Bremsassistenz im Stadtverkehr

• Hallo zusammen,

wir haben uns einen neuen Kona Prime Electric gekauft und testen aktuell (seit 2 Tagen) alle Einstellungen. Wir hatten einen Testwagen, der im Stadtverkehr deutlich abgebremst hat, wenn der Vordermann gebremst hat. Das fanden wir mega cool und es war Teil unserer Entscheidungsgrundlage für den Wagen. Nun haben wir einen neuen Wagen und dieser bremst nicht so, wie wir es kennengelernt haben.

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass das SCC erst aktiv wird, wenn es jedes Mal aktiviert wird. Beim Testwagen habe ich aber nichts aktiviert, nachdem er neu gestartet wurde. Der Wagen hat das standardmäßig getan.

Jetzt bin ich echt verunsichert. Uns wurde gesagt, dass der jetzige Wagen alles kann, was der Probewagen auch kann. Haben wir nur eine Einstellung noch nicht gefunden oder ist das im Technikpaket 1 enthalten? Das haben wir nämlich nicht.

Könntet ihr mir da vielleicht helfen?

Lg aus Berlin

Marco

• Wie hast du denn die Rekuperation eingestellt? Ich fahre zum Beispiel immer auf Stufe 2 und AUTO. Dann verzögert er leicht, wenn man vom Gas geht und stärker, wenn man auf ein Auto vor einer Ampel zufährt.

Einstellen kannst Du alles von Segeln, bis OnePedal. Ist halt Geschmacksache, was man bevorzugt.

Die Einstellung der Rekuperation bleibt auch erhalten und muss nicht bei jedem Start neu eingestellt werden.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue