Beiträge von cloph

    Folgende Situation: Ich fahre mit Tempolimiter (dem "dummen", der einfach nur die Maximalgeschwindigkeit limitiert). Den kann man durch Druck auf die linke Einstelltaste pausieren und dann entweder durch normalen Druck wieder mit der zuvor eingestellten Geschwindigkeit aktivieren oder mit rauf oder runter mit der aktuellen Geschwindigkeit aktivieren.


    Ich fahr also mit dem Tempolimiter und will auf die Autobahn, also pausiere ich den Limiter (zumindest bin ich fest überzeugt, dass ich das auch getan habe), und will beschleunigen. Doch ich komme nicht auf Geschwindigkeit, im Gegenteil ich werde wieder runtergebremst. Blick auf das Kombiinstrument zeigt den Limiter in grau/pausiert - ich bin kurz baff und deaktiviere ihn über die Assistenztaste und kann dann glücklicherweise wie erwartet "Gas geben".

    Glücklicherweise war hinter mir keiner, ansonsten hätte mich der für einen Versicherungsbetrüger gehalten der einen Auffahrunfall provozieren will oder so...


    Muss das am WE nochmal ausprobieren, ob das wirklich der Limiter war bzw. ob ich den wirklich vorher pausiert hatte (aber auch bei eingeschaltet sollte sich mit entsprechendem Druck auf das Gaspedals überschreiben lassen, zumindest kenne ich das so). Wüsste aber nicht, was es sonst gewesen sein könnte, kein wildes Gebimmle von wegen Notbremsung/Mindestabstand (die Auffahrt geht leicht bergab, aber vor mir war frei) o.ä.

    hab ihn jetzt ein paar Tage im Alltag gehabt und meine Liste ist glücklicherweise auch recht klein :-):

    • klobiger/unnötig großer Schlüssel (wenn der Notschlüssel integriert wäre könnte man das entschuldigen)
    • die Lichtausbeute der Kameras (besonders der Felgenkamera) könnte besser sein. Hat man keine Laternenbeleuchtung auf der entsprechenden Seite erkennt man so gut wie nix/das ginge besser, auch per Software durch supersampling o.ä.
    • die letzte Navigationsanweisung (hier abbiegen) kommt im Vergleich zu google maps deutlich später/für mein Empfinden zu spät
    • die fehlende Offset-Einstellung beim Tempowarner
    • nicht ganz klar warum sich manchmal die Felgenkamera nicht auswählen lässt. Scheint nur verfügbar zu sein, wenn man auch explizit den Parkdistanzwarner aktiviert (über Taste oder wenn man vorher den Rückwärtsgang einlegt)
    • elektrische Heckklappe auch in der schnellen Einstellung schon ziemlich langsam
    • bin noch zu wenig in entsprechenden Bedignungen gefahren, aber die automatische Abblendlichtsteuerung schaltet das Licht wohl erst recht spät ein / zumindest in den letzten regnerischen Tagen mit aktiviertem Scheibenwischer hätte ich das selber wohl schon selber eingeschaltet.
      Hat auch recht spät bei der Einfahrt in den Tunnel/Unterführung reagiert.

    Ist schon einfach nachvollziehbar: Das Land lässt sich nicht nach belieben ändern, weil ansonsten zu viele "Preistouristen" würden, appstores haben regional unterschiedliche Preise, und so versuchen Google und Apple ihren Gewinn zu maximieren (offiziell natürlich um den App-Anbietern den Profit zu sichern, aber wenn die zwei da auch prozentual mitverdienen würden, wäre es denen schon ziemlich egal)

    Also klar, einiges ist künstlich kompliziert gehalten, aber oft auch nachvollziehbar

    Ich habe noch nicht herausgefunden, wo/wie man das Land ändern kann. Wenn man "draufklickt" passiert nichts, es werden einem keine Länder angeboten.

    Nur zur Sicherheit: Du hast auch den Eintrag darunter angeklickt, den "Zum Playstore Deutschland wechseln"? Aber vielleicht führt das ja auch nur zu dem von Niknak verlinkten Formular..

    Jup, Klassiker ist die Kühlbox, oder früher (bevor Klimaanlagen erschwinglich/standard wurden) auch ein einfacher Lüfter, dann bessere Leselampe für den Beifahrer zum Kartenlesen, und bevor die Autos selbst USB-Anschlüsse bekommen haben/solange die nur 5V mit 500mA geliefert haben auch Adapter für USB zum Schnellladen für das Smartphone. Braucht man immer weniger, aber für sowas wie Luftpumpen o.ä. immer noch recht verbreitet. Gibt auch Starthilfelösungen/Ladegeräte die man über den 12V Anschluss anstöpseln kann, aber ob das bei sowas wie dem Kona noch funktioniert: k.A. :)

    Als die Autoradios wegen der fehlenden DIN-Schächte nicht mehr so einfach auszutauschen waren und die Hersteller mit Features geizten waren mp3-player mit FM-Transmitter auch weit verbreitet - aber mittlerweile unterstützt fast alles bluetooth.


