Beiträge von cloph

    Das ist 100% Absicht, man kann das Premium-Paket in Land X nicht mit einem Premium-Paket in Land Y vergleichen (wenn es denn überhaupt diesen Namen gibt), genausowenig das Premium-Paket zum Zeitpunkt X, mit dem Premium-Paket zum Zeitpunkt X+6Monate. (Oder die Ausstattung die von Journalist/Influencer xy präsentiert wurde mit dem entsprechendem Paket, das es jetzt gibt).


    Auch dass je nach Motor die Pakete was anderes beinhalten oder Sachen nicht verfügbar sind ist genauso unverständlich (und da meine ich nix was wegen Platzangebot im Motorraum o.ö. einfach keinen Platz hätte).


    Dazu kommt der absolute Blödsinn wie mit dem Sondermodell in Österreich, bei dem der V2L-Adapter in der Zubehörpreisliste auftaucht, sich dann aber rausstellt, dass das Sondermodell gar keine V2L-Hardware verbaut hat.


    Die Kundenberater beim Händler sind genauso verwundert wie der Kunde, oft weiß der Kunde schon besser, welche Kombinationen wie kombinierbar sind, und der Verkäufer muss erstmal im Konfigurator nachschauen. Kompletter Schwachsinn.

    Naja, peter schreibt manchmal recht viele Worte ohne viel zu sagen... Das Problem ist, dass die 15% von irgendwelchen Phantasiepreisen angezogen werden.

    15% bei EnBW Säule sind dann immer noch 82ct/kWh und das mit 13,26€/h Blockiergebühr schon ab 30 Minuten.

    oder bei EweGo Säule dann immer noch 78ct/kWh und 6,63€/h – immerhin erst ab 45min

    oder bei Aldi Süd 67ct/kWh


    Einzig bei Ionity wird nicht extra zugelangt, da kostet es 69ct/kWh / dasselbe wie man auch ad-hoc bezahlt (die Grundgebühr für den Smart-Tarif hier mal ignoriert)

    An manchen Ladesäulen in Städten ist CMH der billigere Anbieter (ENBW und EWEGO teurer, Northe + ELECTROVERSE dort im Beispiel ausgestiegen/delisted, da Roaming minutenabhängig wurde).

    Und das wage ich mal sehr stark zu bezweifeln. Einzig AC im Vergleich zu Ladenetz habe ich bislang günstiger gefunden, aber ich hab noch keine DC-Säule gefunden, bei denen CMH günstiger wäre als eine grundgebührfreie Alternative der großen Anbieter. Sprich alleine schon EweGo ist auch im Roaming mit den 62ct/kWh deutlich günstiger als CmH. Und wenn EweGo nicht funktioniert, dann eben die direkte Ad-hoc Zahlung (Aldi) oder den Netzbetreiber selbst (Ionity z.B.)


    Da muss einem der "potentielle" Komfort schon sehr viel wert sein, dass man nicht die die EweGo Karte holt, die nix kostet und an den DC-Ladern deutlich günstiger ist. Oder eben ein sehr spezielles Ladeprofil haben (nur AC laden/kein Aldi Süd in der Nähe und trotzdem mindestens 500km/Monat fahren die man an solche AC-Säulen wieder reinlädt, und damit hat man dann nur die Grundgebühr wieder reingeholt und noch nix gespart). Und wehe man lädt einmal an einer falschen Säule, dann hat man gleich gerne mal mehr als das doppelte gezahlt und die paar gesparten Cent gleich wieder zum Fenster rausgeworfen.


    Einem EV-Neuling bzw. jemandem der sein Telefon nur zum telefonieren nutzt kann man den Tarif keinesfalls empfehlen. "Schau immer vorher nach, was es tatsächlich kostet" ist kein Komfortgewinn, gerade bei so großen Schwankungen wie bei CmH, das ist für mich zusätzlicher Stress, gerade auf einer Urlaubsfahrt will ich sowas nicht haben. Bzw. wenn es eh keine Alltagssituation ist, dann lohnt sich viel mehr ein extra Ionity Passport bei dem man dann mit 39ct/kWh lädt oder ein Tesla-Abo. Beide mit guter europaweiter Abdeckung. Das ist ein Tarif der sich dann tatsächlich lohnt. Und EweGo kostet ja auch nix und geht dann genauso für sehr sehr viele AC-Ladestationen in Europa.


    Laden ist sicherlich sehr individuell, und CmH ist eine sehr, sehr spezielle Nische. Gerade wenn man auf AC-Lader angewiesen ist, gibts oft regionale "Schnäppchen", z.B. Energie Südbayern für 29ct/kWh für AC zwischen 20:00 und 7:00 - (DC für 45ct/kWh). Oder die Anbieter die in Hamburg günstige Säulen haben (oder hatten? ggf. betrifft das von Peter angesprochene minutenabhängige Roaming alle der Anbieter).


