Beiträge von Elsbett

    Bei uns ist Schlüssel plus Notschlüssel in einer kleinen Schlüsseltasche. Diese dann im Rucksack oder Jacke. Den Schlüssel nehme ich normalerweise nie in die Hand.

    Herzlich willkommen im Forum hier!

    Du hast einen SX2 EV wenn ich das richtig interpretiere? Pack doch bitte diese Info in die Signatur, es erspart Rückfragen.


    Im EV Menu hat es unten und seitlich "Buttons" mit denen Du die Ansicht, bzw das Detailmenu wählen kannst, ich hab mich da auch schon fast verheddert. Bei dir vermutlich unten auf einen anderen klicken?

    Eventuell hilft dir das Webmanual weiter?


    Falls nein stell ein Bild hier rein wie das bei dir aussieht.


    Die Akkukonditionierung ist nur für das (schnellere) Laden wichtig, Du aktivierst damit die Akkuheizung. Der Einfluss auf die Reichweite ist irreführend, der zeigt nur mehr an weil der Akku warm ist, schlussendlich vernichtet die Konditionierung aber Energie.

    Ich habe heute meinen FHH per Mail angeschrieben, mit der Bitte um Prüfung ob es das Update aus Dezember war, oder ob es ein neueres Update ist. Ich bin mal gespannt.

    Und bitte frag den FHH auch, ob sie offizielle Rückrufe irgendwie zusammen mit der FIN bestätigen müssen an Hyundai für die Datenbank? Er hat bei dir das Update (wenn es denn dieses ist, worauf ich sehr viel wetten würde), ja gemacht bevor dieses offiziell bei den Rückrufen auftauchte. Falls er das also bestätigen muss soll er das bitte nachträglich machen. Denn Hyundai wird bei dir vermutlich keine weiteren Aktionen einleiten solange in ihrer Datenbank dein Fahrzeug nicht das Update hat (wenn es denn diese Datenbank überhaupt gibt, das weiss ich nicht).

    Hab in der Zwischenzeit nochmal geladen (32% auf 82%).

    Aussentemperatur war 15°C, Akku zwischen 10°C und 12°C und 15°C Inlet.

    Mit 11kW an der privaten Ladesäule ging auch sofort die Heizung an.

    Während des Ladevorgangs Reduktion auf 60% im Kona hat die Heizung nicht ausgeschaltet, zu dem Zeitpunkt hatte ich nur noch 1kW Ladeleistung effektiv.

    Also Ladevorgang neu gestartet und die Heizung blieb - die ganze Zeit lang - komplett aus.

    Das geht mir noch nicht ganz auf. Du schreibst private Ladesäule, also Wallbox welche die Leistung begrenzen kann? Du schreibst weiter die Weboberfläche war noch nicht eingerichtet war. Woher willst Du denn wissen welche Leistung die Säule dem Kona informiert hat über das PWM? Ohne diese Kenntnis sind die Ergebnisse wieder schwierig zu interpretieren. Du schreibst dass er dann nur noch 1kW zog, das muss ja von der Wallbox begrenzt worden sein, nicht vom Kona? War denn die Wallbox in einem Überschusslademodus? Für solche Messungen sicher ungeeignet. Ev. musst Du das wiederholen nach der Einrichtung in einem Modus wo Du definiert weisst was die Wallbox wirklich rausgibt und "informiert" an den Kona.

    Weiter oben im Thread haben wir ja festgehalten dass der Kona die "informierte" Leistung hernimmt zur Berechnung, also das was die Säule über das PWM Signal als maximal mögliche Leistung angibt, die entspricht bei öffentlichen Ladesäulen immer der nominalen (angeschriebenen) max. Leistung. Die Information steht also während dem ganzen Ladevorgang auf 11kW oder wie in meinem Fall auf 22kW wenn die Säule soviel maximal kann.


    Ganz anders wenn über die Wallbox die Leistung begrenzt wird, dann entspricht eben die "informierte" Leistung genau der Grenze die definiert wird von der Wallbox.

    Wie war denn die Leistung als Du den Ladevorgang neu gestartet hast?


