Probleme beim Schnellladen

• Ich hoffe es ist ok, wenn ich einen eigene Thread dafür starte. Hab mit der Suche nichts entsprechendes gefunden.

Letzten Samstag hatte ich an 2 EnBW-Ladesäulen an einem Baumarkt in Potsdam Ladeprobleme. Die Verbindung wurde aufgebaut bis zu dem Punkt, an dem das Laden starten sollte. Der Ladezustand des Kona wurde mit 0% angezeigt und 0 KW Ladeleistung und 0 KWh geladen. Dann ist es abgebrochen. Habe es etliche Male versucht, auch den Stecker hochgehalten usw. Vergeblich. Die App sagte "Überprüfen Sie den Fahrzeugstatus". Ein ziemlich blödes Gefühl, wenn man ca 350 KM von zuhause entfernt noch 94 KM Reichweite hat. Ein sehr freundlicher ID.4-Fahrer, der an der Ladesäule daneben ludt und mir helfen wollte, bemerkte, dass irgendwas unter der "Motorhaube" ratterte (Relais? Schütze?) und meinet, wenn solche Geräusche kämen, würde das nichts Gutes bedeuten. Beim normalen Laden klackt es da wohl wenige Male.

Auf die Idee, den Kona E nachts an eine AC-Säule zu stellen, bin ich in der Aufregung nicht gekommen. Habe dann Hyundai Assist kontaktiert. Nach kurzer Zeit kam dann eine SMS, dass Hilfe in ca 45 Minuten kommen sollte. Habe dann, um die Zeit zu überbrücken noch einen Versuch gestartet. Und siehe da, das Laden startete. Zur Sicherheit und weil ich die Zeit noch hatte, habe ich dann bis 94% geladen, damit ich zumindest wieder nach Hause komme, wenn unterwegs Laden auch nicht funktionieren sollte. So war es dann auch. Auf der Rückfahrt habe ich es dann noch in Wittenburg erfolglos an einer EWE-Säule probiert. Da sagte das Display "Überprüfen Sie Ihre elektrischen Systeme". Termin für eine Überprüfung beim Freundlichen ist gemacht.

Bin zu Schnellladesäulen bei einem hiesigen Baumarkt gefahren. Dort klappte das Laden völlig problemlos. Im Unterschied zu den EnBW-Ladesäulen in Potsdam und der EWE in Wittenburg, saßen die Stecker fest in der Ladesäule und auch fest in meinem Kona. In Potsdam waren die relativ locker, bei der EWE in Wittenburg fiel der Stecker fast von selbst aus der Ladesäule. Gibt kein gutes Gefühl bei Langstreckenfahrten.

Ein weiterer Versuch bei ebenfalls ziemlich neuen Ladesäulen bei Aral schlug dann wieder fehl. Anbei die Fehlermeldung an der Säule und im Display.thumbnail_IMG_6058.jpg

thumbnail_IMG_6059.jpgthumbnail_IMG_6060.jpg

Hat schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt?

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 44.600

Einmal editiert, zuletzt von Federico ()

• Guten Morgen,

Jep das eine oder andere mal, kein roter Faden, nicht nachvollziehbar.

Ich löse den Pluspol der 12V Batterie, warte min 10 sec. (Drunter gehts nicht) festschrauben und dann gehts. Ist nervig, aber zumindest lädt er. Gestern das letzte mal, davor bestimmt 4 Wochen nicht.

(Ladesäulenanbieter unabhängig)

Hyundai Kona SX2 65 kWh, Bj 02/2025, Prime Ausstattung, 17“ Bereifung, Engine Red, Technik Paket, digitaler Schlüssel, Bose Soundsystem

Softwarestand SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

• Zu Deiner Frage: ist mir so noch nie passiert. EnBW fahre ich häufiger mal an, keine Probleme.

Danke für die Rückmeldung! Ich hatte auch vorher noch nie Probleme. Lade allerdings sehr selten extern und dann meist bei EnBW oder EWE.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 44.600

• Guten Morgen,

Jep das eine oder andere mal, kein roter Faden, nicht nachvollziehbar.

Ich löse den Pluspol der 12V Batterie, warte min 10 sec. (Drunter gehts nicht) festschrauben und dann gehts. Ist nervig, aber zumindest lädt er. Gestern das letzte mal, davor bestimmt 4 Wochen nicht.

