Beiträge von cloph

    Willkommen.

    Ob der 2020er Kona (Facelift) eine Wärmepumpe hat ist ausstattungsabhängig ("Effizienzpaket"). Ab Trend inklusive, dein Prime hat also eine.


    Wobei "Ceramic Blue" keine der Standardfarben für die 2020er aufwärts aka Facelift ist, sondern die vom vor-Facelift/dem Ursprünglichen Kona elektro. Aber auch egal, da gibts auch eine Wärmepumpe in Prime (aber nicht im Trendpaket, sondern erst im Style Paket das es damals noch zwischen Trend und Prime gab)


    Also gibts ggf. Verwirrung wenn Du von deinem als "2020er" sprichst, da meint man üblicherweise schon den Facelift, wenn Deiner noch den abgesetzten/gemusterten "Kühlergrill" hat, dann würde man den eher als 2018er/Ursprungs-Kona bezeichnen. Wenn es der neue ist, dann ist der Name der Farbe falsch :)

    Habe kein Whatsapp, aber die Spracherkennung/die Interaktion mit kompatiblen Apps ist ja eine Funktion von Google Assistant, also glaub ich nicht, dass es am Kona liegt, und bei der Liste der verfügbaren Apps hat soviel ich weiß das Auto auch nicht viel mitzureden.


    Hättest du nur geschrieben "über die Sprachtaste" wäre die nächste Frage gewesen ob der Sprachbefehl auch wirklich von Android Auto/Google Assistant ausgeführt wird (langer druck bzw. druck auf das Mikrofon in AA) und nicht vom Auto - aber du sagst ja explizit auch "hey google", und damit sollte diese Hürde genommen sein..


    Funktioniert das Senden via Sprachbefehl den losgelöst von Android Auto im normalen Betrieb? Und hast du es schon mit dem Telefon deine Frau probiert? Dadurch sollte sich das Problem zumindest eingrenzen lassen...

    Von der Meldung "Dieses Fahrzeug befindet sich in einem gesperrten Zustand" lese ich zum ersten Mal, und (sofern der Fehler immer derselbe ist) wird da wohl wirklich nix anderes übrig bleiben als sich direkt an den Händler/den Bluelink support zu wenden und die VIN von der Blacklist streichen zu lassen.


    Ansonsten nur die Üblichen Hinweise: Neustart (und nicht nur Aufwachen aus Standby) mittels Reset erzwingen (nur kurz drücken, dann bleiben die Einstellungen erhalten) - mehr kann man im Grunde nicht tun. Wenn man bluelink schon aktiviert hat, gibts offenbar eine Funktion zum Offline-Schalten der SIM die denselben Effekt wie der Reset hat (Neuinitialisieren der Mobilfunkverbindung). Holzhammermethode mittels Batterie abklemmen liest man auch noch von den älteren Konas, aber da ist fraglich, ob das wirklich was bringt/warum das hilft. Abgesehen davon waren mehrtätige Ausfälle wohl immer mal wieder üblich und ob die Ausfälle am Fahrzeug, am Mobilfunkbetreiber oder den Bluelink-Servern im Datenzentrum liegt kann keiner so wirklich sagen/die Kombination wirds ausmachen. Eine falsch interpretierte Meldung vom Server oder mehrmalige Timeouts reichen offen bar aus, um das System aus dem Tritt zu bringen. Und auch kurze Aussetzer/fehlende Aktualisierungen sind laut dem was man liest auch noch an der Tagesordnung (bei den Fällen reicht mehrmaliges tippen auf Aktualisieren in der App)

    Wenn man dem alten Thread glauben schenken kann, dann wurde das durch ein Softwareupdate verbessert, aber offenbar nicht vollständig gelöst, eine selbst-Diagnose mit entsprechendem Neustart von alleine gibt es jedenfalls nicht.

    Und es gibt wohl im Diagnose-Menü/Engineering-Mode auch noch eine entsprechende Funktion einen komplett-reset des Modems zu machen (das dürfte dann wohl die Alternative zum Abklemmen der Batterie sein), obs den auch beim SX2 gibt/wie man da reinkommt hab ich nicht mehr im Kopf, aber das ist dann eh Sache des Händlers...


    PS: bei mir immer noch dasselbe Problem mit dem Netzwerk, schreib jetzt erstmal an den Bluelink support und mit deren Antwort dann vmtl. zum Händler zum Komplettreset.

    Die Felgen müssten passen, aber ob die auch ohne extra TÜV-Termin erlaubt sind: "kommt drauf an" - hängt halt von der ABE der Felge ab.


    Der größte Stolperstein dürfte sein, dass die nur für die Serienreifengröße gilt/auf die Größte beschränkt ist, die auf der COC Erklärung als Serienbereifung angegeben ist, und die ist zumindest beim EV eine andere...

