Beiträge von Elsbett

Was ich nervig fand, war die Meldung, wenn ich das Lenkrad nicht fest in der Hand hatte.

:) Der Kona sensoriert nicht wie fest Du das Lenkrad hältst, sondern nur Bewegungen (Lenkkraft). Ich schubse beim Fahren mit Assistent immer nur mit einem Finger das Lenkrad alle 30s, kleine Bewegung reicht, der Sensor will nur Gegenkraft spüren.

:/Du hast aber nun einen Vorgänger-Kona gefahren, richtig? Keinen SX2?

E-Autos mit Wärmepumpe können im Stand heizen und kühlen. Dafür benötigen die keine Standheizung. Bei denen ist die "Standheizung" über die elektrisch betriebene Wärmepumpe praktisch serienmäßig. Und die können, was bei Verbrennern nur der Phaeton hatte, auch im Stand kühlen.

Kleine Präzisierung: Die Wärmepumpe braucht gewisse Zeit bis sie wirkt fürs Heizen, darum wird zuerst immer auch das PTC Heizelement aktiviert. Bei Kurzstreckenfahrern ist die Wärmepumpe darum wenig hilfreich.
    Auch E-Autos ohne WP können im Stand heizen und kühlen (eine WP ist ja für die Klimaanlage=kühlen sowieso immer an Bord, aber eben nicht die komplexere Version die auch heizen kann).

Er piept auch, wenn ich von der, manchmal suboptimalen, Navigationsroute abweiche. Er piept auch wenn er meint, ich sollte das Abblendlicht einschalten, weil ich oft die Lichtautomatik nicht nutze. All das kann ich nicht ausschalten. Auch nicht das Gepiepe wenn die Kofferraumklappe öffnet (mindestens 2 Pieper, wenn die Näherungsautomatik aktiv ist, sogar 6x bis der Deckel endlich aufgeht). Ach ja, wenn der Abstandstempomat innerorts aktiv ist, schiebt der Kona Panik, wenn das vorausfahrende Auto abbiegt und meint mich ermahnen zu müssen, ich solle auf meine Umgebung achten. Das ist nicht cool. Darum werde ich mich bei einem Neukauf auch nach Alternativen umschauen. Bis dahin erdulde ich den Kona wie einen nervigen, aber zuverlässigen Beifahrer.

Wow, scheint mir aber noch wichtig festzuhalten, dass dies scheinbar sehr subjektiv und Fall- sowie Ausrüstungsabhängig ist. Ich hab keine elektrische Heckklappe, somit fallen diese Pieper mal weg. Lichtautomatik bei mir immer an, somit auch weg. Mit dem Abstandstempomat ist mir noch nie eine unangemessene Warnung aufgefallen.
    =>wichtige Erkenntis: Ausgiebig testen vor dem Kauf was zu einem passt! Dies gilt auch für alle anderen Kaufargumente.

Was heute oft noch etwas vergessen wird beim Kaufentscheid: Preise für die Apps und Onlinefunktionen vergleichen, je nach Vorlieben kann das bei gewissen Fabrikaten recht ins Geld gehen. Finde ich wiederum bei Hyundai vernünftig, wenn ich mich so rumhöre.

Was mich aber nervt, sind die super ängstlichen Assistenten mit dem ständigen Gepiepe. Vieles kann man wenigstens abschalten.

Der Hauptpieper (Geschwindigkeitswarnung), lässt sich ja mit einem einzigen Tastendruck am Lenkrad stillegen, mehr braucht es in der Regel nicht. Mit dem Aufmerksamkeitsassistenten habe ich kaum Fehlalarme.
    Somit: Ein langer Tastendruck auf Mute beim losfahren, und es ist ruhig für den Rest der Fahrt.

Ich bin auf den Voll Elektro gekommen, weil ich Zuhause keine Möglichkeit zum Laden habe. Deshalb muss ich "zum Tanken Fahren".

Ich hab fast 2 Jahre so geladen, mit Fahrprofil knapp 10000 km/Jahr, so alle 2-3 Wochen laden. Fand ich sehr gangbar. Immer wieder kurz einstecken wenn man einkauft, ist ineffient (wegen der Akkuheizung), ausser es sind DC-Lader.

Der Gedanke, dass ich einen Voll Elektrischen Kona will und keinen Hybrid, ist auch erst heute morgen entstanden.

Ein sehr guter Entscheid. Nach 30 Jahren Diesel fahre ich nun seit 2.5 Jahren den SX2 EV, möchte nie mehr zurück.

Akkulebensdauer und Ladeleistung ist beim Kona unkritisch, ist eher konservativ und daher akkuschonend ausgelegt. Der drosselt automatisch wenns ungesund wird.

Mit Hybrid konnte ich mich aus technischen Gründen nie anfreunden. Im PW Bereich sehe ich da keine Vorteile gegenüber BEV.

Meiner ist von 10/23 und ich hab noch kein Problem mit dem Display, aber auch erst 22000 km. Parking 95% Einstellhalle. Könnte häufiges stehen an Hitze/Kälte noch einen Einfluss haben?

Hab keine Folie drauf. Könnte anbringen einer Folie nicht sogar negativ ausgelegt werden im Fehlerfall?

So geht es evtl. leider nur in einer modernen Tiefgarage.

Das grosse Problem sind die grossen ALTEN Tiefgaragen, wie unsere mit Baujahr 1973. Hier gilt, dass einer allein nicht beginnen kann, weil von Anfang an ein Lademanagement vorhanden sein muss, plus entsprechende Stromzufuhr in die Tiefgarage. Darum werden Fördergelder primär für solche Situationen ausgeschüttet. Denn die Hürde ist hoch, in grossen Siedlungen einen Mehrheitsbeschluss zu erzielen für die Realisierung der nötigen Grundinfrastruktur.

In eurem Fall bist Du ja nicht blockiert. Du musst ja "nur" die Wallbox mit Verkabelung bezahlen. Die musste auch ich selber tragen. DE hatte immerhin Jahrelang Fördergelder für E-Autos, davon konnten wir in CH nur träumen. Eventuell steigt dein Vermieter ja auf eine Mitfinanzierung ein, denn seine Mietwohnung ist definitiv danach mehr wert für einen allfälligen Nachmieter.

Wie soll das gehen, bei 3 Autos im Haus und nur 2 Garagen?

Solche Kleinstgemeinschaften sind ja vom Strombedarf her in der Regel kein Problem, ohne Lademanagement zu betreiben, darum greifen wohl die Fördergelder hier nicht? Kannst Du nicht einfach den Vermieter überzeugen von deinem Zähler her ne 11kW Wallbox zu erlauben?
    Wie ist dein Fahrprofil? Wie viel km pro Tag? Es gibt auch eine namhafte Zahl E-Auto Besitzer die ihr Fahrzeug über die normale 10A Steckdose laden.

Ich hab 2 Jahre auswärts geladen (Fahrprofil ca. 10'000 km /Jahr), bevor wir unsere Einstellhalle (51 Plätze) im MFH mit Ladeinfrastruktur SIA2060 Stufe C1 ausrüsten konnten. Auch bei uns war das ein längerer Aufklärungs- und Informationsprozess, aber gerade die aktuellen Spritpreise sollten doch jedem klarmachen dass man hier investieren muss. Auch in CH gibt es übrigens nur Fördergelder wenn mehr als 10 Plätze gemacht werden.