BlueLink erfolgreich wiederbeleben – Reset über den Dealer Mode (Händlermodus)

• Aus anderen Nachrichten in dem Forum entnehme ich, dass das Problem wohl schon bekannt ist, also wird es höchstens die Dringlickeit erhöhen.

Das Problem ist lange bekannt und die Händler sind teils schon genervt weil auch sie mit den bekannten Maßnahmen nicht weiterkommen.

Ob Hyundai reagieren wird....man wird sehen.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Für das Problem wird ja schon ein "Schuldiger" genannt:

Zitat

Some vehicles may exhibit a loss of connectivity or interruptions in the middle of using Connected Car Service (CCS) functions. This may be due to an occasional disconnection on Verizon’s communication network

Ist aus dem TSB für die USA - aber was jetzt noch fehlt, ist dass das Boardsystem diesen Fehlerzustand selbständig erkennt und den Reset selbst durchführt. (sofern man die anderen "disconnects" im Mobilfunknetz nicht anderweitig lösen kann. Sollte nicht zu schwer sein, denn das Problem ist ja, dass das Fzg keine Antwort vom Server mehr bekommt, es aber glaubt Empfang zu haben. Wenn also z.B. dreimal hintereinander das Übermitteln des aktuellen Status fehlschlägt, obwohl eine Mobilfunkverbindung besteht und das Auto steht, dann kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass das hier beschriebene Problem besteht und ein Reset helfen kann. Man könnte hier dann noch zusätzliche Tests einbauen, einen simplen Ping auf einen high-availability server z.B. bevor man den Reset durchführt. Und wenn auch nach x-Reset Versuchen keine Antwort kommt, dann darf das System eine Fehlermeldung bringen und sich in den offlinemodus versetzen. Allein letzteres wäre schon eine Verbesserung, denn dann müsste man als unwissender nicht auf den Timeout warten, bis die offline-Routenführung gestartet wird. Eh ein bisserl schwach, das nicht beides gleichzeitig gemacht wird um schneller ein Resultat zu bekommen..

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• habe soeben ein YouTube Video gefunden, bei dem der Reset des Modems sehr schön in deutsch erklärt wird:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• hallo

Habe nach deiner Beschreibung ( Danke dafür)

Den Dealer Modus bei mir geöffnet

Aber im Diagnose Modus steht bei mir nicht

( auch nicht laden )

Ich komme da irgendwie nicht weiter

Kannst du mir noch ein Tipp geben

Habe den alten Kona (2020 Hybrid)

Habe schon alles Probiert aber mein Bluelink ist ohne Funktion ( seit Wochen )

Code
  • Nach den Umstellungen in den BluelinkVerträgen: Hast Du übehaupt noch Bluelink?

Vg Björn

Nein noch kein Abo abgeschlossen .. habe mit hyundai gesprochen .. aber es müsste ja min. Die Lite version funktionieren ( 10 jahre kostenlos ) bei hyundai gibt es nur die möglichkeit überkreditkarte zu bezahlen .. ( nicht im Besitz solcher ) und die Antworten von hyundai dauer immer wochen / Monate !! würdeja auch ein Abo abschliessen aber ich komme weder mit Handyapp noch im Auto weiter..

• Ich komme da irgendwie nicht weiter

Kannst du mir noch ein Tipp geben

Habe den alten Kona (2020 Hybrid)

Leider habe ich da keine weitere Hinweise zum Menü - Diagnose hast du ja in den Fotos gezeigt, und ich denke bei Navigation wird man nur die detaillierte Position und Satellitenlock-info finden.. Wenn überhaupt dann vielleicht über den Factory-reset, aber k.A. ob da eine Abfrage kommt was man zurücksetzten will, oder ob da ohne weitere Abfrage alle Profile, gespeicherten Adressen, etc. gelöscht werden. Das würde ich also nicht wirklich empfehlen.

Bei den alten Konas sollte der Reset per Büroklammer o.ä. rechts unten im Rahmen des Bildschirms helfen, wenn das nicht hilft, dann würde ich eher die Batterie abklemmen bevor ich den Factory-reset ausprobieren würde. Aber wie Björn geschrieben hast: bei der alten Flotte waren 5 Jahre Bluelink inklusive, das wird also einfach abgelaufen sein (wie ist den der Status in der App?)

Die 10 Jahre Lite gibt es für die neuen Fahrzeuge, nach 2024 (wobei es Bluelink Lite zumindest für die erste SX2 Modelle mit 3-Jahre Pro aus Kulanz noch dazu gibt, siehe Informationen zu Bluelink und Hyundai Account und die Ergänzung ein paar Kommentare später)

Also mal in der App schauen, "Mehr" → Benutzereinstellungen → Abo-Informationen (oder bei mehreren Fahrzeugen Mehr → Fahrzeug auswählen → <details zum Fahrzeug> → Abo-Informationen. Wenn da nix von Bluelink Lite steht, dann liegts nicht am Fahrzeug.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Also das mit der Büroklammer habe ich schon öfters probiert ohne erfolg

Aber das es nach 5 Jahren abgelaufen ist macht schon mehr sinn ( bei altem Kona )

Hatte mit Hyundai auch vorher geschrieben .. aber die Antwort dauert so lange so ..das ich

In der Zwischenzeit abgeschaltet wurde .. habe auch schon bei hyundai Angerufen ..

Die meinten das ginge nur per Mail an Bluelink europe .. und dort bin schon wieder am warten seit Wochen .. werde mich wohl in gedult üben müssen und ohne den bluelink service fahren müssen( zum glück fährt es noch 😊und wurde da nicht auch abgeschaltet 😎

• Hallo

Also ich habe immer noch keine Antwort von Hyundai Bluelink aber ich habe es erneut Probiert ( schon 20-30mal durchgeführt )

Habe alles gelöscht ( App und Account ) und wieder Probiert und jetzt ging es auf einmal wieder( ich konnte mich neu Anmelden)

Aber die Zahlungsmittel die Hyundai versprochen hatte wurde nicht erweitert )

Habe Dan ( schnell) im Store ein Update abgeschlossen .. und habe jetzt 3 Wochen ein Probe Abo was dann übergeht ( da schon bezahlt) in ein Jahres Abo .. und es funktioniert erstmal wieder alles ( nur meine ganzen Daten sind weg )