Beiträge von Elsbett

    Ja, die schwarze Adapterplatte ist auch für CH-Kennzeichen (die deutlich kleiner sind als die Platte) unschön, besonders wenn das Auto weiss ist. Die Adapterplatte ist bei mir mit 4 Schrauben am Stossfänger befestigt. Hab schon Bilder gesehen wo die entfernt wurde und das Kennzeichen direkt an den Stossfänger geschraubt wird. Bei EU Kennzeichen werden hierbei die alten Schraubenlöcher überdeckt, mit CH Kennzeichen nicht, dann muss man sich zur Kaschierung dieser Bohrungen was einfallen lassen. Aktuell hab ich darum immer noch die offizielle Lösung, Kennzeichen auf die Adapterplatte montiert. Die Front vom Kona 2 electric gewinnt ohnehin leider keinen Schönheitspreis.

    Ich hoffe ich mach das jetzt richtig - hab hier einen gleichlautenden Thread gestartet wie es beim bisherigen Kona schon gab, damit man hier die Erfahrungen bezüglich Kona 2 posten kann. Der bestehende Thread zu "Wireless car play" passt ja auch nicht ganz für allgemeine Dinge zu den Software-Updates.


    Hab ja meinen Kona 2 vorgestern übernommen, es war die Software vom Juli drauf. Der Händler meinte ich soll das selber über OTA updaten wenn ich will. Da wir Kurzstreckenfahrer sind, und das aktuelle Oktober/November Update rund 30GB gross ist hab ich den Weg über USB genommen via bekannte offizelle Update-Seite und Anweisungen auf der selben Seite. Also Updater heruntergeladen, Software heruntergeladen, USB-Stick erstellt, mit Adapter USB A-C eingesteckt am Fahrzeug.


    Offiziell heisst es ja immer "der Motor soll laufen", bzw das Auto voll eingeschalten sein, damit die 12V Batterie nicht leergesaugt wird. Das hat mir nicht eingeleuchtet, da im voll eingeschaltenen Zustand (also Bremse drücken und Startknopf), min. 400W verbraucht werden, das finde ich viel. Das Infotainment allein sollte ja nicht soviel schlucken und kaum die Batterie leeren. Zudem sollte doch der Kona bei Bedarf auch im Acc-Mode die 12V nachladen. Hab dann also ohne Bremse den Startknopf gedrückt (Accessory Mode). Dann die Aktualisierung gestartet. Der USB-Stick wurde mit Adapter erkannt, man muss einfach bei der linken Buchse einstecken und die Taste für Datenbetrieb drücken (bei der Buchse). Während der Aktualisierung wollte ich die 12V Spannung überwachen, hab den Vgate mit Carscanner an die OBD gehängt, im Acc Modus ist jedoch die 12V Spannung nicht verfügbar. Dann nach rund 40 min mal mit Bremse und Startknopf richtig gestartet zum sehen was die 12V Spannung macht. War 13.65V, 85% SOC. Vermutlich hätte ich das rein im Acc Mode zu Ende laufen lassen können, die Aktualisierung dauert ja ca. 90 min. Im Acc Mode musste ich aber den Smart-Key im Auto liegen lassen, sonst hat er reklamiert. Von aussen konnte ich dann mit Bluelink aber abschliessen.


    Im ganz eingeschaltenen Modus ist dann kurz darauf die Batteriespannung auf rund 14.5V gestiegen =>das BMS hat Nachladen aus dem Fahrakku getriggert. Verbrauch war dann eine Weile rund 600-800W. SOC der 12V Batterie stieg an.

    Hab dann noch den Standmodus probiert, der scheinbar extra für Stromverbrauch im Stand da ist. Verbrauch dann rund 320W.

    In diesem Modus konnte ich das Fahrzeug aber nicht mit Bluelink abschliessen von aussen (Smartkey musste wieder im Fahrzeug sein). Hab dann das Update so zu Ende laufen lassen. Danach das Update aktiviert, System schaltet aus, Nach ca. 1 min wieder gestartet, das Update war korrekt vorhanden.


    Fazit: Ja, man kann die Updates auch bei stehendem Fahrzeug machen, und vermutlich rein im Acc Mode. Aber am effizientesten ist das wohl während einer längeren Fahrt (ca 90min nötig), oder mehreren kürzeren Fahrten. Oder natürlich via OTA, hätte bei uns aber wohl ne Weile gedauert.

    Hab jetzt mal richtig Druck gemacht und siehe da, auf einmal gibt es doch Infos 🤔

    Das Auto befindet sich schon in Deutschland und wartet auf den Weitertransport.

    Dieser verzögert sich, weil die Spedition aufgrund von Personalmangel keine Transportkapazitäten mehr frei hat 😭

    Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt 🫣

    Ja, in CH ist mein Abholtermin vom 22.12. auch wackelig wegen Transportengpässen innerhalb der Schweiz. Wir haben halt aktuell wieder ein Grippe- und sonst Käferchen Wellchen, etliche Leute sind krank.. Immerhin sollte es nicht Monate dauern wenn die Karren produziert und im Lande sind.

    Ich habe bei meinem Händler angefragt für die deutsche Betriebsanleitung des Kona Electric SX2 (MJ24) als pdf. Eine Stunde später wurde das postwendend geliefert per Mail (ist zwar 31MB gross). Eventuell ist das für den Hybrid (gegenteilige Meldung von Hyundai bei AMG79) noch nicht draussen? Sollte aber grundsätzlich kein Problem sein da ranzukommen.
    Natürlich ist aber ein copyright drin, keine Weitergabe ohne schriftliche Zustimmung von Hyundai, hab darum Hemmungen das einfach hochzuladen und hier zu verlinken. Interessierten würd ich aber per PN den Link zustellen, denke soweit darf man gehen.