Ich schalte nicht um, da der Kona bis 3,8 kW runter geht. Wenn die Leistung im Winter drunter ist kommt halt Netz dazu, weil es uns sonst eh nicht reicht.
Bei noch tieferen Ladeleistungen steigen auch die Ladeverluste nochmal.
Ich schalte nicht um, da der Kona bis 3,8 kW runter geht. Wenn die Leistung im Winter drunter ist kommt halt Netz dazu, weil es uns sonst eh nicht reicht.
Bei noch tieferen Ladeleistungen steigen auch die Ladeverluste nochmal.
P.S. Eine Frage stellt sich mir noch - wieviel Energie braucht die SX in etwa für die Akkukonditionierung ab unter 10 Grad? Weiß das jemand?
Das lässt sich leider nicht pauschal sagen, da 1. abhängig von der Ladeleistung (mit tieferer Leistung kommt die Heizung nicht, mit zu tiefer Leistung sind die Verluste wiederum aus anderen Gründen höher).
2. abhängig von der Aussentemperatur (ob 9°C oder -10°C).
Wenn die Konditionierung läuft bei 11kW Ladeleistung, zieht sie ca 6 kW Leistung. Bei 0°C Aussentemp läuft die dann ca 20 min mit, = 2kWh über den Daumen. Bei Ladehub 50kWh somit 4% Verlust von der Akkuheizung. Bei Ladehub 25kWh sind es 8%.
Klimanlage auf "OFF" gestellt, dann war Ruhe,
Eigentlich sollte nicht mal ausschalten der Klima die Nachtrocknung eines vorherigen Klimaprozesses behindern. Erstaunlich dass dies scheinbar hilft. Im Menu kann man die Funktion offiziell ausschalten, aber wie der Vorredner erwähnt hat, schlechte Idee. Zusätzlich zur Nachtrocknung der Klima können die Lüfter im Auto auch sonst periodisch angehen, das passiert dann eher bei Regenwetter, und dient wiederum der Trocknung vom Innenraum. Da Du nur von Lüfter schreibst, weiss ich nicht, was Du gesehen hast. Die Klimanachtrocknung ist meines Wissens am Klimapanal nicht zu sehen, die Innenraumtrocknung schon (Lüftersymbol blau).
radlwadl Ist dir bewusst, dass Du nun hier bereits 2x Antworten von SX2 Besitzern erhalten hast? Ist denn SX2 für dich ein Thema? Der Post ist ja im Vorgängerbereich.
SX2 ist natürlich bezüglich Platzangebot im Fonds ne ganz andere Nummer, das war uns z.b. wichtig. Und auch sonst in einigen Bereichen wesentlich moderner. Dafür gebraucht sicher noch deutlich teurer.
Ich verstehe nicht, was der ADAC Mann meint. In meiner Erfahrungswelt ist es egal, ob der Steomkreis an Plus oder Minus unterbrochen wird. Es ist ja ein Kreis. Die Leute haben Erfahrung, irgendwas sinnvolles wird er gemeint haben, das wir gerade übersehen .
Ich denke seine Aussage ist im Zusammenhang mit Kondensator-Restspannungen einzuordnen. Dabei müsste nach dem Abhängen aber bewusst der Pluspol kurz an Minus gehalten werden. Und es kommt auf die Beschaltung an.
Vielleicht mischt er da auch Erfahrungen von anderen Fabrikaten rein.
Beim Kona ist laut etlicher Berichte eindeutig, dass Minuspol abhängen und 5-10 min warten (Kondensator-Restspannungen abbauen lassen) reicht.
Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber nicht. Warum?
Weil im Falle von HV Kreis an, ja die 12V von dort gehalten werden, darum reicht eventuell Minus abhängen nicht. Denn rein elektrisch macht die Aussage vom ADAC keinen Sinn, ausser man sucht eben um 7 Ecken wie diese Theorie zustande kommt, dass Minus abhängen nicht reicht.
Ich gehe aber schwer davon aus, dass das Auto merkt, wenn die 12V im laufenden Betrieb getrennt wird, egal ob - oder +. Wiederum muss ja die Aussage vom ADAC ja was dran haben, sonst hätte es in deinem Fall nichts bewirkt.
Selber thread wie das hier. admin bitte zusammenführen
Auch ein Abklemmen der Hilfsbatterie brachte nichts (s. hierzu bitte 2. post).
War das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt eingeschalten = HV System aktiv?
Der Vorredner hat eigentlich alles gesagt. Noch kurz die Info, warum es beim letzten Update so lange dauern konnte: Es war eine Riesendatei im Updatepaket (glaub 35 GB). Die muss er in einem Rutsch (also ohne abstellen) kopieren können, sonst fängt er immer wieder neu an mit der Datei. Wer also nur Kurzstrecken fährt - keine Chance.
Der Support gibt dir nur Standardantworten.
Und die Werkstätten haben leider immer noch Benzin im Blut, und sind eben oft selber überfordert.
Zusammenfassend ist es wohl keine so gute Idee, den Wagen so lange an der Wallbox hängen zu lassen.
Ich gehe immer noch davon aus, dass bei deinem Fall irgendetwas "unüblich" war, das zu diesem Fehlerfall geführt hat. Ich bin auch immer wieder konsterniert, dass es scheinbar so schwierig ist, 100% sicherzustellen, dass die 12V zuverlässig nachgeladen wird. Für mich technisch nicht logisch. Die Logik wurde ja beim SX2 bereits verbessert gegenüber dem Vorgänger, und es kam ja irgendwann noch ein Firmware-Update mit nochmals verbesserter Logik, weil es auch beim SX2 einige tote 12V gab. Mit MY26 müsstest Du aber diese optimierte Version eigentlich ab Werk drin haben.
Wie weiter vorne im Thread steht, wird die 12V grundsätzlich auch beim AC Laden nachgeladen => eventuell kann holgi dazu noch mehr Details liefern: Wird bei AC auch mit der 4h Kontrollperiode nachgeladen, oder dauernd? Was passiert, wenn zwar der AC Stecker steckt, aber wie in deinem Fall nach der Ladung vom Hochvoltakku dann 2 Wochen lang nichts mehr passiert, nur der Stecker noch steckt?
Ich kann mir vorstellen, dass bei denen, welche den Kona Zuhause eigentlich immer angesteckt haben zwecks PV Überschussladung, auch mal ein paar Tage kein Strom kommt auf dem Ladestecker? Gibt es da Erfahrungen?
Und kann jemand etwas dazu sagen, ob mit der optimierten 12V Firmware auch der 4h Prüfzyklus immer noch fix ist? Falls ja, reicht nämlich nach wie vor eine Leckleistung von ca 200W (also ein Steuergerät das nicht schlafen geht) um die 12V Batterie in 4h komplett zu leeren. Und da die Prüfung der Spannung meines Wissens vom 12V Kreis her geschieht, merkt er das auch nicht, da schon tot.
Für mich unverständlich, dass man nicht in der Lage ist mit einem kleinen Watchdog, der ständig läuft, bzw alle paar Sekunden die Spannung prüft (lässt sich mit Stromaufnahmen im mA Bereich realisieren), die Nachladung zeitunabhängig zu starten.