    Aber um konstruktiver zu sein: Wer wirklich eine Ladenetz-Altenative braucht, wer in das spezielle: Viel AC-Laden Nutzerprofil fällt: z.B. Helmer-net 5,95€ Grundgebühr und dann nur 40ct/kWh AC im Ladenetz. 9ct Ersparnis anstatt 7ct, und trotz höherer Grundgebühr muss man weniger kWh laden, damit man die Gebühr wieder ausgeglichen hat.

    Oder Energieversorger-gebundene Tarife bei denen man nicht unbedingt eine monatliche Grundgebühr hat, sondern nur einen Mindestumsatz und die dann ggf. auch günstigere DC Ladungen beinhaltet und sich dann auch für Wenigfahrer eher lohnen.

    Ich hab auch keine extra Folie, ich tappe aber auch recht wenig drauf rum und hab kurze Nägel. Beim Wischen achte ich darauf, ein entsprechendes Mikrofastertuch zu verwenden und nicht einfaches Küchenpapier o.ä. und damit auch keinerlei Kratzer.

    Hab auch keine sonstigen Mitfahrer die da rumtatschen würden..

    Die 9,x kW teilen sich ca. im Verhältnis 1 zu 2 - also in 2,8-3 kW Heizung und 6,x kW Akku-Ladung auf

    Elsbett hatte da andere Messungen/genau andersrum, die 6kW für die Akkuheizung und nur 2 für die Ladung:


    Letztes Wochenende hatte ich Gelegenheit, das zu testen an einer öffentlichen 22kW AC Ladesäule - und es war ein kompletter Reinfall.
    Ausgangslage vor Ladestart: SOC 19%, Aussentemp 1°C, Batt min 5°C, Batt max. 9°C. Keine Vorkonditionierung. Auto war über Nacht in der Einstellhalle, vor dem Laden ca. 2h draussen und ca. 10km gefahren.

    AC-Ladestrom im Auto auf 60% gestellt, Dongle und Carscanner aktiviert, Ladung gestartet.
    Die erste Überraschung war dass die Anzeige vom Ladestrom im Auto dann auf 8 kW war, in den Akku gingen rund 6 kW, Grundverbrauch Auto (Elektronik+Klima) waren rund 1kW, also rund 1kW AC/DC Umwandlungsverlust. Aber wie berechnet Hyundai nun die 60%?? Ich ging davon aus, 60% der maximal möglichen AC-Leistung im Kona von 11kW, das wären 6.6 kW, es wurden aber 8 kW angezeigt.

    Nach einer Minute wurde dann trotzdem die Akkuheizung angeworfen, nur noch 2kW gingen in den Akku. Bei 8kW Input und obigen Temperaturen lässt sich also auch auf tiefster Einstellung im Auto nicht verhindern dass die Akkuheizung aktiviert wird.

    (das war um zu testen ob man mit der Drosselung die Heizung verhindern kann, deswegen das Limit ursprünglich auf 60%, das sich aber offenbar auf die 22kW der Säule bezieht und somit nix bringt)

    Wie genau die Heizung arbeitet ist auch noch nicht 100%ig geklärt (wie weit die Leistungsaufnahme temperaturabhängig ist oder vom anliegenden Strom beeinflusst wird z.B.) – aber ja, wird deutlich OT/dafür haben wir ja den anderen Thread :)

    Unter Android / mit einem Samsung Galaxy S23+ keinerlei Account-Probleme - bin auch der einzige Bluelink-Nutzer zum Kona / habe keine anderen Fahrzeuge unter meinem Bluelink account.


    Für die Remote-Befehle habe ich die Biometrie aktiviert. (Ist etwa die Autorisation von Befehlen dein Problem, sprich wird das Passwort anstelle von Biometrie verwendet? Oder wirst du komplett aus der App ausgeloggt?

    Zum Akku vorheizen: Jein, nicht nur beim DC-Laden sinnvoll auf der Autobahn sinnvoll, kann auch beim im-Alltag-Laden ggf sinnvoller sein DC zu laden (weil es keine Möglichkeit gibt, die Akkuheizung während des Ladens zu verhindern. Sprich es würde dann erst nach dem Anstöpseln angefangen zu laden, und dann kann es je nach Umstand sinnvoller sein vorzukonditionieren – und sei es nur wegen der Zeitersparnis). Im Thread Furchtbare Lade-Effizienz? gibts mehr Gedankenexperimente und Daten dazu (an einer leistungsreduzierten Wallbox kann man die Heizung offenbar vermeiden).

