Ich hab hier mal die Ladeleistung für meinen Kona verifiziert und die Akkutemperatur mitgeloggt - was die obigen Erfahrungen deckt.
Es erfolgte keine Vorkonditionierung. Fahren 5km zur Ladestation aus der Einstellhalle. Akku war also ca. 10°C bei Ladestart, Aussentemp 6°C.
-Ladestart bei rund 16% SOC (Display), sofort wird die Akkuheizung angeworfen, Batt min+max steigen dann langsam an und werden in die "Wohlfühltemperatur" von 30-35°C gebracht. Die Ladeleistung ist jedoch von Beginn weg bereits ca. 95 kW netto (die Grafik zeigt was in den Akku geht, im Display ist der Wert höher wegen Akkuheizung + Standverbrauch). Warum die Leistung ab und zu kurz runtergeht und dann wieder rauf, weiss ich nicht. Die Nettoleistung steigt dann bis 62% auf gut 100kW an.
Gut zu sehen ist auch dass SOC BMS höher beginnt und tiefer endet als SOC Display - das ist normal.
-62% Ladestand sind 20 min nach Start erreicht, dann reduziert die Ladeleistung auf gut 75 kW (Anzeige rund 80), ab 68% SOC bewegt sich die Ladeleistung noch zwischen 40-50 kW
-80% Ladestand sind 36 min nach Start erreicht, dann reduziert die Ladeleistung weiter auf 25 kW.
-90% Ladestand sind 52 min nach Start erreicht. => wie bei den meisten Fahrzeugen ist ab rund 80% die Zeiteffizienz deutlich schlechter.
Ein paar Wochen zuvor hab ich an der selben Säule eine DC-Ladung gestartet mit rund 40% Ladestand, ebenfalls ohne Vorkonditionierung. Die Ladeleistungen begannen tiefer (max. 90 kw) und sanken früher ab.
Dies bestätigt dass die Akkukonditionierung vor allem dann wichtig ist, wenn man bei höherem SOC bei einer DC-Ladung möglichst viel herausholen will. Bei SOC < 20% ist die Konditionierung nicht so wichtig bei moderaten Temperaturen.
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