Beiträge von cloph

    Mega Tip, ist zwar etwas umständlich an die Karte zu kommen, aber der Preis für 0,39 € pro kwh + die 4,99,- € bei Ionity zu Laden ist unschlagbar.


    Mal noch ne Frage: wenn ich Intense Buche, ist das dann vom 1. bis 31. des Monats oder von Tag der Buchung an für 30 Tage über den Monatswechsel? Laden zu 99% zu Hause, lediglich wenn wir in den Urlaub fahren laden wir nicht zu Hause.

    {…}

    Ist auch unwichtig ob EV VIN Hauptsache es ist ein Renault wird in der App hinterlegt.

    Naja, das ist schon grenzwertig (und ganz klar nix für "Einsteiger". Erst mal jemand unbedarften zu erklären, er möge sich eine Fahrgestellnummer eines Renaults besorgen, das dann in einer App hinterlegen und dann ein Abo für eine Ladesäulenbetreiber über eben diese App abschließen....) Aber auch ohne sich als Renault auszugeben ist Ionity Abo günstig 7,99€ im ersten Monat oder 11,99€ dann später - auch da rechnet es sich schon wenn man zweimal unterwegs lädt.

    Und bei Ionity ist es von Kalendertag zu Kalendertag, also nicht vom 1. eines Monats bis Monatsende, sondern eben für ~30 Tage ab Buchung, kannst also auch am 19. Das Abo Abschließen und im nächsten Monat am 12. gilt das Abo immer noch.

    mich würden Ladepunkte mit Infrastruktur (Restaurant, Einkaufsmöglichkeiten usw.) intarsieren.

    Das greift den detaillierteren Vorstellungen etwas vor, aber das geht zumindest zum Teil mit A Better Routeplanner. Das Filtern von Ladesäulen für die Routenplanung anhand von Toiletten, Restaurants, etc. ist leider ein premium-Feature, aber auch in der kostenlosen Variante werden die entsprechenden Annehmlichkeiten in der Routen/Ladeplanungsübersicht eingefügt und man kann die Stops durch Alternativen ersetzen. Beim einfachen Suchen nach Ladestationen im Kartenausschnitt kann man auch ohne Premium filtern auf "nur Ladestationen mit Essen in der Nähe" o.ä.

    Und ebenfalls in der freien Version gibts die Möglichkeit einen "Kategorie-Zwischenstopp" als Wegpunkt hinzuzufügen. Da kann man z.B. "Restaurant" auswählen und dann auch noch optional vorgeben um wieviel Uhr man in etwa essen will und wie lange man vorhat da zu pausieren (und da werden dann Lokalitäten mit Lademöglichkeit gesucht). gibt auch noch Cafe, Einkaufszentrum und Hotel als zusätzliche Kategorien. Und bei der Planung bekommt man dann eine Liste von Vorschlägen von denen man dann einen übernehmen kann.


    Bei EVMaps kann man auch Filter für Kategorien wie "Restaurant", "Autohof", "Autobahnraststätte" und ähnliches setzten (aber mit der kann man nicht planen, sondern muss selber anhand der Karte nachschauen)


    tldr: ABR ist gerade bei langen Fahrten ins Unbekannte fast immer das erste, wo ich nachschaue.

    Durch die Vielzahl and Ladetarifen und "abzocke" an Ladesäulen entsteht oft der Eindruck, dass auch der Alltag mit einem Elektroauto kompliziert sei. Aber wenn kann sich das Leben natürlich auch viel einfacher machen indem man diese Abzocker bzw. unsinnigen Tarife einfach ausblendet und ignoriert. Klar gibt es zu viele Tarife und man braucht noch eine extra App um nicht ordentlich drauf zu zahlen. Aber das sind realistisch gesehen fünf Stück, und davon sind die Hälfte auch nur als Reserve.

    Also mal gleich vorneweg: Ladeapps / -karten für Einsteiger (nachvollziehbare Preise ohne Ladepreis-"Lotterie") – Stand: April 2025 das sind in Deutschland relevanten Anbieter.

