Beiträge von Elsbett

Aber das Elsbett per Post angefeindet wurde!! Respekt!! Zeugt von Blödheit des Absenders. Meine Meinung.

Per Post war wohl auch nur weil der Absender eben anonym bleiben wollte. Die Anonymität war eigentlich das einzige was mich störte, andere Meinungen sind interessant. Aber Personen welche Fakten derart oberflächlich recherchieren, lassen sich auch kaum auf sachliche Diskussionen ein (es stand ja auch dass die Autolobby und sonstige gefährliche Leute die wahren Fakten verheimlichen wollen). Erinnert mich etwas an die Zeit 2020-2022 wo es auch solche Diskussionen gab. Ich hoffe einfach, die Person konnte sich so erleichtern. Vergebung ist für mich hier ein wichtiges Wort, zermartere mir jetzt nicht das Hirn wer das war.

Es interessiert mich mal ob ihr öfters eine recht offenkundige Feindseligkeit von Verbrennerfahrern oder allgemein erlebt als E-Fahrer? Besonders die welche schon länger Elektroauto fahren.

Ich hatte doch tatsächlich diese Woche einen anonymen Brief erhalten per Post, wo ich recht deutlich angegriffen wurde dass es verantwortungslos und gewissenlos sei, ein Elektroauto zu fahren. Angeführt wurden (alte, schlecht recherchierte) Fakten zum Lithiumabbau, Kinderarbeit in China, Ökobilanz, Stromknappheit, Akkudegredation, Reichweite. Und als Sahnehäubchen erwähnte die Person, es wäre doch besser Wasserstoff :S einzusetzen. Weltweit sei genug da.

Dass wir unseren Kona als Generationen-Fahrgemeinschaft teilen, wenig km machen und viel Radfahren ist dem Schreiber wiederum nicht aufgefallen.

Vielleicht hat es damit zu tun, dass ich hier im Quartier in den letzten Jahren die Schaffung einer Ladeinfrastruktur vorangetrieben habe, was man vor einem Jahr auch positiv beschliessen konnte mit den Eigentümern.

Ansonsten bin ich aber überhaupt keine angriffige Person oder Verbrennerhasser. Habe aber schon öfters festgestellt, dass vor allem Mechaniker recht angriffig sind. Verbrennungsmotoren sind halt mechanische Kunstwerke, Elektromotoren und Akkus sind denen irgendwie per se suspekt.

Edit: admin Hab mich wohl gerade im Bereich vertan, bitte verschieben zu Elektromobilität allgemein.

Die Frage für mich wäre noch, gibt es in der Preisklasse von 35.000€ ein anderes E-Auto was auf Autobahnstrecken deutlich weiter kommen würde oder sich via Schnelllader noch deutlich schneller laden lässt?

Versteif dich nicht zu fest auf die Autobahnreichweite, auch nicht auf die Peak-Leistungen der Fahrzeuge. Es nutzt nichts wenn eine hohe Peakleistung nur kurz vorhanden ist oder in einem schmalen SOC Bereich. Eine Pause nach 2-3h Fahrt ist immer gut. Der ADAC prüft regelmässig die Langstreckentauglichkeit inkl. 20 min nachladen.

Alternativen zum Kona wären auch der Ioniq 5, sowie Skoda Enyaq, die beiden kriegt man auch neu manchmal fast nachgeschmissen. Auch junge gebrauchte wären eine gute Wahl. Je nach Fall auch ein gebrauchter ID.3

Meine Meinung zum Kona SX2 Elektro findest Du hier, wir sind nach über einem Jahr sehr zufrieden (auch ohne Sitzbelüftung :) ). Der SX2 ist jedoch kein Tiefpreisjäger.

Ok, alles klar, danke....Frage an dich du hast ja auch ein Verbrenner ? Ist die funktion bei dir drinn? Bei mir nähmlich nicht :(

LESEN! Bei Hybrid/Verbrenner MJ25 scheint die Mute-Taste zu funktionieren, die älteren erhalten es wohl erst mit einem nächsten Release. Und das was stephanius gemacht hat ist das Update auf die allseits bekannte 240719, nichts neueres

Es hat funktioniert. Ist jetzt so wie vor 2 Tagen. Werde erstmal keine OTA Update durchführen, sondern vorher hier lesen.

