Beiträge von cloph

    Karten, Verkehrsinfos und POI infos sind zwei paar Schuhe. Und ist auch ein Mix aus diversen quellen. Bislang kommen die online-infos von here maps, allerdings stellt Hyundai das successive auf google maps places um (Anfangen soll es mit KIA in Nordamerika)

    Aktuell gibts offenbar wieder mal eine Störung bei der Nutzung der Karte/Suche in der Bluelink App, ob die Online-Suche im Auto auch betroffen ist weiß ich nicht.

    der reset am Infotainment neben dem Drehknopf beim SX2 hat bei keinem meiner Blulinkausfälle etwas bewirkt. Hab das auch mal 5 minuten lang alle 10s resettet, ohne irgendeine Besserung.

    Das einzige was hilft ist der Reset über den Händlermodus wie in dem Video oder im thread BlueLink erfolgreich wiederbeleben – Reset über den Dealer Mode (Händlermodus) beschrieben.


    beim alten Kona hilft der Reset per Büroklammer/Zahnstocher vielleicht was, beim SX2 ist es leider Zeitverschwendung.

    Nein, den Schlüssel kann man mitnehmen, und anders als beim alten Kona kann man mit dem auch wieder aufschließen (beim alten musste man mit dem Notschlüssel mechanisch entriegeln).

    Das Problem wäre dasselbe gewesen, hättest du den Standmodus anderweitig aktivieren können. Ist im Grunde dasselbe wie das normale Einschalten, mit dem einzigen Unterschied, dass man keinen Gang einlegen kann.


    Als workaround zum Abschließen: Fenster runterlassen, aussteigen und Türe schließen, über die Taste in der Tür das Auto verriegeln und von außen den Fensterheber bedienen. So kann man den Standmodus aktivieren und trotzdem das Auto abschließen/verlassen.

    Zitiere mal MannyD dazu: „Natürlich kann man sich für jede Umständlichkeit einen workaround einrichten, aber schöner wäre es, wenn diese Umständlichkeiten garnicht da wären. Ich bin schon der Meinung, dass dies angesprochen werden sollte, wenn keine Kritik kommt, wird auch nichts geändert. […]„

    […]. Steht der Wagen wg. Schaltsperre prüfen, hätte mich das Abschleppen etc gekostet, das konnte ich zum Glück durch Hinweis in Forumseinträgen lösen. Das wird zB durch Hilfe am Fahrzeug/im Display oä definitiv nicht gelöst. Foren waren schon immer sehr hilfreich aber eben auch Meinungsmarktplätze, da gibt es im Übrigen kein sakrosanktes Falsch oder Richtig.

    Weiß nicht, was du sagen willst. Du schreibst "Das Forum ist ganz gut voll mit Problemen" - die werden also doch angesprochen? Und gerade bei Bluelink gibts tonnenweise an Threads, dank des Workarounds mit dem Reset über den Händlermodus nehmen die jetzt ab/sind damit recht schnell erledigt.

    Und klar, das ist nicht jedes Problem ist Korinthenkackerei, das ist ja auch klar. Und Hyundai hat 'ne Mobilitätsgarantie, da hätte dich das Abschleppen nix gekostet (außer Zeit und nerven natürlich). Aber wieder: Zu dem Schaltsperrensystem gibts ja extra einen Problemthread, ist also nicht so als würden die Probleme hier totgeschwiegen.

    Aber der Punkt ist ja: Nicht jeder hat alle der hier berichteten Probleme, die meisten haben nur die Kleinigkeiten/Zuverlässigkeit von Bluelink anzumeckern.

    Für etliche der Macken gabs/gibts Rückrufe/Serviceaktionen, so dass ich mit dem SX2 EV trotz allem zufrieden bin.

    Du widersprichst dir ein bisserl. Auf der einen Seite findest du Bluelink und andere Gimmicks überflüssig, anderseits beklagst du dich darüber, dass diese überflüssigen Funktionen nicht verfügbar wären.