    Aber auch wenn man damit dann im Alltag gut klarkommt, gibt es immer noch eine gewisse Hemmschwelle bei Fernreisen, aber auch das ist mittlerweile kein Problem mehr. Da in anderen Threads immer mal wieder dahingehend abrutschen, ist dies mal ein Versuch ein bisserl Aufklärungsarbeit zu leisten/aufzuzeigen was es denn an Hilfsmitteln gibt um einerseits der Reichweitenangst kontra zu geben als auch den Ladetarifdschungel zu entwirren.

    Apps zur Routen/Ladeplanung – Übersicht

    Es gib etliche Apps zur Routenplanung, manche haben spezielle Funktionen für EVs, andere sind reine Ladestations-suche-apps, ohne Routenplanungsfunktion. Hier mal eine Auswahl an Apps – nicht erschrecken lassen, die braucht man nicht alle, ich plane für jeder der Apps detailliertere Beschreibungen in extra-Beiträgen zu posten (bei dieser Gelegenheit auch die Einladung an speziell iOS Nutzer etwas analoges für EVMap beizutragen bzw. auch gerne andere Apps vorzustellen):

    • A Better Routeplanner - der Platzhirsch und die Mutter aller EV-apps. Kann man auch am PC im Webbrowser verwenden und ist deshalb sehr bequem und praktisch. Viele Funktionen sind kostenfrei, andere verstecken sich hinter einem Premium-abo. Aber alles relevante funktioniert kostenfrei. Mit kostenloser Registrierung kann man Routen auch speichern. Kombiniert Routenplanung/Routenführung mit Ladeplanung und hat sowohl Anbieterfilter als auch alle Möglichen Einstellungsmöglichen zur Fahrweise/Fahrzeugverbrauch/Akkustand und ist mit den Verbrauchsprognosen ziemlich genau.
    • Google Maps - als Routenplanung schon lange bekannt, und es kommen immer mehr EV-features hinzu. Leider die meisten nur als Teil von android automotive (wenn android das Auto-Betriebssystem ist), aber auch ein paar in der Weboberfläche. Ladestationen entlang der Route kann man sich z.B. anzeigen lassen, aber es fehlt eine Reichweitenprognose oder auch eine Filtermöglichkeit zu den Ladestationen. Eignet sich aber gut als Basis für die eigentliche Routenplanung, wenn man es mit anderen Ladestationsapps kombiniert bzw. wenn Routen nur als einzelne Stops geplant wird und dann an google maps für die eigentliche Navigation übergeben wird.
    • tomtom AmiGo – eine kostenlose App von TomTom mit EV-Planungsfunktion. Nicht so ganz intuitiv und leider funktionieren die EV-spezifischen Funktionen leider nicht über Android-auto, aber ansonsten eine mögliche Alternative zu ABR. Routenplanung mit Ladeplanung. Die Filtermöglichkeiten zu den bevorzugten Stationsanbietern sind etwas versteckt im Fahrzeugprofil, aber ansonsten kann man den aktuellen Akkustand angeben und sowohl untere Limits für Ladestops und die Ankunft am Ziel und obere Ladelimits definieren, allerdings keinen eigenen Verbrauch oder ein bevorzugtes Autobahntempo. Relativ neu, und wurde auch schon verbessert, aber eher als Spielerei, zumindest bis die EV-Funktionen auch in android-auto verfügbar sind
    • Ionity – v.a. deswegen interessant, weil der Ionity Passport Power einer der günstigsten Tarife für Fernreisen ist. Hat eine webbasierte Routenplanung bei der man Ionity als bevorzugt oder ausschließliches Netzwerk auswählen kann. Leider Fehlen Optionen zur Vermeidung von Mautstraßen oder Grenzübertritten, aber dafür kann man Ladelimits definieren und auch die angenommene Reichweite selbst anpassen.
    • EnBW – zwar ist EnBW selbst als Anbieter nicht so prickelnd, aber die App bietet eine Routenplanung mit Lademöglichkeiten entlang der Route, und man kann die Betreiber, die zusätzlich zu EnBW angezeigt werden sollen anpassen, allerdings nicht all, Aral Pulse z.B. ist nicht als Anbieter verfügbar und man kann die Liste auch nicht als Preset abspeichern. Wählt man wieder alle Anbieter aus, muss man die Liste wieder neu erstellen. Die Kartenansicht ist auch nicht so toll, der Übergang von Zusammengefassten Ladepunkten zu einzelnen Standorten ist recht hakelig, oft landet man in einem Kartenausschnitt ohne Ladepunkt und muss dann wieder hin-und herscrollen. Gut sind die Filter für z.B. öffentliche Toiletten, dann bekommt man aber (nur?) EnBW Säulen angezeigt. Trotz Routenplanung also eher für die Suche von Ladestationen um einen bestimmten Punkt herum geeignet.
    • EVMap (Android) – keine Routenplanung, aber dafür eine App mit integriertem Preisvergleich, Echtzeit-infos (wieviele Anschlüsse sind frei/vorhanden) und vielen Filtermöglichkeiten nach Betreiber und/oder Ladetarif. Sehr hilfreich um Lademöglichkeiten am Zielort zu finden und welcher Anbieter dafür am günstigsten wäre. Oder wenn man z.B. mit google maps die Route plant, und dann mit EVMaps manuell potentielle Ladestationen sucht. Bzw. auch wenn man mit ABR oder den anderen schon passende Stops gesucht hat, kann man dann zusätzlich erkunden welche Ausweichmöglichkeiten man in der Nähe hat. Bzw. auch die Fotos der Ladesäulen anzuschauen.
    • Bluelink nicht wirklich als Planungsapp brauchbar. Ladestationen an einem Standort suchen schon eher, aber die Filtermöglichkeiten sind sehr begrenzt. Eher ein letzter Schritt um Ladestationen als Favorit zu speichern damit man sie dann später im Navi leichter auswählen kann.
    • Navigation im Auto selbst – kan man dann nicht mehr wirklich Planung nennen - aber das Auto-eigene Navi bietet natürlich auch die Möglichkeit einfach drauf loszufahren und entweder automatisch Ladestops hinzuzufügen oder ohne explizite Stops zu starten und dann später Stationen entlang der Route anzuzeigen und eine davon auszuwählen. Man kann nach Anbietern filtern, wenn auch nicht sehr detailliert. Mit Bluelink hat man Echtzeitinfos zur Belegung und bekommt ziemlich genauer Prognosen zum Akkustand bei der Ankunft. Das Ende März 2025 erschienene Update erweitert die Möglichkeit zur Konfiguration des minimalen Ladezustands bei Ankunft and der Ladesäule und ist somit deutlich nützlicher als zuvor.

