Beiträge von Elsbett

    Im Normal Modus spricht das Strompedal etwas sensibler an.

    Genau. Ich denke das ist das einzige was der Eco-Mode noch beeinflusst?

    Außerdem wirkt das Fahrwerk im Normalmodus bei Kurvenfahrten straffer. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber in Serpentinen scheint mir der Wagen stabiler auf der Straße zu liegen.

    Der SX2 hat meines Wissens kein Aktiv-Fahrwerk. Sonst bitte ich um Aufklärung. Der Eindruck entsteht wohl eher durch die träge Pedalempfindlichkeit/Stromannahme im Eco-Mode. Ein weiterer Grund warum der bei mir nicht aktiv ist.

    Ok, ja Einphasig ja ich weiß z.B. das bei 13A rechnerisch ca. 2.990W fließen sollten der Kona aber nur 2.8kw anzeigt.

    Ist ja auch spannungsabhängig, 2990 hast Du mit 230V, in DE darf die Netzspannung +/-10% abweichen, die 2.8 können dann auch korrekt sein wenn die Spannung tiefer ist.

    Elsbett weißt du ob das bei 3 Phasigem Laden über die 16A oder 32A Starkstromdose auch so mit den ca. 13% wäre?, wenn man die Ladeleistung dementsprechend im Voraus an der Wallbox einstellt? Wir ziehen im nächsten Jahr um und ich habe einen Juice Booster in Betrieb, den könnte man ja schön einstellen! 😇👍 Aber unter diesen Ladeverlust wird man wahrscheinlich nicht kommen.

    Die 13% in meinem vorherigen Beispiel war ja nicht der komplette Ladeverlust, sondern nur erklärt dass Du alleine 13% verlierst durch den Grundverbrauch vom Fahrzeug. Die Umwandlungen etc sind da noch gar nicht drin. Bei 3x 16A = 11kW wird der Anteil vom Fahrzeuggrundverbrauch natürlich kleiner, bei 0.3kW angenommen = 2.8%. Wie hier ja ausgiebig diskutiert wird kommen da noch die Umwandlungsverluste + allenfalls Akkuheizung dazu. Kann sein dass Du mit dem Juicebooster die Leistung so drosseln kannst, dass er unter die hier im Thread genannten 14A kommt und die Heizung nicht anwirft, und daher etwas bessere Wirkungsgrade erzielt. Wobei ich glaube dass diese 14A noch temperaturabhängig sind, bei Minusgraden vermute ich dass er die Heizung auch bei tieferem Strom anwirft.

    Ja, denke die Heizung war an. Die Ursache liegt aber vielleicht bei Punkt 1: Du hast an 43kW angesteckt, also eine Leistung wo die Heizung in jedem Fall getriggert wird, da der Kona zur % Berechnung die informierte Leistung der Säulung hernimmt. Die Heizung wurde dann aktiviert wie Du selber festgestellt hast. Dann hast Du die Ladung abgebrochen (wie?). Im Speicher kann es durchaus sein dass der Kona dann ein Flag bereits gesetzt hat dass Heizen nötig ist, je nachdem wie die Ladung abgebrochen wurde. Diese Heizungsanforderung hätte er dann abgearbeitet beim fortsetzen der Ladung (Versuch 2). Nur eine Hypothese. Es ist bei Maschinen häufig so dass angestossene Vorgänge dann irgendwann fertiggemacht werden, wenn man die Prozesse ungeplant beendet werden.


    Wie war die Batt-Min Temperatur zu Beginn des Ladens?

    Gut, dann müsste das heimische Laden an der Schukodose mit 10A und 13A theoretisch doch nicht so ineffizient sein.

    Schukoladen ist 1 phasig, an der Wallbox mit den gleichen A ist dann 3 phasig. Beim Schuko-Laden (ca. 2.3 kW) hast Du bereits vom Grundverbrauch Auto (ca. 0.3kW) einen Verlust von ca. 13%.
    Aber wie Du richtig sagst, beim PV Laden gelten andere Interessen und Kriterien.

    Ich hab leider den Anfang des Ladens nicht aufgezeichnet, weiß also nicht ob die Heizung wirklich aktiv war.

    Vielleicht sieht mans ja an den Ladeverlusten...

    Von 21,644kWh "Remaining Energy" zu 56,544kWh geladen -> 34,9kWh.

    Auf Rechnung: 43,38kWh.

    Woher weisst Du denn die Start-Remaining Energy wenn Du nicht von Anfang an aufgezeichnet hast?

    Probleme treten eigentlich hauptsächlich mit Schraubklemmen auf.

    Bei mir habe ich die wenigen Altlasten mal komplett auf Federklemmen umstellen lassen.

    Sind es denn nicht primär lockere Schrauben bei Schraubklemmen die man einfach nachziehen könnte? Die Pauschalaussage dass Schraubklemmen generell schlechter sind gegenüber Federklemmen kann ich nicht ganz teilen. Die Kontaktflächen bei Federklemmen sind teilweise sehr klein = Übergangswiderstand. Eine gut angezogene Schraubklemme ziehe ich dem Federzeug jedenfalls vor was Belastbarkeit angeht.

    oh je, da ist was im argen. Sind meines Wissens 70% SOH die innerhalb der Garantie gedeckt sind. Sollte im Serviceheft stehen. Geh trotzdem zum Händler und zeig ihm das. Ev besteht doch ne Chance auch wenn Du noch drüber bist.