    Effizienz/Sinnhaftigkeit hat mehrere Komponenten, einmal der rein physikalische/ggf. ökologische (wieviel Energie landet im Akku vs wieviel wird von der Säule bereitgestellt), dann der finanzielle (wie viel kostet mich die Differenz je nach Ladestrategie, wieviel wird z.B. dadurch ausgeglichen, dass beim DC laden der Betreiber die Wandlungsverluste trägt oder durch einen schnelleren Ladevorgang die Nebenverbraucher/die Überwachungselektronik ebenso kürzer laufen muss) und dann der Komfort-/Zeitfaktor.


    Was man aber wirklich ganz einfach sagen kann: Bei kalten Temperaturen lieber weniger, dafür längere Ladestops einplanen (mehr Prozente nachladen) - dann verteilt sich die Heizung auf einen entsprechend größeren Bereich und fällt dann kaum noch ins Gewicht. Bei ausgekühltem Akku nur 30min oder weniger AC laden hat den größten Nachteil, da kommt in den ersten Minuten kaum was im Akku an. Und wie Du schreibst: Im Sommer ist das egal.

    Ionity kann man damit auch buchen, aber nur den kleinen Tarif mit 49 c/kw/h.

    Und das obendrein auch noch mit schlechteren Konditionen. Bei CmH kostet das Ionity-Zusatzabo 7,49€/Monat, bei Ionity selbst kostet das "kleine" Passport Motion abo nur 5,99€/Monat

    Ich kann nur dasselbe sagen: Absolut grauenhaft. Dafür, dass man in der App die Preise ohne abgeschlossenen Vertrag keine Preise sieht, aber auf der Webversion schon ( https://chargemyhyundai.com/web/de/hyundai-de/map ), und "dank" der extremen Preise (z.B. bei EnBW 59ct/Vorgang, 96ct/kWh und ab der 30. Minute schon 15,60€/h) hab ich der auch eine 1-Sterne Bewertung verpasst.


    Bei Aldi Süd wars noch extremer, da waren es pro Vorgang schon über 3€ und dann 89ct/kWh - aber das haben sie mittlerweile angepasst "nur noch" die 59ct/Vorgang und 79ct/kWh aber da war nirgendwo was dabei was man als "normal" empfinden kann.


    AC schaut ein bisserl besser aus, aber auch da ist die einfache Karte von den Stadtwerken günstiger, zumindest im Flex Tarif.

    Einzig für den Einhorn-User, den "Vielfahrenden AC-Lader" kann der Tarif was bringen, dann 7ct/kWh günstiger als der grundgebührlose Standard-Stadtwerke/Ladenetz-Tarif. Also 85kWh rein AC Laden, dann hat man die Grundgebühr wieder eingeholt, und erst dann wäre der günstiger. Sehr, sehr spezieller Nutzerkreis also. Und fürs Autobahn/DC-Laden braucht man trotzdem noch einen extra-Karte, da kann man dann gleich ein Abo bei einem anderen Anbieter abschließen.

    Braucht man denn wirklich ein Überbrückungskabel oder 12V Booster beim HEV oder EV? Man hat ja die Hochvoltbatterie.

    Ich dachte solange die Hochvoltbatterie noch "Saft" hat, kann man eben über die Taste 12V Reset ein Aufladen der kleinen integrierten Li-Ion 12V Batterie veranlassen.

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    Nein, nicht wirklich, der 12V Reset ist dafür da, wenn die 12V batterie noch Saft hat, aber das Auto glaubt diese sei defekt bzw. entlädt sich zu schnell und wird erstmal vom System getrennt um zum dann die Batterie nicht ganz leerzusaugen. Dann kann man die 12V-Batterie über den Knopf wieder aktivieren - aber das hilft nix wenn die 12V Batterie schon tiefentladen ist/wenn die Überwachungssysteme das nicht erkennen und keine Nachladung erfolgt. Der Knopf weckt also nicht wirklich die HV-Batterie auf, sondern aktiviert nur das 12V-System wieder, und das sorgt dann dafür, dass die HV-Batterie aktiv geschaltet wird und dann kann die 12V-Batterie auch wieder geladen werden.


    Aber mein vollelektrischer SX2 hat jedenfalls keinen solchen Knopf/Funktion, insofern eh hinfällig.


    Das mit dem langen Druck auf die Kofferaumtaste ist mir auch neu/höre ich zum ersten Mal. Wäre natürlich toll, sollte das tatsächlich funktionieren. Wundert mich, dass der ADAC so eine Funktion kennt und Hyundai dann die Umständliche Methode mit Notschlüssel verwendet...