Beiträge von cloph

    Nö, (Abstands-)Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer und die Bimmelei sind allesamt drei verschiedene Dinge.


    Den Speedlimiter aktiviert man durch langen Druck auf die Cruise-Control Taste und beschleunigt nicht selbst/hält nicht von selbst die Geschwindigkeit bzw. Abstand. Da muss man auf dem Gaspedal bleiben und auch Gas geben, der verhindert nur ein (versehentliches) Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit/hilft eine konstante Geschwindigkeit zu fahren.


    Und da wäre ein nur sanfter Druck zum Überschreiben natürlich nicht gerade dienlich – soll ja schließlich den Bleifuß in Schach halten – aber bis man ihn dann überschreibt ist man dann wirklich schon so weit, dass man nicht mehr von "anpassen der Geschwindigkeit" reden kann, das ist dann schon ein richtiger Kickdown mit entsprechend Vortrieb/bei dem es die Insassen gegen den Sitz drückt. Das mag für ein Überholmanöver OK sein, ist aber nix für das Wechseln zwischen zwei Tempolimits oder die Beschleunigung auf die Autobahn.

    Update: Konnte die Situation nicht nachstellen, war also vermutlich selber schuld. Und überstimmen vom Limiter durch gasgeben funktioniert auch, allerdings muss man da schon fast bis ans Bodenblech/dann schnellt man schon ordentlich nach vorn / für den Normalgebrauch ist das Pausieren und reaktivieren deutlich "nackenfreundlicher" :P


    War mir wirklich sicher, ich hätte den vorher deaktiviert/dass er als er mich abgebremst hat grau war, aber scheint so als hätte ich mir das nur eingebildet/evtl. hab ich erst kurz bevor ich draufgeschaut habe unterbewusst deaktiviert bevor ich ihn ganz ausgeschalten habe. Hab ja weniger nach dem Speedlimiter geschaut sondern nach anderen Warn-/Fehlermeldungen...


    (nebenher kleines Lob ans Bluelink-Navi: kurzfristige Autobahnsperrung/stau erfolgreich vermieden/dieselbe Alternativroute wie auch von Google Maps vorgeschlagen - ggf. könnte es deutlicher dargestellt werden dass die Route wegen Verkehrsmeldungen nicht die übliche/erwartete Strecke nimmt, aber man sieht ja zumindest die Farbcodierung)

    "passen nicht = müsste extra vom TÜV eingetragen werden weil keine ABE für die Kombination/mit anderen Reifen würde es gehen" oder "passen nicht = lassen sich tatsächlich so nicht montieren"?

    Nochmal zur ursprünglichen Frage: Physikalisch ist es so, das jede unnötige Rekuperation vermieden werden sollte wenn man maximal sparsam unterwegs sein will.

    mal ganz theoretisch (weils in der Praxis unsinnig ist) - aber was wäre denn effizienter: milde, frühzeitige Rekuperation oder segeln und dann maximale Rekuperation im letzten Moment?


    Der Kommentar von coon1 legt letzteres nahe...


    Und re adaptiver Tempomat: Kann ich mir schon gut vorstellen dass ich irgendwann darauf schwöre. Als ich zum ersten mal einen Speedlimiter hatte hab ich vorher auch gedacht: Wozu denn sowas, erst recht in der Stadt? Aber will ich jetzt auch nicht mehr missen :)

    Mit 1phasiger Ladung wären theoretisch auch 7.3kW möglich (230V*32A) - und Schieflast stimmt schon, aber das ist im Grunde nur relevant wenn auch noch andere starke Verbraucher an derselben Phase hängen/die meisten Boxen limitieren dass von sich aus schon auf die Hälfte. Und 20A und damit 4.6kW sind IIRC in Deutschland zulässig, Und im Zweifel bekommst du immer die vollen 16A.


    Ob sich eine Wallbox finanziell rechnet, hängt von Deinem Fahrprofil und deinen örtlichen Voraussetzungen ab - aber in jedem Fall würde man sich die dreiphasig auslegen / eine 22kW Wallbox in Deinem Fall/drei Phasen mit je 32A. Sollte man die von Netzbetreiber nicht genehmigt bekommen kann man die ja auf 11kW drosseln.

    Wenn Du deinen Zählerschrank nicht austauschen musst und selber Hauseigentümer bist und der Weg zum Ladeort auch überschaubar ist, dann ist das schon der langfristig beste Weg.


    Die günstigere Alternative dürfte eine blaue CEE dose sein (Campingdose) und eine "mobile" Wallbox. Bzw. der Tausch des Schuko-Steckers am Ladeziegel durch einen CEE stecker. Wie du sagst auf die elektrische Sicherheit achten, und da ist ja beim Ladeziegel meist die Schuko-Dose und der Stecker das größte Risiko/der Grund weswegen man die Leistung reduziert.


