Beiträge von cloph

    Es gibt ja unterschiedliche Dringlichkeit von Rückrufen. Wenn es nix sicherheitsrelevantes ist, wird man als Kunde nicht extra über solche Aktionen informiert, die werden dann aber in der Werkstatt beim nächsten Service automatisch mitgemacht. (sofern man die in einer Fachwerkstatt machen lässt und die die Fahrgestellnummer in ihr System eintragen).

    Und ja, die Abfrageseite von Hyundai ist Fahrzeugspezifisch. Wurde die Serviceaktion schon durchgeführt bzw. ist das Auto nicht betroffen, dann wird das nicht mehr gelistet, sollte also nur offene Rückrufe/Aktionen anzeigen.

    Verwirrung: Digital Key / Digitaler Fahrzeugschlüssel bei welchen Modellen Serie?


    Bislang kein Update von @RISSN – x-beliebige NFC Karte wird nicht funktionieren, da muss zumindest ein security-chip mit drin sein. Und "gleicher Typ" ist schwierig abzugleichen... Im Zubehörshop für die USA findet man die Karte, aber offenbar stellen sich die deutschen Händler da ein bisserl blöd an. Ob Unfähigkeit/keine Ahnung von der Materie oder ob die tatsächlich nicht verfügbar ist: k.A.

    Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die Händler das tatsächlich nicht ersetzten können.

    Ja, Zertifikat von der Abrechnungsstelle, die der Abrechnungstelle auch erlaubt das dem Fahrzeug/dem Accountinhaber zuzuordnen - soweit klar - und der Abrechnungsdienstleister stellt dir die Ladung in Rechnung - aber woher hat der Abrechnungsdienstleister die Info, dass du ein Ionity-Abo hast? In der Ionity App wird a keine Info zum Auto abgefragt bzw. das Laden kann man freischalten ohne dass man das Auto eingestöpselt hat, auch für ein fremdes Auto..


    Wenn Du also zum Ionity-Tarif lädst, aber mit Plug'n'Charge den Ladevorgang aktivierst, muss der Abrechnungsdienstleister irgendwoher die Info zu deinem Ionity-Tarif her haben, aber der ist ja nicht an ein Fahrzeug gebunden. CmH hat ja einen eigenen Ionity (oder Aral)-Abo-Tarif, aber zumindest der Ionity-Tarif ist zu deutlich schlechteren Konditionen als der blanko Ionity / bei CmH kam die Preissenkung bei Ionity nicht wirklich an..

    Dass CmH bei Ionity anfrägt so nach dem Motto "User xy mit email-addresse soundso hat bei euch geladen, hat der einen Account bei euch?" ist Datenschutzrechtlich problematisch/kann ich mir nicht vorstellen.

    wäre das Problematisch wenn ich schon so früh immer wieder nachlade?

    Nein, dem Akku ist das egal. Alle Alterungssimulationen / Kapazitätsversuchshochrechnungen zeigen, dass es egal ist ob man dieselbe Menge Strom am Stück lädt oder mit derselben Menge Strom immer wieder häppchenweise "auffüllt" - also wenn von von Ladezyklen gesprochen wird ist das immer auf die Energiemenge zum komplett Laden gemeint, nicht auf wieviele einzelne Ladevorgänge das aufgeteilt wird.


    Beim Überschuss-laden also kein Thema, aber wenn man für den Strom zahlt, kann es aus anderen Gründen sinnvoller sein länger am Stück zu laden als immer mal wieder kurz: Nämlich wegen der Akkuheizung bei tiefen Temperaturen.


    Und ob 80 oder 90% - wenn dir die 80% komplett ausreichen, dann bietet sich das natürlich als Limit an, aber solange das Auto nicht Tagelang mit 90% Ladung rumsteht wird der Unterschied bei den Alterungseffekten minimal sein, ist ja schon nur die Nutzbare Kapazität mit einem eingebauten Puffer.

    komisch, dass bei sowas nix im Fehlerspeicher geloggt wird.


    Aber bis auf EPS (power steering? oder war es ein Tippfehler und ESP ist gemeint, dann wäre alles noch schlüssiger) hat alles genannte mit den Bremsen zu tun- Die Assistenzfunktion des Totwinkelwarners (einzelne Räder abbremsen um eine Kollision zu verhindern/das Auto in der Spur zu halten), die Notbremsfunktion der vorderen Assistenzsysteme,...


    Aber wenn ABS-Sensoren o.ä. keinen sauberen Wert liefern sollte es definitiv einen Eintrag im Fehlerlog geben. Nicht unbedingt einen aktuellen Fehler wenn das Problem von alleine wieder verschwindet, aber zumindest einen Logeintrag...


    War der Fehler evtl. Verschmutzung o.ä. zwischen Belag und Bremsscheibe, so dass dan als der Kona die Bremsen zusätzlich zur Rekuperation angelegt hat nicht die erwartete Verzögerung zustande kam und deswegen eine Warnung kommt? Aber auch hier würde ich erwarten, dass so ein Fehler gelogged wird..


    Und die Werkstatt wartet tatsächlich auf gut Glück auf Teile für den Kabelbaum? Naja...

