Beiträge von cloph

Servus Community,

[…] Auch kann ich nicht einstellen, mit welcher Restreichweite (bspw. 20%) ich an der Ladesäule ankommen will.[…]

Doch, das geht mit der aktuellen Software/seit dem letzten Update. https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/f5bQdL – Separate Einstellung für Ladestopp und Ziel (allerdings ist der Spielraum immer noch begrenzt, minimum sind 10%), und die neue Planung zeigt auch die geschätzte Standzeit an der Ladesäule an. Also mittlerweile gut als "drauf losfahren" Lösung geeignet.

vielleicht verstehe ich dich falsch, aber so 100% kann das meiner Meinung nach nicht stimmen.

Naja, beides stimmt. Laut Nutzungsbedingungen ist es so wie ich geschrieben habe, aber offenbar gibts aus Kulanz die vollen 10 Jahre Lite auch für die alten Wagen (hab gerade bei mir in Bluelink nachgeschaut und ich hab auch 10 Jahre lite zusätzlich, interessanterweise läuft das einen Kalendertag später ab als das 3-jährige PRO)

Und nein, Du musst nicht nach 6 Monaten zahlen, du hast ein OTA-fähiges Fahrzeug aus dem "alten Fuhrpark" und somit 3 Jahre lang Pro. Dass du länger lite nutzen kannst ist ein Bonus obendrauf. / damals gab es die verschiedenen Abos noch gar nicht. - Die 3 Jahre sind zugesichert, die 10 Jahre lite sind in dem Fall ein "Geschenk" und bedeutet nicht dass es deswegen nur 6 Monate Pro gäbe.

Mir wird in etlichen Beiträgen, YT-Videos und Podcast immer wieder erzählt, dass der SX2 gegenüber des Ur-Kona energetisch eher suboptimal sein soll ... also spürbar höhere Verbrauchswerte haben soll...?!?

[…]Das Gebimmel würde mir definitiv nicht gefallen und gegen einen Kauf sprechen.

Habe keinen direkten Vergleich, und "spürbar höher" ist ja auch relativ. Ist jedenfalls nicht gerade Windschnittig, das schlägt sich also gerade bei höheren Geschwindigkeiten entsprechend nieder. Aber das gleicht er bei Fernreisen durch die deutlich bessere Ladekurve auch wieder komplett aus. "Spürt" man also ggf. im Geldbeutel, aber sonstig nicht. ADAC Testverbrauch: 16.7kWh/100km vs 18.8kWh/100km – mehr ja, aber dafür ist das Auto auch deutlich größer. Der Unterschied im Verbrauch ist aber für mich beim Kona kein entscheidendes Kriterium. Sind beides keine Autobahnwunder. OK für den Urlaub und gelegentliche Langstrecke, und im Stadtverkehr verbraucht er eh deutlich weniger. Fährt man fast nur Autobahn gibts aber klar sparsamere Autos.

Und das Gebimmel ist halb so wild, zum einen kann man die Lautstärke reduzieren, und zum anderen meckert die ja auch nur einmal nach einer Überschreitung und nicht dauerhaft. Und wenn man ständig zwischen unter- und oberhalb des Tempolimits schwankt, dann sollte man sich mal mit dem Tempolimiter/-automat anfreunden und schon wäre alles viel ruhiger. Und zum anderen gibts ja mittlerweile beim EV die "schnell-aus" Funktion.

Gäbe es eine Offseteinstellung (meckern ab 10% drüber z.B., dann wäre ich komplett zufrieden damit. Dann könnte man die reale-Geschwindigkeit fahren und nicht die Tacho-Geschwindigkeit und auch normal im Verkehr mitschwimmen ohne andere auszubremsen). (Und diese Offset-Funktion gibt es z.B. für die USA)

Und ja, gibt keine vernünftige Erklärung warum die Einstellung EV-spezifisch ist

Die Laufzeit ist nicht für alle Fahrzeuge gleich, das mit den 10 Jahren lite kostenlos gilt für die jetzt verkauften/ab 2024 und dazu auch 6Monate Pro kostenlos, für ältere Modelle (bis MJ 2024, bau zwischen 2023 und 2024) gibt es kürzere Zeiträume, dafür mit der Pro Funktionalität (nicht-OTA-fähige 5 Jahre, OTA-fähige 3 Jahre), siehe auch https://www.hyundai.com/eu/dri…uelink-subscriptions.html (und das ist auch in den Bluelink Nutzungsbedingungen erwähnt.