    soweit also zur Übersicht einiger nützlicher Apps. Ich selbst benutzte je nach Anwendungsfall ABR, google maps und EVMap, und bei der Navigation im Auto hab ich eher einen vorher bestimmten Ladestop als Zwischenziel hinterlegt als die automatische Planung verwendet - aber das hauptsächlich weil der minimale Ladezustand fix bei 20% stand aber ich dann eher mit weniger ankommen wollte (also entweder die Etappe schneller Fahren oder lieber eine Ladestation weiter fahren - mit dem neuen Update werd ich vmtl. öfter die automatische Planung nutzen)

    (die einzelnen App-Vorstellungen werden ein bisserl auf sich warten lassen, evtl. 2 pro Woche)

    • AC-Laden: Zu individuell, meist sind die lokalen Stadtwerke/der lokale Ladenetzanbieter die sinnvollste (=grundgebührfreie) Lösung und dann meist 49 ct/kWh. Als Laternenparker der viel fährt und AC lädt lohnt es sich in die Preisvergleichsapps (z.B. EVmap oder Ladefuchs) zu schauen. Gggf. lohnt sich ein Angebot mit Grundgebühr oder es gibt ein spezielles Angebot für Energiekunden beim lokalen Stromanbieter
    • Uneingeschränkte Empfehlung, Fokus auf das DC-Laden für die gelegentliche Langstrecke:
    AnbieterBezahlmethodeDC eigeneDC roamingAC eigeneAC roaming
    Aldi SüdEC/Kreditkarte (ad-hoc)47 ct/kWh47ct/kWh (29ct wenn ausschließlich AC)-
    EweGoApp bzw. Ladekarte (kostenfrei)52 ct/kWh62 ct/kWh-62 ct/kWh
    EnBWApp bzw Ladekarte (9,90 €)(autocharge möglich) 59 ct/kWhvariabel, bis 89 ct/kWh-variabel, bis 89 ct/kWh
    Aral PulseApp bzw. Ladekarte (kostenfrei)61 ct/kWh (57 ct/kWh mit ADAC)79 ct/kWh46 ct/kWh59 ct/kWh
    IonityApp65 ct/kWh (69 ct/kWh per QR-Code)---
    TeslaAppvariabel nach Standort mit Zeitfenster
    meist zwischen 55-64 ct/kWh
    ---