    230V Wandler ist weniger interessant (und der Neue hat ja eh schon V2L/auch eine 230V Steckdose im Innenraum - da könnte man dann schon eine Kochplatte anschließen als Alternative zum Gaskocher)

    Aber HansHansen hat schon recht: als E-Fahrer sollte man schon ein "digital citizen" sein. Smartphone, dazugehörige Apps und das Internet an sich dürfen keine böhmischen Dörfer sein.

    Und das mit der Planung ist allerdings auch wieder übertrieben. Die Planung kommt ja vor der Kaufentscheidung, danach beschränkt sich die Planung ja auf "wo ist die Ladepause am angenehmsten oder am günstigsten". Aber das ist optional, sofern man passende Apps hat kann man auch so einfach losfahren und sich dann die Ladesäulen bei Bedarf anzeigen lassen.


    Ich denke nicht, dass die Planung der Grund für viele sind, eher die fehlende Erfahrung mit Internet, Smartphone und Co bei der älteren Generation, fehlender "Coolnessfactor" bei den Anfängern, und dann bei allen natürlich noch der hohe Preis und die Lebensumstände/kann man denn daheim laden. Ist aber auch nicht verkehr, der E-Auto mark darf schon etwas langsamer wachsen, so dass der Aufbau der Ladeinfrastruktur auch hinterherkommt.


    Und zum Video: Gute Einsicht/begründete Theorie, warum die ad-hoc Preise so hoch sind/auch künftig so hoch bleiben werden: So kann man auch von den B2B Kunden/den Roamingpartnern einen hohen Preis verlangen (schließlich darf man da nicht diskriminieren) und so seine eigenen Tarife gleich noch besser aussehen lassen...

    bei dem Wirrwar kauf Ich mir keinen Stromer

    Auf den ersten Blick wirkt das tatsächlich so, hört man auch auch immer wieder das alles so kompliziert ist/es zig verschiedene Verträge gibt, etc. Aber setzt man sich dann selbst damit auseinander merkt man schnell, dass man den Tarifdschungel ratz-fatz durchforstet hat, dass nur ein paar wenige Varianten tatsächlich in Frage kommen.

    Man muss aber natürlich die richtigen Hilfsmittel finden - wenn man auf einzelnen Webseiten der Ladeanbieter die Preise zusammensucht dann hat man gleich die Schnauze voll und legt das Theme beiseite. Glücklicherweise gibt es ja chargepriceapp und andere Apps die darauf aufbauen und anhand derer man sich recht bequem einen Überblick verschaffen kann.


    Der andere Punkt ist natürlich der, dass es nix hilft einen Verwandten zu haben der schon e-Auto fährt, was für den ein toller Tarif ist kann bei einem selber nicht funktionieren/die Umstände sind zu unterschiedlich und die dazu passenden Tarife dann auch.


    Noch ist es für mich auch sehr überschaubar: An EnBW den Sondertarif, bei Aldi Süd Ad-Hoc, überall sonst die Karte/App vom Stromanbieter. Alle anderen Tarife sind nur für den Fall-der-Fälle wenn die anderen zwei nicht funktionieren sollten. Und wenns die Urlaubsfahrt ansteht und einem danach ist mal durchrechnen ob sich Ionity Passport lohnt/je nachdem was es auf der Route für Anbieter gibt..


    Aber Betonung auf noch. Sollten die Betreiber dazu übergehen von Tag zu Tag unterschiedliche Preise aufzurufen, dann wirds übel/ärgerlich und man muss das Kartenjonglieren anfangen. Hier im Forum sind ja auch welche gegen Regularien diesbezüglich, aber ich hab gerne vorhersagbare/einigermaßen stabile Preise…

    An welchen Ladepunkten bekommst Du an der Säule einen Preis angezeigt ? Hab Ich da Irgenwas verpasst ?

    Das ist Teil der Novellierung der Ladesäulenverordnung.

    https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Energie/Unternehmen_Institutionen/E_Mobilitaet/Merkblatt_LSV_Aenderungen.pdf

    Aktuell reicht ein Link auf eine registrierungsfreie Webseite noch aus um den Preis abzufragen, auch das Bezahlen über ein Webportal ist noch OK.

    Zukünftig muss es aber ein Zahlterminal geben. Und das schließt dann im Umkehr mit ein, dass man sieht wieviel man zahlen muss, bevor man die Kreditkarte blind an das Terminal hält... Kommt aber halt erst noch und die Nachrüstung bestehender Ladepunkte ist auch noch irgendwann in der Zukunft.


    Aber wiegesagt: der ad-hoc Preis ist eh oft uninteressant, und ich wills schon gerne wissen bevor ich die Säule ansteuere.

    Hast offenbar komplett am Punkt vorbeigelesen. Lies meine Nachricht doch nochmal.


    Die Forderung nach Regulierung betrifft überhaupt nicht die Auszeichnung an der Säule, erst recht nicht nach einer, die von der Straße aus zu sehen ist.


    Dabei hab ich extra fett formatiert um das Querlesen zu erleichtern. Und fängt schon an mit das ausgezeichnete Ad-Hoc preise nix bringen, dass man das schon im Voraus wissen muss, nicht erst dann, wenn man an der Säule steht/an ihr vorbeifährt.