Beiträge von Elsbett

    Hyundai hat ein neues Update am Montag ( 2-12-2024 ) herausgebracht. Dieses Update hat der Werkstattmeister auf mein Auto gespielt. Auch hier durfte ich das Protokoll einsehen. Leider konnte ich so schnell nicht die Softwarenummer behalten. Was mir aber wichtig erscheint, ist der Grund des Updates. Die Tasten der Multimediaeinheit sollen zu einer unkontrollierten Entladung der 12V Batterie führen. So hab ich es zumindest gelesen.

    Das hast Du am 4.12.2024 geschrieben. Es dürfte das Update sein, was in diesem Thread auch diskutiert wird, und nun (teilweise) als offizieller Rückruf kommt.
    Vorher hast Du bereits geschrieben dass bei dir ein BMS und Klima-Update gemacht wurde (darüber ist allerdings offiziell nirgends was bekannt??).


    Bei Dir hat es ja alles nicht wirklich geholfen, wie wir bereits weiter vorne im Thread festgehalten haben, gibt es verschiedene Phänomene. Bei dir sinkt der HV-Stand ja primär während der 12V Nachladung, was eher auf ein ICCU (der interne Lader) Problem hindeutet.


    =>Trotzdem die Empfehlung an alle die Probleme haben, zumindest diese erwähnten Firmware-Updates vom Händler machen zu lassen.


    CarDoc_Daniel : Tust Du uns den Gefallen und schaust im Auto mal was bei dir angezeigt wird im Softwareinfo-Menu bei den Infotainment-Geräteversionen (ist ein Untermenu dort)?
    Ich wundere mich nämlich, dass man diese MKBD (Multimedia-Keyboard) Version nirgends auslesen kann, auch mit carscanner nicht. Dieses MKBD ist nicht gelistet bei den rund 20 Steuergerätefirmwares. Ist es eventuell die Infotainment Controller Version, welche bei Dir höher sein müsste als bei mir? Ansonsten ist diese Keyboard-Firmware wirklich sehr im Untergrund angesiedelt.

    20241207_175407.jpg

    SX2e_EV_ MKBD Update für verbesserte 12V-Regellogik

    Ich hab inzwischen noch etwas recherchiert, und in den US Foren diverses dazu gefunden.

    Es geht dabei um ein Update der Software vom MKBD (Multimedia-Keyboard, also der Tasten unterhalb vom Bildschirm).

    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass dieses Update einen Fehler behebt, der dafür sorgte, dass die Multimediaeinheit teilweise nicht sauber schlafen geht.
    Betroffen sind Konas mit Herstellung Juni 2023 bis Juli 2024.


    Hier das englische Tech Bulletin von Hyundai aus einem Facebook-Forum:
    pasted-from-clipboard.png


    Interessant ist dass dieser Fehler scheinbar auch Hybrid und Verbrenner betrifft.


    Was mich auch wundert, dass diese Firmware nicht aufgelistet wird, wenn ich mit OBD2 und carscanner die Firmwares der über 20 Steuergeräte auf dem Can-Bus auslese. Es gibt dort keine MKBD Einheit, nur die allgemeine Multimedia-Einheit. Kann sein dass dieses Update ein nochmal weiter untergeordnetes Element betrifft, welches nicht ausgelesen werden kann auf diese Weise.

    Öffentliche Lader können sich höchstens darüber Gedanken machen, den Akku möglichst im warmen Zustand, also am Ende der Fahrt zu laden und nicht kalt vor der Fahrt. (Was den meisten aber schon bekannt war.)

    Hmm, also ich konnte noch nie eine signifikante Erwärmung des Akkus nach der Fahrt feststellen, vielleicht bei hohen Autobahntempi jenseits der 130 km/h, sonst aber nicht.

    Wobei sich die Überschusslader mal Gedanken machen können. Wenn z.B. die Sonne nur morgens von 9-10 Uhr und nachmittags von 15-16 Uhr scheint, dann wird jeweils 1h die Akkuheizung angeworfen.

    Das macht keinen Sinn. Wenn sich das Überschussladen also auf max. 14A einstellen lässt, hat es ggf. Vorteile. Aber auch "Aus-dem-Akku-Lader" können sich mal Gedanken machen, ob sich die 10kwh aus dem Akku nicht auch mit einer <= 14A Einstellung laden lassen. Testen! (möglicherweise ist es diesen Personen aber schon alles bekannt und ich habe mich bisher nicht genug damit beschäftigt.)

    Ja, das ist sicher eine gute Idee, ich war allerdings sehr verwundert, als unser Kona 1 Tag bei einem PV-Besitzer geladen hat (nach einer Nacht draussen und 0°C), dass die Ladeverluste inkl. Wallbox und Akkuumwandlungsverluste (Rechnen mit Remaining Energy), "nur" 17% betrugen. Hatte befürchtet dass das viel übler aussah, weil ich den ganzen Tag Bluelink-Meldungen erhielt Ladung start und stopp. Vermutlich war es eher so in meinem Fall, dass die max. Leistung von 11 kW kaum je anstand, was deine Empfehlung bestätigt.

    Hat mir der Händler dann auch bestätigt, dass das scheinbar passiert.

    Beim Kona? Denke da kommt OTA nichts, was nicht auf der Hyundai-Update-Seite angezeigt wird, und das ist alles andere als oft.



    Deswegen habe ich die Funktion -OTA Update selbständig aufspielen- im meinem Kona abgestellt.

    In der Vergangenheit wurde einiges geändert was ich gern selbst entschieden hätte ;)

    Seiddem läuft ,gerade Bluelink, etwas stabiler bilde ich mir ein.

    Ich denke nach wie vor, die Bluelink-Probleme haben vor allem mit der Empfangsqualität zu tun. Bei mir in CH seit über einem Jahr noch keine Bluelink-Ausfallmeldung, und es werden auch bei jeder Fahrt brav Daten auf die Hyundai-Server geschrieben, die ich dann in mein Log abgreife. Die einzigen Lücken die ich dort habe sind dann wenn der Kona steht/schläft.

    08/2023 und es wird bei mir angezeigt

    Hast Du zufällig einen OBD2 Dongle, und kannst die Firmwarestände auslesen, ob Du die selben hast wie ich? Nun, eigentlich auch egal, bin aktuell zufrieden mit meinem, und er geht erst Nov 2025 wieder zur Inspektion. Vielleicht ist bis dahin eine Meldung da.

    Das Handbuch sagt auch nicht viel mehr. Soviel ich weiss, ist beim SX2 der Einfluss von ECO auf die Klimaanlage geringer, da separat einstellbar. Hab bisher im Verbrauch auch kaum Unterschiede festgestellt beim SX2 mit Eco oder normal. Wir fahren eigentlich immer normal und bin zufrieden mit dem Verbrauch.

    Die Beschleunigung ist definitiv etwas sanfter, besonders beim Anfahren (Stromspitzen).


    pasted-from-clipboard.png

    Ich hab im Carscanner aber nirgendwo die Anzeige der Heizleistung gesehen, wo muss ich da suchen?

    Leider werden nicht alle Werte auf dem Silbertablett präsentiert. Beim DC-Laden kannst Du die DC Charger Power aufzeichnen und verrechnen mit der Battery Power. Die Differenz enthält aber auch den Grundverbrauch (ca. 350W) plus Klima (kw Anzeige im EV Menu). Beim AC-Laden musst Du die Anzeige der Ladeleistung im Auto hernehmen und ebenfalls die Differenz bilden zur Battery Power.