    Lobende Erwähnung: Jet Tankstellen - 49ct/kWh ad-hoc per QR-Code/Webseite bzw. über App, allerdings noch weniger als 30 Standorte, insofern reicht es nicht für eine allgemeine Empfehlung

    Ionity und Tesla sind weniger für Gelegenheitsfahrten, aber wegen der weiten Verbreitung eine gute Ergänzung, und mit einem Monatsabo dann auch eine gute Alternative für eine längere Urlaubsreise (mit Abo kostet es bei Ionity nur 39ct/kWh, 7,99€ für den ersten Monat, ansonsten 11,99€/Monat – und selbst dann lohnt es sich gegenüber EnBW schon ab 60 kWh, also schon beim zweiten Mal laden)


    Als Einsteiger und Gelegenheitsfahrer sollte man sich (in Deutschland) auf alle Fälle die EweGo App/Ladekarte besorgen. Die eigenen Säulen sind meist an Fast-Food Restaurants und dann gibt es leider oft genug auch nur zwei oder vier Anschlüsse, aber allein der Roaming-Preis von 62ct/kWh ist unschlagbar und deckt auch viele Ladesäulen im Ausland ab.

    Als Ergänzung dazu dann die EnBW App und/oder die Aral Pulse app. Deren Vorteil ist die große Verbreitung, oft mehrere Ladepunkte pro Standort, und auch oft genug direkt an der Autobahn. Nachteil von Aral ist die schlechte App (lädt oft genug überhaupt nicht, also unbedingt die Ladekarte anfordern) und der relativ hohe Preis, da kann man dann auch gleich die EweGo Karte verwenden. Hinweis zur EnBW-Ladekarte: anstatt die für 9,90€ zu bestellen, lieber einen Monat lang den kleinen Tarif für 5,99 € Buchen, dann gibts die Ladekarte dann gratis – die Karte braucht es aber nicht wirklich. Die App ist zuverlässig und man kann auch Autocharge freischalten (wenn man den alten Kona als Fahrzeug auswählt), dann braucht man weder App noch Ladekarte). Roaming bei EnBW total uninteressant, man kann in der App immerhin einen Filter setzen, aber es gibt kaum Ladesäulen die günstiger sind als EweGo im Roaming, auch gibts im EnBW Roaming oft genug eine zeitbasierte Komponente oder eine saftige Blockiergebühr. Ionity und Tesla sind als Reserve gut. Besonders Ionity ist auch oft an Autobahnraststätten zu finden bei denen es auch EnBW Säulen gibt. Sprich sind die alle belegt kann man auf eine Ionity Säule ausweichen. Tesla ist eher eine Notlösung, da man mit dem Kona als Nasenlader oft zwei Plätze blockieren muss, und zumindest in Deutschland die Supercharger oft genug "in der Pampa" stehen. Aber dafür gibt es in Europa fast immer einen in Reichweite.


    Hinweise:

    Aldi Süd und Aral pulse unterscheiden bei DC noch zusätzlich zwischen Säulen mit weniger oder mehr als 50kW Ladeleistung, aber da die Säulen mit der geringen Leistung zum einen recht selten geworden sind und man beim DC laden lieber schneller fertig ist, sind die Preise nicht extra aufgeführt.

    Kaufland und Lidl haben auch ein paar Standorte mit Ladesäulen, aber das sind zum einen noch viel zu wenige um als einigermaßen flächendeckend zu gelten, und zum anderen sind da Apps erforderlich die nicht nur Abrechnungsinformationen abfragen, sondern auch alle möglichen anderen Daten sammeln wollen.

