Beiträge von Elsbett

    Man kann 60% / 90% / 100% auswählen.

    Man kommt also von 16A auf 14,4A oder 9,6A.

    Wäre interessant ob das Verhalten bei der 90% Einstellung auch schon anders ist. Bisher hatte ich ja nur die 60% Einstellung getestet.

    Letztes Wochenende hatte ich Gelegenheit, das zu testen an einer öffentlichen 22kW AC Ladesäule - und es war ein kompletter Reinfall.
    Ausgangslage vor Ladestart: SOC 19%, Aussentemp 1°C, Batt min 5°C, Batt max. 9°C. Keine Vorkonditionierung. Auto war über Nacht in der Einstellhalle, vor dem Laden ca. 2h draussen und ca. 10km gefahren.

    AC-Ladestrom im Auto auf 60% gestellt, Dongle und Carscanner aktiviert, Ladung gestartet.
    Die erste Überraschung war dass die Anzeige vom Ladestrom im Auto dann auf 8 kW war, in den Akku gingen rund 6 kW, Grundverbrauch Auto (Elektronik+Klima) waren rund 1kW, also rund 1kW AC/DC Umwandlungsverlust. Aber wie berechnet Hyundai nun die 60%?? Ich ging davon aus, 60% der maximal möglichen AC-Leistung im Kona von 11kW, das wären 6.6 kW, es wurden aber 8 kW angezeigt.

    Nach einer Minute wurde dann trotzdem die Akkuheizung angeworfen, nur noch 2kW gingen in den Akku. Bei 8kW Input und obigen Temperaturen lässt sich also auch auf tiefster Einstellung im Auto nicht verhindern dass die Akkuheizung aktiviert wird.


    Hab dann den AC-Ladestrom auf 90% gestellt. Die nächste Überraschung: Angezeigte Ladeleistung im Display vom Auto 10.9 kW. 90% von 11 kW wären 9.9 kW. Also wieder die Frage, was soll hier 90% sein gemäss Hyundai?? Die Akkuheizung blieb natürlich an. Netto in den Akku gingen 4.5-5 kW.


    Dann etwas später AC-Ladestrom auf 100%. Angezeigte Ladeleistung im Display vom Auto immer noch 10.9 kW. Im Carscanner war kein Unterschied zu 90% auszumachen bei den anderen Daten. Hab dann auf dieser Einstellung weitergeladen bis 90% SOC. Die Akkuheizung blieb natürlich nicht die ganze Zeit an, ich hatte aber keine Lust solange im Auto zu sitzen, bis die Heizung den Akku im Zielbereich Batt min 20°C hatte. Erfahrungsgemäss dauert das ca. 40min.


    Mein Fazit: AC-Ladeleistung im Auto begrenzen ist für mich gestorben als Massnahme zur Verhinderung der Akkuheizung. Woher Hyundai diese 60 und 90% reduzierte Leistung berechnet ist mir schleierhaft.


    Und weil die Daten sowieso vorhanden waren, einmal mehr Berechnung Ladeverlust (mittels Fahrzeugdisplay-Angaben + abgerechneter Energie):

    Abgerechnete Energie vom Anbieter: 53.5 kWh, gefahrene Strecke seit letzter Ladung (ebenfalls auf 90%): 247.9 km = Absoluter Verbrauch inkl. aller Verluste = 21.58 kWh/100 km. Anzeige Verbrauch seit letztem Laden im Auto: 18.6 kWh/100 km. Ladeverlust rund 13.8%. Mit Energy Remain gerechnet wären die Verluste etwas höher, dafür der Fahrzeugverbrauch tiefer, Details sind in Post #33 erklärt.


    Ladezeit inkl. meiner Experimente zu Beginn (ca. 15 min) 296 min.

    Kann man auch den Wert für den aktuellen Verbrauch der Akkuheizung auslesen? Wie heist der Wert?

