Bremsassistenz im Stadtverkehr

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns einen neuen Kona Prime Electric gekauft und testen aktuell (seit 2 Tagen) alle Einstellungen. Wir hatten einen Testwagen, der im Stadtverkehr deutlich abgebremst hat, wenn der Vordermann gebremst hat. Das fanden wir mega cool und es war Teil unserer Entscheidungsgrundlage für den Wagen. Nun haben wir einen neuen Wagen und dieser bremst nicht so, wie wir es kennengelernt haben.


    Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass das SCC erst aktiv wird, wenn es jedes Mal aktiviert wird. Beim Testwagen habe ich aber nichts aktiviert, nachdem er neu gestartet wurde. Der Wagen hat das standardmäßig getan.


    Jetzt bin ich echt verunsichert. Uns wurde gesagt, dass der jetzige Wagen alles kann, was der Probewagen auch kann. Haben wir nur eine Einstellung noch nicht gefunden oder ist das im Technikpaket 1 enthalten? Das haben wir nämlich nicht.


    Könntet ihr mir da vielleicht helfen?


    Lg aus Berlin

    Marco

  • Wie hast du denn die Rekuperation eingestellt? Ich fahre zum Beispiel immer auf Stufe 2 und AUTO. Dann verzögert er leicht, wenn man vom Gas geht und stärker, wenn man auf ein Auto vor einer Ampel zufährt.

    Einstellen kannst Du alles von Segeln, bis OnePedal. Ist halt Geschmacksache, was man bevorzugt.

    Die Einstellung der Rekuperation bleibt auch erhalten und muss nicht bei jedem Start neu eingestellt werden.

    Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

    MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

  • Die Einstellung der Rekuperation bleibt auch erhalten und muss nicht bei jedem Start neu eingestellt werden.

    Die Rekuperation stellt sich (bei meinem Kona) bei jedem Neustart auf Sufe 1. Ich fahre in der Regel im Segelmodus ohne Automatik.

    Die Geschwindigkeitsanpassung an den Vorausfahrenden hängt nicht von der eingestellten Rekuperation ab, sondern davon, dass der Abstandstempomat eingeschaltet ist (Taste am Lenkrad auf der linken Seite, links oben). Das Fahrzeug kommt dann auch bis zum kompletten Halt, wenn der Vordermann stehen bleibt und fährt allein wieder an, wenn er nicht länger als ca. 2 sek. stand. Ob der Abstandstempomat in allen Ausstattungsstufen vorhanden ist, weiß ich nicht.

    Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt ()

  • Im Handbuch des Bj. 21 steht:

    "Die intelligente Energierückgewinnung aktivieren:

    Wenn ‚AUTO“ für die Stufe der Regenerativbremse auf dem

    Kombiinstrument angezeigt wird, wird die Regenerativbremsung

    automatisch geregelt, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit über 10

    km/h beträgt und eine der folgenden

    Bedingungen erfüllt ist.

    - Das Straßengefälle ändert sich.

    - Der Abstand zum vorausfahrenden

    Fahrzeug verkürzt oder vergrößert sich.

    - Die Geschwindigkeit des vorausfahrenden

    Fahrzeuges reduziert oder erhöht sich."


    Das hängt also vom eingestellten Fahrmodus ab.