Beiträge von cloph

    FIN nummer in dem Fall aber nicht für Plug'n'Charge, sondern als Nachweis/Zugangsberechtigung zum Tarif an sich..

    Also bei mir übernimmt ein einziger Anbieter die Abrechnung beim Laden mit Plug&charge, gleich ob ich bei Aral Pulse oder Ionity lade, selbst als ich das Abo in der Ionity App abgeschlossen hatte

    Zur Klarstellung: Du hast Plug'n'Charge von Charge-my-hyundai, aber konntest damit zu den Konditionen zum Ionity-eigenen Abo laden/und das explizit über Plug'n'Charge?

    gleich ob ich bei Aral Pulse oder Ionity lade

    Ja, solange man nur einen Plug'n'Charge Anbieter hat, ist das ja klar - interessant wäre es, wenn du noch einen extra Anbieter hättest bei dem auch Plug'n'Charge funktionieren würde...


    Oder wenn irgendwer ein Gegenbeispiel zu AutoCharge und Plug'n'Charge hat. Meine Annahme: Gibt keine Ladesäule die beides unterstützt, insofern kommen sich AutoCharge (=immer vom Ladesäulenbetreiber und immer nur an eigenen Säulen/nie im Roaming) weder selber in die Quere (sprich man kann bei EnBW und Fastned und ggf. anderen Anbietern jeweils AutoCharge aktivieren und dann würde jeweils der Tarif vom Anbieter der Säule greifen) noch mit Plug'n'Charge-Systemen (weil ich eben keine Säule kenne, an der beides möglich wäre).


    Und bei mehreren Plug'n'Charge Anbieter bin ich überfragt, ob dass der Kona überhaupt unterstützt/ob man da zwei entsprechende Zertifikate/zwei Anbieter im Fahrzeug hinterlegen kann oder ob immer nur einer möglich ist, und falls mehrere Anbieter möglich sind, wie dann der Tarif ausgewählt wird - ob man jedesmal gefragt wird oder ob man eine Vorauswahl treffen kann (es ist auf jeden Fall Aufgabe des Autos, der Säule den gewünschten Abrechnungsanbieter zu nennen)

    Wenn ich die Fahrgestellnummer meines Kona bei verschiedenen Anbietern für Autocharge hinterlegt habe, wie erfolgt dann die Auswahl an der Ladesäule?

    Weder Autocharge noch Plug'n'Charge verwenden die Fahrgestellnummer.


    Auch ist mir kein Anbieter bekannt, der Autocharge für Roaming verwendet, sprich Autocharge hat man immer nur beim jeweiligen Säulenbetreiber an den eigenen Säulen des Betreibers.


    Plug'n'Charge ist an einen Provider gebunden/das Auto meldet sich mit einem vom Anbieter ausgestellten Zertifikat an der Säule an. Bei mehreren Plug'n'Charge Anbietern (sofern das das Auto überhaupt unterstützt) obliegt es auch dem Auto, den Anbieter nach eigenen Kriterien auszuwählen oder den Nutzer zu fragen/im Standard gibt es da keine Regelung.


    Ich kenne aber auch keinen Anbieter, der sowohl AutoCharge als auch Plug'n'Charge ermöglicht, insofern stellt sich die Frage noch nicht.


    Sprich aktivierst du bei EnBW Autocharge und Plug'n'Charge bei Ionity kommen sich die beiden gar nicht erst in die Quere - EnBW kann nur AutoCharge, sprich da nimmst du dann den EnBW-Tarif, und bei Ionity geht kein AutoCharge, da wird dann Plug'n'Charge verwendet. Hast Du AutoCharge bei Fastned und EnBW, dann wird and Fastned Säulen der Fastned-Tarif verwendet, und an EnBW-Säulen der EnBW-Tarif.

    bin überrascht, wie "hoch" die Kameras an den Seiten schauen können. Weitwinkeloptik und die entsprechende Verzerrungskorrektur sind beeindruckend.

    Und in den Bildern fehlt sogar noch die Seitenansicht nach vorne – nach hinten zeigen kann man sie lassen, aber beim Blick seitlich nach Vorne geht im Fahrzeug mehr (die Felgenansicht).


    Aber ja, nur eine spielerei. Wenn die automatisch Bilder macht wenn das Fahrzeug angerempelt wird oder der Alarm ausgelöst wird, dann ist das hilfreich, aber manuell ein Bild machen: Das macht man nur "weil man es kann" bzw. einmal vorführen oder selber ausprobieren will :)

    Bist Du im falschen Thread? (verstehe den Kommentar zu appleCarplay vs Hyundai Navi in dem Zusammenhang nicht 100%)

    Die Werkstatt kann dasselbe machen wie Du selbst / den Reset über den Händlermodus. Der hat bislang immer funktioniert und geht auch recht schnell. Andere Lösung gibts nicht, liegt offenbar mit dem Netzanbieter zusammen (zumindest nennt das TSB für die USA explizit Probleme mit der Netzwerkverbindung von Verizon - ist natürlich blöd, dass das Auto den Fehler nicht selbst erkennt und auch blöd, dass Bluelink immer dann ausfällt, wenn man es gerade am nötigsten hätte (Eisige Temperaturen und man will nicht erst vorher ins Auto um die Fernklimatisierung wieder in Gang zu setzen...) - aber ist ja auch nicht so, dass man die Ausfälle jede Woche hat.


    Und beim alten Kona reicht ja auch meistens der Reset vom Infotainment mit Zahnstocker/büroklammer o.ä.,

    Mit dem Stichwort Mobilitätsgarantie findest Du etliche Beiträge, die sich dazu (eher negativ) äussern.

    Echt? Daran kann ich mich nicht erinnern bzw. habe das schon wieder vergessen/davon ist nix hängengeblieben. Die Mobilitätsgarantie ist ein bisserl umständlich, weil man dem Mitarbeiter am anderen Ende alles mögliche über das Fahrzeug mitteilen muss, insb. auch die Fahrgestellnummer, datum der Erstzzulassung,... und die Garantie ist auch daran gebunden, mindestens 12Monate zuvor eine Inspektion bzw. Durchsicht gehabt zu haben – aber die ist ja zumindest beim Neufahrzeug eh einmal im Jahr gratis.


    Das negative an das ich mich erinnere ist nur, dass die Garantie nicht greift, wenn man selber zur Werkstatt fährt/das das Fahrzeug abgeschleppt werden muss bzw. die Panne durch den Pannendienst behoben wird.

    Wenn du Luft nachfüllst, dann musst du das System über langen druck auf die Lenkradtaste resetten/das neu-anlernen der neuen Reifendurchmesser anstoßen (im Kombiinstrument auf die Reifendruckansicht wechseln). Der SX2 hat nur ein passives System, keines, das den Luftdruck direkt ausliest.

    Wie interpretierst Du denn diese beiden Temperaturkurven? Die rechts ist die selbe wie in meinem Post #33. Moderates DC-Laden max. 50kW 52-90% SOC. Zu Beginn gedrosselt (vermutlich nicht vom Kona sondern vom Ladepark).

    Die links ist eine Kurve vom April 2024, Laden mit max. Leistung, 14-90% SOC. Repost aus dem verlinkten Beitrag zu Beginn von Post #33.

    Die bestätigen mich nur.

    aber die Steigung der Kurven ist deutlich unterschiedlich

    Nee, nicht so schnell, die nutzen eine unterschiedliche Skalierung der Temperaturachse. Ich hab mir mal die Mühe gemacht die übereinanderzulegen.

    Beide Versionen haben den linken Graphen ("Frühlingsladen") auf den des Winterversuchs skaliert (vertikale Höhe des Bilds auf 380px setzen und dann gibts eine ziemlich genaue Übereinstimmung) - dann einmal auf dieselbe Temperatur verschoben, und einmal über die andere Ladekurve verschoben. Und das ist eine sehr klare Übereinstimmung, kaum ein Unterschied in Bezug auf die Heizung selbst. Man sieht, das die Akkutemperatur schneller ansteigt/die max-Batt-Temparaturkurve etwas steiler ist - aber das liegt evtl. an der Anfangs schon höheren/nicht gedrosselten Ladeleistung, so dass die Erwärmung beim Laden hier einen entsprechenden Effekt haben kann - oder auch einfach an der höheren Lufttemperatur - denn auch die Heater-Temperatur fällt deutlich langsamer ab nachdem das Heizelement abgestellt wurde. Sprich die Wahrheit wird dazwischen liegen/die Erwärmung durch den Ladevorgang selbst hilft ein bisschen, aber keineswegs in einem Maß, dass die Akkuzheizung ersetzen würde. Im Winter kann die den Abwärme-/Abstrahlverlust ausgleichen, aber den Akku nicht wirklich erwärmen, zumindest nicht mit der Drosselung unter 10°

    kona_ladekurve_scalded overlayed_to_start.pngkona_ladekurve_scalded overlayed_to_temp.png

    Was man auch sieht, ist dass die Steuerung etwas intelligenter sein könne - in der Tat sieht man einen aktive Kühlung des Heizkreislaufs und die max-Temperatur schießt etwas über das Ziel hinaus. Aber wenn man das mit den Überlagerten Kurven vergleicht wohl nur knapp daneben/evtl. gewollt - (die Dauer des Temperaturanstiegs und die Temperaturdifferenz ist in beiden Kurven identisch) - aber ob der Kona im Winter gerne wärmer gewesen wäre um mit den 100kW zu laden bleibt ja offen. Vielleicht ist das Überwachungsintervall auch zu lang oder die Vorhersage nicht intelligent genug. Was mich ein bissel wundert ist, dass die min-temperatur da schneller (früher) abfällt als die max-temp (was darauf hindeutet, das nicht mit dem "abgekühlten Heizwasserkreislauf" gekühlt wird? bzw. erst wenn das unter 20° hat?)

    Es gäbe noch vieles auszumessen, eine Konditionierkurve wäre in der Tag auch spannend. Aber zwischendurch wollen wir ja auch leben und die Karre einfach fahren. ^^

    Klar, aber manchmal machen solche Gedankenspielereien auch Spass. Fürs DC laden ist es ja erst recht theoretisch - ich bin da lieber schneller fertig, würde also allein wegen der Zeitersparnis immer Vorkonditionieren (bei Temperaturen unter 10° zumindest) – die Fahrt zur Aldi-Säule braucht ja auch keine 20min - sprich im Ende ist es in der Realität eine Mischung aus während-der-Fahrt und an-der-Säule - aber reicht ja schon, wenn ich bei 10° Akkutemperatur anstöpseln kann.

    unterschiedliche Breite sorgt nicht für Abweichungen beim Tacho, unterschiedlicher Durchmesser dann ggf. schon (und indirekt natürlich dann der Durchmesser, bei gleichem Verhältnis wäre der breitere Reifen größer) - bei unterschiedlichen Breiten machen sind eher die Bremsen oder der Lenkeinschlag ein Problem (oder ggf. Überstand)

    Mit Sondergenehmigung ist natürlich alles erlaubt, die Frage ist, wie schwer/einfach es ist so eine Eintragung zu bekommen.


    Aber laut https://www.hyundai.com/de/de/…-reifenkennzeichnung.html sinds beim alten Kona 215/55 R17 und die haben laut https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm praktisch denselben Umfang wie 235/45 R18 - also keine Probleme zwecks Tachoabweichung zu erwarten, aber bleibt das Problem ob die ggf. schleifen oder überstehen. (und ABE bei den Felgen ist meist auf die Standardbereifung beschränkt, sprich um eine Einzelabnahme/Sondergenehmigung wird OP nicht herumkommen)

    Die Akkukonditionierung benutze ich praktisch nie. Die sehe ich nur sinnvoll wenn man Zeit schinden muss beim DC-Laden (auf Reisen). Wenn der Akku rein durch die Akkuheizung aufgewärmt werden muss, schluckt das deutlich mehr Energie, als wenn die Akkuheizung beim Ladestart kommt, dann hilft die Ladeleistung aufheizen, selbst bei moderaten Ladeleistungen um die 50kW. Innenraumklima ist um Faktoren effizienter als die Akkuheizung (ca. 0.9 kW vs 6-7 kW).

    Naja, in deinem Fall an einer 50kW-Säule beim Laden von 50-90% bringt es wirklich nicht viel, wenn die Batterie warm genug ist, biste schon jenseits der 60% und der Kona fängt an die Ladeleistung zu drosseln. Auch glaube ich nicht, dass die Abwärme beim Laden hier viel ausmacht, ansonsten wäre die Effizienz beim Laden prinzipiell schlecht. Und er beginnt ja bei nur 25kW Laut Säule, mit dem Verbrauch für die Heizung landen in den ersten Minuten unter 20kW in den Akku.

