Karten und Software Update März 2025 für ccNC ausgestatte Modelle

• Reset-Knopf am Armaturenbrett hat leider nicht funktioniert.

......

• Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

• Nach einem Reset wegen Bluelink-Fehlern anschließend eventuell im Navi Bluelink neu konfigurieren; die Einstellungen nur bestätigen reicht.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• der reset am Infotainment neben dem Drehknopf beim SX2 hat bei keinem meiner Blulinkausfälle etwas bewirkt. Hab das auch mal 5 minuten lang alle 10s resettet, ohne irgendeine Besserung.

Das einzige was hilft ist der Reset über den Händlermodus wie in dem Video oder im thread BlueLink erfolgreich wiederbeleben – Reset über den Dealer Mode (Händlermodus) beschrieben.

beim alten Kona hilft der Reset per Büroklammer/Zahnstocher vielleicht was, beim SX2 ist es leider Zeitverschwendung.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Ich glaube hier geht gerade etwas durcheinander:

Mit Reset Modem ist nicht der kleine Resetknopf gemeint! Anleitung hat Keyman gerade mit dem YT-Video gepostet!

Ihr müsst im Infotainment den Dealermode aufrufen und die Modemkonfiguration zurücksetzen!

Bitte darauf achten, dass das Radio zwigend vorher auch einem FM-Sender eingestellt sein muss!

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

• mal eine ganz andere Sache, unabhängig von dem Warn-Gebimmel:

von wann stammt eigentlich das Kartenmaterial aus dem aktuellen Update Paket???

ich wollte gestern das interne Navi (statt wie üblich Apple oder Google) dazu benutzen, um mal eben zu Action in Vechelde zu kommen, kennt das Navi nicht!

die anderen Action Märkte in der Gegend sind bekannt, es ist also kein grundsätzliches "Problem", dass die nicht angezeigt/gefunden werden.

der in Vechelde wurde im Juli 2023 eröffnet, den gibt es nicht schon ewig aber eben immerhin knapp 2 Jahre. Das Navi/Kartenupdate ist vom April 2025, da sollte man doch annehmen, dass das inzwischen eingeflossen ist.

ich finde ja auch grundsätzlich die Tempomat Einstellung "automatisch an Vorschrift anpassen" eine tolle Sache, nur gibt es da halt mehrere Probleme, die das in der Praxis unbrauchbar machen.

das erste ist ist eben das veraltete Kartenmaterial und das zweite, dass die (oftmals falschen) Navi Informationen offenbar Vorrang vor der (auch nicht immer perfekten aber ja immerhin aktuellen) Verkehrszeichenerkennung hat. Dazu kommt dann noch, dass es nur ab 70 und bis 200 funktioniert, was soll der Schwachsinn. Erst wieder am Osterwochenende, BAB 130, es wird korrekt bei den Schildern auf 100 und 80 runter geregelt, dann kommt eine kritische Stelle mit 60, durch die natürlich weiter mit 80 gebrezelt wird, weil 60 "zu langsam" ist. Das beste daran ist, die 60er Schilder werden erkannt und im Display angezeigt und getrötet, nur die automatische Geschwindigkeitseinstellung verweigert unter 70 den Dienst.

also muss man bremsen, ACC schaltet sich aus und hinterher bekommt man ihn nicht wieder exakt auf die Soll-Geschwindigkeit eingestellt, ohne dass die Karre wieder anfängt zu plärren, weil man zu lange auf das Display statt auf die Straße guckt. Ja wie auch anders, wenn man minutenlang an dem Hebelchen die richtige Geschwindigkeit einstellen muss...

edit: das ist jetzt kein Witz! Eben gerade kam ein Kollege vorbei und hat erzählt, dass er am Feierabend nach Braunschweig will, weil da heute ein neuer Action Markt aufgemacht hat! Und was soll ich sagen? Apple Karten und Google Maps können beide dahin navigieren!

ich werde es nachher mal im Auto mit dem Hyundai Navi probieren ;)

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

Einmal editiert, zuletzt von MickeyMouse ()

• Karten, Verkehrsinfos und POI infos sind zwei paar Schuhe. Und ist auch ein Mix aus diversen quellen. Bislang kommen die online-infos von here maps, allerdings stellt Hyundai das successive auf google maps places um (Anfangen soll es mit KIA in Nordamerika)

