Hatte letzthin ein Gespräch mit einem stolzen Neubesitzer eines ID Buzz. Er sagte mir dass bei kalten Temperaturen (ca. -10°C) einen Pass runter die Rekuperation nur reduziert geht.
Ein ebenfalls anwesender Tesla Y Fahrer sagte dann dass beim Tesla die Reku ab einer bestimmten Minustemperatur GAR NICHT funktioniert, ebenfalls wenn der Akku 100% geladen ist.
Grundsätzlich ist es plausibel, dass die Reku-Leistung temperaturabhängig reduziert wird, analog reduzierter Ladeleistung bei kaltem Wetter. Aber bei meinem Kona hätte ich das noch nie im wahrnehmbaren Bereich festgestellt. Bereits 20-30kW Bremsleistung sind eine ordentliche Verzögerung, und das sollte ja auch ziemlich kalt nix schaden.
Schon gar nicht das was der Tesla Fahrer angegeben hat, dass die Reku gleich ganz abgestellt wird. Finde ich ziemlich sinnfrei, denn mit Akkuschonung hat das wenig zu tun, eher dass man den Aufwand scheut bei Tesla die Reku entsprechend vernünftig zu regeln.
Es ist mir ebenfalls klar, wenn die Karre 100% geladen wird, dass man nicht endlos rekuperieren kann. Aber sobald man auch nur 1x beschleunigt, ist doch genug Energie entnommen, dass mindestens die selbe Energie wieder eingespiesen werden darf zum Bremsen. Zudem wird der Akku ja effektiv nicht auf 100% geladen, sondern auf 96-97%.
Frage an die Fahrer im kalten Norden: Was habt ihr beim Kona diesbezüglich für Erfahrungen?