Naja, peter schreibt manchmal recht viele Worte ohne viel zu sagen... Das Problem ist, dass die 15% von irgendwelchen Phantasiepreisen angezogen werden.
15% bei EnBW Säule sind dann immer noch 82ct/kWh und das mit 13,26€/h Blockiergebühr schon ab 30 Minuten.
oder bei EweGo Säule dann immer noch 78ct/kWh und 6,63€/h – immerhin erst ab 45min
oder bei Aldi Süd 67ct/kWh
Einzig bei Ionity wird nicht extra zugelangt, da kostet es 69ct/kWh / dasselbe wie man auch ad-hoc bezahlt (die Grundgebühr für den Smart-Tarif hier mal ignoriert)
An manchen Ladesäulen in Städten ist CMH der billigere Anbieter (ENBW und EWEGO teurer, Northe + ELECTROVERSE dort im Beispiel ausgestiegen/delisted, da Roaming minutenabhängig wurde).
Und das wage ich mal sehr stark zu bezweifeln. Einzig AC im Vergleich zu Ladenetz habe ich bislang günstiger gefunden, aber ich hab noch keine DC-Säule gefunden, bei denen CMH günstiger wäre als eine grundgebührfreie Alternative der großen Anbieter. Sprich alleine schon EweGo ist auch im Roaming mit den 62ct/kWh deutlich günstiger als CmH. Und wenn EweGo nicht funktioniert, dann eben die direkte Ad-hoc Zahlung (Aldi) oder den Netzbetreiber selbst (Ionity z.B.)
Da muss einem der "potentielle" Komfort schon sehr viel wert sein, dass man nicht die die EweGo Karte holt, die nix kostet und an den DC-Ladern deutlich günstiger ist. Oder eben ein sehr spezielles Ladeprofil haben (nur AC laden/kein Aldi Süd in der Nähe und trotzdem mindestens 500km/Monat fahren die man an solche AC-Säulen wieder reinlädt, und damit hat man dann nur die Grundgebühr wieder reingeholt und noch nix gespart). Und wehe man lädt einmal an einer falschen Säule, dann hat man gleich gerne mal mehr als das doppelte gezahlt und die paar gesparten Cent gleich wieder zum Fenster rausgeworfen.
Einem EV-Neuling bzw. jemandem der sein Telefon nur zum telefonieren nutzt kann man den Tarif keinesfalls empfehlen. "Schau immer vorher nach, was es tatsächlich kostet" ist kein Komfortgewinn, gerade bei so großen Schwankungen wie bei CmH, das ist für mich zusätzlicher Stress, gerade auf einer Urlaubsfahrt will ich sowas nicht haben. Bzw. wenn es eh keine Alltagssituation ist, dann lohnt sich viel mehr ein extra Ionity Passport bei dem man dann mit 39ct/kWh lädt oder ein Tesla-Abo. Beide mit guter europaweiter Abdeckung. Das ist ein Tarif der sich dann tatsächlich lohnt. Und EweGo kostet ja auch nix und geht dann genauso für sehr sehr viele AC-Ladestationen in Europa.
Laden ist sicherlich sehr individuell, und CmH ist eine sehr, sehr spezielle Nische. Gerade wenn man auf AC-Lader angewiesen ist, gibts oft regionale "Schnäppchen", z.B. Energie Südbayern für 29ct/kWh für AC zwischen 20:00 und 7:00 - (DC für 45ct/kWh). Oder die Anbieter die in Hamburg günstige Säulen haben (oder hatten? ggf. betrifft das von Peter angesprochene minutenabhängige Roaming alle der Anbieter).
Aber um konstruktiver zu sein: Wer wirklich eine Ladenetz-Altenative braucht, wer in das spezielle: Viel AC-Laden Nutzerprofil fällt: z.B. Helmer-net 5,95€ Grundgebühr und dann nur 40ct/kWh AC im Ladenetz. 9ct Ersparnis anstatt 7ct, und trotz höherer Grundgebühr muss man weniger kWh laden, damit man die Gebühr wieder ausgeglichen hat.
Oder Energieversorger-gebundene Tarife bei denen man nicht unbedingt eine monatliche Grundgebühr hat, sondern nur einen Mindestumsatz und die dann ggf. auch günstigere DC Ladungen beinhaltet und sich dann auch für Wenigfahrer eher lohnen.