Beiträge von cloph

    und um das klarer auszudrücken: Akku Konditionierung wäre die Aufwärmung des Akkus auf seine "wohlfühltemperatur"/einer Temperatur bei dem die volle Ladeleistung erreicht werden kann. Diese Konditionierung hat also nix mit dem Ausbalancieren der Akkuzellen bzw. der Kalibrierung der Kapazität zu tun.

    So teuer finde ich CUTPOWER gar nicht...

    Such mal irgendwas außerhalb Hamburg oder gar einen DC Schnellader... da sinds dann schon fast charge-my-Hyundai preise mit Kombination aus kWh und Minutenpreis, ggf. noch mit Startgebühr. Alles andere als komfortabel. Ok für seine "Stammsäulen"/als Laternenparker wenn eine günstige Säule in der Nähe ist, aber die nix für die Urlaubsreise/nix für Gesamtdeutschland...

    Also, die Erstzulassung meines Konas war am 30.04.21. Am 4.11.21 wurde das Fahrzeug dann auf mich zugelassen und BlueLink aktiviert. Abo-Ablauf: 4.11.26

    Dann eben bei Zulassung auf einen echten Kunden (Im Gegensatz zu Tageszulassungen) - also wenn das Fahrzeug im System von Bluelink landet/ab dem man es freischalten kann. Aber ändert an der grundsätzlichen Fragestellung ja auch nix: auch wenn die Uhr erst mit der tatsächlichen Nutzung durch den Kunden beginnt hilft ein Nutzerwechsel auch nicht, um sich an der Frist vorbeizumogeln. Hyundai bzw. der Bluelink-Anbieter arbeitet ja mit der VIN, und die gilt für das Fahrzeug, egal welchen Nutzeraccount man in der App hat (die App erweitert die Bluelinkfunktionalität, ist aber nicht Voraussetzung)

    Letztens hat mich die Trulla durch eine gesperrte Straße geschickt, die Google Maps schon auf dem Schirm hatte

    zumindest das hat soweit ganz gut funktioniert, kurzfristige Sperrung nach einem Unfall/Fahrzeugbrand wurde eingeplant genauso wie auch mehrere durch Langzeitbaustellen blockierte Straßen. Aber google maps hat die bessere (zumindest gewohntere und einfach nur deshalb besser) Kartendarstellung.

    Was den Elektro-Fahrern ohne Bluelink abgehen würde sind dann die Echtzeit-Infos zu den Ladesäulen (wieviele sind belegt/frei, ...) und zum Ladevorgang und zur Vorklimatisierung. Klar geht da auch viel durch andere Apps, aber sofern der Preis fair ist hab ich auch nichts dagegen ein oder zwei Euro pro Monat dafür zu zahlen. Aber ich befürchte das wird nicht reichen, und die wollen dann 5 oder mehr Euro - und das ist dann in meinen Augen nicht mehr angemessen für die paar kilobyte an Daten und das bisserl Serverleistung für das Zwischenspeichern..

    Kann man nicht (nach Ablauf des Abos) einfach ein neues unter anderem Benutzernamen abschliessen? Quasi einen Halterwechsel vortäuschen....

    Nö, das funktioniert nicht. Das Ablaufdatum beginnt schon mit der Erstzulassung, nicht erst mit der Aktivierung/aktiven Nutzung von Bluelink (und auch da wäre es unabhängig vom Nutzer) - da bringt ein neuer Account also gar nichts.

    So darf man es nicht sagen - es ist Modellabhängig:

    [Abschnitt 11 Laufzeit – Vertrag gilt als beendet…]

    c) in Abhängigkeit von Ihrem Fahrzeugmodell
    i) nach Ablauf von 3 Jahren (IONIQ 5, IONIQ 6, neuer Kona (SX2)) oder
    ii) nach Ablauf von 5 Jahren ab dem Datum der Zulassung Ihres Fahrzeugs (alle
    anderen Modelle außer IONIQ 5, IONIQ 6, neuer Kona (SX2))

    Aber ja: Neuer Kona und alter Kona haben unterschiedliche Probezeiträume

    Ich weiß gerade nicht was da für Preis aufgerufen werden sollen nur wenn es wirklich 51Cent sind dann bleibt ja irgendwie der große Wurf aus das man die Kunden von ENBW zu Aral holen möchte :/