    Bitte auch diesen Thread nicht mit zusätzlichen "Apps für die Nadel im Heuhaufen" verwässern, Apps bei denen es einmal 48ct kostet, an der Ladesäule 100meter weiter dann auf einmal 130ct oder so sind explizit nicht erwünscht.

    Ja, die Kamerafunktion habe ich auch gemeint, Infrarot wird ja oft als Hilfe zur Belichtungseinstellung bzw. als Entfernungsmesser genutzt oder evtl. auch als besonderer Modus für die Schildererkennung (wenn IR reflektiert wird, dann durch einen entsprechenden Reflektor/reflektierendes Schild)


    Aber vmtl. hats gar nix mit der Kamera zu tun, sondern mit dem Regensensor.. den braucht man auch nicht wirklich um die Daten zu senden, andererseits braucht sowas ja auch kaum Saft. Jedenfalls nicht so viel wie die Kamera...


    (mein ersten Gedankensgang war: Die LED ist bei der Aufnahme von der Rundumansicht aktiv/wenn die Kamera verwendet wird. Die LED ist auch aktiv wenn es Daten an Bluelink sendet. Also Auto sendet Daten, LED ist an → Kamera ist aktiv. Aber das ist natürlich schon ein sehr großer Sprung)

    Verschiedene Routenplaner wie bereits im Januar. ich habe Kosten von 57ct/kwh bis 89ct/kwh plus stellenweise gebühren für den Ladevorgang

    Naja, das ist nicht wirklich der Fall wenn man vorausplant, denn das macht man doch genau um eben nicht extrem teuer zu laden. Die Kostenexplosion ist nur beim "drauf losfahren und dann mal schauen was am Ende vom Akku in der nähe verfügbar ist" ein Problem, bzw. lässt sich das im Hyundai-Navi-Filter nicht fein genug einstellen. (Also ja, Ladepreise sind nervig, aber für die meisten nicht wirklich alltagsrelevant, die Touristen sind natürlich alle am Arsch...)


    Es gibt ja im Grunde zwei Arten von Langstrecke:

    • Einzelfall bei dem der Akku nicht reicht
    • Urlaubsfahrten mit vielen Kilometern, ggf. auch ins Ausland (da lohnt sich oft ein Ionity oder Tesla abo, und beide haben gute Routenplanung und Verfügbarkeit/da gibts einfache Filter und man hats wieder ganz einfach)

    und auch zwei Arten von Ladestops:

    • nur das Fahrzeug laden und sonst nix
    • eh eine Pause einlegen um was zu essen o.ä.

    für ersteres muss man nicht unbedingt planen, da reicht es Ladesäulen in der nähe zu suchen, und bei letzterem ist es ja auch wieder recht einfach, das kann man als fixen Wegpunkt hinzufügen und dann per Gaspedal/Tempo die Reichweite entsprechend fine-tunen.


    Ich galub ich mach für das Thema lieber einen extra Thread auf, hier wirds doch recht arg OT..

    Hab ich durch Zufall entdeckt als ich mit geöffneten Livebild mit der Bluelinkapp gespielt habe.

    Garage muss geschlossen sein, also dunkel. Wenn mein Kona online ist blinkt, wohl das Infrarotlicht der Kamera in der Windschutzscheibe.

    Und nur zur Klarstellung: Das passiert auch beim normalen Status-Funken? Dass die Kamera beim Livebild aktiv ist erklärt sich von selbst, aber für den normalen status?

    Das ganze ist ja auch nicht trivial.

    Das Navi müsste ja ständig prüfen, in welchem Land befindet sich das Auto gerade und gilt dort zu dem Zeitpunkt Sommer oder Winterzeit.

    Und was ist, wenn das Land das mal ändert?
    Dann müsste Hyundai das neu reinprogrammieren.


    Übrigens ist das bei anderen Herstellern auch so, das man manuell zwischen Winter und Sommerzeit umstellen muss.

    Nö, das ist total banal. Das Auto weiß eh zur jeder Zeit wo es steht, da muss nicht extra eine Route geplant werden. Das Navi weiß auch, in welchem Land man sich befindet (kennt die Tempolimits für das jeweilige Land). Die Info, in welchem Land Sommer/Winterzeit ist bzw. wenn sich das ändert ist eine Infodatei von ein paar kB.

