Urlaub in Italien am Lago Maggiore -wie wird da geladen-

• Hallo,

ich war schon ewig nicht mehr hier im Forum. Wollte mal nachsehen was man für eine App oder Ladekarte für unseren Urlaub am Lago Maggiore - Cannero Riiera - mit dem e Kona SX2 benötigt.

Da steht schon bestimmt einiges im Forum, finde aber einfach keine Suchfunktion für "nur " elektro Kona.

Habt Ihr da Erfahrung.

Grüsse und schönen Vaddertach :)

Ich habe die Ladeapp EnBW

Einmal editiert, zuletzt von Bernstein () aus folgendem Grund: Nachtrag:

• Zur Erkundung was es vor Ort gibt (und für einen ersten Preisvergleich) empfehle ich die App EVMaps - hier vorgestellt: EVMap – Detailvorstellung (Ladeplanung / Routenplanung für EVs – Apps und sonstige Hilfsmittel)

Und zum Laden im Ausland immer eine Variante mit Ladekarte dabei haben, nicht immer funktioniert die App, nicht immer funktioniert eine Ladekarte.

EnBW kannste vergessen, zumindest wenn es darum geht kostengünstig zu Laden. Als Reserve/Notlösung natürlich nie verkehrt.

Konkret für den von Dir genannten Ort gibt es Säulen, die sich mit dem Lichtblick Tarif freischalten lassen - AC 59ct/kWh https://www.lichtblick.de/e-mobilitaet/fahrstrom-unterwegs/ - allerdings kostet die Ladekarte was.

Ansonsten kann man EweGo empfehlen, da gibts zwar nichts direkt in Cannero Riviera, aber zumindest in den Orten in der Umgebung, und mit 62ct/kWh auch noch deutlich günstiger als EnBW. Ladekarte gibts gratis. https://www.ewe-go.de/

Für die eigentliche Fahrt nach Italien/fürs DC laden bietet sich Ionity an, und da gibts nord-östlich vom See auch eine Lademöglichkeit (wenn man über die Schweiz anreist – 0,46CHF/kWh also rund 50ct/kWh, dafür aber halt DC (Passport Power vorausgesetzt)

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Ich war letztes Jahr am LM mit meinem „Lademonster“ KONA 39 kWh. (Inzwischen der neue 65 kWh)

Ich empfehle 10€ Abo Tesla SC in CH 6010 Kriens (Anreise im Parkdeck Pilatusmarkt) + Locarno.

Dann kurz vor Stresa:

Einkaufszentrum Enel XwayStazione di Ricarica. Via Cavagnino in 28883 Gravellona

Wenn wir dort unten ankommen, kaufen wir dort alles Nötige ein und laden dort währenddessen.

Freigeschaltet mit Shell Recharge.

Neogy Ladestation 75 kW Via Belgia in Verbania ist teurer.

• Hallo,

vielen Dank für die Info`s.

Ich bin wieder zurück und muss sagen dass es keine Probleme gab mit dem laden von Strom. Was mir aufgefallen ist dass viele Ladestellen nicht funktionieren! Der TIPP mit dem Kabel etwas anheben hat mich buchstäblich gerettet, nur so klappt es meistens. Andere Kollegen hatten auch so ein Problem!? Hatte ich mit dem "alten Kona" nie.

Ich hatte mir die EnBW Karte geholt und ein paar andere Anbieter. Eine KARTE sollte man unbedingt mitnehmen!

Mal abgesehen von den kosten bin ich mit der EnBW sehr gut gefahren.

In Italien Cannero Riviera gab es 3 Ladestellen, eine davon mit 50 kWh die anderen 22 kWh. Man fährt auch nicht sonderlich viel am Urlaubsort habe ich festgestellt. Eine Herausforderung sind eher Parkplätze zu finden :) brutal.

Über den San Gotthard Pass habe ich hoch 10kWh verbraucht und runter wieder 5 zurückgeholt. Auch kein Problem!

Nochmal Danke :)

• Hallo Bernstein,

wir waren vor 2 Wochen am So. in Cannobio, da hatte ich eine Säule nicht gefunden, eine andere Säule war defekt (Aus), die nächste So. komplett außer Betrieb auf dem Marktgelände obwohl der ja um 14Uhr fertig ist und die anderen 2 am Parkplatz nähe Stadion waren zuerst besetzt, ewGo Karte funktionierte nicht und dann scheiterte es an der Seriennummer der Säule die ich nicht fand. Am Handy war dann noch der Akku leer, war dann sehr bescheiden... Nachdem dann noch ein Gewitter diagnostiziert wurde, hatten wir uns dann doch wieder fürs zurück zufahren entschieden und sind dann auf der Schweizer Seite bei Locarno zu Teslar gefahren, dort lief es dann einwandfrei. Waren dort dann 0,67CHF/kwh + 5€ für´s Handy, damit ich in der Schweiz Internet zum aktivieren hatte, war mir dann egal hauptsache der Akku wurde für die Heimfahrt wieder ordentlich gefüllt! ;)

Über den Gotthard hatte ich mich nicht getraut :D aber wenn du so korrekte Daten lieferst, dann muss ich mir das das nächste mal auch überlegen ;)

Ging bei dir die EnBW Karte ganz normal? Ich hatte über die APP Säulen gesucht aber es wurde mir nichts angezeigt, daher dachte ich, dass die Ladekarte sicherlich auch nicht in CH und Italien funktioniert.

Falls jemand mal in Frankreich nach Gerardmer an den See fahren will, dort waren wir letztes Wochende über den Feiertag und hatten beim Super U uns an der Ladesäule mit der Kreditkarte kurz registriert und dort kann man dann vorreservieren wieviel Euro man gerne laden würde, wir hatten 20€ eingegeben und nach 10€ wieder abgebrochen. War nur rein versuchsweise, weil es mich nach dem Lago Disaster interessiert hatte, ob es in Frankreich besser funktioniert, der Tarif war mit 0,54€ pro kwh auch fair und lief über poerdot, über ewGo wäre es leicht teurer gewesen.

Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 65kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket