Beiträge von Kurt

Lite bleibt, zumindest bei meinem Kona, auch nach Ablauf von pro noch ein paar Jahre länger aktiv. Vielleicht ist das bei Dir auch so. Das müsstest Du in der Bluelink App nachlesen können.

Das Problem mit den Umleitungen zu Ladesäulen hatte ich auch. Das konnte ich abstellen. Probier das mal: Wenn Du ein Navigationsziel eingegeben hast, gibt es im Navigationsmenü rechts oben (wenn ich mich recht erinnere) ein Kästchen mit der Beschreibung "Ladesäulen berücksichtigen". Nimm da den Haken raus. Dann sollte Ruhe sein. Vermutlich ist dann aber auch die Ladeplanung ausgeschaltet.

Sieht bei mir genauso aus, wenn ich meine Wallbox auf ihr Minimum regle. 2,7 kw, Phase 1 0,7 a, Phasen 2 u. 3 so um die 6 a (ohne Gewähr, da aus dem Gedächtnis). So lade ich meinen Solarüberschuss, ohne die Überschussregelung direkt zu nutzen. Die eigentlich vorhandene Überschussregelung funktioniert bei mir nicht wirklich, da die Solaranlage zu klein ist.

Phasenumschaltung kommt dann auch nicht vor, da mit einer festen Leistung geladen wird.

rubberduck. Mit der Begrenzung der Ladeleistung im Kona auf 60 oder 90 % hatte ich letztes Jahr experimentiert, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ich laß ihn inzwischen bei 100 % und er nimmt trotzdem nur 3,7 kw wenn ich die Wallbox auf 4,1 einstelle. Die Wallbox läßt sich außerdem schneller verstellen als der Kona über Bluelink.

Überschussladen nutze ich nicht mehr. Meine Solaranlage ist einfach zu klein und erreicht selten mal mehr als 2,5 kw. Die Überschussladung springt darum oft gar nicht an.