Beiträge von Elsbett

    Das Gastkonto hat ja mit Bluelink nichts zu tun, es kann nur im Auto gewählt werden.


    Meinst Du die Carsharing Funktion mit 2 Konten? Da sieht man gegenseitig alle Fahrdetails, kein Datenschutz.

    :/ Also vom Drücken des Startknopfs bis der Countdown beginnt vom Profil (der ja irrelevant ist, da man ihn entweder bestätigen kann wenn man sofort mit dem Touch arbeiten will, oder ignorieren kann wenn man losfahren will), sprechen wir von gefühlt 5s (kann mich knapp anschnallen in dieser Zeit). Sind diese 5s was man hier langsam findet?

    Weiss nicht wies beim Vorgängermodell ist, beim SX2 EV stimmen die Zahlen an dieser Stelle der App überhaupt nicht, bereits die Rohdaten welche auf den Server geladen werden sind um Faktoren falsch.

    Nö, (Abstands-)Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer und die Bimmelei sind allesamt drei verschiedene Dinge.

    Danke, hast Recht, habs nun endlich auch im Handbuch gefunden, heisst dort recht sperrig "Manueller Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent (MSLA)". Muss das mal probieren, aber gefühlt finde ich das fast gefährlich (wie Du selber ja weiter vorne beschrieben hast, wehe der ist an und man denkt nicht dran).

    Und überstimmen vom Limiter durch gasgeben funktioniert auch, allerdings muss man da schon fast bis ans Bodenblech/dann schnellt man schon ordentlich nach vorn

    Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wir sprechen ja vom Tempomat, das Wort Tempolimiter benutzt Hyundai für die Bimmelei wenn man die zulässige Geschwindigkeit überschreitet.
    Bei aktiviertem Tempomat kann ich jedenfalls völlig sanft am Strompedal die Geschwindigkeit erhöhen zum überdrücken vom eingestellten Tempo. Da ist bei mir nix von Bodenblech nötig?

    Wenn es sich so verhält wie bei dem Vorgänger mit der Alarmanlage dann löst diese nur aus wenn die Türen verschlossen sind und diese dann ,oder der Kofferraum, unbefugt geöffnet werden.

    Danke, das was Du schreibst, deckt sich zu 100% auch mit der Betriebsanleitung vom SX2. Somit wäre das auf einer Fähre kein Problem normal abzuschliessen, da der Kona scheinbar keine Bewegungssensoren aktiviert wenn die Anlage scharf ist. Finde ich pragmatisch und gut.

    Habe nun noch etwas Internetrecherche betrieben. Es gibt scheinbar Fährgesellschaften die Vorschreiben dass die Anlage deaktiviert wird. Und es gibt andere Marken (z.B. Volvo), die sehr wohl Bewegungssensoren haben.

    Vielleicht gibt es auch Hyundai Modelle die mehr sensorieren. Somit ist der Tipp des Händlers wohl eher ein "Bomb proofed" Hinweis der quer durch alle Typen funktioniert. Ich werd aber erstmal ganz normal abschliessen bis ich mal eines besseren belehrt werde :) .

    Alarmanlage.jpg

    Langsam kommt die warme Jahreszeit und damit die Ferienzeiten. Der SX2 hat ja eine Alarmanlage (die ging zwar bis jetzt bei mir zum Glück noch nie an).

    Laut Händler muss man auf Fährschiffen das Auto mit dem mechanischen Schlüssel abschliessen, sonst geht die Alarmanlage los weil Bewegung festgestellt wird ohne dass das Auto offen oder gestartet ist.


    Hat da jemand schon Erfahrung mit dem SX2? Ich glaube das fast nicht bei einem Fahrzeug mit Baujahr 2023 dass sowas nicht intelligenter abgefangen wird . Smart #1 hat extra einen Modus den man einstellen kann, aber auch das wäre ja nicht wirklich nötig (Das GPS wüsste ja, das Auto ist auf einer Fährroute, also vermutlich kein Grund zur Panik).

    Der Kona hatte beim Übernehmen auch irgendso einen Transportmodus eingestellt, aber das ist glaub nur gedacht vom Werk zum Ausliefern und ich wüsste nicht wo man das wieder aktivieren könnte. Somit eben der Tipp mit dem mechanischen Schlüssel, aber da muss man zuerst einen Teil vom Griff wegfummeln. Laut Händler ist das quer durch alle Marken so ähnlich?

    Nachdem ich nun auch längere Fahrten hinter mir habe, muss ich sagen, die Klimaautomatik ist wirklich nicht perfekt. Vom alten Auto war ich gewöhnt immer selber hebeln zu müssen, da war null automatisch, fummle nun im neuen genausoviel an der Klima rum während dem Reisen, weil er das automatisch (für mich) nicht optimal macht.

    Wie andere schon angemerkt haben, ist die Fussraumwärme wohl ein generelles Problem (ich denke weil sehr viel Metall verbaut ist unter dem Fussboden, durch den Akku). Also leite ich gerne die Wärme vor allem in den Fussraum, und stelle das um. Durch den Temperatursensor auf dem Armaturenbrett will aber bei Sonneneinstrahlung der Kona dann kühlen, und bläst folgedessen eher kühle Luft in den Fussraum. Also wieder fummeln und Temperatur rauf, damit er wieder heizt unten. Eigentlich müsste er in solchen Situationen oben kühlen, unten Heizen, was natürlich der Physik wiederspricht, aber genau darum sollte man es ja aktiv machen.


    Habe im OBD Scanner gesehen dass Temp Sensoren auch bei den Ventilatoren im Fussraum sind, also hätte das Auto schon etwas mehr Möglichkeiten zur Verfeinerung. Bei Frost wiederum packt er das recht gut automatisch, immerhin hat man diverse Möglichkeiten alles manuell zu beeinflussen.

    Benutzt Du zum Auslesen der Daten ein OBD und wenn ja welches Modell 🤔

    Ja, benutze Vgate iCar pro 4.0 BLE (kostet ein paar Euro in den gängigen Portalen), sowie die Carscanner-App (die Tipps hatte ich auch schon hier aus dem Forum :) ). Ich hab meinen nicht dauernd gesteckt, laut Forum muss man die Abdeckung nur wenig ausfräsen damit es mit Abdeckung passt. Da mein Auto neu ist, wollte ich das nicht, wenn ich messe ist also die Abdeckung entfernt.
    Muss bei mir auch meistens 2x anstecken, weil er beim ersten Mal die Verbindung irgendwie nicht hinkriegt. Eventuell liegt das auch am SX2, da hier ein anderes Kommunikationsprofil gewählt werden muss im Carscanner, das ist eventuell noch nicht so ausgereift.