    Bluelink ist ja nicht nur die App zur Fernbedienung, sondern auch die Online-Routenplanung, Verkehrsinfos und ziemlich sicher auch die Blitzerinfo (die ja in DE eh unzulässig ist).


    Und dieses Forum hat wie jedes andere eine natürliche Schieflast - wenns keine Probleme gibt gibts auch nix zu schreiben. Wenns unzufriedenheiten mit dem SX2 an sich gibt, dann auf der Softwareseite, Bluelink kann länger mal ausfallen und braucht dann einen Reset BlueLink erfolgreich wiederbeleben – Reset über den Dealer Mode (Händlermodus) und beim nicht-Elektro gibts noch die Beschwerden darüber, dass man das "Gebimmel" nicht so einfach deaktivieren kann.

    Abgesehen davon sind es Einzelfälle oder Kleinigkeiten, ansonsten hätte man sich das Auto nicht zugelegt. (siehe auch Korinthenkacker-Thread (oder: Meckern auf hohem Niveau) - Was nervt euch am SX2EV? )

    Günstig wirds da wohl nirgends sein, Citycharging stellt den Kartenanbietern 62,5ct/kWh in Rechnung - wirds also nur in Gemischtrechnung geben, und siehe da: https://laadpastop10.nl/ → Eneco kennt die Säule für 39ct pro Ladevorgang und 54ct/kWh https://www.eneco-emobility.co…88-11f0-a353-42010aa400b8 (bei den Allegosäulen in der Nähe wird eine Blockiergebühr ausgewiesen, also im Umkehrschluss dann bei den citycharging Säulen keine)


    Shell recharge würde zumindest zum Laden gehen aber auch mit Blockiergebühr für 55ct/kWh aber mit 5ct/min ab 240min/max 12€)

    (Die Übersicht zu weiteren Apps gibt es hier: Ladeplanung / Routenplanung für EVs – Apps und sonstige Hilfsmittel)

    Leider ist EVMap nur für Android erhältlich, wer etwas vergleichbares für iOS kennt, kann das gerne in die Antworten packen oder noch besser die gleich ähnlich wie hier vorstellen)

    Wofür ist EVMap gut/was zeichnet die App aus?

    • Ladestationssuche um den eigenen Standort, einem Zielort oder generell im Kartenausschnitt
    • hat einen integrierten Preisvergleich, bei dem man eigene Tarife gesondert hervorheben kann (Daten von chargeprice.app)
    • Echtzeitinformation zu den Ladesäulen (wieviele Anschlüsse sind verfügbar und seit wann belegt/frei)
    • auch in Android-Auto benutzbar
    • umfangreiche Filterfunktionen (filtern nach Betreibern, nach Mindestleistung, nach Anzahl von Ladepunkten, etc)
    • Favoritenliste mit Echtzeitstatus
    • zu vielen Ladepunkten Fotos (community-gepflegt, Daten zu den Säulen entweder von going electric oder open charge map)
    • OpenSource, kostenlos und ohne Werbung

    Was sind Nachteile/Einschränkungen?

    • keine Routenplanung, man kann nur Ziele an eine Navigationsapp wie google maps übergeben
    • keine Schnellfilter für die Leistung wie bei anderen Apps üblich/die Filtererstellung ist anfangs etwas ungewohnt

    Zu viel Text!!! Wie schaut die App aus?

    Kartenansicht/Ladestationssymbole

    evmap_openstreetmap.pngevmap_openstreetmap_gelände.pngevmap_google_standard.png

    Man hat die Wahl zwischen OpenStreetmap oder google maps, und da wiederum die Möglichkeit Geländevarianten oder Satellitenansichten zu verwenden. Ich persönlich bevorzuge OpenStreetmap in der Standardansicht, besonders wenn man weiter rauszoomt finde ich das übersichtlicher. Die Ladesäulenleistung wird anhand der Farben dargestellt (grau ist 11kW, blau 22kW, orange 50kW und gelb ab 100kW aufwärts. Zwei Blitze = mehr als ein Anschluss.

