Ladeapps / -karten für Einsteiger (nachvollziehbare Preise ohne Ladepreis-"Lotterie") – Stand: April 2025

• AC-Laden: Zu individuell, meist sind die lokalen Stadtwerke/der lokale Ladenetzanbieter die sinnvollste (=grundgebührfreie) Lösung und dann meist 49 ct/kWh. Als Laternenparker der viel fährt und AC lädt lohnt es sich in die Preisvergleichsapps (z.B. EVmap oder Ladefuchs) zu schauen. Gggf. lohnt sich ein Angebot mit Grundgebühr oder es gibt ein spezielles Angebot für Energiekunden beim lokalen Stromanbieter
    • Uneingeschränkte Empfehlung, Fokus auf das DC-Laden für die gelegentliche Langstrecke:
    AnbieterBezahlmethodeDC eigeneDC roamingAC eigeneAC roaming
    Aldi SüdEC/Kreditkarte (ad-hoc)47 ct/kWh47ct/kWh (29ct wenn ausschließlich AC)-
    EweGoApp bzw. Ladekarte (kostenfrei)52 ct/kWh62 ct/kWh-62 ct/kWh
    EnBWApp bzw Ladekarte (9,90 €)(autocharge möglich) 59 ct/kWhvariabel, bis 89 ct/kWh-variabel, bis 89 ct/kWh
    Aral PulseApp bzw. Ladekarte (kostenfrei)61 ct/kWh (57 ct/kWh mit ADAC)79 ct/kWh46 ct/kWh59 ct/kWh
    IonityApp65 ct/kWh (69 ct/kWh per QR-Code)---
    TeslaAppvariabel nach Standort mit Zeitfenster
    meist zwischen 55-64 ct/kWh
    ---

Lobende Erwähnung: Jet Tankstellen - 49ct/kWh ad-hoc per QR-Code/Webseite bzw. über App, allerdings noch weniger als 30 Standorte, insofern reicht es nicht für eine allgemeine Empfehlung

Ionity und Tesla sind weniger für Gelegenheitsfahrten, aber wegen der weiten Verbreitung eine gute Ergänzung, und mit einem Monatsabo dann auch eine gute Alternative für eine längere Urlaubsreise (mit Abo kostet es bei Ionity nur 39ct/kWh, 7,99€ für den ersten Monat, ansonsten 11,99€/Monat – und selbst dann lohnt es sich gegenüber EnBW schon ab 60 kWh, also schon beim zweiten Mal laden)

Als Einsteiger und Gelegenheitsfahrer sollte man sich (in Deutschland) auf alle Fälle die EweGo App/Ladekarte besorgen. Die eigenen Säulen sind meist an Fast-Food Restaurants und dann gibt es leider oft genug auch nur zwei oder vier Anschlüsse, aber allein der Roaming-Preis von 62ct/kWh ist unschlagbar und deckt auch viele Ladesäulen im Ausland ab.

Als Ergänzung dazu dann die EnBW App und/oder die Aral Pulse app. Deren Vorteil ist die große Verbreitung, oft mehrere Ladepunkte pro Standort, und auch oft genug direkt an der Autobahn. Nachteil von Aral ist die schlechte App (lädt oft genug überhaupt nicht, also unbedingt die Ladekarte anfordern) und der relativ hohe Preis, da kann man dann auch gleich die EweGo Karte verwenden. Hinweis zur EnBW-Ladekarte: anstatt die für 9,90€ zu bestellen, lieber einen Monat lang den kleinen Tarif für 5,99 € Buchen, dann gibts die Ladekarte dann gratis – die Karte braucht es aber nicht wirklich. Die App ist zuverlässig und man kann auch Autocharge freischalten (wenn man den alten Kona als Fahrzeug auswählt), dann braucht man weder App noch Ladekarte). Roaming bei EnBW total uninteressant, man kann in der App immerhin einen Filter setzen, aber es gibt kaum Ladesäulen die günstiger sind als EweGo im Roaming, auch gibts im EnBW Roaming oft genug eine zeitbasierte Komponente oder eine saftige Blockiergebühr. Ionity und Tesla sind als Reserve gut. Besonders Ionity ist auch oft an Autobahnraststätten zu finden bei denen es auch EnBW Säulen gibt. Sprich sind die alle belegt kann man auf eine Ionity Säule ausweichen. Tesla ist eher eine Notlösung, da man mit dem Kona als Nasenlader oft zwei Plätze blockieren muss, und zumindest in Deutschland die Supercharger oft genug "in der Pampa" stehen. Aber dafür gibt es in Europa fast immer einen in Reichweite.

Hinweise:

Aldi Süd und Aral pulse unterscheiden bei DC noch zusätzlich zwischen Säulen mit weniger oder mehr als 50kW Ladeleistung, aber da die Säulen mit der geringen Leistung zum einen recht selten geworden sind und man beim DC laden lieber schneller fertig ist, sind die Preise nicht extra aufgeführt.

Kaufland und Lidl haben auch ein paar Standorte mit Ladesäulen, aber das sind zum einen noch viel zu wenige um als einigermaßen flächendeckend zu gelten, und zum anderen sind da Apps erforderlich die nicht nur Abrechnungsinformationen abfragen, sondern auch alle möglichen anderen Daten sammeln wollen.

