Beiträge von Elsbett

    Und dass ich das Auto bei einer Einstellung von 60% immer noch 8kW von der Säule gönnt überrascht mich ebenfalls - für mich war das ein Limit um ggf. die Anschlussleitungen zu schonen, keines um die Ladung der Batterie zu begrenzen.... Bleibt als naheliegendste Vermutung, dass das Limit sich tatsächlich auf die von der Säule gemeldete Leistung bezieht, und bei einer 22kW Säule dann keine der Einstellungen einen Unterschied macht.

    Hab mich mal mit der Kommunikation über den Typ2 Stecker befasst, da wird tatsächlich die maximal mögliche Ladeleistung "informiert" über den CP Pin mit einem PWM Signal.
    Das Bild hier ist vom GoE Wiki, verstehe nach wie vor nicht, warum Links in das GoE Forum hier zensiert werden, und Wissensaustausch behindert wird.
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    Der Kona wirft vermutlich die Akkuheizung in jedem Fall an, wenn wie bei mir die Typ2 Ladestation über den CP Pin meldet, dass max. 22kW (oder auch 11) bezogen werden können.
    Bei einer Wallbox wo die Leistung definiert werden kann, ist dieses PWM Signal entsprechend angepasst, und der Kona lässt die Heizung unterhalb von 14A (ca. 9.7 kW) aus.

    Edit: Natürlich gelten in jedem Fall zusätzlich die Temperaturgrenzen die hier schon mehrfach erwähnt wurden. Akkuheizung beim AC Laden (bis 22kW) bleibt aus, wenn Batt min >=10°C.

    Die Experimente mit reduziertem Strom (14A) wiederum von horst0606 waren bei Batt min von ca. 6°C. Interessant wäre was bei noch kälterem Akku passiert bei dieser Leistung.

    Sorry, natürlich ist es interessant zu wissen, daß mein Kona ein Benziner Automatik ist, ist hier mein erster Post🤷🏼‍♂️.

    Willkommen im Forum. Am besten packst Du die Typeninfo in die Signatur, das erspart Rückfragen und ist dann bei jedem Post sichtbar.


    Man muss Autohold ausschalten,

    Benziner ja, EV macht die Parkbremse mit oder ohne Autohold rein, da bleibt nur N wie R-Peter erwähnt hat.

    Ich bin bei meiner Suche nach einem für mich geeigneten Stromer auf den Volkswagen ID. 3 gestossen und habe diesen Wagen in meine Suche mit einbezogen. Und da es viel mehr VW-Händler gibt und das Angebot an Gebrauchten recht groß ist habe ich auch was passendes gefunden - es wird ein Pro mit 145 PS (viel zu viel, ich weiss), einer 62 KWh Batterie und 11 KW OBC in der Farbe Gletscherweiss mit schwarzem Dach. Sieht aus wie neu (und fährt hoffentlich auch so ^^ ). Der Händler ist ca. 10 km weg von mir, was auch Vorteile bietet.

    Gute Wahl! Die ID.3 wurden und werden teilweise verschrien weil am Anfang die Software / BMS deutlich zu wünschen liessen. Aber auch bei gebrauchten lässt sich die Software updaten, je nach Alter nicht auf die neuste, aber die entscheidenden Dinge sind gefixt und das fährt sich durchaus solid und recht sparsam. Jede Automarke hat seine Macken und Philosophie, VW hat auch dazugelernt. Definitiv weniger Funktionen als bei Hyundai wird die Handy-App bei VW haben. Das ist meines Wissens nach wie vor so.
    Dafür bremst der ID.3 im Tempomatmodus vor Kurven / Kreisverkehr selber ab, der Kona brettert (noch) volle Dose darauf zu.

    Nun zur Frage, unsere Tiefgarage hat null&nix an Brandschutz, weder Rauchmelder, Brandmelder, Löscheinrichtung oder Rauchabzug, noch einen Feuerlöscher!?!

    - Ist das so heutzutage noch zulässig?

    - Darf ich überhaupt (privat) einen Rauchmelder über meinen Stellplatz an die Decke kleben?

    - Wäre ohne Brandschutz überhaupt eine Lademöglichkeit (Wallbox oder einfache Schuko- oder CEE-Steckdose) zulässig?

    Bin zwar kein Feuerwehrmann, und in CH mag es anders sein, aber wir haben gerade letztes Jahr die Ausrüstung unserer Einstellhalle (51 Plätze) beschlossen mit einer Ladeinfrastruktur nach SIA 2060 Stufe C1. Die Überbauung ist aus den 1970ern, entsprechend ist auch das "Brandschutzkonzept", wenn man dem so sagen will. Das war alles kein Problem.


