Beiträge von cloph

Die Wahrheit liegt halt dazwischen. In einem P&R Parkhaus machen Blockiergebühren keinen Sinn, ganz klar. Und bei einem Ladeplatz vorm Zoo ist es ja vmtl. kein normaler Parkplatz, bzw. dürften die normalen Parkplätze um den Ladeplatz auch eine "max 2h mit Parkscheibe" o.ä. Begrenzung haben/sind nicht dafür gedacht sein sich da dauerhaft hinzustellen.

Ist natürlich schade, dass man bei EweGo keine Unterscheidung macht ob an einem Standplatz prinzipiell Standgebühr fällig wird oder nicht (ist also jetzt fürs Parkhaus uninteressant), dafür hat man weiterhin simple Preisgestaltung. (und ich sehe die EweGo karte eh als primär die Karte fürs DC laden an).

Dass Blockiergebühren ganz prinzipiell ein Problem für Laternenparker sind ist ein ganz anderes Problem, aber das ist auch wieder eine Kundengruppe für die es sich lohnt spezielle Tarife abzuschließen und da gibt es ja schon einige ohne Standgebühr über Nacht..

Ich sehe jedenfalls die Zeitbegrenzung noch als Vorteil. Wo ich mit einem Verbrenner noch lange nach einem Parkplatz hätte suchen müssen, gabs schon oft genug eine freie Ladesäule an die ich mich stellen konnte. Das war meist zu einem Restaurantbesuch, also etwas bei dem mir die 4h ausreichen.

Schade, weil natürlich gerade im Ausland die EweGo Karte auch praktisch war, und man sich jetzt bei einem Stadtausflug nicht irgendwo hinstellen kann, andererseits aber auch halb so wild, weil fast eh überall die Standzeit "max 4h" ist. Und lieber eine Gebühr nach 4h, als schon ein Minutenpreis von Anfang an oder einmal so, einmal ganz anders...

Nö, kein spezieller Trick. Dass man ggf. 2 oder 3 Versuche braucht kann ich nachvollziehen, gibt ja schließlich überhaupt kein Feedback, ob man auf die richtige Stelle am Bildschirm getippt hat, aber ganze 10 Versuche? Das ist schon extrem. Ich finde nicht, dass man bei dem Prozedere in Zeitdruck ist, man kann die Lautstärke einstellen und hat genug Zeit auf den Bildschirm zu tippen und die nächste Lautstärkestufe einzustellen (und auch da ist es nicht so eng, man kann über das Ziel hinausschießen und korrigieren, ohne wieder ganz von vorne anfangen zu müssen).

Also nur der Rat, die Position am Bildschirm etwas zu variieren, evtl etwas weiter innen tippen falls du am äußersten Rand tippst. (bei mir war jetzt aber schon lange kein Ausfall mehr, würden hier nicht noch andere von Problemen berichten hätte ich fast schon gedacht Hyundai/der Mobilfunkbetreiber hätten eine Lösung gefunden)

Ich komme da irgendwie nicht weiter

Kannst du mir noch ein Tipp geben

Habe den alten Kona (2020 Hybrid)

Leider habe ich da keine weitere Hinweise zum Menü - Diagnose hast du ja in den Fotos gezeigt, und ich denke bei Navigation wird man nur die detaillierte Position und Satellitenlock-info finden.. Wenn überhaupt dann vielleicht über den Factory-reset, aber k.A. ob da eine Abfrage kommt was man zurücksetzten will, oder ob da ohne weitere Abfrage alle Profile, gespeicherten Adressen, etc. gelöscht werden. Das würde ich also nicht wirklich empfehlen.

Bei den alten Konas sollte der Reset per Büroklammer o.ä. rechts unten im Rahmen des Bildschirms helfen, wenn das nicht hilft, dann würde ich eher die Batterie abklemmen bevor ich den Factory-reset ausprobieren würde. Aber wie Björn geschrieben hast: bei der alten Flotte waren 5 Jahre Bluelink inklusive, das wird also einfach abgelaufen sein (wie ist den der Status in der App?)

Die 10 Jahre Lite gibt es für die neuen Fahrzeuge, nach 2024 (wobei es Bluelink Lite zumindest für die erste SX2 Modelle mit 3-Jahre Pro aus Kulanz noch dazu gibt, siehe Informationen zu Bluelink und Hyundai Account und die Ergänzung ein paar Kommentare später)

Also mal in der App schauen, "Mehr" → Benutzereinstellungen → Abo-Informationen (oder bei mehreren Fahrzeugen Mehr → Fahrzeug auswählen → <details zum Fahrzeug> → Abo-Informationen. Wenn da nix von Bluelink Lite steht, dann liegts nicht am Fahrzeug.

