Und dass ich das Auto bei einer Einstellung von 60% immer noch 8kW von der Säule gönnt überrascht mich ebenfalls - für mich war das ein Limit um ggf. die Anschlussleitungen zu schonen, keines um die Ladung der Batterie zu begrenzen.... Bleibt als naheliegendste Vermutung, dass das Limit sich tatsächlich auf die von der Säule gemeldete Leistung bezieht, und bei einer 22kW Säule dann keine der Einstellungen einen Unterschied macht.
Hab mich mal mit der Kommunikation über den Typ2 Stecker befasst, da wird tatsächlich die maximal mögliche Ladeleistung "informiert" über den CP Pin mit einem PWM Signal.
Das Bild hier ist vom GoE Wiki, verstehe nach wie vor nicht, warum Links in das GoE Forum hier zensiert werden, und Wissensaustausch behindert wird.
pasted-from-clipboard.png
Der Kona wirft vermutlich die Akkuheizung in jedem Fall an, wenn wie bei mir die Typ2 Ladestation über den CP Pin meldet, dass max. 22kW (oder auch 11) bezogen werden können.
Bei einer Wallbox wo die Leistung definiert werden kann, ist dieses PWM Signal entsprechend angepasst, und der Kona lässt die Heizung unterhalb von 14A (ca. 9.7 kW) aus.
Edit: Natürlich gelten in jedem Fall zusätzlich die Temperaturgrenzen die hier schon mehrfach erwähnt wurden. Akkuheizung beim AC Laden (bis 22kW) bleibt aus, wenn Batt min >=10°C.
Die Experimente mit reduziertem Strom (14A) wiederum von horst0606 waren bei Batt min von ca. 6°C. Interessant wäre was bei noch kälterem Akku passiert bei dieser Leistung.