    Du schreibst weiter, der Akku war zwischen 10-12°C und hat die Heizung angeworfen.

    Hmm, das hab ich bei mir wiederholt anders gemessen. Ab Batt min 10°C (Du liest ja schon diesen Wert aus?) blieb die Heizung aus bei AC Laden 11 kW, auch an einer 22kW Säule. Hattest Du carscanner bereits vor dem Ladestart aktiv?


    Aber Danke für deine Mühe - interessant ist tatsächlich die Beobachtung, dass die 60% Grenze (oder dann auch 90%) greifen kann wenn die max. Leistung der Säule 11kW ist.

    BMS-SoC zu Display-SoC Im Blick behalten, um zu sehen, ob der Abstand auch bei sinkenden Akkustand konstant bleibt.

    => nein, der Abstand verringert sich!

    Nicht ganz, BMS-SoC und SoC-Display kreuzen sich bei ca. 50%, laufen dann in die Gegenrichtung auseinander, so muss es auch sein, damit dann am unteren Ende der SOC Display tiefer ist als der SoC-BMS.
    Sprich bei 0% SoC Display ist immer noch etwas im Akku drin.

    Braucht man denn wirklich ein Überbrückungskabel oder 12V Booster beim HEV oder EV? Man hat ja die Hochvoltbatterie.

    Ich dachte solange die Hochvoltbatterie noch "Saft" hat, kann man eben über die Taste 12V Reset ein Aufladen der kleinen integrierten Li-Ion 12V Batterie veranlassen. Laut Handbuch soll man dann innerhalb von 15 Sekunden das Auto starten und mindestens 30 Minuten laden lassen (oder rumfahren).

    Nur der Hybrid kann das soweit ich weiss. Der EV hat eine normale Bleibatterie, und in unserem Handbuch steht nichts solches. Technisch wundere ich mich auch, dass das nicht so gemacht wird. Weiss kein EV, welches das kann (die 12V Problematik zieht sich ja quer durch alle Marken). Vielleicht Vorschriften, die das blockieren?
    Wiederum ist ja zulässig, dass der EV alle 4h die 12V prüft und nachlädt. Vielleicht liegt der Grund auch darin, dass die Entwickler denken es sei ja nichts anderes nötig. Wie das Forum zeigt, ist die Realität anders.

    Ja, viel Fahrzeuge schalten nicht komplett ab, wenn sie nicht verschlossen sind. Der Kona (zumindest mein MJ20) schickt per Bluelink eine Info an die BluelinkApp, wenn "Koni" über eine längere Zeit nicht verschlossen ist, ohne dass die Zündung oder sonst eine Art der Nutzung im Fahrzeug erkennbar ist...

    Beim Kona ist das eher auch so ein Gerücht welches sich hartnäckig hält. Das wurde das ja bereits vor Jahren von ttha mit Messungen widerlegt. Der Kona wacht ja alle 4h ohnehin teilweise auf um die 12V zu prüfen, da kann er problemlos gleichzeitig melden dass das Fahrzeug offen ist.

    Jedenfalls ist unser SX2 auch öfters unverschlossen, einen speziell negativen Effekt auf die 12V, bzw HV Batterie wäre mir noch nicht aufgefallen.

    Ich bin noch hin und her gerissen ob ich das aufspielen lassen soll.

    Weil ,wie schon öffters gesagt ,seid dem wechsel der 12V Batterie ist bei mir alles tutti.

    Du kriegst das ja spätestens beim nächsten Werkstattaufenthalt. Wenn alles läuft würd ich nicht extra Zeit aufwenden, ich hab das Update auch noch noch nicht.

    Auch ich bin von der offiziellen Serviceaktion

    SX2e_EV_ MKBD Update für verbesserte 12V-Regellogik

    Gültig bis: 30.04.2027

    Kampagnencode: 40DC35


    betroffen.

    Du warst ja einer der ersten der das Update gekriegt hat im Dezember. Deine Beschreibung war damals eigentlich eindeutig. Denke nicht dass Hyundai eine Datenbank führt wer welches Update schon hat? Und wenn doch, müssten die Händler das auch konsequent nachführen.