Herzlich willkommen im Forum! Meine Meinung zum Fahrzeug findest Du hier in diesem Post. Im selben Thread findest du auch viele andere Meinungen. Wie Du schnell feststellen wirst, vieles ist subjektiv.
Der Kona SX2 belegt meiner Meinung nach eine Nische, relativ kompakt, und trotzdem geräumig. Gehbehinderung und Kofferraum, sowie Platz im Fonds war auch bei uns ein Thema. Wenn du eine Ausstattung mit Sitzpaket wählst, fahren die Sitze auf Wunsch beim Einsteigen automatisch ganz nach hinten.
Jede Marke hat ihre Philosophie. Für den einen passts, für andere nicht. Von welcher Marke kommst Du? Und hattest Du schon vorher Elektro?
Ich empfehle Dir, eine ausgedehnte Probefahrt zu machen um die Punkte zu testen die dir wichtig sind. Ich stelle immer wieder fest, dass Käufer davon ausgehen dass dies oder das so ist wie bei anderen Marken, was manchmal zu Enttäuschungen führt.
Grosse Diskussionen gibt die Umsetzung der neuen Vorschriften bezüglich Aufmerksamkeitsassistent und Tempolimit-Warner. Da der SX2 nach 2022 homologiert wurde, besteht auch weniger Spielraum als früher.
Hyundai setzt das zudem eher streng um. Die einen nervt das extrem, andere (wie mich) stört das wenig, und es wurde auch nachgebessert.
Der Tempolimit-Warner lässt sich beim EV mit aktueller Software mit einem Tastendruck lautlos stellen. Das ist auch das einzige was ich bei Fahrantritt umstelle. Der Aufmerksamkeitsassistent funktioniert bei uns gut, den lasse ich an. Andere nerven sich, die Erkennung scheint nicht mit allen Gesichtern gleich gut klar zu kommen. Testen! Dieser Assistent lässt sich auch abschalten, aber nur übers Menu, dieses lässt sich aber immerhin auf eine Taste am Lenkrad legen.
Die Fahrassistenten sind alle am Lenkrad mit Tastendruck lang / kurz ausschaltbar. Auch hier gehen die Meinungen auseinander wie gut die Assistenten sind. Wir finden sie prima, andere erwarten mehr. Ach hier: testen!
Hast Du dir den Kia EV3 auch angeschaut? Ist in meinen Augen ein nochmals etwas modernerer Kona.
VW ID.3, ID.4 / Enyaq sind auch immer einen Blick wert.