Empfangen von Starthilfe ist unproblematisch, Starthilfe leisten ist nicht so einfach, da kann die EV-12V-Batterie leicht überlastet werden bzw. kann die Überwachungselektronik durcheinander kommen.

Einem Aygo würde ich mit dem SX2 Starthilfe geben, einem dicken Mercedes Diesel definitiv nicht – würde aber in beiden Fällen lieber ein Starthilfegerät per V2L-Adapter versorgen....

Zur Erkundung was es vor Ort gibt (und für einen ersten Preisvergleich) empfehle ich die App EVMaps - hier vorgestellt: EVMap – Detailvorstellung (Ladeplanung / Routenplanung für EVs – Apps und sonstige Hilfsmittel)

Und zum Laden im Ausland immer eine Variante mit Ladekarte dabei haben, nicht immer funktioniert die App, nicht immer funktioniert eine Ladekarte.

EnBW kannste vergessen, zumindest wenn es darum geht kostengünstig zu Laden. Als Reserve/Notlösung natürlich nie verkehrt.

Konkret für den von Dir genannten Ort gibt es Säulen, die sich mit dem Lichtblick Tarif freischalten lassen - AC 59ct/kWh https://www.lichtblick.de/e-mobilitaet/fahrstrom-unterwegs/ - allerdings kostet die Ladekarte was.

Ansonsten kann man EweGo empfehlen, da gibts zwar nichts direkt in Cannero Riviera, aber zumindest in den Orten in der Umgebung, und mit 62ct/kWh auch noch deutlich günstiger als EnBW. Ladekarte gibts gratis. https://www.ewe-go.de/

Für die eigentliche Fahrt nach Italien/fürs DC laden bietet sich Ionity an, und da gibts nord-östlich vom See auch eine Lademöglichkeit (wenn man über die Schweiz anreist – 0,46CHF/kWh also rund 50ct/kWh, dafür aber halt DC (Passport Power vorausgesetzt)

Auf dem Server liegt immer nur die aktuelle Position

Bei VW ist das klar anders... – und bei POI Suche werden die Daten ja auch an den Werbepartner weitergeleitet und bei der Sprachverarbeitung werden die Daten bis zu 90 Tage gespeichert..

Und wiegesagt kommt ja eine "bevorzugte Route" Funktion bei der auch die kommen wird. Für Live-Verkehrsdaten steht in der Datenschutzerklärung bis zu 93 Tage. Aber was gespeichert wird ist ja das eine, was man dann selber als Kunde abrufen kann wider was anderes..

Zitat

8.2. Für die folgenden Daten gelten bestimmte Aufbewahrungsfristen:

• Spracherkennung: Sprachproben und GPS-Koordinaten (siehe Abschnitt 4.3.3) werden über einen Zeitraum von bis zu 90 Tagen aufbewahrt.
    • Hyundai Live: Standortdaten (GPS-Koordinaten) und Service-IDs (siehe Abschnitt 4.3.2) werden über einen Zeitraum von bis zu 93 Tagen gespeichert.
    • Meine Fahrten: Die unter Meine Fahrten bereitgestellten Informationen über Ihre Fahrzeugnutzung sind bis zu 90 Tage lang verfügbar

Und re Gerichtsbeschluss: den braucht es dafür nicht, allerdings natürlich nur gegen Aufwandsentschädigung:

Zitat

9.1. Auskunftsrecht: […]

Sie haben auch das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten zu

erhalten, die Gegenstand der Verarbeitung sind.

Für alle weiteren angeforderten Kopien können wir eine angemessene Gebühr auf

Grundlage der Verwaltungskosten erheben.

bei der Variante gibts nur soviel zu sagen: Ist kostenpflichtiges Extra, zumindest zum Zeitpunkt als OP gefragt hat war das so, wohl absichtlich missverständlich formuliert.

Ohne Steckdose im Innenraum auch kein V2L über den Adapter (zumindest ist mir keine entsprechende Ausstattungsvariante bekannt)

die letzten Ziele kann man speichern lassen, aber welche Strecke man gefahren ist lässt sich da nicht ablesen (bevorzugte Routen sollen mal als neues Feature kommen, aber wie genau das dann aussieht: k.A.)

Über Bluelink selbst könnte man ggf. die Standorte rekonstruieren, aber dass wären dann einzelne Standorte und inwiefern man da in die "Vergangenheit" schauen kann: ebenfalls keine Ahnung - ggf. kommt man im Fall der Fälle über eine GDPR Datenauskunft ran...

Also Gegenfrage: wozu hättest Du das gerne?