Zitat
Mit Booster starten und dann Standmodus. Wenn kein technischer Fehler vorliegt, sollte es dann wieder gehen.
Genau dahin ging meine Überlegung. Da ein Starten möglich war (nur das Fahren nicht), hätte es vielleicht ohne Booster geklappt...
Zitat
Mit Booster starten und dann Standmodus. Wenn kein technischer Fehler vorliegt, sollte es dann wieder gehen.
Genau dahin ging meine Überlegung. Da ein Starten möglich war (nur das Fahren nicht), hätte es vielleicht ohne Booster geklappt...
Hätte, hätte, Fahrradkette...
Mir ist zwischenzeitlich folgende Idee gekommen: Da trotz entladener Hilfsbatterie ein Rest "Elektronik" noch verfügbar war (Display-Warnung, Tür-Fernbedienung etc.), wäre es evtl. eine Möglichkeit gewesen, den Wagen einzuschalten um z.B. eine halbe Stunde die 12V-Batterie über die Hochvoltanlage mindestens soweit aufzuladen, dass die Werkstatt erreichbar gewesen wäre...
Wie gesagt: hätte, hätte...
Was meint Ihr?
Danke für die Kommentare. Fühle mich bestätigt. ![]()
Zitat
Wiederum muss ja die Aussage vom ADAC ja was dran haben, sonst hätte es in deinem Fall nichts bewirkt
Hat es ja auch nicht. Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: lediglich die Booster-Ladung hat geholfen und die eigenständige Fahrt in die Werkstatt ermöglicht.
Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber nicht. Warum?
Oooops! Sehe gerade, dass ich im Kona2-Forum gelandet bin. Bezieht sich auf BJ 21. admin evtl. verschieben ?
Hatte heute Probleme mit meinem Kona und wollte die 12-V-Batterie abklemmen. Dazu habe ich die Minus-Pol Kabel gelöst und dachte so mache man das.
Als der freundliche ADAC-Helfer später kam, meinte er nur wenn man den Positiv-Pol abklemme würden tatsächlich die Steuerelemente "ge-re-setted".
Was stimmt nun? Wie ist das richtige Vorgehen? Vielen Dank für eure Kommentare.
Ich poste das hier, weil bisher immer die Rede davon war, das beim Versagen der 12V-Batterie alle Systeme tot gewesen seien.
Heute morgen bin ich ein paar hundert Meter von der Tiefgarage auf den Hof unserer Wohnung gefahren. Alles völlig normal. Auto beladen, wollte wegfahren, und dann passierte es:
Schrillender Alarm und die Meldung im Display : "12V Batterie prüfen. Anhalten, wenn sicher und Parkbremse betätigen". Das Display blieb beleuchtet, der Schlüssel funktionsfähig aber es war nicht möglich, den D, R oder N-Gang einzulegen. Auch ein Abklemmen der Hilfsbatterie brachte nichts (s. hierzu bitte 2. post). Als der ADAC dann kam, war nach "Starthilfe" und kurzem Laden die Fahrt in die Werkstatt möglich, wo eine neue Batterie eingebaut wird (die alte war schon 5 Jahre alt).
Glaube kaum, dass man das ein Jahr im Voraus so genau sagen kann ... ![]()
Allerdings sind Firmwareversion, Navigationsapp-Version und Kartenversion neu....