Beiträge von MickeyMouse

    Erstmal danke, dann bin ich mal gespannt.

    Wie gesagt, das Schiebedach hatte anfangs nicht richtig funktioniert (man musste den Knopf gedrückt halten und kippen ging gar nicht).

    Da gibt es einen Tip im Manual und es wird darauf hingewiesen, dass nach einem Batterie Wechsel so eine Reset Prozedur „nötig sein kann“. Zu den Sitzen und der Heckklappe gibt es ähnliche Hinweise.

    Ich hatte gedacht, es gibt da eine „Zusammenfassung“. Aber vielleicht mache ich mir nur zu viele Gedanken…

    Meine Batterie (reiner Verbrenner, 12V) war heute Morgen komplett platt (Vermutung Dash-Cam) und ich muss die Kiste heute Abend mit ner Jumpbox wieder zum laufen bringen (bitte Daumen drücken)


    Im Manual wird der Fremdstart Vorgang an sich beschrieben (wobei das klar sein sollte und nicht von anderen Modellen abweicht). Ich habe aber nichts dazu gefunden, was anschließend gemacht werden muss?!?


    Ich weiß, dass das Schiebedach einen Reset braucht (das hatte der Händler vergessen) aber auf was muss ich mich noch einstellen?


    Gibt es da eine Art Liste, die man am besten in einer bestimmten Reihenfolge durch geht?

    Ist denn die Empfindlichkeit geringer wenn auf ACC eine Spannung anliegt oder wie?

    Genau, Park(!) Crash-Erkennung und Intervall Aufnahme werden abgeschaltet, sowie ACC Power anliegt!

    So wird halt das Einsteigen als Crash erkannt und nach dem von der Cam erkannten Start (Zündung an, bei mir aktuell über die USB Sicherung) warnt sie mich JEDES MAL, dass während des letzten Parkens ein Crash (einsteigen Tür zu) erkannt wurde.

    Von mir auch noch ein Nachtrag:

    sowohl Module8 als auch Module10 scheinen Dauerplus (Klemme30) zu führen.

    Meine Zweifel basierten auf einem Missverständnis der (extrem schlecht übersetzten) Anleitung zur Cam (mit der englischen war es klarer).


    Nun habe ich aber ein anderes Problem: ACC Zündungsplus „passt nicht“!

    Beispiel: Überwachung ist aktiv, ich gehe zum Auto, einsteigen, Tür zu schlagen -> Cam erkennt einen Crash, weil noch keine Zündung an ist und noch überwacht wird!

    Das blöde dabei ist: nach Zündung an fängt die Cam an zu schreien: Achtung, Park-Unfall bitte Aufnahmen überprüfen!

    IMMER!!!


    Also: ich suche jetzt eine Leitung, die ein paar Watt liefern kann, sowie der Wagen „in Bereitschaft“ ist, z.B. wenn die Spiegel ausgeklappt werden aber nicht wenn der Wagen abgestellt ist.

    Hat jemand eine Idee?

    Hmm, das Schiebedach wird doch nach einigen Minuten abgeschaltet (habe ich gestern erst wieder erfahren dürfen, als ich vergessen habe es zu schließen, was vermisse ich die Komfort-Schließung von „besseren“ Modellen)?


    Ich muss bei mir auch nochmal bei, weil ich vermute, dass ICC/Module10 auch irgendwann wegbricht. Ich wollte es als Nächstes mit Module8 versuchen, da soll auch NFC der Türgriffe drauf liegen und muss daher eigentlich Dauer-Pluss (Klemme 30) führen.


    Es ist wirklich schade, dass man so wenig (sinnvolle) Informationen bekommt. Mit einem Stromlaufplan oder Servicebuch sollte es eigentlich ein leichtes sein, geeignete Sicherungen zu nennen…

    Welche Sicherungen sind denn "unproblematisch"? Schiebedach und Zigarettenanzünder? Sorry, ich mache noch Trockenübungen, bekomme meinen Kona erst (hoffentlich) kommenden Freitag....

    welches Modell ist es denn genau? So wie ich das sehe (auch anhand der hier verlinkten Beschreibungen), unterscheiden die sich doch recht erheblich voneinander.

    ich habe vorhin das HWK für eine Miofive S1 Ultra in den 1.6 T-GDI Verbrenner eingebaut, sieht im Moment gut aus aber genaueres weiß ich erst morgen ;)


    ich hatte mir exakt die gleichen "Sorgen" gemacht wie du und wollte möglichst "banale" Stromkreise anzapfen.

    für Dauerplus habe ich mich für "Module 10 ICC" (Innenraum Kamera ) entschieden, keine Ahnung was das ist, ist aber mit 10A abgesichert und führt nach meinen Messungen (hoffentlich richtig) "Klemme 30" (Dauer-Plus). Beim Zündungs-Plus (Klemme 15) war für mich "USB-Charger" naheliegend.

    falls jemand bessere Vorschläge hat, bitte Imme eher damit!


    das sieht dann so aus (rote Markierung der Heckklappe ignorieren ;) )


    Bildschirmfoto 2025-03-16 um 18.32.33.png


    btw.: das sind "Micro2" Sicherungen und ich musste bei meinen "Adaptern" etwas abfeilen, weil die auch mit Gewalt mechanisch nicht gepasst haben (kleiner Grad auf beiden Seiten, kaum der Rede wert aber eben doch genug, dass das Teil zu breit/lang war um in den "Schlitz" zu passen). Dazu sind die Kabel so dünn, dass der Masse-Anschluss (Kabelschuh, habe ich unter die Schraube links vom Sicherungshalter geklemmt) beim festziehen abgerissen ist. Da würde mich auch interessieren, ob es einen besseren Masse-Punkt gibt, ich habe da direkt am Sicherungskasten nix gefunden. Die Schrauben vom Heckklappen Schalter sind erstens isoliert (alles Plastik drum herum) und zweitens hat keine Nuss gepasst.


