keyless abschließen funktioniert nicht mehr

• Will das hier nicht kapern , nur mal eine Frage:

Habt ihr bei Übergabe 1 oder 2 schluesselkarten erhalten?. Im Protokoll und bei Übergabe wurde uns eine Keyless Karte überreicht , jetzt wollte ich diese aktivieren und es steht bei der Anleitung , ich solle mit ‚beiden‘ Karten im Auto sitzen ….

KONA SX2 Hybrid N-line X

alles außer Schiebedach, AHK und Standheizung

Ab 01/2026

Miragegreen

OTA 9/2025 erledigt

• Habt ihr bei Übergabe 1 oder 2 schluesselkarten erhalten?.

weder noch, gar keine ;)

bei den ersten Kona SX2 konnte man NFC/DigitalKey gar nicht als Sonder Ausstattung dazu buchen, sondern einige Modelle hatten es und andere nicht.

ich habe einen Prime probegefahren und hätte den gekauft, aber auf die Frage an den Verkäufer ob der NFC/DK hat, hat der geantwortet: Nein, dann wären zwei Key-Karten dabei!

ich habe den Prime daraufhin nicht gekauft und erst ein paar Tage später gelernt, dass eben bei den ersten Prime keine Karte dabei war und bei den neueren (gegen Aufpreis) wohl auch keine zwei sondern wenn dann nur eine.

schon blöd wenn ein Hersteller das so kompliziert macht, dass nichtmal ein Vertragshändler mehr da durch steigt und die (potentiellen) Kunden falsch informiert...

Im Protokoll und bei Übergabe wurde uns eine Keyless Karte überreicht , jetzt wollte ich diese aktivieren und es steht bei der Anleitung , ich solle mit ‚beiden‘ Karten im Auto sitzen ….

nee, du sollst beide "Schlüssel" (die Eier) im Auto dabei haben!

ich glaube, das braucht man (seit einem Update?) auch nicht mehr, sicher bin ich mir aber nicht. Der ursprüngliche Grund dahinter ist/war wohl, dass man (als Beifahrer) nicht heimlich nebenbei sein Smartphone mit dem Wagen verheiratet.

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

26.1.1 SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• erst ein paar Tage später gelernt, dass eben bei den ersten Prime keine Karte dabei war

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen der ersten Kona SX2 von 2023 in Primeausstattung. Eine Key-Card war dabei.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• So, hab das jetzt mal eine halbe Stunde versucht und leider nicht hinbekommen. Karte sollte aktiviert sein, funktioniert aber nicht.

KONA SX2 Hybrid N-line X

alles außer Schiebedach, AHK und Standheizung

Ab 01/2026

Miragegreen

OTA 9/2025 erledigt

• Kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen der ersten Kona SX2 von 2023 in Primeausstattung. Eine Key-Card war dabei.

das höre ich zum ersten Mal!

hast du den Wagen neu beim Händler gekauft oder hat vielleicht der oder ein Vorbesitzer die Karte nachgekauft?

ich hatte mir drei Prime BJ23 bei drei verschiedenen (Vertrags) Händlern angesehen und bei KEINEM war die eine NFC Karte dabei aber alle drei hatten NFC, so auch der, den ich mir letztendlich gekauft habe (Neuwagen mit TZ).

bei den neueren (die dann aber keine 198/199PS mehr haben) gab es NFC gegen Aufpreis und da gibt es wohl eine(?) Karte dazu.

ah, ich sehe gerade, dass du einen Elektro hast, da gelten wohl ganz andere Ausstattungsregeln, ich rede vom reinen Verbrenner, ich vermute(!) bei den Hybriden ist es ähnlich, sicher bin ich mir aber nicht

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

26.1.1 SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601