keyless abschließen funktioniert nicht mehr

• seit ein paar Tagen kann ich den Wagen nicht mehr "einfach so" (also mit dem Finger auf die kleine, rechteckige Vertiefung am Türgriff "drücken") abschließen.

ich bilde mir ein, dass es am Anfang der Woche "hakelig" war, aber beim zweiten oder dritten Versuch hat sich der Wagen verriegelt und "die Ohren angelegt".

Gestern und heute habe ich es mehrfach versucht und bin auch zur Beifahrertür gegangen, keine Chance, die Karre geht auf diese Weise nicht mehr zu :(

ich habe überlegt, ob der Zweitschlüssel vielleicht im Wagen liegt, tut er aber nicht.

Per Bluelink und "ganz altmodisch" mit der "Fernbedienung" (dem riesigen, unförmigen Ei, dass man dafür aus der Versenkung holen muss, ich musste nach dem Knopf suchen, das habe ich in dem ganzen Jahr bisher noch nie probiert...) funktioniert es.

was ich bisher vergessen habe auszuprobieren, ist Smart-Phone/Watch, das hole ich noch nach.

genauso funktioniert auch immer noch das Aufschließen. Sowohl die Heckklappe öffnet sich wenn man sich dahinter stellt, als auch bei beiden vorderen Türen entriegelt sich der Wagen, wenn man den Griff greift, nur verriegeln nach dem Aussteigen eben nicht.

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte :?:

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

26.1.1 SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• hat es bei mir bis Anfang der Woche auch noch!

erst hatte ich bei dem Wetter Eis/Schnee/Wasser in Verdacht (obwohl der Wagen Nachts in der Garage steht, tagsüber muss er auf dem Firmen-Parkplatz frieren) aber da wäre es ja schon ein komischer Zufall, wenn Fahrer- und Beifahrertür zur selben Zeit das gleiche Problem bekommen, außer es ist konstruktionsbedingt ein generelles Problem, das bei dem Wetter zuschlägt.

• Bei mir ist es umgekehrt. Seit diesem Winter passiert es öfter, dass sich die Vordertüren bei Temperaturen unter 0 Grad keyless nicht mehr entriegeln. Manchmal springen kurz die Warnleuchten an, aber die Tür bleibt zu, bis ich den Knopf an der Fernbedienung drücke. Die Heckklappe reagiert dagegen problemlos bei jeder Annäherung.

Das Verriegeln zeigt noch keine Probleme. Ich streiche einfach mit der Hand außen über den Griff. Ich drücke nichts und achte auch nicht darauf, wo der Sensor liegt.

Mein Kona läuft jetzt seit 2 Jahren. Daher denke ich auch schon, die Betterie in der Fernbedienung könnte schwächeln. Mir scheint aber auch der Sensor an den Türgriffen weniger sensibel als bei der Heckklappe, wenn es bei letzterer keine Probleme gibt.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• Mir scheint aber auch der Sensor an den Türgriffen weniger sensibel als bei der Heckklappe, wenn es bei letzterer keine Probleme gibt.

da sieht man mal wieder, welche enormen Streuungen die Kisten haben...

bei mir ist es genau anders herum, die Heckklappe war seit Anfang an sehr "unsensibel". Um die Klappe automatisch öffnen zu lassen, muss man sich so dicht hinter den Wagen stellen, dass man sofort einen Schritt zurück machen muss, damit die Klappe überhaupt öffnen kann.

diese Fehlkonstruktion führt das ganze System schon fast ad absurdum. Normalerweise nutze ich das jeden Tag (2x) um meine Laptop Tasche in den Kofferraum zu legen, da ist das ja kein Problem.

letztens hatte ich aber tatsächlich einen großen Karton (Laserdrucker) vor der Brust zum Auto geschleppt, damit bin ich nicht so dicht an den Wagen heran gekommen, um die Automatik zu triggern!

Ich musste den Karton in den Schnee stellen, um manuell die Klappe zu öffnen, tolles Feature...

beide Schlüssel leuchten beim Betätigen einer Taste grün, das bedeutet für mich, dass die Batterien OK sind, oder schafft es Hyundai auch hier keine vernünftige Anzeige?

war gerade unten mit dem Zweit-Schlüssel in der TG und da ließ sich der Wagen "per Hand" auf- und auch wieder abschließen. Nun ist es aber inzwischen deutlich wärmer, in der Tiefgarage nochmal ein paar Grad mehr, der Wagen trocken und Schnee/Eis frei, vielleicht liegt es daran.

Einen etwas fahlen Beigeschmack hat das ganze, ich hasse es, wenn solche Dinge wie Auto auf/abschließen sporadisch mal nicht so funktionieren wie sie sollen

• Bin gerade etwas verunsichert wegen der Heckklappe.

Wie meint ihr das? Ihr geht mit dem Schlüssel in der Hosentasche hinters Auto und der Kofferraum öffnet von alleine?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Bei mir geht das nämlich nicht, bzw habe ich das noch nie bemerkt da ich immer den Taster an der Klappe oder auf dem Schlüssel drücken musste.

Hyundai Kona SX2 electric Prime mit Sitzpaket 218PS und beschnittenem Drehmoment. EZ. 08.2023

• genau so!

kann sein, dass das eine Sonderausstattung ist. Meiner ist Prime mit Sitz-Paket, Bose, Schiebedach, Metallic, ich glaube Allrad ist das einzige Kreuzchen das fehlt, der hat auch die NFC Funktion (auf/zu/starten/fahren nur mit SmartPhone/Watch ohne den Schlüssel dabei haben zu müssen) serienmäßig.

das kann man abschalten. Mir ist bei den Besichtigungen aufgefallen, dass die meisten Händler das deaktivieren, damit die Klappen nicht aufgehen wenn sie mit dem gesammelten Schlüsselbund über den Hof gehen.

manchmal nervt das, ich bin mal im letzten Moment weit genug weg gesprungen, als ich beim Tanken von der rechten Seite den Zapfschlauch über die Heckklappe legen musste und die auf einmal aufgehen wollte, als ich hinter dem Wagen stand. Also merken: Wagen NICHT zum Tanken abschließen (die Klappe geht nur auf, wenn der Wagen verriegelt ist).

grundsätzlich ist das aber eine der von mir am häufigsten genutzten Funktionen. Statt da im Dreck an der Heckklappe nach dem Knopf zu fummeln oder gar den Schlüssel aus der Versenkung holen zu müssen, einfach 1-2s hinstellen und warten bis die Klappe öffnet.

• Ah, kann sein das ich das sogar selbst deaktiviert habe. Hängt vielleicht mit der Funktion automatisch Spiegel auf und zuklappen bei Annäherung zum Fahrzeug zusammen.

Das habe ich aus Angst vor Kabelbrüchen zum Spiegel deaktiviert (gebranntes Kind).

Hyundai Kona SX2 electric Prime mit Sitzpaket 218PS und beschnittenem Drehmoment. EZ. 08.2023