Beiträge von Kurt

Der Hauptpieper (Geschwindigkeitswarnung), lässt sich ja mit einem einzigen Tastendruck am Lenkrad stillegen, mehr braucht es in der Regel nicht. Mit dem Aufmerksamkeitsassistenten habe ich kaum Fehlalarme.

Stimmt schon, die nervigste Quelle ist leicht abzuschalten. Bei mir reagiert aber auch der Müdigkeitswarner übersensibel. Der mag offenbar nicht, dass meine Augenschlitze recht schmal sind und die Lider allergiebedingt manchmal zusätzlich geschwollen.

Er piept auch, wenn ich von der, manchmal suboptimalen, Navigationsroute abweiche. Er piept auch wenn er meint, ich sollte das Abblendlicht einschalten, weil ich oft die Lichtautomatik nicht nutze. All das kann ich nicht ausschalten. Auch nicht das Gepiepe wenn die Kofferraumklappe öffnet (mindestens 2 Pieper, wenn die Näherungsautomatik aktiv ist, sogar 6x bis der Deckel endlich aufgeht). Ach ja, wenn der Abstandstempomat innerorts aktiv ist, schiebt der Kona Panik, wenn das vorausfahrende Auto abbiegt und meint mich ermahnen zu müssen, ich solle auf meine Umgebung achten. Das ist nicht cool. Darum werde ich mich bei einem Neukauf auch nach Alternativen umschauen. Bis dahin erdulde ich den Kona wie einen nervigen, aber zuverlässigen Beifahrer.

Hallo Franz54,

wenn Du zu Hause laden kannst, ist der Kona vollelektrisch nach meiner Ansicht eine sehr gute Wahl. Das Modell (SX2) wurde in erster Linie als Elektro entwickelt und bietet mit dieser Antriebsart (65 kw Akku) die kräftigste Motorisierung und ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Bei Langstreckenfahrten im Sommer habe ich über die Reichweite gestaunt. In der Praxis dauerten die Ladestopps ca. 20 Minuten. Du mußt nicht fahren bis Du laden mußt, sondern lädst, wenn Du eh eine Pause machen willst.

Der Kona ist mein erstes EV und hat mich überzeugt, nie wieder Verbrenner fahren zu wollen. Mängel hatte ich nach 2 Jahren und 40000 km bislang keine.

Als Einstieg also super.

Was mich aber nervt, sind die super ängstlichen Assistenten mit dem ständigen Gepiepe. Vieles kann man wenigstens abschalten. In manchen Situationen sind einzelne Assistenten aber auch angenehm, in manchen Situationen schalte ich sie lieber aus.

Im Winter ist die Vorklimatisierung grandioser Luxus, im Sommer die Sitzbelüftung.

Der Kona ist ein komfortables, unaufgeregtes Auto mit gutem Platzangebot.

Bereut habe ich den Kauf nicht. Ob der Kona heute noch die beste Wahl ist, würde ich aber nicht beschwören.

ah, ich sehe gerade, dass du einen Elektro hast, da gelten wohl ganz andere Ausstattungsregeln

Ja, das macht wohl einen Unterschied.

Der Wagen war natürlich brandneu. Gebrauchte gab es da noch nicht. Die Produktion war erst 3 Monate zuvor gestartet. Die Auslieferung erfolgte dann 1 Monat nach Bestellung. Bei Vertragsabschluss stand der Wagen bereits fertig montiert beim Hersteller.

Bei mir ist es umgekehrt. Seit diesem Winter passiert es öfter, dass sich die Vordertüren bei Temperaturen unter 0 Grad keyless nicht mehr entriegeln. Manchmal springen kurz die Warnleuchten an, aber die Tür bleibt zu, bis ich den Knopf an der Fernbedienung drücke. Die Heckklappe reagiert dagegen problemlos bei jeder Annäherung.

Das Verriegeln zeigt noch keine Probleme. Ich streiche einfach mit der Hand außen über den Griff. Ich drücke nichts und achte auch nicht darauf, wo der Sensor liegt.

Mein Kona läuft jetzt seit 2 Jahren. Daher denke ich auch schon, die Betterie in der Fernbedienung könnte schwächeln. Mir scheint aber auch der Sensor an den Türgriffen weniger sensibel als bei der Heckklappe, wenn es bei letzterer keine Probleme gibt.

Ich kenne auch eine Kaufland Ladesäule, an der mein Kona nicht läd, obwohl die Kommunikation aufgebaut wird. Unabhängig von AC oder DC.

Ich sehe den Fehler aber bei dieser Säule, nicht beim Auto. Vielleicht eine veraltete Software? Bei Aral, EnBW, Ionity hatte er bisher keine Probleme.

Also Dein Link verweist offenbar auf die Anleitung zum alten Kona mit GEN5W (öffnet bei mir leider nicht). Ich bin aber erstmal davon ausgegangen, dass Du den SX2 fährst, weil Du in dessen Forenbereich gepostet hast. Die Generationen unterscheiden sich erheblich.