Es gibt irgendwo in den Menus die Funktion den Bildschirm abzuschalten, das ist mir schon mal begegnet, weiss aber nicht genau wo.
Beiträge von Elsbett
-
-
20.000 ist eig. unser Limit.
Gebrauchten ID.3 auch mal in Betracht gezogen? Mit aktualisierter Software sind auch vor Facelift Modelle ganz passabel. und zumindest in CH zu Schleuderpreisen.
-
Man müsste dann eben nur in kauf nehmen das der Bildschirm nicht geht also Schwarz ist und die Assistenten teilweise nicht funktionieren.
Ansonsten kann man das Fahrzeug bewegen und wie im beschriebenen Fall vom Zug runter fahren.
Genau, so hatte ich es auch im Kopf. Sind halt wieder so kleine Details, die man bei einer Evaluation kaum beachtet, und wo Hyundai eben doch einen recht guten Job macht. Bin auch froh dass die Alarmanlage nur sehr einfach ist (unbefugtes Türöffnen), bei denen mit GPS Positionstracking geht das Theater auf den Fähren auch immer los.
Edit 3.2.2025
Unser Tesla-Y-Fahrer im Geschäft sagte mir heute ganz klar dass sein Tesla min. 30 steht wenn er das Update startet..
-
Heute war in der CH-Presse zu lesen dass es auf Autozügen oder Fähren das unliebsame Problem gibt, dass Benutzer Fahrzeugupdates starten, die dann bis zum Ende der Fährenfahrt nicht abgeschlossen sind. Die Autos müssen dann abgeschleppt werden und blockieren die Züge oder Fähren. Deshalb sind nun vermehrt Warnschilder zu lesen, dass Updates während solchen Transfers verboten sind.
Wenn ich mich von meinen USB-Updates am Kona richtig erinnere, ist das Fahrzeug während des kopierens vom Update fahrfähig, einzig der Reboot nach Abschluss des Update, blockiert das Fahrzeug kurzzeitig, aber hier sprechen wir von ca. 1 min, sehe ich das richtig? Somit dürften es keine Hyundai sein, die solche Probleme verursachen?
-
Was ist das für ein Ersatzteil was nicht lieferbar ist ?
Warum kann ein Konzern wie Hyundai nicht liefern ? Ist für mich unverständlich.
Es ist ein SX2, also ein neueres Fahrzeug. Produktionsstart ist zwar nun 1.5 Jahre her, aber die Bildung einer Ersatzteilstruktur ist vermutlich ein Kosten/Nutzen Pokerspiel. Bin auch gespannt wie die das abwickeln. Bei den Garantiefällen mit dem LED-Streifen gab es auch Verzögerungen, weil die zuerst die Leiste verbessern wollten, damit nicht immer wieder Garantiefälle kommen. Ist der Nachteil dieser theoretisch recht umfassenden Garantie welche Hyundai bietet im regulären Kaufpreis, die wollen die Kosten für diese Fälle möglicht tief halten, darum darf auch kein Teil auf Garantie gewechselt werden ohne Freigabe durch Hyundai.
Wie sieht es da eigentlich mit der Mobilitätsgarantie aus, bekommt man auf Hyundais Kosten ein Leihwagen oder wie läuft das ?
Mit dem Stichwort Mobilitätsgarantie findest Du etliche Beiträge, die sich dazu (eher negativ) äussern. Mein Händler hat mir beim Kauf eingeschärft, ihn IMMER zuerst anzurufen, egal welche Bagatelle auftritt, weil das recht speziell sei mit dieser Garantie. Wenn Du zur Hyundai Garage fährst um das Problem zu zeigen, ist es vorbei mit der Mobilitätsgarantie. Die greift nur wenn abgeschleppt wird.
-
wo finde ich eine gute Übersicht über die verschiedenen Kona-Elektro-Modelle und verschiedenen Baujahre?
-
Was mache ich falsch?
Nichts, es gibt kein Update für dich, hat Martin_123 bereits in Post #9 erwähnt, ist nur für die alten Navis.
-
Nee, nicht so schnell, die nutzen eine unterschiedliche Skalierung der Temperaturachse. Ich hab mir mal die Mühe gemacht die übereinanderzulegen.
Danke für die Mühe mit dem übereinanderlegen. Hab das auch gemacht, sieht anders aus bei mir. Eine Kurve ist nur 45min, die andere 1h. Das gilt es auch zu berücksichtigen. Schlussendlich geht es auch ohne übereinanderlegen, relevant ist die Steigung Temp/Zeit der blauen min temp. Kurve. Die steigt bei höherer DC-Lade-Leistung wesentlich steiler. Du kannst jetzt noch mit der wärmeren Temperatur argumentieren. Delta T vs T ist wichtig in meinen Augen. Aber danke für dein mitdenken.
-
Packe das mal in diesen Thread, weiss nicht wo sonst. Nichts was fürs fahren der Karre wichtig ist, aber kann nerven, besonders wichtig für alle die Logdaten aufzeichnen via Hyundai-Server (API-Zugriff)!!
Hab gestern voller Staunen festgestellt dass die Uhrzeit / Sommer-Winterzeit-Einstellung im Benutzerprofil sitzt, und Einfluss auf den Zeitstempel hat der hochgeladen wird auf die Server, je nach Profil das aktiv ist.Mein Sohn fährt immer nur mit Android Auto, der braucht das Fahrzeugdisplay nie. Darum hat der auch keine Winterzeit eingestellt.
Hab gestern das Auto zum laden gefahren, Profil Sohn war aktiv, wegen 400m nicht umgestellt. Ich wunderte mich dann über falsche Zeitstempel im Log.Und jetzt kommts noch dicker! Hab während dem Laden Bluelink-Zugriffe gemacht aufs Auto, plötzlich stimmten die Zeitstempel wieder, weil ja mein Profil zugegriffen hat.
Beim einsteigen ins Auto war nach wie vor das Profil Sohn aktiv, habs wieder belassen, diese Zeitstempel waren dann wieder falsch. Hab dann die Zeit korrigiert im Auto, denn das kann für solche wie uns mit mehreren Fahrern und API-Log falsche Daten erzeugen, weil die Reihenfolge der Zeitstempel nicht stimmen.
Und ich vermute dass auch gewisse andere Daten (Konditionierstatus Akku) im Benutzerprofil sitzen und bei Mischzugriff Käse liefern können.
-
Ich kann nur immer wieder sagen, ein gesunder Kona verliert praktisch nix. Schaut euch mein Perpetum Mobile an:
11.01. geladen auf 90% (Temperatur nahe Gefrierpunkt), 400m nach Hause gefahren, dann 89.5%. Dann mehr als 5 Tage in der Einstellhalle (ca. 8°C). Die Wärme hat den Akkustand sogar etwas hochgetrieben.
16.1. nach 1 km Fahrt immer noch 89.5%. So in etwa stelle ich mir das vor.