    Ja, Wallbox würde theoretisch höhere Ladeleistung ermöglichen (ungefähr das doppelte als via Schuko), aber ob es das finanziell lohnt steht auf einem anderen Blatt. Langsamer laden bedeutet höhere Verluste (Ladeelektronik/Bordcomputer läuft während des Ladevorgangs und braucht Strom der nicht in der Batterie landet) aber auch mit diesen höheren Verlusten kann man lange laden bis man die Elektrikerkosten/die Kosten für die Wallbox selbst wieder reinholt - aber vielleicht gibts ja in Deiner Region noch Förderprogramme (vom Land oder der Stadt) mit denen sich das dann doch wieder rechnet.

    Felgenkamera = die zweigeteilt die Ansicht der beiden Kameras in den Seitenspiegeln. Die liefert einen Blick auf die beiden Vorderräder (und einen ausreichend großen Teil der Seite selbst). Der Kona ist deutlich breiter als mein letzter (und die Felgen sind teuer und die Reifen neu :-)) - also nutze ich die als Standardansicht. Wie weit ist man beim Längsparken vom Bordstein weg (gerade wenn die vorwärts anfährt) bzw. ist man beim Parken schön zentriert in der Lücke...

    Folgende Situation: Ich fahre mit Tempolimiter (dem "dummen", der einfach nur die Maximalgeschwindigkeit limitiert). Den kann man durch Druck auf die linke Einstelltaste pausieren und dann entweder durch normalen Druck wieder mit der zuvor eingestellten Geschwindigkeit aktivieren oder mit rauf oder runter mit der aktuellen Geschwindigkeit aktivieren.


    Ich fahr also mit dem Tempolimiter und will auf die Autobahn, also pausiere ich den Limiter (zumindest bin ich fest überzeugt, dass ich das auch getan habe), und will beschleunigen. Doch ich komme nicht auf Geschwindigkeit, im Gegenteil ich werde wieder runtergebremst. Blick auf das Kombiinstrument zeigt den Limiter in grau/pausiert - ich bin kurz baff und deaktiviere ihn über die Assistenztaste und kann dann glücklicherweise wie erwartet "Gas geben".

    Glücklicherweise war hinter mir keiner, ansonsten hätte mich der für einen Versicherungsbetrüger gehalten der einen Auffahrunfall provozieren will oder so...


    Muss das am WE nochmal ausprobieren, ob das wirklich der Limiter war bzw. ob ich den wirklich vorher pausiert hatte (aber auch bei eingeschaltet sollte sich mit entsprechendem Druck auf das Gaspedals überschreiben lassen, zumindest kenne ich das so). Wüsste aber nicht, was es sonst gewesen sein könnte, kein wildes Gebimmle von wegen Notbremsung/Mindestabstand (die Auffahrt geht leicht bergab, aber vor mir war frei) o.ä.

    hab ihn jetzt ein paar Tage im Alltag gehabt und meine Liste ist glücklicherweise auch recht klein :-):

    • klobiger/unnötig großer Schlüssel (wenn der Notschlüssel integriert wäre könnte man das entschuldigen)
    • die Lichtausbeute der Kameras (besonders der Felgenkamera) könnte besser sein. Hat man keine Laternenbeleuchtung auf der entsprechenden Seite erkennt man so gut wie nix/das ginge besser, auch per Software durch supersampling o.ä.
    • die letzte Navigationsanweisung (hier abbiegen) kommt im Vergleich zu google maps deutlich später/für mein Empfinden zu spät
    • die fehlende Offset-Einstellung beim Tempowarner
    • nicht ganz klar warum sich manchmal die Felgenkamera nicht auswählen lässt. Scheint nur verfügbar zu sein, wenn man auch explizit den Parkdistanzwarner aktiviert (über Taste oder wenn man vorher den Rückwärtsgang einlegt)
    • elektrische Heckklappe auch in der schnellen Einstellung schon ziemlich langsam
    • bin noch zu wenig in entsprechenden Bedignungen gefahren, aber die automatische Abblendlichtsteuerung schaltet das Licht wohl erst recht spät ein / zumindest in den letzten regnerischen Tagen mit aktiviertem Scheibenwischer hätte ich das selber wohl schon selber eingeschaltet.
      Hat auch recht spät bei der Einfahrt in den Tunnel/Unterführung reagiert.

    Ist schon einfach nachvollziehbar: Das Land lässt sich nicht nach belieben ändern, weil ansonsten zu viele "Preistouristen" würden, appstores haben regional unterschiedliche Preise, und so versuchen Google und Apple ihren Gewinn zu maximieren (offiziell natürlich um den App-Anbietern den Profit zu sichern, aber wenn die zwei da auch prozentual mitverdienen würden, wäre es denen schon ziemlich egal)

    Also klar, einiges ist künstlich kompliziert gehalten, aber oft auch nachvollziehbar

    Ich habe noch nicht herausgefunden, wo/wie man das Land ändern kann. Wenn man "draufklickt" passiert nichts, es werden einem keine Länder angeboten.

    Nur zur Sicherheit: Du hast auch den Eintrag darunter angeklickt, den "Zum Playstore Deutschland wechseln"? Aber vielleicht führt das ja auch nur zu dem von Niknak verlinkten Formular..