Gut, dann mache ich mal damit weiter, was mich im Alltag am Fahrzeug nervt, plus ein paar Highlights, abgesehen davon, dass ich an dem Kona echt Freude habe und sehr komfortabel, spritzig und sparsam fahren kann:
Der Stauraum in der Mittelkonsole: Dass der Platz unter der Armlehne offen liegt, wirkt ärmlich. Der Platz neben den Becherhaltern ist eine offene Wüste. Warum muss ich mir erst einen Einsatz zur Unterteilung bei Drittanbietern besorgen, die für den EV offenbar nicht passend zu haben sind. Die Becherhalter selbst haben scharfe Kanten, mit denen ich schon schmerzhaft in Kontakt geraten bin.
Fahrzeugschlüssel: Der Größte, den ich je hatte. Trotzdem kein mechanischer Notschlüssel integriert. Der baumelt tatsächlich separat am Schlüsselanhänger. Das hab ich so noch nie erlebt. Natürlich führe ich den nicht mit, wenn ich unterwegs bin. Wenn ich ihn mal bräuchte, müsste ich auch noch die Außengriffverkleidung manipulieren.
Fahrbeginn: Jedesmal erst das Benutzerprofil bestätigen? Das dauert. Einfach den letzten Nutzer automatisch aktiviert halten, oder durch den Fahrzeugschlüssel identifizieren. Es reicht doch, wenn man das Profil bei Bedarf ändern kann.
Dass ich dann noch Geschwindigkeitswarnung und Fahreraufmerksamkeit einzeln abschalten muss (Minimum 5 Klicks), um entspannt fahren zu können (eventuell noch eco-modus einstellen, was aber sehr schnell erledigt ist), macht jeden Fahrzeugstart zum Event.
Kofferraum: Bei Kurvenfahrten entwickelt das Transportgut erstaunliche Fliehkräfte. Eine Getränkekiste rutscht dabei von der linken zur rechten Seitenwand bis sie mit dumpfem Aufschlag gestoppt wird. Das beigelegte Sicherungsnetz ist dafür zu klein. Ich experimentiere inzwischen mit Sicherungsgurten, auch selbst besorgt.
Navigation: Auffinden und Speichern von öffentlichen Ladern ist richtig versteckt, wenig intuitiv. Zum Aufrufen meiner präverierten Ladestation ist der mir bekannte kürzeste Weg: Zieleingabe wählen - Suchfunktion wählen - "Ladestationen" wählen - zu Favoriten (Sternchen) wechseln, die gespeicherte Ladestation wählen - Ziel bestätigen. Ich habe die Ladestation natürlich auch unter den allgemeinen Favoriten gespeichert. Da kann man sie tatsächlich recht schnell auswählen. Allerdings wird dann die Akku-Konditionierung nicht automatisch aktiviert. Das kann man dann glücklicherweise manuell im EV Hauptbildschirm nachholen (die Konditionierung macht im Winter einen deutlichen Unterschied bei der Ladegeschwindigkeit).
Navigationskarte: Deutlich schlechter als bei meinem TomTom. Keine Streckenvoraussicht mit Ankündigung von Baustellen, Staus etc. während der Fahrt. Ladestationen werden auf der Karte nicht angezeigt, obwohl ich das bei den Navigationssettings aktiviert habe. Ein Hinweis auf eine Ladestation wird im kleinen Fenster kurz vor Erreichen kurz eingeblendet, reicht aber nicht, um die Info genauer zu lesen.
Die Darstellung der Strecke auf der Karte ist sehr minimalistisch. Auf der Landstraße in unbekannter Umgebung habe ich öfter Abzweigungen übersehen, weil sie kaum von einer einfachen Kurve zu unterscheiden sind (geht mir jedenfalls so).
Das klingt jetzt vielleicht nach viel, aber es gibt viel mehr positive Punkte, die ich aus ökonomischen Gründen hier nicht aufführe. Was ich kritisiert habe, nervt tatsächlich in meinem Fahralltag mit täglich ca. 120 km Strecke. Das Gebimmel und Gepiepse führe ich nicht auf, weil es mit den passenden Einstellungen (zu Beginn jeder einzelnen Fahrt) tatsächlich so weit eliminiert werden kann, dass eine ruhige und entspannte Fahrt möglich ist. Es gibt noch einzelne Seltene Pings, die trotzdem auftreten, deren Bedeutung ich auch noch nicht zuordnen konnte, z.B nach dem Wechsel des Parkdecks im Parkhaus. Ich habe auch den Verdacht, dass es ein "Ping" als Stundensignal der Fahrzeuguhr gibt. Das werde ich weiter beobachten.
Was ich doch noch klasse finde: Automatische Synchronisierung der Borduhr, Absenken der Außenspiegel bei Rückwärtsfahrten (super an Bordsteinen), der rückwärtige Kollisionswarner. Beim Ausparken vom Supermarktparkplatz bleibt das Auto stur stehen und rüttelt am Lenkrad, wenn ein Hindernis den Weg kreuzt. Das Auto erkennt eindeutig früher als ich, wenn es kritisch wird.
Meine mp3s auf dem usb-stick werden problemlos gelesen und abgespielt. Wechsel von Radio zu mp3 geschieht ad hoc, das letzte Medium wird nach Ausschalten beibehalten. Der DAB-Empfang ist besser als bei meinem letzten Auto. Der Klang des Standardsoundsystems ist klar und gut. Ich bin froh, dass ich mir den Aufpreis für Bose gespart habe.