Glückwunsch zum Entscheid, vollelektrisch zu fahren, ich bin nach über 30 Jahren Diesel vor gut 2 Jahren umgestiegen, und bereue es keine Sekunde!
SOH vor 2 Wochen bei 92.x%.
Dieser Wert ist auch mir ins Auge gestochen. Was ich hier im Forum so lese, eher unüblich tief nach dieser Betriebszeit. Vielleicht hilft dir dieser verlinkte Beitrag, da hatte jemand mit 40'000 km, Jahrgang 22, noch 97% SOH.
Dies war allerdings mit grossem Akku. Kann mir vorstellen dass mit kleinem Akku der SOH generell etwas schneller sinkt, weil der Akku mehr belastet wird, und öfter geladen wird.
Wie wurde der SOH ermittelt? Bei Gebrauchtkauf unbedingt ein Batteriezertifikat verlangen. Mindestens ein Aviloo flash Test wie im verlinkten Beitrag sollte gemacht werden. Ist zwar nur ein Schnelltest, aber die gleichen die Werte ab mit einer weltweiten Datenbank, daher ohne viel Aufwand recht aussagekräftig.
Die Konas mit dem kleinen Akku sind eher Ladenhüter. Für dein Fahrprofil aber wohl ok. Kannst aber den Preis wohl noch drücken, wenn der SOH wirklich wie angegeben ist, sowieso.