    Siehe meinen Post #33. Man muss die Differenz von DC Charger Power zu HV EV Battery Power bilden, und die Vorzeichen sind natürlich anders, ist aber einfach. In der Differenz ist natürlich auch der Grundverbrauch der Elektronik sowie allfällige Innenraumheizun enthalten. Der Grundverbrauch ist aber mit 300-350W bekannt, der Verbrauch der Innenraumheizung wird im EV-Energiemenu angezeigt (500-800W nach der Initialaufheizung).
    Kannst die Klima auch auf off stellen wenn Du das möglichst netto willst.
    Dazu macht es Sinn die Heater Temp zu loggen, plus Batt min und max, sowie Outdoor.

    Man kann 60% / 90% / 100% auswählen.

    Man kommt also von 16A auf 14,4A oder 9,6A.

    Wäre interessant ob das Verhalten bei der 90% Einstellung auch schon anders ist. Bisher hatte ich ja nur die 60% Einstellung getestet.

    Du hast ja nun auch einen Dongle? Messen inkl Temperaturen!

    Das Vorgehen wäre zum Lader fahren (ohne Vorkonditionierung), Fahrzeug angeschalten lassen, Stellung P. Dongle stecken, Carscanner-App starten, passende Werte im Dashboard beobachten, Grenze 90% einstellen und Ladung starten.

    Heute habe ich mal die Akkuheizung beobachtet. Wenn ich mit nur 14 A 3-Phasig lade, bleibt die Heizung aus, Akku hatte zw. 6 und 7 Grad. Außentemperatur ca. 3 Grad. Ab 15 A Ladeleistung schaltet sich die Akkuheizung ein. Da ich heute nicht mehr fahren wollte, habe ich also nur mit 14 A geladen, da ein heute gewärmter Akku morgen schon wieder kalt wäre...

    Sehr interessant ist, wenn wir das Leistungsmässig betrachten: 14A auf 3 Phasen gibt auch fast 10kW, je nachdem wie hoch man die Spannung rechnet. Der Zeitverlust zu 11kW (bzw meist 10.6) ist minim, bzw wird ev. durch fehlendes Heizen kompensiert. Nun wirds ja wärmer, aber das muss ich unbedingt probieren. Kann man im Auto die AC-Leistung so feinstufig begrenzen (z.B. auf 9kW)? War noch nie in dem Menu.

    In letzter Zeit war es eigentlich ruhig. Aber es scheint auch seltener vorzukommen, wenn er nur steht oder sehr viel bewegt wird. Ich hatte nun sogar das Phänomen, dass sich der Ladestand von 79,5 auf 80,5% erhöht hat, ohne angeschlossen gewesen zu sein.

    Das schliesst immerhin doch ein paar Dinge aus (z.B. defekte 12V Batterie) - und zeigt gleichzeitig, dass es für den Hersteller auch nicht ganz so einfach ist, solche sporadischen Fehler einzugrenzen.
    Ich hatte ja einzelne Male auch einen HV-Verlust von 2% in kurzer Zeit - was ich aber bisher in meinem Fall eher als "Fahrnacharbeit" unter besonderen Bedingungen erklären konnte. Ansonsten wie weiter oben ja mehrfach gepostet herrscht Ruhe in der Kiste.

    Vor dem Abklemmen hatte ich direkt nach der Fahrt 25 % im HV-Akku. Nach dem Anklemmen der 12 V Bat. waren es noch 20,5 %. Eine Entladung innerhalb 5 min wird es wohl nicht gewesen sein, sondern eher eine Neuberechnung des SOCs (so meine Vermutung).

    Eventuell Entladen sich unsere Konas auch gar nicht, sondern es wird nur der Ladestand aktualisiert...

    Danke für diese Beobachtung. 4.5% wegen Neuberechnung / Batteriabklemmen finde ich aber sehr viel, bzw ebenfalls exotisch. Der Hauptparameter für die Kapazitätsberechnung des BMS ist nach wie vor die Zellenspannung, zusammen mit Temperatur und Lastzustand. Vielleicht können andere sagen ob sie das auch beobachtet haben. Ich musste zum Glück noch nie hart resetten.
    Die genauen Softwarealgorythmen bleiben halt verborgen. Beobachte das mal weiter, zumindest hast Du jetzt einen sauberen Fahrzeugreset durchgeführt. Hast Du denn immer noch regelmässig unerklärliche Verluste?