Bitte auch diesen Thread nicht mit zusätzlichen "Apps für die Nadel im Heuhaufen" verwässern, Apps bei denen es einmal 48ct kostet, an der Ladesäule 100meter weiter dann auf einmal 130ct oder so sind explizit nicht erwünscht.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Cool, Dankeschön!

Ich hatte mir heute anlässlich (m)einer ersten Langstrecken-Fahrt die Abonnements von Ionity und EnBw für 80 kWh und 160kWh durchgerechnet. Gerade, weil beide Anbieter per App gestartet werden können und monatlich (taggenau) kündbar sind! ;)

Ionity hat deutlich günstiger abgeschnitten und an den Autobahnen sind sie in guten Entfernungen ausreichend vertreten.

EnBW hat den Vorteil, dass sie oft größere Ladeparks mit mehr als 8 Ladeplätzen aufgebaut haben. Gerade an Tagen mit viel Verkehrsaufkommen kann es bei kleineren Ladestationen mit nur 2 oder 4 Ladeplätzen zu Wartezeit kommen.

Chargeprice ist auch eine gute App mit Straßenkarte und Ladestationen inkl. Preistabelle unterschiedlicher Anbieter.

Ich persönlich werde für die anstehende Langstreckenfahrt (Hin&Zurück ca. 750-800 km) Ionity mit dem 5,99€-Abo zu 0,39 Cent/kWh testen.

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• Für Schweizer finde ich die TCS echarge App / Karte sehr gut (ich habe aktuell nur die). Keine Monatsgebühr, man muss NICHT TCS Mitglied sein um die zu nutzen. Auch gut bei Reisen ins nahe Ausland (DE, AT, Fr, IT).

TCS hat Verträge mit allen grossen Ladeanbietern. Die Ladepreise jeder Säule werden in der App angezeigt.

Jedoch nichts für Rappenspalter, kommt sehr auf den Ladepartner an, teilweise halt mit Roaming-Aufschlag. Und oft ist es eine Prüfung an der Säule wert, ob Ad hoc günstiger ist.

Aber als Wenig- und Regionalfahrer mit nur sporadischen längeren Reisen eine stresslose Lösung.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Ich nutze auch gerne LichtBlick , Ladetarif S. AC 59,00 ct/kWh; DC 75,00 ct. (Habe DC noch nie verwendet). Keine Grundgebühr, keine Laufzeit, monatl. künbar.

• Ich nutze auch gerne LichtBlick , Ladetarif S. AC 59,00 ct/kWh; DC 75,00 ct. (Habe DC noch nie verwendet). Keine Grundgebühr, keine Laufzeit, monatl. künbar.

uiui, das ist aber kein Schnäppchenpreis....

• Alle die hier dazu beigetragen haben, Licht in den Tarifdschungel zu bringen, DANKE!!!

Besonderer Dank an cloph für die Tabelle!! TOP!!!!

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Hab mal noch was aus interssantes einem anderen Forum (Cupra Tavascan Forum) und ist vieleicht sehr hilfreich für alle die, für die DC Laden auf Reisen wichtig ist und ansonsten zu Hause laden, so wie ich.

Ionity Laden für 0,39 € kwh mit 4,99,- € Grundgebühr für 30 Tage. Sofort wieder kündbar nach Aktivierung, also Ideal für die gelgentlich längere Fahrt in den Urlaub (Rechnerisch lohnt sich das bereits bei mehr als 50KW Bezug).

[Blockierte Grafik: https://www.tavascan-forum.de/images/avatars/avatar-default.svg]

Zitat von Luedi

Ich habe gerade Hinweise zum Thema auf mydealz entdeckt:

Intense Ladekarte von Mobilize - Ionity DE 0,39€/kwh, FR 0,29€/kwh nur 4,99€ bei Renault | mydealz

Hier wird auch das Thema iOS und Android nochmal explizit beschrieben. Durch das App-Update gibt es jetzt immer noch Probleme mit der Bestellung der Karte. Das ist wahrscheinlich direkt nach meiner Bestellung in Kraft getreten.

Mega Tip, ist zwar etwas umständlich an die Karte zu kommen, aber der Preis für 0,39 € pro kwh + die 4,99,- € bei Ionity zu Laden ist unschlagbar.

Mal noch ne Frage: wenn ich Intense Buche, ist das dann vom 1. bis 31. des Monats oder von Tag der Buchung an für 30 Tage über den Monatswechsel? Laden zu 99% zu Hause, lediglich wenn wir in den Urlaub fahren laden wir nicht zu Hause.

Tip: Renault VIN findet man z.b. unter: https://www.freevindecoder.eu/de/make/renault

Ist auch unwichtig ob EV VIN Hauptsache es ist ein Renault wird in der App hinterlegt.

• Ionity Laden für 0,39 € kwh mit 4,99,- € Grundgebühr für 30 Tage. Sofort wieder kündbar nach Aktivierung, also Ideal für die gelgentlich längere Fahrt

Das mit der geringen Grundgebühr gilt aber nur wenn man es das erste Mal aktiviert.

Beim nächsten Mal steigt die Grundgebühr ;)

Trotzdem dann immer noch eine gute Alternative für die Urlaubsfahrt z.B.

Schnell gebucht schnell wieder gekündigt 8)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black