    Favoritenansicht mit Echtzeit-Auslastung

    evmap_favoriten.pngDie Favoritenliste eignet sich auch besonders in Verbindung mit Android Auto, um da eine Liste an möglichen Ladestationskandidaten einfach auffindbar zu haben, insb. wenn man Anbieter wie Aldi Süd oder EweGo mit einbezieht, die manchmal nur zwei Anschlüsse haben.

    Preisvergleich

    evmaps_preisvergleichsgrundeinstellungen.pngevmaps_meine_tarife.pngevmap_preisvergleich_dc.pngevmap_preisvergleich_lux.png

    Für den Preisvergleich kann man ein Fahrzeug hinterlegen (i.e. Akkukapazität, Ladeleistung) das dann für die Zeitschätzung als auch zur Berechnung der im Intervall nachgeladenen Energie herangezogen wird. Man kann Tarife auswählen die im Vergleich zuerst angezeigt werden sollen und einstellen ob Tarife mit Grundgebühr oder Tarife mit Bindung an einen Stromanbieter ausgeblendet werden sollen. ein DC-Vergleich in Deutschland ist mittlerweile wenig überraschend, aber beim Preisvergleich im Ausland, gerade an AC-Säulen gibts noch deutlich mehr Variation (und mit ist da auch aufgefallen, dass ich mittlerweile den falschen Tarif hinterlegt habe, enodrive zen ist ad-hoc preis, der go/zen für 49ct ist der richtige, wenn auch seit Januar nicht mehr interessant (davor hat es an den chargy-Säulen in Luxemburg 34ct/kWh gekostet)).

    Ladestationsinfos

    evmap_ladestationsansicht.pngevmap_ladestationsinfos.png

    Neben dem Preisvergleich gibts natürlich auch allgemeine Informationen zum Standort. Oft mit Bildern. Und es gibt sogar detaillierte Infos zur Belegeung (seit wann belegt/frei). Und ob es was zu futtern oder sonstige Annehmlichkeiten gibt steht da auch dabei (die Zusatzinfos sind community gepflegt)

    Konkrete Einsatzzwecke

    Recherche bevor man sich als Laternenparker ein EV zulegt: Kann ich meinen Alltag mit dem EV erledigen? Welche Ladestationen gäbe es in der Nähe und bei welchem Anbieter gibts da den günstigsten Tarif? Genauso wenn es mal ins Ausland geht und man noch keinen Überblick über die dortigen Anbieter/Tarife hat. Gibts am Zielort AC-Lademöglichkeiten oder ein Einkaufszentrum mit einer DC-Säule? Lohnt es sich da eine Ladekarte von einem lokalen Anbieter im Ausland zu besorgen? → Tarifauswahl für Pfennigfuchser

    Ergänzung zur normalen Routenplanung – durch die vielfältigen Filtermöglichkeiten (man kann neben den normalen Sachen wie Mindestleistung, Anzahl an Anschlüssen oder Anbieter auch zusätzlich nach Kategorien wie Autohof, Autobahnraststätte, Rastplatz, Restaurant etc. filtern kann man sich sehr schnell einen Überblick über die möglichen/günstigen Ladesäulen entlang der geplanten Route/in einer Zielregion verschaffen. → Ladestopplanung

    Man ist auf gut Glück irgendwo losgefahren und landet an einer Ladesäule von deren Anbieter man noch nie was gehört hat. Welche der Ladekarten/Apps die man angehäuft hat ist die günstigste? Oder wenn sich die als schweineteuer herausstellt: Was gibts als Alternativen in der näheren Umgebung → generelle Ladepunktübersicht/Preisvergleich

    Neben der Vorabrecherche am eigenen Wohnort also Hauptsächlich zur Klärung der Frage "gibts in der Nähe vom Ziel Lademöglichkeiten und wenn ja welche" und dann als Folgefrage: Reichen da meine normalen Ladeapps oder ist ein anderer Anbieter deutlich günstiger.