AWS Müdigkeitswarner

• Ihr vermischt den Aufmerksamkeitswarner (Augensymbol im Display) mit dem Müdigkeitswarner (Kaffeetasse im Display). Ersteren kann man vor jeder Fahrt ausschalten, für mich soweit OK. Letzterer läßt sich nicht ausschalten und so geht es mir an manchen Tagen wie Reinste. Bei manchen Fahrten hat mich das System eine 3/4 Stunde lang alle paar Minuten mit penetrantem Gepiepe, bis zu 5 oder 6x am Stück, gequält.

Meiner Erfahrung nach ist es bei Hyundai nicht geeignet, Müdigkeit zu erkennen. Das Fahrverhalten z.B scheint keine entscheidende Rolle zu spielen. Es piept auch spontan, während ich stur geradeaus mit Tempomat auf der Autobahn fahre.

Der Auslöser scheinen meine Augenlider zu sein. Ich habe "leider" recht schmale Augen. Wenn die dann wegen einer Entzündung (Allergiker) auch noch geschwollen sind, scheint das dem Algorhythmus nicht zu gefallen.

Dieses und anderes ungerechfertigtes Gepiepse sind der Grund, warum ich bei meinem nächsten Autokauf erstmal nach anderen Herstellern schauen werde.😕

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

Einmal editiert, zuletzt von Kurt ()

• Danke Kurt,

ich bin voll Deiner Meinung.

Man schaut doch beim Fahren nicht ständig stur geradeaus! Die Blicke schweifen bisweilen z. B. zu den Außenspiegeln oder zum Rückspiegel.

Wenn dieser Müdigkeitswarner von Hyundai nicht modifiziert werden wird (natürlich unter weiterer Beachtung der gesetzlichen Auflagen!), dann überlege ich ernsthaft, die Marke Hyundai zu wechseln.

Weiterhin sichere Fahrt und lege bei Bedarf eine Ruhepause ein, ohne vorher von diesem nervierenden Piepser dazu aufgefordert zu werden.

• Okay dann hab ich wohl Glück ..der Müdigkeitswarner geht bei mir irgendwie niemals an. Der Aufmerksamkeitswarner schon aber auch das ist kein Problem der reagiert eigentlich nur dann wenn ich selbst dran Schuld bin.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• Die Kappe ist ja ganz nett. Nur dafür extra einen 3D-Drucker anschaffen ist mir entschieden zu teuer.

Wenn Du niemanden kennst der so einen Drucker hat - so wie ich - gibt es im Netz Dienste, die Dir das drucken. Auf der oben verlinkten Seite kannst Du dir die Daten für den Drucker runterladen und dann online bei so einem Dienst drucken lassen. Habe ich auch gemacht - hat insgesamt mit Versand als Einzelanfertigung knapp 20 € gekostet (und ist beim Fahren eingentlich unbezahlbar...).

• Auch bei uns funktioniert die Kaffeetassenwarnung weitestgehend gut und dezent, bisher rund 25000 km. Auch der Afmerksamkeitswarner reklamiert 95% berechtigt, wenn überhaupt.

Scheint sehr unterschiedlich zu sein je nach Person.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.260312

• Die Kaffee Tasse ist aus meiner Sicht nicht gut gelungen mal piepst sie 2-3 mal mal 10 Sekunden. Und es kein System dahinter zu erkennen aus meiner Sicht völlig Sinnfrei und manchmal meldet Sie sich Tagelang nicht

• Der "Müdigkeitswarner" ist m. E. eine Sensor Fusion Berechnung, es werden Lenkwinkel, Kameradaten und eventuell auch die Augenkamera ausgewertet. Bei mir schlägt das System an, wenn ich Ideallinien fahre und dabei die Straßenmarkierungen etwas lockerer auslege, sofern es die Verkehrslage erlaubt. Der Störfaktor des Systems hält sich in Grenzen, ich finde es auch prinzipiell sinnvoll, auch wenn Hyundai es wirklich lausig umgesetzt hat. Nach erfolgter Homologisierung wird da meistens nur sehr schwach nachgebessert. Ich würde da keine Wunder erwarten.
    Habe nur den Tipp aufgeschnappt, den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren, bei mir hat das aber keinen merkbaren Unterschied gemacht.

Kona EV SX2, MJ 2025, Trend + Assistenzpaket + V2L

• Wenn Du niemanden kennst der so einen Drucker hat - so wie ich - gibt es im Netz Dienste, die Dir das drucken. Auf der oben verlinkten Seite kannst Du dir die Daten für den Drucker runterladen und dann online bei so einem Dienst drucken lassen. Habe ich auch gemacht - hat insgesamt mit Versand als Einzelanfertigung knapp 20 € gekostet (und ist beim Fahren eingentlich unbezahlbar...).

Servus,

Panzertape tuts auch :) Hält seit über einem Jahr.

Die Kaffeetasse kommt mittlerweile ziemlich oft, selbst bei starken Wind, wenn die Kiste schaukelt oder bei Spurrillen, naja irgendwas ist ja immer….

Hyundai Kona SX2 65 kWh, Bj 02/2025, Prime Ausstattung, 17“ Bereifung, Engine Red, Technik Paket, digitaler Schlüssel, Bose Soundsystem

Softwarestand SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719