Nur 4,4 kW an 22 kW Ladesäule?

• Wir haben uns vor zwei Wochen einen gebrauchten Hyundai Kona mit 39,2 kWh Akku (3-phasig) gekauft.

Ich war vorhin mal an einer Ladestation, die angeblich 22 kW kann. Der Akku war bei 49%. Als das Laden startete, stand im Display, dass mit 4,4 kWh geladen wird. Nach zwei Stunden waren 40 km geladen. Theoretisch sollte das Laden bei 22 kW von 0 auf 100% zirka 4 Stunden dauern. Geladen habe ich über das mitgelieferte orangene Mennekens Kabel. Leider habe ich darauf keinerlei Informationen gefunden. In den Einstellungen gibt es (aktuell) keine Ladebegrenzungen, weder für AC noch für DC. Aktuell haben wir eine kostenlose Ladekarte von ChargeMap.

Natürlich gibt es in diesem ganzen Szenario nun mehrere Variablen, die mehr oder weniger unbekannt sind. Meine Frage ist nun, ob dieses Verhalten (nur 4,4 kWh) bekannt ist? Bzw. wie genau ich herausfinden kann, woran die niedrige Ladeleistung liegt. Oder hat uns sogar der Händler übers Ohr gehauen und das Auto kann nur 1-phasig Laden?

Hyundai Kona EV (2021, Facelift), 100 kW, Atlas White

• Hallo Jan.

Bei Deiner Beschreibung kommen viele Quellen für den Fehler in Frage. Leider schreibst Du nicht, welches Modell Du genau hast.

Bei vor Facelift (vFL) hatte der kleine Akku meines Wissens immer nur 1p-Laden. Beim Facelift (FL) gab es den 3p-Lader als Sonderausstattung zum kleinen Akku. Mit der Forumsuche findet man näheres, bei den kleinen Akkus bin ich nicht so fit. Wenn ich mich recht erinnere sieht man an der Buchse, ob alle drei Phasen auch Kontakte haben. Der 1p-Lader hat nur einen Kontakt.

Der 3p-Lader im vFL und FL kann maximal 11kW, also 3x 16A. Da nützt die 22kW Säule also nichts. Der 1p-Lader kann 32A, sind 7,6kW.

Manche AC Säulen drosseln die abgenommene Leistung. Zum Beispiel Säulen der Stadtwerke Heidelberg beim Adhoc Laden. Ist mir so passiert, es wurde nur 1p freigeschaltet und ich bekam 3,6 kW.

Die Säule kann auch zur Vermeidung von Schieflast drosseln, wenn nur 1p geladen wird.

Damit kommen wir zu den 4,4 genannten kW. Ein 3p-Lader mit nur 1p verbunden würde maximal 3,6kW laden. Eine Begrenzung seitens des Kona bei 3p wären 60% von 11 kW, dafür sind 4,4 kW zu wenig.

Das spricht alles gegen einen 3p-Lader, der nur eine Phase nutzt oder gedrosselt ist. Wenn, dann ist die Säule gedrosselt.

Die 4,4 kW sind ziemlich genau 60% von 7,6kW, die der 1p-Lader kann. Also entweder die Ladestrombegrenzung im Kona oder vergleichbar in der Säule zB wegen Schieflast. Diesen Fall halte ich für den wahrscheinlichsten: 1p--Lader und Drosselung.

In jedem Fall also andere AC-Ladepunkte probieren und mal schauen, wieviel Kontakte die Buchse am Auto hat. Vielleicht kann man auch noch anders herausfinden welcher Lader an Bord ist. Und nochmals die Ladestrombegrenzung für AC im Auto prüfen.

Ps: Bei 22kW wäre der kleine Akku in etwa 2h von 0 auf 100%, kann der alte Kona aber nicht. Die 4h gelten für den 3p-Lader mit 11kW. Der 1p-Lader mit 7,6 kW braucht etwa 5,5h.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Vielen Dank schonmal für die schnelle und ausführliche Antwort 8)

Wir haben den Kona Facelift (FL), er ist jetzt gerade vier Jahre alt (seit EZ) und hat 35.000 km auf dem Tacho. Es war vorher ein Leasing-Fahrzeug (Firmenwagen).

- Kabel: max. 20 A / 250 V, 1P+N+ (LC-KU201, Lapp Mobility GmbH)

- Motorraum: 11 kW OBC, Output Power: 10,5 kW

Anbei auch noch Fotos (nicht ganz scharf, aber sollte ausreichen hoffe ich) von den beiden Kabelenden sowie die Anschlussdose am Auto.

Bzgl. der Ladestrombegrenzung sollte eigentlich keine eingestellt sein. In den Einstellungen im Auto steht soweit alles auf 100% bei AC und DC.

Wie schon geschrieben, habe ich unsere kostenlose ChargeMap-Ladekarte genutzt. Spannenderweise taucht die Ladung dort nicht in der App auf. Ich habe erst an einen kurzen Versatz zwischen Beendung des Ladevorgangs und Erscheinen in der App gedacht aber nun, locker 12 Stunden später, ist die Ladung noch immer nicht in der App :/ Haben wir nun kostenlos geladen? :thumbsup:

• Ja, ein paar Fragen. Oder besser Unbekannte.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein 1P-Kabel. Wenn das bei einem 3P-Lader dabei war - schon komisch. (Motorraum: 11 kW OBC, Output Power: 10,5 kW)

Wenn es stimmt, dass ein 3P-Kona max 16A per Phase laden kann, dann sind 4,4kw nicht möglich.

