Wir haben uns vor zwei Wochen einen gebrauchten Hyundai Kona mit 39,2 kWh Akku (3-phasig) gekauft.
Ich war vorhin mal an einer Ladestation, die angeblich 22 kW kann. Der Akku war bei 49%. Als das Laden startete, stand im Display, dass mit 4,4 kWh geladen wird. Nach zwei Stunden waren 40 km geladen. Theoretisch sollte das Laden bei 22 kW von 0 auf 100% zirka 4 Stunden dauern. Geladen habe ich über das mitgelieferte orangene Mennekens Kabel. Leider habe ich darauf keinerlei Informationen gefunden. In den Einstellungen gibt es (aktuell) keine Ladebegrenzungen, weder für AC noch für DC. Aktuell haben wir eine kostenlose Ladekarte von ChargeMap.
Natürlich gibt es in diesem ganzen Szenario nun mehrere Variablen, die mehr oder weniger unbekannt sind. Meine Frage ist nun, ob dieses Verhalten (nur 4,4 kWh) bekannt ist? Bzw. wie genau ich herausfinden kann, woran die niedrige Ladeleistung liegt. Oder hat uns sogar der Händler übers Ohr gehauen und das Auto kann nur 1-phasig Laden?