    51ct für alle Aral Lader und nicht nur die mit unter 50kW sind im Vergleich zum Standard-AralPulse Preis schon eine deutliche Verbesserung, und geht ja weniger darum Kunden von A nach B zu schieben, sondern ADAC Mitgliedern weiterhin einen Bonus zu bieten. EnBW fällt weg und da müsste man dann 59ct Zahlen, das sind immerhin 8ct weniger. Aber ist natürlich Spekulation wie der ADAC-Tarif tatsächlich ausschaut/ob da auch die >50kW Lader denselben Preis haben - die würden bei Aral Pulse ja sonst schon 61ct kosten.


    Bin mir sicher, dass EnBW der Grund für die Beendigung der Kooperation ist und nicht Aral versucht hat über den ADAC Kunden zu gewinnen - die sind halt jetzt nur die Nutznießer davon, dass sie ein ausreichend flächendeckendes Netz haben dass ans Roaming angeschlossen ist und somit der naheliegendste Ersatz-Partner ist.

    aus dem von dir genannten Link:


    • Was versteht die EnBW unter „variablen Preisen“?

      Variabel bedeutet, dass die Preise an Ladepunkten anderer Betreiber im EnBW HyperNetz variieren, also je nach Ladepunkt unterschiedlich sein und sich ändern können. Die Preise variieren von 59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh. Variable Preise bei der EnBW sind nicht gleichbedeutend mit dynamischen Preisen, die sich u. U. minütlich ändern. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen.

    Ja, EnBW macht einen Unterschied zwischen dynamischen Preisen, aber das schießt für mich "Stoßzeitentarife" wie bei Tesla oder eben auch gerade standortabhängige (und nicht nur betreiberabhängige) Variationen eben nicht aus. Was genau "variabel" bedeutet erfahren wir erst, wenn die Preise dann auch tatsächlich in der App verfügbar sind / wenn es ein detailliertes Statement gibt.

    Sie schreiben "nach Ladepunkt" und nicht "je nach Anbieter" (aber das muss nix heißen) - ebenso ändern sich die Preise nicht "minütlich", aber sie schreiben eben auch nicht dass es einen "konstanter Preis am jeweiligen Ladepunkt" gibt.

    Kurzum: die Aussage ist zwar nicht komplett für die Katz, ist schon beruhigend dass man nicht komplette Zufallspreise hat, aber sie lässt noch alle anderen Fragen offen.

    Wenn die Preise je nach Betreiber unterschiedlich sind, kann man die leicht rausfiltern (in der App der Wahl und auch im Auto-Navi) - ist es je nach Standpunkt mal so, mal so, dann schauen zumindest die ganzen unabhängigen Apps erstmal in die Röhre und auch das Navi wird zur Planung unbrauchbar...

    …oder auch weniger, jetzt ist Ionity Passport viel eher interessant, wenn so gut wie jede anderer Roaming Säule teurer wird/sich nur mühsahm vergleichen lässt. Kommt natürlich drauf an in welche Ecke man fährt...


    Gerade für die Urlaubsfahrt, wenn man viel DC lädt dann kann man ruhig mal eine Monatspauschale zahlen und kommt dann noch besser weg als mit drei anderen Karten ohne Grundgebühr. Im Alltag wenn man gemischt lädt/nicht die nötigen Kilometer fährt dann wirds einen Ticken schwieriger. Aber solange die Preise sich nur nach Betreiber unterscheiden und nicht nach Standort ist das auch noch machbar/kann man das mit einfachen Filterregeln handhaben.

    … und jetzt kam auch die Mail zur Anpassung des Hyundai-Sondertarifs:


    ab 05.06.2024: An EnBW weiterhin 51ct/kWh aber wie auch bei dem normalen Tarif Änderungen im Roaming:

    • Andere Betreiber: variable Preise ab 59 ct/kWh, max. 89 ct/kWh

    andere Konditionen unverändert. Aktive Zustimmung erforderlich. https://www.enbw.com/elektromo…undai-tarifanpassung-2024


    Bleibt abzuwarten wie genau sich die Preise bei den anderen Anbietern verhalten, ob da auch Standortabhängige Preise (oder womöglich auch Tageszeitabhängige) drin sind und nicht nur Unterschiede zwischen verschiedenen Anbietern.