    Komm ich aber mit 20% an die Säule, mit temperiertem Akku und lade nur bis 70%, dann hab ich von Anfang an um die 90kW bis knapp über 100kW bevor die Leistung dann für die letzten Prozent gedrosselt wird. Sprich ich habe in den 25minuten bin ich schon bei einer Durchschnittsleistung von 80kW brutto (mit dann nur 1kW für Bordelektronik/Innenraumklima) schon die 50% nachgeladen und bin fertig.

    Deine Kurve zeigt ja, dass stur bis 30° max-Temp geheizt wird, egal ob das für mehr Ladeleistung sorgt oder nicht, und die Energie um die Batteriemasse aufzuheizen ist konstant, egal ob man das beim Fahren tut oder im Stand.

    Bei Anfänglich 25kW wird sie Abwärme zu gering sein, um einen Unterschied zu machen, und auch als die Säule dann auf ~43kW hochgeregelt hat, sieht man keinen "Knick" in der Temperaturkurve - und kurz darauf wurde ja wegen des hohen Ladestands vom Auto her gedrosselt (bw. auch schon vom Ladepark selbst). Je mehr Leistung aufgenommen wird, desto höher der Temperaturanstieg, sprich alleine schon mit 10°Akkutemperatur anzukommen, um das erste Ladelimit aufzuheben hätte dann schon einen Vorteil (Zeitlich sowieso)

    tldr: Ich glaube nicht, dass die Abwärme bei kaltem Akku und der daraus begrenzten/geringen Ladeleistung der Akkuheizung groß unter die Arme greift, das Vorheizen auf dem Weg zur Säule hat einen deutlichen Zeitgewinn (und lohnt sich schon aus diesem Grund), aber natürlich nur, wenn der Akku nicht zu voll ist und die Säule auch genügend Saft liefern kann. Bei einer 50kW Säule oder wenn man eh bis 90% laden will, dann ist das natürlich wieder weniger relevant.


    (wäre noch interessant zu wissen, bis zu welcher Temperatur die Akkuvorkonditionierung den Akku tatsächlich aufheizt, aber die Energie ist ja keinesfalls verloren - angestöpselt einen vorgewärmten Akku weiterzuheizen geht schneller als den komplett kalten Akku auf Temperatur zu bringen.

    Zur Info: Bei AC/DC wird nie konstant mit einer festen Leistung geladen – siehe Ladekurve!

    Naja, der Kona SX2 ist zurecht stolz auf seine mehr oder weniger stabile Kurve beim DC-Laden über einen weiten Bereich (wenn die Akkutemperatur stimmt). Klar bricht die dann später ein, aber nicht so extrem wie bei anderen Fahrzeugen. Und bei AC sind die Schwankungen ja nochmals geringer, da kann man schon von einer konstanten Leistung ausgehen, bzw. sind da die Schwankungen deutlich geringer. Die Erfahrungen/Theorieren die hier mit dem SX2 aufgestellt werden, lassen sich aber nicht 1:1 auf andere Fahrzeuge übertragen, das ist klar.

    Bei 4,92*10,9 = 42,7kWh

    42,7 / 29,4 = 1,45 --> 45% Mehrkosten

    So zu rechnen ist ungewöhnlich (und da ist nochmals der Vertipper bzgl 3:55 vs 4:55 drin) - den so ermittelten Wert darf man nicht als "Verlust" betiteln bzw. mit Verlustwerten von anderen Vergleichen, da Vergleicht man Äpfel mit Birnen :)

    Ja, ich mache ab sofort immer Messungen an der 11kW Wallbox mit Aussentemperatur, SOC etc. auch bei verschiedenen Stromstärken.

    Interessant wäre zu wissen, welches der AC-Ladelimits (die man im Fahrzeug einstellen kann) eine Aktivierung der Akkuheizung verhindern, bzw. ob das dann nicht nur zwischen 0-10° gilt, sondern auch bei Minusgraden. Bzw. ob es einen Unterschied macht, wenn die Box eine Begrenzung auferlegt/keine 11kW Anbietet oder das Auto weniger aushandelt.