Es wäre sehr gut, wenn jemand aus DE dieses Problem der falschen Verbrauchs-% Zahlen und Rohdaten mal melden würde bei Hyundai DE.
Hyundai CH war nicht wirklich interessiert, und hat an den Bluelink-Support verwiesen (obwohl das Grundproblem ja beim Fahrzeug liegt, welches falsche Daten hochlädt). Der Bluelink-Support wiederum hat eben geschrieben dass sie das untersuchen werden, ist jetzt aber etliche Monate her.
Hab dann mal Hyundai DE geschrieben vor einiger Zeit, die haben nur gesagt ich soll mich an Hyundai CH melden, da mein Fahrzeug dort fährt. Darum wie bei allen Problemen, je mehr Personen es melden, desto höher die Chance dass sich irgendwann etwas bewegt.
Vor allem ist es ja negativ für Hyundai wenn der Klimaanteil viel zu hoch angezeigt wird, aber auch das hat sie nicht beeindruckt. Ich logge seit mehr als 1.5 Jahren via API alle Fahrdaten die auf dem Server zu holen sind, aber diese Energiedaten sind so chaotisch und teilweise mit sporadisch völlig unlogischen Daten (Reku beim aufwärtsfahren höher als beim runterfahren), vermute das System verheddert sich auch beim speichern, dass da immer wieder Zeug im falschen Topf landet, oder gar nicht gespeichert wird. Ich habs darum aufgegeben diese Daten mit Korrekturfaktoren in den Griff zu kriegen.