf dem Board. Man braucht aber eine feine Zange mit Riffel, damit man die kleinen Dinger ziehen kann. Oder nen speziellen Sicherungszieher. hab aber keinen gesehen der im Board gerade dabei wäre, oder hab ich da was übersehen?


    Und hab auch gemerkt dass ich die falschen Ersatzsicherungen gekauft habe auf Vorrat, trotz Recherche. In diversen Ersatzteilshops im Internet sind für den SX2 andere angegeben.

    Was bei mir verbaut ist beim Sicherungskasten unten links beim Armaturenbrett nennt sich scheinbar Micro2. Die im Motorraum sind eventuell andere? Im Handbuch steht nicht wirklich was schlaues zu den verwendeten Typen. Immerhin scheint es von jeder Sicherung mindestens einen Ersatz direkt in den Boards zu haben.

    pasted-from-clipboard.png

    Seit einigen Tagen kann ich den elektrisch verstellbaren Fahrersitz nicht mehr verstellen. Beifahrerseitig geht es.


    Ich habe kein Sitzpaket, also keine Memoryfunktion. Darum funktioniert bei mir der Tipp mit dem Reset vom Memoryspeicher nicht. Hab trotzdem versucht, bei eingeschaltenem Fahrzeug, Stellung P, und offener Tür den Versteller nach vorne >2s zu betätigen, da ist nichts passiert. Im Intotainment hab ich bei meiner Version auch kein Sitz-Menu, so dass ich Bewegung per Software testen könnte.

    Ich habe sogar die 12V Batterie 3-4 min abgehängt am Minus-Pol. Hab mich danach aber gewundert dass alle Einstellungen im Infotainment noch da waren, muss ich tatsächlich länger abhängen? Laut Forum hier gehen doch ein paar Dinge verloren wenn man diesen Reset macht?

    Noch irgendwelche Ideen, ansonsten ruf ich dann meinen FHH mal an. Der Dealer-Mode bringt da wohl auch nichts?

    Dumme Frage: Standmodus ist ausgeschalten, bzw nicht aktiviert? Ich hatte den mal aktiviert, und konnte partout die Ladung nicht starten, bzw fing auch halbwegs an, brach dann aber immer nach max. 1 min ab. Der Kona brachte leider keine erhellende Fehlermeldung.
    Bis ich daraufkam dass Standmodus NICHT für das Laden geht, Auto muss entweder AUS oder EIN sein (Fahrbereit im P).

    Dieses Heft für den jährlichen Sicherheitscheck liegt auch bei aber ist komplett leer, also kein Autohaus Stempel und keine Fahrzeug Daten drin, da muss ich mal anfragen ob dieser Service nicht dabei ist?

    Bei mir hat die Werkstatt den Service beim Abschnitt Verbrenner eingetragen. Ich ging dann nochmal zurück und liess das umschreiben. Die haben das zwar kleinlich gefunden, und sagten das sei doch egal, aber ich wollte es trotzdem.
    Hast Du geschaut obs eventuell im falschen Abschnitt steht?

    Ich hab das Auto über Hyundai versichert. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich den Schaden lieber erst gegen Ende der Leasingzeit melde und natürlich so, als ob er erst später entstanden sei?

    Was wäre der Vorteil wenn Du es später meldest? Ganz unabhängig davon hat sich in meinem Leben bisher Ehrlichkeit am besten bewährt. Schummelei fällt irgendwann auf einen zurück.