    Und überhaupt: Es kennt ja die Zeitzonen an sich, es gleicht die Zeit über GPS entsprechend ab. Nur der Haken Sommer/Winterzeit fehlt. Ja, das ist bei anderen Fahrzeugen auch so, aber nicht weil es ein großer technischer Aufwand wäre. Und für Nutzer in Grenznähe bzw. die ständig switchen Zeitzonen pendeln könnte man das Umstellen per Option deaktivieren. Und von wegen "ständig prüfen" - so oft wird ja nicht umgestellt... Aber wiegesagt eh egal, weil für GPS muss die Zeit ja eh abgeglichen werden....

    Hab folgende Beispiele.Auch mal achten auf die Ladeleistung!!!

    Bin mir auch nicht ganz schlüssig, was du sagen willst - einmal AC geladen für 79ct/kWh - extrem teuer, dafür mit den normalen 11kW geladen, die anderen male DC und da jetzt auch deutlich teuerer als früher - aber ob die Ladeleistung von im Schnitt < 50kW gut oder schlecht war (und da auch beim laden erst kürzlich langsamer als im letzten Sommer 22) hängt von zu vielen zusätzlichen Faktoren ab (SOC und Akkutemperatur und natürlich auch vom Fahrzeugmodell). Wenn die Aussage ist: Teuerer und auch noch langsamer, dann gibts zu wenig Daten/sind die zwei Ladevorgänge nicht aussagekräftig. Selbst bei Lastmanagement und geteilter Leistung an einer Säule dürfte eher das Auto die Bremse gewesen sein, insb. der ähnlich schlechte Wert aus dem Sommer nimmt da allen Wind aus den Segeln...

    zuerst mal: nein, die Ausstattungsnamen/Variationen gibt es in DE nicht. Und das ist auch das, was sich merklich getan hat im Vergleich zu den ersten SX2: Die Ausstattunspakete sind anders geschnürt, was früher beim Paket X inklusive war, ist nicht unbedingt auch jetzt enthalten, aber abgesehen davon, dass man die Modelle nicht anhand ihrer Ausstattungsline vergleichen kann (in DE ist Prime die höchste bzw. gibts mittlerweile auch die N-Varianten, darunter gäbe es Trend und Select) sonder nur anhand der konkreten Features ist bescheiden.


    Der Kona ist deutlich größer als mein alter Kleinstwagen, insofern bin ich froh darüber, die 360° (bzw. die entsprechenden einzel-Ansichten) zu haben.

    Sitzbelüftung bzw. Sitzheizung für die hinteren Sitze war bei mir noch nicht inkludiert, das war ein zusätzliches extra, und die Belüftung ist es mir allemal wert. Head-up display ist nice to have, aber das ginge auch ohne. Aber auf die Sitzbelüftung will ich bei einem so teuren Auto nicht verzichten.


    Was die bei uns so kosten/in den Paketen drin ist: https://dmassets.hyundai.com/i…lektro-my25-preislistepdf – der Link zu den ursprünglichen Varianten ist leider verschwunden. (war derselbe link nur mit my24), findet man aber inoffiziell noch hier: https://www.auto-preisliste.de…iste-hyundai-kona-elektro (mit watermark)


    Autobahnverbrauch von 11kWh/100km ist unrealistisch auf alle fälle keine 130km/h, das bekommt man im Stadtverkehr vielleicht gerade mal so hin (da hätte ich gerne einen Link zum Video/Testbericht :-). Bei konstanter Fahrt mit Ganzjahresreifen mit Klimaanlage/Heizung: 18-20kWh/100km. Für 25kWh/100km kann man schon öfters auf die Tube drücken.


    re kaufen im Ausland: k.A. was da an zusätzlichen Abgaben anfallen würde.

    re abwarten: die Auslieferungen haben ja erst recht spät begonnen, IIRC gabs die ersten Konas Ende November/Anfang Dezember und richtig los ging es dann erst im Mai. Insofern wirds im Sommer vielleicht mehr gebrauchte Jahreswägen geben, gerade in den höheren Ausstattungen