(Ladesäulenanbieter unabhängig)

Danke für die Rückmeldung! Ladesäulenanbieter unabhängig kann ich bestätigen. Es ging weder bei EWE, noch bei EnBW oder Aral, aber dafür bei dem Baumarkt in der Nähe (Anbieter ist Nonoxx für die Stadtwerke NMS) an 2 aufeinanderfolgenden Tagen an 2 unterschiedlichen Ladesäulen ohne Probleme. Hat vielleicht doch was mit unterschiedlichen Steckern zu tun; oder mit der Tagesform meines Kona E:-).

• Ich habe das Problem auch, jedoch nur an den beiden Ladesäulen beim Kaufland in Stolberg.

Dort will mein Kona nicht laden - bei anderen E-Autos funktioniert es jedoch.

Bei anderen Kaufland und LIDL- Ladesäulen, z.B. in Würzburg oder Coburg, klappt es vorzüglich!

Ich danke für den Tipp und werde bei nächster Gelegenheit in Stolberg einmal die Batterie (einen Maulschlüssel habe ich im Auto dafür deponiert) abklemmen und mein Glück versuchen!

Kona EV 64 kWh-Batterie - MJ 21 - EZ 07/21 - Trend Paket - Chalk White

• Ich kenne auch eine Kaufland Ladesäule, an der mein Kona nicht läd, obwohl die Kommunikation aufgebaut wird. Unabhängig von AC oder DC.

Ich sehe den Fehler aber bei dieser Säule, nicht beim Auto. Vielleicht eine veraltete Software? Bei Aral, EnBW, Ionity hatte er bisher keine Probleme.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

• bemerkte, dass irgendwas unter der "Motorhaube" ratterte

Das kann auch von der Wärmepumpe kommen. Habe ich auch, war auch beim Freundlichen, der sagte: "Jep, normal, die Wärmepumpe".

Ich würde ihn überprüfen lassen, die sollen die Buchse am Auto überprüfen auf Oxidation. Wenn der Remote probleme hat, ob wackeln, oxidation, nicht ganz drin, kann es zu solchen Problemen kommen.

• Das kann auch von der Wärmepumpe kommen. Habe ich auch, war auch beim Freundlichen, der sagte: "Jep, normal, die Wärmepumpe".

Ich würde ihn überprüfen lassen, die sollen die Buchse am Auto überprüfen auf Oxidation. Wenn der Remote probleme hat, ob wackeln, oxidation, nicht ganz drin, kann es zu solchen Problemen kommen.

Danke für die Rückmeldung! Das war ein lautes Klacken so wie Relais oder Schütze. Und das etliche Male. Am 5.11. geht er zum Freundlichen und dann weiß ich hoffentlich mehr.

• Kurzes Update: War in der Werkstatt und der :) hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler C182 (kenne ich nur als Typenbezeichnung für ein einmotoriges Sportflugzeug). Soll laut Rechnung (ich hatte auch noch neue Reifen bekommen) "Kommunikationsfehler zur Ladesäule" sein. Habe im Netz dazu aber überhaupt nichts gefunden. Kennt jemand diesen Fehler? Nun gibt es einen Folgetermin, um die Parameter während eines Schnellladevorgangs prüfen zu können.

Nach diesem Termin bin ich dann an eine Schnellladesäule von Prokon und siehe da, Laden ging problemlos, allerdings nur mit ca 38 KW (bei 66 % Ladestand). Vielleicht war der Ladevorgang auch zu kurz um auf die volle Ladeleistung zu kommen.

Bin dann auch nochmal zu ARAL Pulse, wo es zuletzt bei 5 Versuchen an 3 verschieden Ladepunkten nie ging, gefahren und auch dort konnte ich plötzlich wieder problemlos laden; allerdings bei einem Ladestand von 68 % auch wieder nur mit 34 KW, was auch schnell auf 23 KW abfiel. Aber das muss ja nichts bedeuten. Ich glaube immer noch an ein Kontaktproblem der Hochspannungsstifte. Wenn jemand noch eine Idee oder Erfahrungen mit so einem Fehler hat, bin ich über jeden Tipp dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von Federico ()