Aktuell gibts offenbar wieder mal eine Störung bei der Nutzung der Karte/Suche in der Bluelink App, ob die Online-Suche im Auto auch betroffen ist weiß ich nicht.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Guten Morgen,

ich hatte ja gestern meinen Termin in der Werkstatt um 13:00 Uhr. Pünktlich dort angekommen wurde das Auto dann übernommen. Ich bin dann los, wollte mich 1,5 Stunden bewegen. Nach 45 Minuten bekam ich über Bluelink die Meldung, dass Auto ist nicht verriegelt. Ich habe in der App nachgeschaut, dann war es aber zu, ich habe zu meiner Frau gesagt, komisch, innerhalb von 45 Minuten kann das nicht sein, na egal dachten wir, gehen wir mal wieder hin. Da wurde dann zu mir gesagt, alles fertig, Update erfolgreich installiert, ich habe gesagt, dass ging aber viel zu schnell, er meinte, je nach Verbindung kann es auch schneller gehen. What the fu..? Ok, wir los, ein paar Kilometer und getestet, man kann die Mute Taste länger drücken, es kommt eine Meldung aber es passiert nichts. Dann bin ich ins Menu und wollte mir das anschauen, ich konnte bei der Geschwindigkeit nichts mehr ändern, es kam immer ein Fehler, Verbindung nicht ausreichend und noch so ein komisches Zeug, egal was ich einstellen wollte. Dann wieder zurück und den Typen wieder geschnappt, er meinte, dass ist aber komisch aber er nimmt den mit nochmals in die Werkstatt. Nach einer Stunde kam er dann und sagte, wir sind in der finalen Phase, es ist bald fertig, es fehlte ein Update bei einem Modul. Nach der nächsten Stunde kam er wieder und meinte, ich bekomme einen Leihwagen, jetzt geht nichts mehr und die Sprache ist Koreanisch. Es musste ja passieren 😝. Dann habe ich einen I30 bekommen, der funktioniert so, wie wir uns das vorstellen. Man kann die Geschwindigkeit auf Info umstellen, dann bimmelt nichts mehr, im übrigen bleibt diese Einstellung erhalten, so wie ich es gesehen habe, aber das schaue ich heute noch einmal nach. Ich bin dann mal gespannt, wann ich mein Auto wiederbekomme.

Update: die Einstellung bleibt auch beim I30 nicht, man muss es wieder erneut einstellen, aber hier geht die Mute Taste nicht oder noch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von RISSN ()

• Guten Morgen,

ich hatte ja gestern meinen Termin in der Werkstatt um 13:00 Uhr. Pünktlich dort angekommen wurde das Auto dann übernommen. Ich bin dann los, wollte mich 1,5 Stunden bewegen. Nach 45 Minuten bekam ich über Bluelink die Meldung, dass Auto ist nicht verriegelt. Ich habe in der App nachgeschaut, dann war es aber zu, ich habe zu meiner Frau gesagt, komisch, innerhalb von 45 Minuten kann das nicht sein, na egal dachten wir, gehen wir mal wieder hin. Da wurde dann zu mir gesagt, alles fertig, Update erfolgreich installiert, ich habe gesagt, dass ging aber viel zu schnell, er meinte, je nach Verbindung kann es auch schneller gehen. What the fu..? Ok, wir los, ein paar Kilometer und getestet, man kann die Mute Taste länger drücken, es kommt eine Meldung aber es passiert nichts. Dann bin ich ins Menu und wollte mir das anschauen, ich konnte bei der Geschwindigkeit nichts mehr ändern, es kam immer ein Fehler, Verbindung nicht ausreichend und noch so ein komisches Zeug, egal was ich einstellen wollte. Dann wieder zurück und den Typen wieder geschnappt, er meinte, dass ist aber komisch aber er nimmt den mit nochmals in die Werkstatt. Nach einer Stunde kam er dann und sagte, wir sind in der finalen Phase, es ist bald fertig, es fehlte ein Update bei einem Modul. Nach der nächsten Stunde kam er wieder und meinte, ich bekomme einen Leihwagen, jetzt geht nichts mehr und die Sprache ist Koreanisch. Es musste ja passieren 😝. Dann habe ich einen I30 bekommen, der funktioniert so, wie wir uns das vorstellen. Man kann die Geschwindigkeit auf Info umstellen, dann bimmelt nichts mehr, im übrigen bleibt diese Einstellung erhalten, so wie ich es gesehen habe, aber das schaue ich heute noch einmal nach. Ich bin dann mal gespannt, wann ich mein Auto wiederbekomme.

Update: die Einstellung bleibt auch beim I30 nicht, man muss es wieder erneut einstellen, aber hier geht die Mute Taste nicht oder noch nicht.

Oh , da bin ich gespannt was da rauskommt, drücke die Daumen :thumbup: Tue mal bitte berichten wie es ausgegangen ist,,, Danke

Kona SX2 - 1.6 GDI Allrad - DCT - N Line :m0028: