Karten und Software Update März 2025 für ccNC ausgestatte Modelle
-
-
Dass durch den Tausch des Steuergeräts die KM Daten erhöht sind, ist echt nicht schön aber die Daten stehen unveränderlich im Steuergerät und haben mir deinem Fahrzeug erstmal nur optisch einen Nachteil. Defakto ist der alte, echte KM Stand für das Fahrzeug entscheiden was Wartung & Co angeht.
Ich kann dich aber vollkommen verstehen und hätte auch die Annahme verweigert.
Ohne schriftliche Zugeständnisse, dass wenn das Ersatzteil lieferbar und eingebaut ist, ohne dass die Nachteil danach noch vorhanden sind, würde ich eher eine umgehende Wandlung einfordern.
Da der Händler das selbst sicher NIE zusichern wird.... Wandlung oder anderen (ggf. neuen) Kona!!!
Der Kona 2 scheint echt nicht mehr viel mit dem "echten/alten" Kona gemein zu haben.
Wenn mein Kona MY2020 mal ersetzt werden muss, dann auf keinen Fall mit seinen Nachfolger!!!
Tut mir echt von Herzen leid was dir da passiert ist. Hoffe dein Anwalt holt das Beste für dich raus und du wirst mit einem anderen Fahrzeug glücklich. 🙏
-
Der Kona 2 scheint echt nicht mehr viel mit dem "echten/alten" Kona gemein zu haben.
Wenn mein Kona MY2020 mal ersetzt werden muss, dann auf keinen Fall mit seinen Nachfolger!!!
Na ja, die Akku-Rückrufaktion beim Vorgänger war jetzt auch nicht der Brüller. My 2018 hatte wohl auch ein paar Kinderkrankheiten gegenüber den gereiften My 2023 vor SX2.
-
Warum gleich so ein Drama?
Das Auto ist super. Und irgendjemand hat immer mit egal welchem Auto und irgendeiner Werkstatt ein Problem.
-
Dass in den Foren hauptsächlich über Probleme berichtet wird, ist verständlich. Wenn alles reibungslos läuft, gibt es meist wenig Grund zum Schreiben.
Deshalb möchte ich mal erwähnen, dass wir unseren Wagen seit November 2023 besitzen (16000km) und bisher praktisch keinerlei Probleme hatten. Wir sind äußerst zufrieden mit dem Fahrzeug. Es stimmt, dass es nicht viele Ähnlichkeiten mit dem Vorgängermodell aufweist, aber ich würde sagen, es ist deutlich besser.
Zunächst hatte ich leichte Bedenken beim Kauf, da es sich um ein sehr frühes Modell handelte, das so im Vorführraum des Händlers stand. Da hatte ich schon ein paar Kinderkrankheiten befürchtet. Aber bisher gibt es da bei uns nichts zu meckern.
-
@RISSN
Ich glaube du hast alles richtig gemacht ist schon eine Frechheit von der Werkstatt.
Die Daten vom alten Steuergerät werden eigentlich ausgelesen und ins neue Steuergerät überspielt also auch der alte Kilometerstand.
Mir geht das ganze Gebimmel auch einfach nur auf den Sack.
Hoffe mal, dass die Sache für dich gut ausgeht.
-
Na ja, die Akku-Rückrufaktion beim Vorgänger war jetzt auch nicht der Brüller. My 2018 hatte wohl auch ein paar Kinderkrankheiten gegenüber den gereiften My 2023 vor SX2.
Ja, konnte aber schnell durchgeführt werden und danach hatte man einen ganz frischen Akku. Auch ein Grund, warum diese Modellreihe "noch" nahezu keine Degradation aufweist...
Danach gab es aber kaum noch herstellerseitige Probleme am Fahrzeug.
Mir wird in etlichen Beiträgen, YT-Videos und Podcast immer wieder erzählt, dass der SX2 gegenüber des Ur-Kona energetisch eher suboptimal sein soll ... also spürbar höhere Verbrauchswerte haben soll...?!?
Da ich keine eigenen Erfahrungen habe halte ich mich zurück. Hörensagen ist ja immer so ein Thema

Das Gebimmel würde mir definitiv nicht gefallen und gegen einen Kauf sprechen.
Wenn ich jetzt und heute ein Ersatz für meinen 2020er Kona bräuchte, ich würde erstmal wieder einen gepflegten Kona MY20 in Premium kaufen.
Ein Alternativ-Modell einer anderen Marke wüsste ich aktuell nicht zu benennen bzw. auszuwählen. Daher hoffe ich, meiner bleibt noch mindestens für die Garantiezeit bis 2028 KNITTERFREI!!! 🙏
PS: Der SX2 sah damals schon gut aus im Ausstellungsraum bei meinem Hyundai Händler, kostete aber deutlich zuviel gegenüber unseres Konas...

-
Mein FHH hatte die Updates für die Steuergeräte gefunden und meinte, dass es 6 Stunden dauern könnte und er meinte, die Steuergeräte ließen sich leicht abschießen und das Risiko müsste ich dann tragen, weil die Updates nicht vorgeschrieben sind und nur im Fehlerfall zur Anwendung kommen sollten. Habe das so akzeptiert (und lese gerade hier, dass es scheinbar keine schlechte Entscheidung war).
-
Schauen wir mal, was morgen passiert, war ja leider Wochenende dazwischen. Diese Meldung wenn man zu schnell fährt, ist ja ein Fehlverhalten, daher finde ich dieses update schon sehr wichtig und notwendig. Auch wenn es immer noch falsch umgesetzt ist, die Sache nervt eigentlich nur noch, ich fahre eigentlich immer vernünftig und wenn 50 erlaubt sind und ich fahre 51, dann bimmelt es 4x, fahre ich wieder 50 und dann wieder 51, bimmelt es wieder 4x, dass ist ja schon vollkommen bekloppt, es kann wieder bimmeln, wenn es eine neue Geschwindigkeit erkennt. Für so ein Fehlverhalten habe ich nicht bezahlt, also muss hyundai nachbessern. Das Steuergerät kostet 2000 Euro laut Händler und es kann ja nicht sein, dass ich haften soll, wenn das Steuergerät dabei Schaden nimmt. Leider interessiert Hyundai das alles nicht, weil der deutsche Markt uninteressant ist. Auf jeden Fall, selbst wenn der Händler das Teil bekommen würde und tauscht, macht er das Update nicht mehr, dass steht fest, also muss ich Jahre mit dem Zeug klar kommen, niemals, dass war dann teures Lehrgeld und das Auto wird definitiv verkauft. Auch wenn es sehr schade ist, aber lieber so, als sich darüber jeden Tag zu ärgern
-
ich bin mal gespannt, was bei mir raus kommt und ob die das tatsächlich kostenlos machen, für den "Vorab-Test" habe ich nichts zahlen müssen.
zu dem angesprochen "nur im Fehlerfall", sehe ich gleich zwei Argumente:
1) wenn ich die Sprachtaste drücke und "welche Befehle gibt es?" sage, dann erscheint auf dem Display eine Liste u.a. mit dem Eintrag "schalte Geschwindigkeitswarnung aus" (oder so ähnlich). Sage ich dann den Befehl genau so wie er dort als Vorschlag aufgelistet ist, dann antwortet das Auto mit "Befehl wird nicht unterstützt"
2) in der Liste der Neuerungen (im Wagen auf dem Display abrufbar) zum letzten Update (das Hyundai per OTA verteilt) steht drinnen, dass man die Warnungen per "lange mute" abschalten kann
beides funktioniert nicht, das sehe ich "eindeutig" als zweifachen Fehlerfall an!
ich bin mal gespannt wie deren Argumentation aussieht, warum es "normal" sein sollte wenn etwas nicht funktioniert, obwohl die integrierte Anleitung des Wagens es als funktionierend anpreist?!?
zu der Diskussion hier allgemein:
das "Gebimmel" ist ja nicht Schuld von Hyundai oder dem SX2, sondern eine EU Vorgabe für neue Modelle, da muss man ja fair bleiben und kann das nicht mit "alten" Modellen vergleichen, die nicht darunter fallen!
nur die Umsetzung ist halt in mehrfacher Sicht unbefriedigend.
erstmal werden unter einer Modellbezeichnung SX2 diverse (z.T. sehr unterschiedliche) Varianten zusammengefasst und durch unterschiedliche Software wird es noch komplizierter gemacht. Kein Wunder, dass da selbst die Hyundai Händler/Verkäufer selber nicht mehr durchblicken.
statt jetzt EIN Update zu bringen, das für alle Varianten des SX2 gilt, gibt es eben dieses o.g. Chaos, durch das niemand durchsteigt.
und ganz allgemein macht Hyundai in diesem Punkt einen deutlich schlechteren Job als andere.
- Z.B. bei Renault gibt es für alle neuen Modelle gleich die Möglichkeit, sich seine persönlichen Einstellungen zu speichern und durch zweifaches tippen einer Taste abzurufen und das "von Anfang an".
- Hyundai bietet ja nichtmal eine Abschaltung/Stummschaltung der Warnung(!) an, sondern man kann nur die gesamte Erkennung komplett abschalten, noch bescheuerter kann man das Problem doch gar nicht "lösen"?!? (wird das nach dem Update eigentlich besser/vernünftig???)
gerade weil ich grundsätzlich mit dem SX2 sehr zufrieden bin, nerven diese "kleinen" und ganz einfach durch bessere Software vermeidbaren Fehler um so mehr.