Rekuperation bei kaltem Akku

  • Hatte letzthin ein Gespräch mit einem stolzen Neubesitzer eines ID Buzz. Er sagte mir dass bei kalten Temperaturen (ca. -10°C) einen Pass runter die Rekuperation nur reduziert geht.

    Ein ebenfalls anwesender Tesla Y Fahrer sagte dann dass beim Tesla die Reku ab einer bestimmten Minustemperatur GAR NICHT funktioniert, ebenfalls wenn der Akku 100% geladen ist.


    Grundsätzlich ist es plausibel, dass die Reku-Leistung temperaturabhängig reduziert wird, analog reduzierter Ladeleistung bei kaltem Wetter. Aber bei meinem Kona hätte ich das noch nie im wahrnehmbaren Bereich festgestellt. Bereits 20-30kW Bremsleistung sind eine ordentliche Verzögerung, und das sollte ja auch ziemlich kalt nix schaden.

    Schon gar nicht das was der Tesla Fahrer angegeben hat, dass die Reku gleich ganz abgestellt wird. Finde ich ziemlich sinnfrei, denn mit Akkuschonung hat das wenig zu tun, eher dass man den Aufwand scheut bei Tesla die Reku entsprechend vernünftig zu regeln.


    Es ist mir ebenfalls klar, wenn die Karre 100% geladen wird, dass man nicht endlos rekuperieren kann. Aber sobald man auch nur 1x beschleunigt, ist doch genug Energie entnommen, dass mindestens die selbe Energie wieder eingespiesen werden darf zum Bremsen. Zudem wird der Akku ja effektiv nicht auf 100% geladen, sondern auf 96-97%.


    Frage an die Fahrer im kalten Norden: Was habt ihr beim Kona diesbezüglich für Erfahrungen?

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

  • Was richtig ist das wenn der Fahrakku auf 100% ist findet keine Reku statt.

    Selbst bei 98% hat meiner es beim Bergab fahren verweigert,Und das war egal ob im Sommer oder Winter. Es war die selbe Strecke in Österreich.


    Wenn der Akkustand dagegen sagen wir mal 80% ist rekuperriert mein Kona richtig anständig.

    Und auch da egal welche Temperatur :thumbsup:

    Deswegen fahren wir von unserem Urlaubsort nur noch mit ca 70/75% los weil wenn wir "unten" sind auf ebener Strecke ist der Akku fast wieder voll.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

    AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go


    Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black



  • Ist doch eigentlich ganz logisch: Wenn ich den Kona in den jeweiligen Situationen an den DC-Lader hängen würde, habe ich auch die entsprechende Ladeleistung. So verhält es sich auch mit der Rekuperation. Beim Rekuperieren kommen schon einige KW von der Achse. Bei vollem oder kaltem Akku schaffen das weder die Ladesäule noch die interne Reku.

  • Noch als Ergänzung:
    Für einen LFP-Akku ist es sehr sehr schädlich, bei Temperaturen unter 0°C aufgeladen zu werden.

    Wenn also ein Fahrzeug einen solchen LFP-Akku besitzt, ist die Rekuperation bei sehr kaltem Akku vermutlich sehr stark eingeschränkt oder gar nicht möglich.


    Beim Kona kann ich leider nicht herausfinden, ob die Variante mit dem 48kWh einen LFP-Akku besitzt. Wäre aber plausibel. Der große Akku ist ziemlich sicher NMC.

  • Beim Kona kann ich leider nicht herausfinden, ob die Variante mit dem 48kWh einen LFP-Akku besitzt. Wäre aber plausibel. Der große Akku ist ziemlich sicher NMC

    Auch der Kleine hat NMC. Ja, LFP ist keineswegs nur besser.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601