Das heisst, abschalten der akustischen Tempolimitwarnung geht bei dir auch wieder mit langem Druck auf die Mute-Taste? Du kannst die OTA Updates übrigens in einem der Menus abschalten, dass da nicht versehentlich was kommt was Du nicht willst.

Das eigentliche Update kommt dann seperat?

Das kopieren dauert erfahrungsgemäss rund 90 min. Bis Du meine Antwort liest, ist es wohl durch. Das dauert so lange, weil die Schnittstelle lediglich USB 2.0 Geschwindigkeit hat.
    Ja, man darf das kopieren unterbrechen, man kann auch fahren dazu mit Einschränkungen.
    Das Update wird erst aktiv mit dem anschliessenden Neustart, der dauert aber nur ca. 30-60s. In dieser Zeit ist fahren nicht möglich.

Bin sehr gespannt ob die Mute-Funktion zur Deaktiviertung des Tempolimitwarners wieder kommt, denn bei den Hybrid/Verbrennern vor MJ25 welche die Version 240719 geladen haben, funktioniert es nicht, nur beim Elektro. Es war aber bereits mehrfach zu lesen, dass es bei MJ25 geht ab Kauf, trotz scheinbar älterem Softwarestand. Das wurde wohl irgendwo im Untergrund aktiviert. Kann sein dass dies durch ein Update ausgehebelt wird, bis das Update die Funktion dann auch bei besagten Typen unterstützt (das sollte beim nächsten Release wohl der Fall sein).

Noch zwei Tipps: Das Forum hat eine gute Suchfunktion, eventuell ist dieser Thread noch hilfreich zum Update-Prozedere.
    Und pack doch bitte deinen Fahrzeugtyp in die Signatur, das erspart Rückfragen weil wir hier in einem gemischten Forum sind.

ich habe seit gestern meinen neuen Kona SX2 Hybrid, MJ2025. Die Tempowarnung ließ sich über langes halten von MUTE ausschalten. Heute wurde ein Update angeboten.Ich habe ja gesagt, bekam über die App auch die Meldung alles ok.

Ja, bei Hybrid MJ2025 sollte die Mute-Funktion drin sein. War das eher ein Rückwärts-Update? Ein Fall für uwe , der kann dir vermutlich helfen, denn deine Bilder zeigen nun nicht die aktuellste Software.

Auf der Seite gibt es die Anleitung für den Kona electroSX2 nicht

:m0024: :m0024: Ja genau, auch dieser Link kursierte hier schon mehrmals. Es ist wirklich zum heulen, dass selbst Hyundai nicht Klarheit hat darüber was wo ist, oder eben nicht ist. Es gibt die Anleitung für den SX2 Elektro als PDF, jeder Händler sollte es in seinem Händlerportal runterladen können und den Interessenten zustellen. Hat bei mir funktioniert, aber scheinbar nach wie vor bei vielen nicht.
    Somit weiterhin für Interessierte bei mir via PN zu bekommen.

Edit 12.12.2025 In der neuen myHyundai App lässt sich das Handbuch für den SX2 EV in Deutsch nun herunterladen im Bereich "mehr".

Bei mir waren bisher auch 1x die Kameras tot, beim nächsten Start waren sie wieder da. Es sind zig Steuerungsmodule die da zusammenarbeiten müssen (es lassen sich über 20 Module über OBD2 auslesen, und es gibt weitere noch kleinere Einheiten). Moderne Autos (egal welcher Antrieb) sind rollende Computersysteme. Bin auch gespannt ob das Zeug in 10 Jahren noch funktioniert.

habe dann die Datei dann letztlich doch per Mail vom Vertragshändler bekommen, weil diese nur 3,9 MB groß ist.

Bist Du sicher? Meine vom SX2 Elektro ist 30.9 MB. Aber sicher kein Hinderungsgrund, es gibt ja extra wetransfer und ähnliches um sowas per Mail problemlos zu versenden.