Akkuconditionierung

• Hallo zusammen,

ist es, wenn es jetzt kälter wird, ratsam die Akkukonditionierung / "Akkupflege" auch bei AC laden an der Wallbox zu aktivieren? Falls ja, ab welcher Temperatur?

Wäre das auch ein Thema vor Fahrtbeginn generell - also wenn man zb. Morgens bei Minus 10 Graz losfährt?

Danke für Eure Beiträge! :thumbup:

• Für das AC-Laden macht es nicht wirklich Sinn ;)

Bei dem Vorheizen geht es ja darum das der Fahrakku möglichst schnell viel Strom aufnehmen kann und das kann er eben besser wenn er warm ist.

Das Vorheizen "einfach so" bringt keinen Mehrwert. Wie gesagt es ist dafür gedacht das man beim Laden einfach schneller Strom in den Akku bekommt.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Bitte nicht vergessen: der Strom fließt manchmal auch in die andere Richtung. Beim fahren...
    Wenn es kalt ist, dann empfieht die App grundsätzlich die Konditionierung, um den Akku zu schonen.
    Das steht da auch wenn der Akku voll ist...
    Wenn man ohne die Konditionierung fährt, sollte man sachte beschleunigen, sonst stresst das den Akku.

mfG

• Also meine App empfiehlt mir dazu gar nichts.

Und Deinen letzten Satz .. nimm es mir nicht übel das klingt ein wenig nach Stammtisch Thesen.

Also bei mir wird das schon empfohlen, und das bei 11 Grad Außentemperatur - s. Sceenshot von eben: Akku-konditionieren.jpg

Seit März 2024 Kona Elektro Premium SX2 Sitzpaket,

vorher 3 Jahre Kona Elektro Premium Facelift Sitzpaket

vorher 2 Jahre IONIQ Elektro Premium Sitzpaket

• Ja, DAS kenne ich auch.

Aber Trajan hat oben davon geschrieben man solle die Konditionierung nutzen um den Akku zu schonen.

Was halt nichts damit zu tun hat wofür die Akkukonditionierung da ist.

Und Trajan:

"Wenn man ohne die Konditionierung fährt, sollte man sachte beschleunigen, sonst stresst das den Akku."

Das ist halt Unsinn.

Die Akkukonditionierung ist dafür da bei sehr kaltem oder warmen Wetter den Akku vor dem Gang an die HPC Station die Zellchemie auf ideale Temperatur zu bringen damit Du das volle Potential der Ladekurve zb auch im Winter ausnutzen kannst und mit bei 20% Akku mit sagen wir mal 20KW Ladeleistung vorlieb nehmen musst sondern mit bis zu 100KW laden kannst.

Mit dem eigentlichen Fahrbetrieb hat das jetzt nicht wirklich etwas zu schaffen. Leistung verlierst Du auch nicht nur weil es kalt draußen ist. Wenn: Dann kümmert sich das BMS darum ohne Dein zutun.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• "Ja, DAS kenne ich auch."

vorher hast Du gepostet
    "Also meine App empfiehlt mir dazu gar nichts."

Meine Antwort bezog sich auf "Also meine App empfiehlt mir dazu gar nichts."

dazu passt jetzt aber gar nicht : "Ja, DAS kenne ich auch."

Eine Aussage muss ja dann wohl falsch sein....

Beim Rest halte ich mich raus, auch wenn meine unfachliche Meinung ist, dass man einen kalten Akku mit hoher Leistungsanforderung/hoher Rekuparation stressen kann,

Seit März 2024 Kona Elektro Premium SX2 Sitzpaket,

vorher 3 Jahre Kona Elektro Premium Facelift Sitzpaket

vorher 2 Jahre IONIQ Elektro Premium Sitzpaket

• Meine Antwort bezog sich auf "Also meine App empfiehlt mir dazu gar nichts."

dazu passt jetzt aber gar nicht : "Ja, DAS kenne ich auch."

Eine Aussage muss ja dann wohl falsch sein....

Das ist kein Widerspruch.
    -Die App empfiehlt nirgends Konditonierung ausdrücklich im Fahrbetrieb, das war ja die Fragestellung.
    -Dein Screenshot zeigt die Konditionierung klar im Bereich "Laden und Klimatisierung". DAS kennen wir tatsächlich alle :thumbsup:, ist aber eben fürs LADEN, nicht fahren.

Natürlich ist es nicht verboten, die Konditionierung beim Fahren zu verwenden. Wie die Vorredner aber bereits ausführten, kümmert sich das BMS selber darum wenns nötig ist, beim SX2 wird meines Wissens < -5°C konditioniert.

Bitte nicht vergessen: der Strom fließt manchmal auch in die andere Richtung. Beim fahren...
    Wenn es kalt ist, dann empfieht die App grundsätzlich die Konditionierung, um den Akku zu schonen.
    Das steht da auch wenn der Akku voll ist...
    Wenn man ohne die Konditionierung fährt, sollte man sachte beschleunigen, sonst stresst das den Akku.

Der Konditionier-Hinweis im LADEN Menu kommt auch bei fast +20°C - weil sie eben primär fürs Laden gedacht ist. Der ID.3 hat in der ersten Version die Akkuheizung auch bei + Temperaturen automatisch angeschmissen. Das war einer der grössten Kritikkpunkte, die dann mit Softwareupdates korrigiert wurden. Energieverschwendung pur.

Natürlich hast Du in strenger Theorie recht. Ein Li-Ion hat am liebsten konstant 20-30°C, und geringe Belastung ist grundsätzlich immer schonend.
    Aber seien wir ehrlich, der Kona ist keine Rennmaschine, weder beim Fahren, noch beim Laden. Die Akkubelastung bleibt in Grenzen. Der Akku hat rund 65kWh, die max. Fahrleistung in der Gegend von 200kW = rund 3C, was moderat ist. Diese max. Leistung wird jedoch in der Praxis nur extrem kurz abgerufen, und wird auch vom BMS begrenzt, sobald ein Problem gesehen wird (z.B. bei fast leerem Akku).

Beim Laden bleibt die Belastung im Kona sowieso deutlich unter 2C, und das BMS schaut peinlich, dass dem Akku nix schlechtes passiert. Die Konditionierung hilft primär Zeit zu schinden wenn das Laden möglichst schnell gehen soll.

Die Elektromobilität kommt nicht voran, wenn wir den Benutzern alle möglichen optionalen Schonungsmassnahmen nahelegen. Man weiss bereits heute, dass die E-Auto-Akkus länger halten als gedacht, weil eben die BMS im Unterschied zu Consumer-Geräten den Akku sehr gut überwachen und pflegen.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601