Beiträge von cloph

    Der Hyundai Händler wo ich letzte Woche war meinte, Probleme mit der Batterie seien längt behoben

    Ansichtssache. Der SX2 hatte schon eine bessere 12V Ladesteuerung als der ursprüngliche Kona (aber auch bei dem wurde schon nachgebessert), hatte aber auch noch einen Bug der trotzdem dafür sorgen kann, dass die Batterie über Nacht entleert wird. Dafür gibt es jetzt (im Februar bekannt gemacht) eine Serviceaktion, die das Problem behebt (beheben soll). "Längst behoben" ist also eine Übertreibung, und es ist noch nicht klar, ob das Problem 100%ig behoben ist.


    Und nein, das Fahrakku verliert X% ist kein verbreitetes Problem, und auch nicht im direkten Zusammenhang mit dem 12V Problem. (auch ein leerer 12V Akku ist kein ständiges Problem, das kann einen komplett unerwartet treffen. 600km am Stück gefahren, und am nächsten Tag dan trotzdem leer. Für den einzelnen Fahrer ein seltenes Problem, wenn auch sehr ärgerlich. Aber dafür gibt es wiegesagt den Fix/die Serviceaktion)

    Für das Problem wird ja schon ein "Schuldiger" genannt:

    Zitat

    Some vehicles may exhibit a loss of connectivity or interruptions in the middle of using Connected Car Service (CCS) functions. This may be due to an occasional disconnection on Verizon’s communication network

    Ist aus dem TSB für die USA - aber was jetzt noch fehlt, ist dass das Boardsystem diesen Fehlerzustand selbständig erkennt und den Reset selbst durchführt. (sofern man die anderen "disconnects" im Mobilfunknetz nicht anderweitig lösen kann. Sollte nicht zu schwer sein, denn das Problem ist ja, dass das Fzg keine Antwort vom Server mehr bekommt, es aber glaubt Empfang zu haben. Wenn also z.B. dreimal hintereinander das Übermitteln des aktuellen Status fehlschlägt, obwohl eine Mobilfunkverbindung besteht und das Auto steht, dann kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass das hier beschriebene Problem besteht und ein Reset helfen kann. Man könnte hier dann noch zusätzliche Tests einbauen, einen simplen Ping auf einen high-availability server z.B. bevor man den Reset durchführt. Und wenn auch nach x-Reset Versuchen keine Antwort kommt, dann darf das System eine Fehlermeldung bringen und sich in den offlinemodus versetzen. Allein letzteres wäre schon eine Verbesserung, denn dann müsste man als unwissender nicht auf den Timeout warten, bis die offline-Routenführung gestartet wird. Eh ein bisserl schwach, das nicht beides gleichzeitig gemacht wird um schneller ein Resultat zu bekommen..

    BlueLink erfolgreich wiederbeleben – Reset über den Dealer Mode (Händlermodus) sollte helfen, zumindest in den Fällen bei denen das Bluelinksymbol vorgaukelt es hätte empfang, aber alle Operationen, die Bluelink benötigen nach einem timeout fehlschlagen (Befehle über die App aber auch z.B. die Online-Routenplanung).


    Ansonsten keine Erfahrungen mit längeren Standzeiten ohne Empfang, wobei der konkrete Fehler, bei dem es mit der Kommunikation mit dem Mobilfunkbetreiber happert, ja eher weniger auftreten sollte. Aber wenn in der Tiefgarage noch ein Signal ankommt, dann ists dasselbe Problem.

    Besser, aber immer noch grottenschlecht. Selten eine schlechtere Dokumentation gesehen. Besonders das Schlagwortverzeichnis ist komplett für den A*sch, die Strukturierung der Info auch nicht so toll. Dicker Schmöker, aber mit vielen Füllworten und bei dem man die Info die man haben will lange suchen muss... Deshalb ist ein PDF so viel besser als das gedruckte Handbuch.

    Nein, Navigation funktioniert auch offline, allerdings ohne Verkehrsinfo. Und was offline auch nicht geht ist die Navigation mit Ladeplanung für EVs.


    EV-Nutzer werden allein wegen der Fernklimatisierung und der Echtzeit Info zur Ladesäulenausnutzung zum Abo greifen, aber für 30€/Jahr ist das akzeptabel...