    Ich habe das sogar mit einem Brandschutzexperten abgeklärt, und in CH ist es so, die elektrische Installation muss dem Stand der Technik entsprechen und von einem Fachmann installiert werden, der die geltenden Installationsvorschriften beachtet. Es sind keine speziellen Brandschutzmassnahmen nötig. Vermutlich ist das in DE nicht viel anders.


    Edit: Das hier liest sich ziemlich gleich wie ich geschildert habe von CH.
    https://www.mennekes.de/emobil…ility/wallbox-tiefgarage/

    Gibt es die Bedienungsanleitung fürs Fahrzeug irgendwo als PDF?

    Unverständlich, dass es immer noch keinen offiziellen Download für das deutsche Manual / Bedienungsanleitung vom SX2 Elektro gibt. Schicke dir ne PN mit dem Link zum Download von meiner Dropbox. Wenn Hyundai das nicht öffentlich hat, will ich den Link nicht öffentlich posten, aber per PN sehe ich kein Problem. Das gilt auch für andere interessierte. PN an mich, und ihr kriegt das PDF. Mir hat damals mein Händler das Handbuch auf Anfrage sofort per Mail geschickt. Ein Staatsgeheimnis sollte das wirklich nicht sein.

    Man kann 60% / 90% / 100% auswählen.

    Man kommt also von 16A auf 14,4A oder 9,6A.

    Wäre interessant ob das Verhalten bei der 90% Einstellung auch schon anders ist. Bisher hatte ich ja nur die 60% Einstellung getestet.

    Letztes Wochenende hatte ich Gelegenheit, das zu testen an einer öffentlichen 22kW AC Ladesäule - und es war ein kompletter Reinfall.
    Ausgangslage vor Ladestart: SOC 19%, Aussentemp 1°C, Batt min 5°C, Batt max. 9°C. Keine Vorkonditionierung. Auto war über Nacht in der Einstellhalle, vor dem Laden ca. 2h draussen und ca. 10km gefahren.

    AC-Ladestrom im Auto auf 60% gestellt, Dongle und Carscanner aktiviert, Ladung gestartet.
    Die erste Überraschung war dass die Anzeige vom Ladestrom im Auto dann auf 8 kW war, in den Akku gingen rund 6 kW, Grundverbrauch Auto (Elektronik+Klima) waren rund 1kW, also rund 1kW AC/DC Umwandlungsverlust. Aber wie berechnet Hyundai nun die 60%?? Ich ging davon aus, 60% der maximal möglichen AC-Leistung im Kona von 11kW, das wären 6.6 kW, es wurden aber 8 kW angezeigt.

    Nach einer Minute wurde dann trotzdem die Akkuheizung angeworfen, nur noch 2kW gingen in den Akku. Bei 8kW Input und obigen Temperaturen lässt sich also auch auf tiefster Einstellung im Auto nicht verhindern dass die Akkuheizung aktiviert wird.


    Hab dann den AC-Ladestrom auf 90% gestellt. Die nächste Überraschung: Angezeigte Ladeleistung im Display vom Auto 10.9 kW. 90% von 11 kW wären 9.9 kW. Also wieder die Frage, was soll hier 90% sein gemäss Hyundai?? Die Akkuheizung blieb natürlich an. Netto in den Akku gingen 4.5-5 kW.


    Dann etwas später AC-Ladestrom auf 100%. Angezeigte Ladeleistung im Display vom Auto immer noch 10.9 kW. Im Carscanner war kein Unterschied zu 90% auszumachen bei den anderen Daten. Hab dann auf dieser Einstellung weitergeladen bis 90% SOC. Die Akkuheizung blieb natürlich nicht die ganze Zeit an, ich hatte aber keine Lust solange im Auto zu sitzen, bis die Heizung den Akku im Zielbereich Batt min 20°C hatte. Erfahrungsgemäss dauert das ca. 40min.


    Mein Fazit: AC-Ladeleistung im Auto begrenzen ist für mich gestorben als Massnahme zur Verhinderung der Akkuheizung. Woher Hyundai diese 60 und 90% reduzierte Leistung berechnet ist mir schleierhaft.


    Und weil die Daten sowieso vorhanden waren, einmal mehr Berechnung Ladeverlust (mittels Fahrzeugdisplay-Angaben + abgerechneter Energie):

    Abgerechnete Energie vom Anbieter: 53.5 kWh, gefahrene Strecke seit letzter Ladung (ebenfalls auf 90%): 247.9 km = Absoluter Verbrauch inkl. aller Verluste = 21.58 kWh/100 km. Anzeige Verbrauch seit letztem Laden im Auto: 18.6 kWh/100 km. Ladeverlust rund 13.8%. Mit Energy Remain gerechnet wären die Verluste etwas höher, dafür der Fahrzeugverbrauch tiefer, Details sind in Post #33 erklärt.


    Ladezeit inkl. meiner Experimente zu Beginn (ca. 15 min) 296 min.