Vielen Dank für den Link!
Hat mir bei meiner Panik doch beruhigend weitergeholfen!
Vielen Dank für den Link!
Hat mir bei meiner Panik doch beruhigend weitergeholfen!
Nein, ich habe noch kein Update per USB gemacht.
Das Auto war bisher nur zu den Inspektionen beim Händler.
Seit einigen Tagen erscheint beim Start die Meldung
"Kartenaktualsierung erforderlich. Wenden Sie sich an das Bluelink Center"
Ich finde aber nichts dazu in Bluelink.
Ich habe das Problem auch, jedoch nur an den beiden Ladesäulen beim Kaufland in Stolberg.
Dort will mein Kona nicht laden - bei anderen E-Autos funktioniert es jedoch.
Bei anderen Kaufland und LIDL- Ladesäulen, z.B. in Würzburg oder Coburg, klappt es vorzüglich!
Ich danke für den Tipp und werde bei nächster Gelegenheit in Stolberg einmal die Batterie (einen Maulschlüssel habe ich im Auto dafür deponiert) abklemmen und mein Glück versuchen!
Bei mir war vor 3 Jahren bei der Auslieferung des Kona auch ein wunderschönes oranenes Spiral-Ladekabel der Firma Lapp im Auto mit dabei.
Leider habe ich als Electric-Neuling anfangs nicht bemerkt, dass dieses nur ein 1-phasiges Ladekabel war und mich über die langen Ladezeiten gewundert.
Erst nach 3 Monaten habe ich das "falsche" beigefügte Ladekabel beim Autohaus ohne Erfolg reklamiert - bei Auslieferung wäre ein 3-Phasenkabel im Auto gewesen?!
Also ein 3-phasiges Kabel günstig in der "Bucht" besorgt und das 1-phasige bei "Kleinanzeigen" verkauft, Differenz waren 40€ - als Lehrgeld für mich abgebucht und festgestellt, dass nicht alle Autoverkäufer wirklich Ahnung von einem Elektroauto haben.
Ich kann nicht beurteilen ob dieser FHH etwas falsch macht.
Aber an früheren Autos gab es ja noch "echte" Stoßfänger, an den heutigen "Zier-"Stoßfängern führt ja die geringste Berührung, oder festsitzende Befestigungsschrauben, zu einer teuren Reparatur.
Ich denke an das frühere Einparken in in Frankreich zurück. Da war es üblich die Parklücke durch leichtes anschubsen des Vorder- bzw. Hintermannes zu "modifizieren". Für den deutschen Autofahrer war dies ein Graus und er lernte schnell, dass man dort besser beim Parken keine Handbrmse anzieht!
Aber es funktionierte und ein paar Kratzer hatte sowieso jedes Auto.
Aber jetzt diese lackierten Plastikteile und die elektrischen automatischen Parkbremsen!
Heute ist nicht alles besser.
Bei meinem wurde auch der Stellmotor auf Garantie getauscht. Dabei musste auch die Stoßstange runter.
Dem FHH ist bei der Demontage des Stellmotors jedoch die Stoßstange (??!!) eingerissen/gebrochen!
Eine neue Stoßstange wurde bestellt, musste lackiert und montiert werden. Wurde anstandslos vom FHH ohne Kosten ausgeführt.
Auf Rückfrage wurde mir mitgeteilt, dass es schon die 3. gerissene Stoßstange bei dieser Reparatur beim FHH gewesen sei.
Genau meine Erfahrung und Meinung:
"Mit ein bisschen Planung funktioniert Langstrecke mit dem Kona ganz entspannt.
Auch wenn viele ewig Gestrige das immer noch nicht glauben können."
Die Entscheidung für den großen Akku war für mich trotzdem genau die richtige!
Der KONA EV in Frankreich verblüfft mich immer mehr:
Verbrauch laut Display-Anzeige für die Gesamte Fahrt: 13,7 kWh je 100 Km
Verbrauch laut Laderechnungen, incl. kostenlose Pos.: 10,06 kWh "
Fahrt meistens mit Tempomat, Reku: 3, überwiegend Landstraßen, wenig Autobahn,
wegen der Hitze aber immer mit eingeschalteter Klimaanlage
Gesamtkosten für`s laden: 119,82 €
(wobei 81,61 kWh gratis geladen werden konnten)
Für meinen Diesel hätten die Treibstoffkosten ca. 375,00 €
für die gleiche Strecke / Fahrweise betragen.
In diesem Jahr habe ich ja frohen Mutes, etwas abenteuerlich aber ohne große Probleme meine persönliche "Tour de France" mit dem Kona EV durchgeführt.
Für das nächste Jahr möchte ich eine schon lange angedachte Reise bis zum Nordkap machen.
Wer hat dies schon einmal selbst durchgeführt und welche Ratschläge sollten schon im Planungsstadium berücksichtigt werden?
Ich bin skandinavienmäßig ein völlig unbeschriebenes Blatt und würde auch Ratschläge über die Route, die beste Jahreszeit, etc., oder doch besser mit dem Diesel,
gerne aufnehmen.