    Ich nutze noch keinen Abstandsautomaten, noch nichtmal den auto-Tempomat, sondern nur den Geschwindigkeitsbegrenzer (mein letztes Auto hatte auch nicht mehr), hab den Kona erst seit gestern, meine eigenen Erfahrungswerte halten sich also noch in Grenzen (das mit der Anpassung vor Kurven, auch ohne geändertes Tempolimit war Info aus einem YT Video, weiß nicht mehr auf welchem Kanal). Ich gehe also bei Annäherung an die Ampel schlicht aus Gewohnheit schon wie beim Benziner mit Motorbremse vom Gas und lass den Fuß über der Bremse in Bereitschaft - und das ist die Bremswirkung durch die Auto-Reku in mittlerer Stufe schon zu stark, so dass ich den Fuß wieder leicht aufs Gas setzen muss um den hinteren Verkehr nicht auszubremsen/da muss ich mich erst noch dran gewöhnen, auf die Bremse muss ich dann nur am Ende um zum Stillstand zu kommen (oder wenn es mir dann mehr in Fleisch und Blut übergeht über das gezogene linke Paddel, aber ein Schritt nach dem anderen)


    Und auf der Autobahn will ich bei Reisegeschwindigkeit will ich eigentlich keine Rekuperation, sprich da spar ich mir das Umschalten mit den Paddeln. (und auch wenn man die Bremse betätigt, wird ja auch nicht gleich die mechanische Bremse verwendet, sondern auch erst rekuperiert). Vielleicht hab ich nach der Eingewöhnungsphase oder wenn ich mehr Landstraße fahren würde auch eine ganz andere Meinung, aber bislang macht der Auto-Modus genau das, wie ich es mir vorstelle/wie ich es mir auch manuell einstellen würde.

    Die Auto-Rekuperation soll mehr können als nur auf Hindernisse zu reagieren, auch am Straßenverlauf vor einer engeren Kurve soll die Rekuperation höher sein als auf gerader Strecke, so dass man eben weniger auf das Bremspedal drücken muss. Beim Hindernis und einer Notbremsung ist die Rekuperation egal. Aber an der Ampel an ein stehendes oder langsam fahrendes Auto zuzufahren hört sich da schon besser an als "Hindernis".

    Auf der Autobahn/höheren Geschwindigkeiten wird man eher segeln, in der Stadt hat man dann eher one-pedal-driving ohne dass man selbst die Stufe mit den Paddeln wechseln muss - das ist der Grundgedanke.

    In diesem Thema wurde hierzu bereits viel geklärt:

    "geklärt" ist zuviel gesagt - viel darüber lamentiert. Als Fazit kann man sagen, dass Hyundai den Resetschalter im SX2 so einfach zugänglich platziert hat, weil dass offenbar die einfachste Lösung für die damaligen Verbindungsprobleme war ("Did you try to turn it off and back on again") :S


    Aber zumindest kann man da rauslesen, dass die Ausfälle i.d.R. nur einen Teil der User betrifft (wenn also einer schreibt "bei mir funktionierts" heißt das nicht, dass alle Server ordnungsgemäß funktionieren) - überhaupt is immer noch unklar, woran es tatsächlich liegt. Eine Theorie sind partielle Server-Ausfälle von Bluelink selbst, die andere ist "die SIM hat einfach eine zu geringe Priorität im Netz" (aber das gilt wohl eher für das Problem, dass man in der app öfters neuladen muss bevor man den aktuellen Zustand bekommt, nicht für die Ausfälle im Fahrzeug selber).

    Wenn es nur am Modul im Auto liegen würde ("hängt sich halt irgendwann auf und muss neu gestartet werden"), dann wäre es schon ein großer Zufall, dass sich in dem alten Thread so viele Betroffene zur selben Zeit zusammengefunden haben..


    "Abwarten und Tee trinken" ist zumindest für diejenigen, die Bluelink zuvor schon erfolgreich eingerichtet hatten das einzige konkrete Fazit aus den über 40 Seiten :)


    (und für neue Kopplungen hab ich noch in einem anderen Forum gelesen, dass es bei einem Nutzer im "Gast"-Profil auf Anhieb funktioniert hat, nicht aber in den beiden anderen Fahrerprofilen - vielleicht klappt das ja auch bei mir)

    Hmm. habe gestern endlich meinen Kona in empfang nehmen dürfen und BlueLink lässt sich (noch) nicht aktivieren. Händler meinte auch was von wegen Serverstörung... Versucht mit der ausgelieferten Software ...230718, hab dann per USB die aktuelle Software eingespielt und auch damit gings nicht, hab hier aber auch nicht das beste Netz. Heute an anderer Stelle nochmals probiert, dasselbe Thema, auch nach drücken des reset-Knopfs gehts nicht...


    Hab dann schon gedacht, dass es evtl. mit den neuen AGBs/dem Leistungsanbieterwechsel zusammenhängt und es da noch hakt. In der App werden mir die AGBs vom Stand November angezeigt, nicht die am dem 1. April...


    Nächster Schritt wäre jetzt die Batterie abzuklemmen, aber evtl. hängt mein Problem ja mit dem von wiesenthaler zusammen und ich warte erst mal ab...

    Wenn es eine Leckarge ist, dann ja, wenn aber im Werk zu wenig Kühlmittel eingefüllt wurde, ist es kein Garantiefall.

    Lass dir das schriftlich geben, würde mich schon sehr wundern..


    Die einzige "Logik" dahinter wäre ja: Dir die Schuld in die Schuhe schieben, weil du hättest merken müssen, dass die Kimaanlage in den ersten Jahren schon nicht richtig gekühlt hat. Kompletter Blödsinn. Ob Leck oder von Werk aus zu wenig drin ist ein Mangel für den der Kunde nix kann, den er als Laie auch nicht erkennen kann (mal abgesehen von der schlechteren Kühlleistung, aber wenn die von Anfang an schlecht ist fehlt ja der Vergleich zum Sollzustand).