Beiträge von Elsbett

Man muss umständlich über die App diese Funktion aktivieren.

Ohne Zweifel, der Enyaq ist ein sehr gutes E-Auto, nicht vergebens zumindest in CH nun mit Abstand der meistverkaufte BEV.
    Beim SX2 ist es mit der App ein einziger klick (wenn man das Widget auch installiert hat). Finde ich jetzt nicht so umständlich. Laut VW-Besitzern haben die VW/Skoda eher Mühe mit den App-Funktionen, somit vielleicht eher eine Verlegenheitslösung mit dem Abschiedsbildschirm ;).

Dieses Rendering mit Beschrieb hab ich noch gefunden. Der grössere Tucson wäre dann definitiv überflüssig. Natürlich alles mit dem Label Gerüchteküche zu verstehen. Die tollen Verbrauchswerte dürften mit so einem fetten Ding auch entgültig Geschichte sein.

Hyundai's 2027 Kona Drops The Pixel Quirks For A Boxier Look | Carscoops
    Forget the facelift, the next Kona is a ground-up redo, and our renders show where that boxier direction is heading
    www.carscoops.com

Hingegen nutzen die Händler gern deren Flash-Test, der nur am stehenden Fahrzeug gemacht wird. Das klingt für mich sehr viel weniger aussagekräftig (für 20€ weniger).

Aviloo Flash ist durch weltweiten Datenbankvergleich mit Referenzdaten auch brauchbar. Für den Verkäufer/Händler ist es halt oft ein unrealistischer Aufwand bei jeder Occasion einen Akkuzyklus zu fahren mit dem grossen Test.

Was auf deiner Liste nicht steht:

Auch zwischendurch mal auf 100% laden. Ich mache das ca. alle vier Wochen.

Dabei wird die Ladung der einzelnen Zellen am Ende ausgeglichen.

Ladung ausgleichen (Balancing) wird dauernd gemacht, bzw unabhängig vom Ladestand.

100% laden ist vielleicht etwas hilfreich für die Reichweitenkalibrierung, aber auch das ist Kosmetik.

Ja, 1 phasig mit so kleinen Leistungen wird die Effizienz immer schlimmer, dazu gibts diverse Beiträge hier (im Zusammenhang mit dem Ladeziegel).

Grund ist unter anderem dass der Grundverbrauch von rund 350Watt immer mehr zu Buche schlägt im Verhältnis.

Dieser Umstand wird auch bei anderen Fabrikaten ähnlich sein.

Warum das Ladegerät nicht die theoretische Leistung anzeigt?

Hast Du die 16A und 230V gemessen? Die Netzspannung schwankt ja, kann auch 220Volt sein, oder der Strom effektiv tiefer. Und bei Wechselstrom ist bei Messungen noch die Frage ob der Sinus schön ist, bzw wie das Messgerät misst (Stichwort true RMS) sonst gibts auch Messfehler.

Der Tenor bei niedrigen PV Ladungen ist meist, der Strom ist ja eh gratis, also akzeptiert man die höheren Verluste. Effizient ist Überschussladen wohl selten.