    Kennt jemand den Unterschied?

    AR 650 U vs. AR 26 U

    AR 400 U vs. AR 16 U

    Da dürfte es keinen geben, einfach zwei Bezeichnungen für unterschiedliche Märkte (650mm = 26", 400mm = 16") – aber nur Vermutung, kein echtes "Wissen" - aber scheint ja sonst keinen Unterschied zu geben.

    re "14A laden" - das ist ja nicht klar definiert, was damit gemeint ist, ist es das maximallimit nach SAE oder die Dauerhaft erlaubte Leistung, (und ist ja bei PWM auch in 0,6A Schritten, also "nur 13.8A" - und nur weil es die Säule erlaubt, heißt dass ja noch nicht, dass auch der Kona so detailliert die Leistung steuern kann.

    Ich denke, da sinds eher gröbere Schritte (z.B.: egal ob die LadeSäule 14, oder 13A anbietet, das Auto nimmt dann nur max. 13A) – sprich ohne Gegencheck mit dem Werten aus dem Fahrzeug bzw. der tatsächlichen Stromabgabe durch die Box kann man sich da noch nicht sicher sein.


    Und dass ich das Auto bei einer Einstellung von 60% immer noch 8kW von der Säule gönnt überrascht mich ebenfalls - für mich war das ein Limit um ggf. die Anschlussleitungen zu schonen, keines um die Ladung der Batterie zu begrenzen.... Bleibt als naheliegendste Vermutung, dass das Limit sich tatsächlich auf die von der Säule gemeldete Leistung bezieht, und bei einer 22kW Säule dann keine der Einstellungen einen Unterschied macht.


    und re "die Akkuheizung angeworfen, nur noch 2kW gingen in den Akku.": Insgesamt anfangs die 8kW von der Säule gezogen, dann springt die Akkuheizung an und gönnt sich von den 8kW ganze 6kW (zusammen mit den anderen Verbrauchern), so dass von den 8kW von der Säule nur 2kW für die eigentliche Ladung übrig bleiben. – die würde natürlich nicht die ganze Zeit an bleiben, aber gerade bei den Ladestops unter 20minuten versaut das die Ladebilanz schon ziemlich.


    Elsbett hat in den knapp 5h im Schnitt 10.84 kW gezogen, sprich da kann man eigentlich konstant 11kW sagen/die Experimente in den ersten 15minuten mal abgesehen. Und die 13,8% Verlust (auf den Verbrauch laut Auto bezogen) finde ich nicht so tragisch (in der Batterie landen im Schnitt 9,2kW) - Zieht man von den Verlusten eine halbe Stunde fürs Heizen ab (3kWh), dann sind die sonstigen Verluste bei 8,2%, und das ist sicherlich ein normaler/erwarteter Wert (ADAC hat ja den VW id.3 mal mit 9% Verlust gemessen, einen Tesla mit 7,7%).


    Wenn die Temperatur aber wirklich nicht ausreicht, um schneller zu laden, dann ist das immer noch besser als nicht zu heizen. Mal angenommen man lädt für die selben 5h aber es bleibt so wie nach dem Anschließen, 8kW von der Säule, aber nur 6 landen im Akku, dann hat man in den 5h nur 30kWh nachgeladen und hätte durch den hohen Grundverbrauch sogar einen satten Verlust von 25% bzw. dann wenn man die Klimaanlage abzieht dann fast denselben Verlust. Müsste dann ggf. nochmals zum Laden fahren und hat dann nochmal einen Zeitverlust und trotzdem kaum Geld gespart. AC-Sessions unter 1h im Winter sind aber natürlich deutlich schlechter - zumindest für den Gelbeutel. Beim Zeitaufwand für das Laden kommt man (zumindest mit den wenigen gesammelten Daten bislang) mit Heizung fast immer besser weg.


    aber tldr:

    Beim öffentlichen Laden hat man (ich) eh keinen Einfluss darauf, zumindest hier sind alle AC-Säulen 22kW und somit hilft keine Ladelimit um die Akkuheizung zu deaktivieren. Die Faustregel lieber einmal für 2h oder länger zu laden, als 4 mal eine halbe Stunde hilft sowohl Zeit als auch Geld zu sparen und ist auch eh die bequemere Variante. Im Winter / bei kalter Witterung lade ich weiterhin lieber an der DC Säule mit aktivierter Konditionierung bei der Fahrt zur Säule. Für die Nutzer mit Wallbox wäre es noch interessant, ob es wirklich ein striktes Leistungslimit ist, bei dem die Heizung vermieden wird bzw. in welchem Temperaturbereich das gilt. Bzw. ob es hier ausreichen würde das Limit im Kona zu setzen oder ob das Leistung schon zwingend von der Box niedriger angepriesen werden muss.

    Interessant - kann mir das nicht so richtig vorstellen, allein aus Datenschutzgründen sollte das nicht so einfach möglich sein. Woher soll CmH wissen, dass du ein Abo bei Ionity abgeschlossen hast. / da muss es irgendeine Art von Accountverknüpfung gegeben haben