Liste was nach Batterie leer resettet/neu angelernt werden muss?

• Meine Batterie (reiner Verbrenner, 12V) war heute Morgen komplett platt (Vermutung Dash-Cam) und ich muss die Kiste heute Abend mit ner Jumpbox wieder zum laufen bringen (bitte Daumen drücken)

Im Manual wird der Fremdstart Vorgang an sich beschrieben (wobei das klar sein sollte und nicht von anderen Modellen abweicht). Ich habe aber nichts dazu gefunden, was anschließend gemacht werden muss?!?

Ich weiß, dass das Schiebedach einen Reset braucht (das hatte der Händler vergessen) aber auf was muss ich mich noch einstellen?

Gibt es da eine Art Liste, die man am besten in einer bestimmten Reihenfolge durch geht?

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Moin

Ich kann zwar nur für den Vollelektro berichten!

Da habe ich nix Reseten oder neu eingeben müssen.

Auch nicht das Schiebedach.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Bei mir genau so (reiner EV ) nach dem Batterie 12V tausch musste nichts neu angelernt werden.

Weder Fenster noch Schiebedach.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Erstmal danke, dann bin ich mal gespannt.

Wie gesagt, das Schiebedach hatte anfangs nicht richtig funktioniert (man musste den Knopf gedrückt halten und kippen ging gar nicht).

Da gibt es einen Tip im Manual und es wird darauf hingewiesen, dass nach einem Batterie Wechsel so eine Reset Prozedur „nötig sein kann“. Zu den Sitzen und der Heckklappe gibt es ähnliche Hinweise.

Ich hatte gedacht, es gibt da eine „Zusammenfassung“. Aber vielleicht mache ich mir nur zu viele Gedanken…

• Ich hatte letzten Herbst nachdem meine !2V Batterie leer war beim FHH mal nachgefragt wie das beim Kona SX2 EV ist. Da sagte man mir das nach einem Austausch der 12V Batterie (oder nach entleerter Batterie) nichts angelernt werden muss. Einfach Einsteigen, Starten und Losfahren.

• ich hatte vergessen eine Rückmeldung zu geben:

ihr hattet Recht und ich habe mir unnötig Sorgen gemacht!

ich musste tatsächlich nichts weiter machen, auch das Schiebedach, das ja nach der Übergabe vom Händler erst noch einen Reset brauchte damit es richtig funktioniert hat, brauchte den "diesmal" nicht.

ich kenne das noch von anderen Autos, bei denen die ersten Meter eine Meldung kommt, dass das ESP sich erst noch neu kalibrieren muss oder man das Lenkrad einmal ganz nach links und rechts drehen muss usw. usf.

der Hyundai brauchte davon aber tatsächlich nichts.

• ich hole das Thema nochmal hoch

ich weiß nicht so genau, wie das alles zusammen hängt, dazu muss ich etwas ausholen (ich versuche es kurz, steht auch alles an anderen Stellen)

für das Abschalten der Geschwindigkeitswarnungen war mein Kona mehrfach (5? Mal) in der Werkstatt, wo immer wieder vergeblich versucht wurde Firmware zu aktualisieren.

nach dem zweiten Versuch, bei dem sie auch die Batterie für eine Weile abgeklemmt hatten, hatte ich das Problem, dass meine Batterie sich innerhalb von ca. 3 Tagen stehen komplett entleert hat. Es gab auch jedes Mal beim einschalten eine Warnung im Display, dass ein "externer Verbraucher" die Batterie entleeren würde, war aber nichts angeschlossen.

ich hatte das auf den fehlerhaften Softwarestand (beim Umschalten der Warnung gab es eine Meldung über "gestörte Systemkommunikation") geschoben.

inzwischen ist das mit der Software behoben, ich kann das Gebimmel wieder abschalten und sogar per Mute-Taste oder Sprachbefehl, aber: die Batterie entlädt sich immer noch :(

wieder mehrfach zum Händler, die haben alles gemessen und behauptet es ist alles in der Toleranz, daher können sie auf Garantie nichts machen.

jetzt hatte ich die Schnauze voll und habe mir für 150€ eine 70Ah AGM Batterie aus dem Baumarkt geholt.

vorher habe ich im Netz gesucht, was ich zu Starter-Batterie Tausch bei Hyundai finden konnte.

und da waren Berichte, dass man zwar bei Hyundai die Batterie nicht direkt anlernen muss (gibt es bei anderen Herstellern wohl auch), aber doch etwas zu beachten ist:

wenn die Batterie abgeklemmt wurde, dann muss sie VOLL GELADEN sein, bevor man sie wieder abklemmt!

UND der Wagen darf anschließend mindestens 4 Stunden nicht gestartet werden!

genau das habe ich befolgt und jetzt KEINE PROBLEME mehr! Ihr glaubt gar nicht wie glücklich ich bin, Sonntags nicht mehr eine Stunde in der Gegend herum fahren zu müssen, damit die Karre am Montag sicher anspringt...

aktuell habe ich die "nachgekaufte" Batterie im Wagen, ich werden aber mal bei gehen und die "alte" wieder einbauen. Es hat sich heraus gestellt, dass sie zumindest im ausgebauten Zustand die Ladung über mehrere Tage zu 99,9% hält.

ich bin mal gespannt, ob die Probleme auch mit der alten Batterie weg sind, wenn man sie VOLL anschließt. Bisher war es ja so, dass die Batterie platt war und ich den Wagen brauchte, daher habe ich sie nie voll geladen, bzw. sogar nur per Jumpbox gestartet. Die o.g. "Regeln" wurden weder von mir, noch von der Werkstatt (die hatte die Batterie ja auch abgeklemmt), befolgt.

also ich würde "empfehlen" darauf zu achten, dass die Batterie voll ist und den Wagen tatsächlich 4 Stunden stehen lassen!

ach ja noch was: ich kann per Home Assistant die Ladung der Batterie (geht auch beim Verbrenner für die Starterbatterie, ist wohl eigentlich für (H)EV gedacht) abfragen (die App sagt mir das leider nicht, obwohl sie es "weiß"). Da wurde nach dem Wechsel erst 255% angezeigt und erst nach den 4 Stunden (ich habe über Nacht >8Stunden gewartet) ist das auf 100% gesprungen. Für mich bedeutet das, dass an diesen "4 Stunden warten" etwas dran sein könnte...