    Hmm. Die Darstellung ist ja schon kreativ, aber einen Durchschnitt einfach so zu berechnen ist nicht sinnvoll. Das geht, wenn du jedesmal dieselbe Menge geladen hast, aber nicht, wenn du so einen Ausreißer drinhast. die hälfte Geladen, aber trotzdem gleich gewichtet... Ein "normal" (die kWh zusammenzählen und damit den Verlust berechnen, nicht die einzelnen Prozentwerte addieren und durch die Anzahl der Messungen) ermittelter Durschnitt wären hier 17% – und auch hier ist die Frage, wie repräsentativ die kurze Ladung war. Wenn du sonst nie bei so viel Saft lädst, wäre es sinnvoller, den bei der Durchschnittsberechnung auszuschließen - kommt das häufiger vor natürlich nicht (und bei mehr Datenpunkten wirds immer weniger relevant ob man den zählt oder nicht)


    Interessant wären Messungen mit reduzierter Leistung (um die Akkuheizung zu verhindern) – und natürlich dann auch Daten im Sommer - ich hoffe du schickst dann wieder eine Übersicht.

    Bei den 100% und 10%: Wirklich schlecht wäre das bei der tatsächlichen Kapazität, aber der Akku hat ja schon eine herstellerseitige Beschränkung/Puffer, so dass man in diese extreme Bereiche ja gar nicht erst reinkommt – zumindest nicht im Alltag, nur so könne die ja 8 Jahre Garantie auf den Akku geben.


    Die Meinungen gehen ja nur insoweit auseinander, ob auch das "pöhse" Verhalten praxisrelevante Auswirkungen hat. Jeder ist sich einig, das man das Auto nicht lange bei 100% oder bei 10% abstellt.


    Und bezüglich des von Peter angesprochenen Dokuments von VW Standzeit mit zu vollem Akku (Ich weigere mich, dass eine Empfehlung zu nennen, weil sie lediglich beschreibt wie deren ihre Komfortladeeinstellung funktioniert): in der Einstellung Langstrecke lädt das Fahrzeug immer auf 100% (sofern das Auto unterhalb von 40% angestöpselt wird), im Profil Kurzstrecke wird nur auf 80% geladen, und auch der Ladevorgang (im Sommer) nur unterhalb 20% gestartet). Dass es garantiert nicht schadet, sich an die genannte Faustregel zu halten: "Bei mehr als 12 Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen 30 % und 80 % aufgeladen sein." bestreitet sicherlich keiner, aber umgekehrt heißt das nicht, das wenn er mal ein paar Tage mit 90% rumsteht sofort der Akku kaputt ist.


    Den Kona so nutzen, wie es der Alltag verlangt. Auch beim PV-Überschussladen hat man ja keinen merkbaren Vorteil, wenn man nur bis 80% lädt anstatt mit 100% und jeden Tag nur max 20% verbraucht. mehr als man verfährt kann man nicht laden, einzig den Bereich, in dem man lädt kann man beeinflussen. Braucht man die Reichweite, dann keine Frage, Limit auf 90% oder 100% setzten und fertig.

    Ja, das sollte für alle Kia und Hyundai Fahrzeuge mit dem ccNC System funktionieren - haste denn einen aktuellen Kona?

    Beim alten Kona gibts das Händlermenü auch, aber da muss man woanders hintippen...


    Aber falls es ein aktueller Kona ist, einfach nochmals probieren und ggf. nochmals ins PDF schauen, wenn nicht klar ist, wo man hintippen muss: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2024/MC-11008135-0001.pdf


    wichtig ist der FM-Modus, dann ins Einstellungsmenü und Lautstärke auf 7, dann tippen, Lautstärke auf 3, tippen und Lautstärke auf 1, tippen

    Wenn nix passiert, dann kann man es imselben Menü nochmals probieren, also Lautstärke auf 7, auf den Bildschirm tippen,...

    Und dass bei 3.6kW (1P16A) die Batterie geheizt werden muss, nicht aber bei 9kW (3P13A), ist wohl ein (weiterer) Logikfehler in der Steuerung. Die Batterie kriegt ja DC nach dem Gleichrichter, nicht 1P/3P AC

    Allerdings, die Frage ist jetzt: Wie erreicht die Info die richtigen Leute bei Hyundai? So wie simple Anfragen schon offenbar in der Rundablage landen, wie gehts dann mit sowas weiter, bei dem der Händler nur Bahnhof versteht?