Man kann 60% / 90% / 100% auswählen.
Man kommt also von 16A auf 14,4A oder 9,6A.
Wäre interessant ob das Verhalten bei der 90% Einstellung auch schon anders ist. Bisher hatte ich ja nur die 60% Einstellung getestet.
Letztes Wochenende hatte ich Gelegenheit, das zu testen an einer öffentlichen 22kW AC Ladesäule - und es war ein kompletter Reinfall.
Ausgangslage vor Ladestart: SOC 19%, Aussentemp 1°C, Batt min 5°C, Batt max. 9°C. Keine Vorkonditionierung. Auto war über Nacht in der Einstellhalle, vor dem Laden ca. 2h draussen und ca. 10km gefahren.
AC-Ladestrom im Auto auf 60% gestellt, Dongle und Carscanner aktiviert, Ladung gestartet.
Die erste Überraschung war dass die Anzeige vom Ladestrom im Auto dann auf 8 kW war, in den Akku gingen rund 6 kW, Grundverbrauch Auto (Elektronik+Klima) waren rund 1kW, also rund 1kW AC/DC Umwandlungsverlust. Aber wie berechnet Hyundai nun die 60%?? Ich ging davon aus, 60% der maximal möglichen AC-Leistung im Kona von 11kW, das wären 6.6 kW, es wurden aber 8 kW angezeigt.
Nach einer Minute wurde dann trotzdem die Akkuheizung angeworfen, nur noch 2kW gingen in den Akku. Bei 8kW Input und obigen Temperaturen lässt sich also auch auf tiefster Einstellung im Auto nicht verhindern dass die Akkuheizung aktiviert wird.
Hab dann den AC-Ladestrom auf 90% gestellt. Die nächste Überraschung: Angezeigte Ladeleistung im Display vom Auto 10.9 kW. 90% von 11 kW wären 9.9 kW. Also wieder die Frage, was soll hier 90% sein gemäss Hyundai?? Die Akkuheizung blieb natürlich an. Netto in den Akku gingen 4.5-5 kW.
Dann etwas später AC-Ladestrom auf 100%. Angezeigte Ladeleistung im Display vom Auto immer noch 10.9 kW. Im Carscanner war kein Unterschied zu 90% auszumachen bei den anderen Daten. Hab dann auf dieser Einstellung weitergeladen bis 90% SOC. Die Akkuheizung blieb natürlich nicht die ganze Zeit an, ich hatte aber keine Lust solange im Auto zu sitzen, bis die Heizung den Akku im Zielbereich Batt min 20°C hatte. Erfahrungsgemäss dauert das ca. 40min.
Mein Fazit: AC-Ladeleistung im Auto begrenzen ist für mich gestorben als Massnahme zur Verhinderung der Akkuheizung. Woher Hyundai diese 60 und 90% reduzierte Leistung berechnet ist mir schleierhaft.
Und weil die Daten sowieso vorhanden waren, einmal mehr Berechnung Ladeverlust (mittels Fahrzeugdisplay-Angaben + abgerechneter Energie):
Abgerechnete Energie vom Anbieter: 53.5 kWh, gefahrene Strecke seit letzter Ladung (ebenfalls auf 90%): 247.9 km = Absoluter Verbrauch inkl. aller Verluste = 21.58 kWh/100 km. Anzeige Verbrauch seit letztem Laden im Auto: 18.6 kWh/100 km. Ladeverlust rund 13.8%. Mit Energy Remain gerechnet wären die Verluste etwas höher, dafür der Fahrzeugverbrauch tiefer, Details sind in Post #33 erklärt.
Ladezeit inkl. meiner Experimente zu Beginn (ca. 15 min) 296 min.