    Edit: die Module 10 / ICC würde ich nicht wieder nehmen, heute Morgen hatte ich kein CarPlay Verbindung mehr, da scheint mehr als eine (nicht vorhandene) Innenraum Kamera dran zu hängen…


    Ansonsten funktioniert die Kamera aber wie sie soll. Heute Morgen hat die Plaudertasche erst was von „Strom eingeschaltet“ erzählt und dann: „Parküberwachung wurde gespeichert“. Also genau wie es sein soll

    noch ein Nachtrag: ich hatte versucht, das ganze mit Isolierband und Schrumpfschlauch darüber zu flicken.

    ok, es wurde wieder Wasser auf die Scheibe gespritzt, aber gefühlt auch genauso viel in den Motorraum (ich denke unter "Wasserkühlung" versteht man bei KFZ etwas anderes).


    ich war davon ausgegangen, dass ich am ehesten bei ATU oder so ein "Reparatur-Kit" bekomme, aber keine Chance.

    im großen Fluss gab es dagegen ein 3M Universalkit für um die 7€. Eine ganze Menge Schlauch (in etwa exakt der gleiche Durchmesser wie der originale) und einen ganzen Haufen Schlauchverbinder (1:1 und 1:2 in verschiedenen Winkeln). Damit war die "Reparatur" dann selbst für jemanden wie mich mit zwei linken Händen voller Daumen ein Kinderspiel und in einer Minute erledigt.

    Zerbissenes Ende abgeschnitten, in etwa die Länge vom Ersatzschlauch abgeschnitten, Verbindungsstück zwischen alt&neu und das Ende wieder auf das Verbindungsstück an der Spritzwand aufgesteckt, fertig :)

    ich bin ein alter Dinosaurier was Autos angeht und für mich(!) ist die Öltemperatur so ziemlich die wichtigste Information, die ich vom Motor haben möchte.


    ich habe alles abgesucht, aber bei einem EU Kona lässt sich die wohl nicht so einfach auf dem Display abrufen?!? (bei der US(?) Version geht es wohl)


    also dachte ich mir, nichts leichter als das, dann nimmst du ein altes FireHD Tablet mit Torque Life, einen OBD2 BT Dongle und lässt dir das darüber anzeigen.

    aber auch da finde ich keine Öltemperatur?


    liegt das jetzt an Torque (lite), dem ODB2 des Kona oder an mir?


    bevor ich jetzt noch Geld in die Sache stecke (alles bisherige lag eh herum): gibt es eine App, mit der ich per ODB2 die Öltemperatur anzeigen lassen kann? Benötige ich einen speziellen Adapter (habe so ein Billig-ELM327 Teil)?

    SX2AH.SCBMC.EU ist MJ25.

    und genau der taucht in der von mir oben verlinkten Liste nicht auf! Falls es da etwas aktuelleres gibt, kann mir die jemand zukommen lassen? (nur so aus Neugierde, welche Versionen es gibt)


    Zitat

    Mitunter wurde die Leistung im 25er gedrosselt. Der hat "nur" noch 129PS. Der Vorgänger 141 PS.

    das erzähle bitte nicht meinem, der denkt er hätte 198/199PS (da wird wohl immer wieder unterschiedlich von den 146kW (198,56PS) gerundet) ;)

    aber klar, ich weiß was du meinst, meiner als MJ25 ist mit 170PS statt der 199PS angegeben.

    du hast ja auch ein Verbrenner ? Ist die funktion bei dir drinn? Bei mir nähmlich nicht :(

    ja, ich habe einen "reinen" Verbrenner (ich weiß noch nicht so genau, wie hier im Forum zwischen rein elektrisch, Hybrid (Full, Plugin gibt/gab es meines Wissens nach beim Kona (noch) nie) und eben "rein" Verbrenner unterschieden wird. Ich hatte bisher den Hybrid auch zu den Verbrennern gezählt)

    und nein, bei mir funktioniert lange mute auch nicht und hat auch noch nie funktioniert.


    Witz am Rande: bei der Übergabe im Autohaus wollte mir der Verkäufer ganz stolz diese Funktion vorführen, die wissen selber nicht, was, wann bei welchem Modell geht und was nicht...


    ehrlich gesagt sind mir auch die Unterschiede zwischen MJ24 und MJ25 unklar. Gibt es eine Übersicht, woran man das überhaupt fest machen kann?

    ich meine eigentlich sind es ja alle SX2, das sollte "normalerweise" völlig ausreichen (wenn es etwas neues gibt, dann müsste das doch ein SX3 oder SY2 oder sonstwas werden).

    auf der Update Übersicht Seite wird nicht zwischen MJ24 und 25 unterschieden oder ich habe einen veralteteren Link (meiner ist ein SX2AS.SCBMC.EU, was wäre dann der "vergleichbare" aus dem MJ25?)


    ich hoffe nur inständig, dass das Update mit funktionierendem "lange mute drücken" möglichst bald für meinen kommt, bitte, bitte, bitte ;)