[…]. Nun ist es aber möglich, dass Maps mehr Satelliten empfangen kann als das Kona Navi und bei starker Bewölkung besser funktioniert. […]

Unwahrscheinlich, denn bei Android Auto bekommt das handy die Position, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit vom Fahrzeug mitgeteilt.. (und der Hyundai nutzt auch allein wegen e-Call schon GPS und Galileo) - glaube also kaum, dass die Navigation daran scheitert, dass das Auto nicht weiß wo es ist (das würde man ja auch anhand der Position auf der Karte merken). Dass Bluelink/die Onlineroutenführung nix von Streckensperrungen o.ä. weiß, aber Google das durch ihren Algorithmus schon mitbekommen hat ist natürlich denkbar (aber genauso kann Google ab und an halluzinieren), aber deswegen reinzupreschen so nach dem Motto "ich kann das besser!" ist dann auch wieder nicht wirklich nachvollziehbar.

Auch hat sich bei mir noch nie Google Maps selbstständig aktiviert, aber was "normal" ist, dass eine Android-Auto-Navigation die Systemeigene Navigation unterbricht und andersherum. Man kann also nicht beide gleichzeitig laufen lassen und bei Bedarf hin-und herwechseln.

Habt ihr eventuell im Google Assistenten die Erkennung vom Fahrmodus aktiviert und dann auch einen automatischen Start der Navigation/gespeicherte Routen? Da könnte ich mir schon vorstellen, dass Google versucht hilfreich zu sein falls die KI eine außergewöhnliche Verkehrssituation (Straßensperrung/Unfall) erkennt. (und natürlich bei Spracherkennung im Hintergrund und google sich angesprochen fühlt)

Ja, weil Google-Handy.

Der Punkt ist der Zugriff auf die gesicherte Hardware des Smartphones, und das bei Samsung der Hersteller-App vorbehalten. Siehe auch https://www.android.com/digital-car-key/ für eine Liste der prinzipiell unterstützten Smartphones (Fahrzeughersteller können zusätzliche Einschränkungen haben, aber IIRC verweist Hyundai auf die android-Liste)

Das A55 ist von Samsung-Seite aus mit keiner Marke kompatibel, ansonsten sind nur die Galaxy S20-S25 (mit Ausnahme des S20FE) und Modelle der Z Flip und Z Fold kompatibel. S25 ist nur bei Audi und Volvo/Polestar gelistet, aber vielleicht hat man hier nur nicht die Listen für die anderen Marken aktualisiert oder man hat seitens der Fahrzeughersteller kein Update bekommen.. Mann kann aber normalerweise davon ausgehen, dass die neueren Modelle (mit der nötigen Hardware) wenn überhaupt nur ein App-update brauchen damit sie verwendet werden können.

Naja, auch bei 29€ zahlt man mehr als nur die SIM-Karte (10-Jahres IoT SIMs bekommt man als Normalo für 10€) - für Fernklimatisierung u.ä. würde das vollkommen ausreichen. Bei Ständiger Online-Routenplanung und online-Spracherkennung, etc. braucht man dann natürlich mehr Daten, aber auch hier bekommt man als normaler Einzelkunde 1GB/Monat für 2€.

Aber könnte ganz klar schlimmer sein, allerdings auch besser. Die Fernbedienungsfunktionen (Fernklimatisierung, Ladesteuerung, ..) könnten z.B. im Basispaket mit drin sein. Dann hätte man wirklich die Wahl.

Was ich eher enttäuschend finde ist die Pro-Variante, da geht aktuell einfach zu wenig, bzw. die Integration von amazon music ist viel zu schlecht, und man braucht dafür noch ein extra amazon unlimited abo (weil die prime Variante mittlerweile so grottenschlecht ist). OTA updates kommen zu selten, als dass es sich dafür lohnt / da muss Hyundai noch ordentlich nachlegen. in den USA gibts immerhin bei manchen Modellen eine Wifi-Hotspot Funktion (für satte 20$....)

die 30€/Jahr sind zu verschmerzen, auch wenn ich mich nicht drüber freue. Immerhin ist die Pro-Variante wirklich optional.