Bei 220V sind 4400W genau 20A. Das ist das was auf dem Kabel steht. Das das Kabel auf 20A drosselt, würde mich überraschen.

Wohl so wie rubberduck schreibt - es wird gedrosselt. Vielleicht prüft die Säule das Kabel. Bei mehr als 20A steigt der Widerstand/Temperatur o.ä.. Wahrscheinlicher aber so wie rubberduck schreibt, bei Schieflast wird auf 20A (Vorschrift) gedrosselt.

Einfachster Weg - 3P-Kabel und testen.

Kann man sicher beim FHH testen, würde ich aber nicht. Wenn es doch ein 1P-Lader ist - sofort Streit. Besser irgendwo testen und sich auf ein Gespräch vorbereiten.

Wenn ein 1P-Lader im Motorraum als 3P-Lader gelabelt wurde, dann ist das mit Vorsicht zu diskutieren. Hat man etwas schriftliches oder "nur" Zeugen, usw.

• Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein 1P-Kabel. Wenn das bei einem 3P-Lader dabei war - schon komisch.

Nur weil da ein 1P-Kabel drin war, muss das nichts heißen. Vielleicht hatte der Vorbesitzer nur ne 1P-Wallbox? Oder das Kabel fehlte und der Händler hat eins dazu gepackt, welches er gerade zur Hand hatte :/

Einfachster Weg - 3P-Kabel und testen.

Habe dummerweise gerade kein 3P-Kabel zur Hand... Wüsste auch nicht, ob ich da zeitnah dran komme. Da wäre eine Ladestation mit Kabel hilfreich, aber hier in der näheren Umgebung kenne ich keine.

Wenn ein 1P-Lader im Motorraum als 3P-Lader gelabelt wurde, dann ist das mit Vorsicht zu diskutieren.

Du meinst, dass das Label sagt, dass es ein 3P-Lader sein sollte? :/ Der Händler hat ganz klar gesagt, dass es ein 3P-Lader ist. Er hat es immer wieder als Vorteil für dieses Auto beworben. Das Auto haben wir bei einem nahegelegenen Hyundai-Gebrauchtwagen Autohaus gekauft. Andererseits haben wir auch keine Dokumente die offensichtlich sagen, dass es ein 3P-Lader ist. Zumindest nicht, dass ich das so lese. Vielleicht ist es irgendwo in irgendwelchen Codes auf Fahrzeugschein/-brief oder auf irgendwelchen Labels am Motor versteckt.

Noch möchte ich nicht sagen, dass irgendwas falsch ist, ausser vielleicht das Equipment. Aber ich bin halt auch kein Experte, weswegen ich den Schritt gegangen bin, dass hier im Forum mal anzusprechen. Vielleicht hat hier halt wer ne Ahnung.

• Okay, gute Nachrichten. Ich konnte unseren Kona fix beim Vermieter an seine 3-phasige Wallbox anschliessen. Dabei gingen 9 kW durch die Leitung.

Da 1-phasig bei 32 A nur maximal 7,6 kW möglich sind, dürfte damit nun geklärt sein, dass es ein 3P-Lader ist 8)

Heisst also, dass uns das 1-phasige Kabel im Kofferraum nur begrenzt, also ein 3-phasiges her muss.

• Das das Kabel auf 20A drosselt, würde mich überraschen.

Problem ist ja gelöst, versuche trotzdem noch diese Frage zu klären. Soviel ich weiss kommuniziert das Kabel seine Belastbarkeit schon (über Widerstände in der Kommunikationsleitung).

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Alles zum Kabel usw. wurde gesagt. Die Beschriftung des OBC hab ich nirgends gesehen.

Woher die 4,4 kW kommen ist aber echt spannend. Sollte der 11kW OBC bei einer Phase doch mehr als 16A können? Das wäre ne coole Erkenntnis.

Ein falsches Kabel beim kleinen Akku mit 3p wurde hier schon mehrfach für Neuwagen berichtet. Vielleicht lohnt sich ne freundliche Frage beim Verkäufer.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Heisst also, dass uns das 1-phasige Kabel im Kofferraum nur begrenzt, also ein 3-phasiges her muss.

Jupp. Dann ist ja alles fein. Vielleicht tauscht der Händler ja gegen einen kleinen Bonus.

Ein auf 20A begrenztes 1P-Kabel findet heute wenig Nachfrage.

Aber vielleicht hast du ja noch Lust mit dem Kabel ein bisschen zu probieren. 4,4kw sind beachtlich. Dauer oder nur kurzzeitige Spitze?

Vielleicht hast du ja auch noch die %-Zahlen von den 2h. 3,6kw/h ~ 18kwh/100km, 4,4kw/h ~ 22kwh/100km. Wenn du noch ein bisschen Ladeverluste rein rechnest, dann 16 und 20. Beides möglich. 16A auf einer Phase aber wahrscheinlicher.

Bei Gelegenheit noch deine Autodetails in die Signatur. Das hilft. Und Zufriedenheit mit dem Kona!