Beiträge von Elsbett

    aber ein monitor.dailystats wird nicht geschrieben

    Du musst summary.py auch periodisch ausführen oder bei Bedarf wenn die Zusammenzüge gemacht werden sollen. Steht auch in der Skriptbeschreibung noch genauer.

    Und wie erwähnt bei mir stimmen die Verbrsuchsdaten nicht. Was ich ziemlich sicher bin climate consumption ist Faktor 7.3 zu hoch (hab ich mit OBD Logger und Heizung im Standbetrieb mal verifiziert.

    Ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt, mir ging es um abgeschlossen oder nicht abgeschlossen, das war ja die ursprüngliche Frage. Das bestätigt ja der ADAC dass dies kein Problem ist. Einfluss von offenen Türen weiss ich nicht, ich weiss nur dass vergessene Innenbeleuchtungen beim SX2 nach gewisser Zeit abgestellt werden und der Kona auch warnt, wenn er unübliche Verbraucher entdeckt (was im Fall des Threaderstellers aber auch nicht zu helfen scheint ^^ ).


    Wir sprechen bei Stucki3b's Problem von 3% Entladung des Fahrakkus pro Nacht, dies entspricht grob 2kWh, wenn der fehlerhafte Bezüger auf dem 12V Kreis wäre, wären das rund 20A Dauerstrom während den 7-8h. Mit offenen Türen oder OTAs kriegt man das nicht hin (beides ist aber laut Stucki3b nicht der Fall).

    KoCUX : Ich habe versucht Dir zu erklären wie der Datenfluss genau abläuft. Hast Du dir Zeit genommen das zu verstehen? Es ist klar dass man im Funkloch in der Bluelink-App keine aktuellen Daten empfangen kann, das hat trotzdem nichts zu tun mit der Problematik der fehlerhaften Tages-Daten auf den Hyundai-Servern.

    steht ja auch sinngemäss in der App: keine Daten im Funkloch.


    Dass das offensichtlich nicht lokal (im Auto) zwischengespeichert wird, verstehe ich nicht...

    Warum sollen Funklöcher eine Rolle spielen? Die Fahrdaten vom aktuellen Tag werden periodisch vom Auto auf die Hyundai-Server hochgeladen und zwar kumuliert, das heisst z.B. total consumed wird über den Tag immer höher wenn gefahren wird. Wenn er mal ein Funkloch hat, kann er keinen Zwischenstand hochladen, aber dann nach dem Funkloch wieder den aktuellen Stand. Die Energiezahlen über den Tag speichert der schon im Auto.

    Leuchtet ein.Dann sollte aber doch der Ladestand konstant bleiben und nicht absinken?

    Ja, und Du hast schon recht, über Bluelink, bzw 12V Nachladung sollte der Fahrakkus niemals so schnell entladen werden können.


    Auf jeden Fall ist das Verhalten nicht normal. Wenn Du zum Händler gehst wird er ziemlich sicher einen Reset machen und dich vorerst wieder nach Hause schicken. Also empfehle ich den reset selber bereits zu machen. Zuerst den kleinen, der die Systeme neu startet (Kleines Loch neben dem Volume-Drehknopf) und wenns nicht hilft den grossen (Batterie abklemmen).


    Dass die Luftklappen überprüft werden ist mir noch nie aufgefallen, aber auch die dürften nicht soviel Strom ziehen.

    Die Kalibrierung erfordert ein gelegentliches Laden auf 100%.

    Die Anzeige des Ladestands kann sonst ungenauer werden.

    Meines Wissens steht im Handbuch vom SX2 nichts mehr davon dass ab und zu 100% nötig sei. Zu diesem Thema gab es ja schon früher verschiedene Meinungen und Erfahrungen. Ziemlich sicher bin ich mir in jedem Fall dass eine Kalibrierung während dem Laden auf 100% erfolgen würde (denn es ist ja wichtig dass die max. Zellenspannung nicht zu hoch wird bei einer Zelle während dem Laden), und nicht nach Abschluss der Ladung.

    Ich spreche hier auch nur von der Zellspannungskalbrierung, die Reichweitenkalibrierung ist nochmal ein ganz anderes Thema und deutlich komplexer.

    Nur über Nacht sagen wir 7-8 Stunden darf das in dieser Größenordnung absolut nicht sein.

    Den längsten Zeitraum den ich bei 100%, bzw 99% in meinen Daten sehen kann sind 5 h. Da geschah jedenfalls keine Entladung.


    Am PV laden kann es auch nicht liegen. Wenn der Stecker gezogen wird dann besteht keine Verbindung mehr zum Fahrzeug.

    Kommt draufan. Wenn Du in deinem PV Management den Bluelink-Account eingeben musstest, kann es eben sehr wohl sein, je nachdem wie die Abfragen gestrickt sind. Oder es gab ja auch schon Amok-laufende Bluelink-Apps, die ständig das Fahrzeug wecken über die Internetverbindung, bzw via Hyundai Server. Zugegeben sollte nicht mal das zu einer so starken Entladung des Hauptakkus führen.


    Interessant ist noch dass dein beobachteter Wert von 97% im Display ziemlich genau dem Ladestand vom BMS entspricht bei 100% (intern wird ja der Akku bei 100% Anzeige nur auf 96.5% geladen). Vielleicht werden da Parameter vertauscht in diesem Fall.


    Konntest Du das Problem auch bei tieferen Ladeständen reproduzieren? Eventuell wäre ein Fahrzeugreset auch hilfreich, falls sich irgendwas verheddert hat.

    stucki3b : Hast Du einen OBD Logger? Dann könntest Du sehen ob er wirklich Energie verliert (Abends und morgens messen).

    Die 100% Situation ist aber auch ein Spezialfall, normalerweise sollte man das Auto nicht in diesem Zustand länger stehen lassen.


    Was ich mehrfach bestätigen kann, ist dass der SX2 bei 90% und tieferen Ständen bei uns über mehrere Tage kaum etwas verliert, höchstens mal 0.5% wegen der Nachladung der 12V Batterie.


    Du schreibst von PV Ladung, hast Du ein System welches via Push-Anfragen ständig den Kona weckt um den Ladestand auszulesen, auch wenn er nicht angesteckt ist? Probleme mit solchen Verfahren sind ja bekannt.