Beiträge von Elsbett

Alois: wechselst Du selber die Räder? Die 19 Zoll sind sperriger und schwerer. Könnte auch noch ein Argument sein.

Ich hab Sommer (Nexen)- und Winter(Conti)-komplettsatz ab Werk mit 17 Zoll. Wohl nicht die leisesten, aber bis die durch sind, ok.

Das VESS (virtual engine sound system) ist Gesetz und die Lautstärke nur mit illegalen Mitteln zu ändern. Draussen finde ich den Sound dezent, rückwärts etwas lauter aber auch ok. In der Einstellhalle wirkts recht stark, das stimmt. Wenn das Auto steht mach ich immer P rein dann ist Ruhe.

Gibt ja Leute die sich beschweren die E-Autos höre man nicht. Also doch alles gut wenn mans hört.

Beobachte mal ob sich das bessert wenn Du mal bis auf tiefere % fährst und dann lädst, der kennt ja dein Fahrprofil noch nicht. Beim 65er Akku kannst Du netto ca 63.5 kWh nutzen, mit 15 kWh gibt das 100-0 max 425 km. Im Sommer und mit viel Überland / Autobahn 110kmh sinkt er bei mir auf 12-13kWh ab was dann 100-0 rund 500 gibt, also in der Gegend vom WLTP Verbrauch.

Beim Laden geht - egal ob ich mit 5 oder mit 20% anstecke erst nach 20% Nachladen die Leistung auf 75kW. Und da der Kona sowieso schon ein "Schnarchlader" ist, werden die Ladepausen noch länger!

Du bist hier im SX2 Forumteil, pack doch deine Fahrzeugangaben in die Signatur, damit man weiss ob Du den alten oder neuen hast.

ich fahre ohne Reku. Dennoch das Geräusch. Man erschrickt regelrecht wenn man aussen am Auto steht. Ich versuche mal ein Audiofile aufzunehmen.

Wie, Du fährst ohne Reku? Beim Bremsen mit Bremspedal aktiviert er ja solange wie möglich die Reku automatisch, egal welcher Reku-Level eingestellt ist (sichtbar am Ladebalken der grösser wird, wenn gebremst wird).

PS: Bitte pack doch deinen Fahrzeugtyp noch in die Signatur, ist hier in diesem gemischten Forum sehr hilfreich.

Klima steht auf Auto, Stufe 2. Dennoch heute morgen A/C (blaue LED) aus obwohl gestern an. Entfeuchtung ist deaktiviert.

Das ist ja was ich zu erklären versuchte. In Stellung Auto entscheidet der Kona selber ob AC aktiv sein muss abhängig von Temperatur / Feuchtigkeit. Es kann gut sein dass er gestern der Meinung war AC müsse an sein, und heute eben nicht.

Die Entfeuchtungsoption ist was anderes (Entfeuchtung im Stillstand, was ich aber empfehle zu aktivieren, damit nichts schimmelt).

=>Der Temp- (und wohl auch Feuchtigkeits-) Sensor ist mittig vorne auf dem Armaturenbrett. Völlig doofe Platzierung in meinen Augen, da bei Sonneneinstrahlung sehr schnell gekühlt wird, obwohl z.B. bei den Füssen noch kalt ist. Habe mir schon öfter gedacht, es wäre gut eine Abdeckung zu basteln für den Sensor.