Beiträge von MickeyMouse

ich bin ein alter Dinosaurier was Autos angeht und für mich(!) ist die Öltemperatur so ziemlich die wichtigste Information, die ich vom Motor haben möchte.

ich habe alles abgesucht, aber bei einem EU Kona lässt sich die wohl nicht so einfach auf dem Display abrufen?!? (bei der US(?) Version geht es wohl)

also dachte ich mir, nichts leichter als das, dann nimmst du ein altes FireHD Tablet mit Torque Life, einen OBD2 BT Dongle und lässt dir das darüber anzeigen.

aber auch da finde ich keine Öltemperatur?

liegt das jetzt an Torque (lite), dem ODB2 des Kona oder an mir?

bevor ich jetzt noch Geld in die Sache stecke (alles bisherige lag eh herum): gibt es eine App, mit der ich per ODB2 die Öltemperatur anzeigen lassen kann? Benötige ich einen speziellen Adapter (habe so ein Billig-ELM327 Teil)?

SX2AH.SCBMC.EU ist MJ25.

und genau der taucht in der von mir oben verlinkten Liste nicht auf! Falls es da etwas aktuelleres gibt, kann mir die jemand zukommen lassen? (nur so aus Neugierde, welche Versionen es gibt)

Zitat

Mitunter wurde die Leistung im 25er gedrosselt. Der hat "nur" noch 129PS. Der Vorgänger 141 PS.

das erzähle bitte nicht meinem, der denkt er hätte 198/199PS (da wird wohl immer wieder unterschiedlich von den 146kW (198,56PS) gerundet) ;)

aber klar, ich weiß was du meinst, meiner als MJ25 ist mit 170PS statt der 199PS angegeben.

du hast ja auch ein Verbrenner ? Ist die funktion bei dir drinn? Bei mir nähmlich nicht :(

ja, ich habe einen "reinen" Verbrenner (ich weiß noch nicht so genau, wie hier im Forum zwischen rein elektrisch, Hybrid (Full, Plugin gibt/gab es meines Wissens nach beim Kona (noch) nie) und eben "rein" Verbrenner unterschieden wird. Ich hatte bisher den Hybrid auch zu den Verbrennern gezählt)

und nein, bei mir funktioniert lange mute auch nicht und hat auch noch nie funktioniert.

Witz am Rande: bei der Übergabe im Autohaus wollte mir der Verkäufer ganz stolz diese Funktion vorführen, die wissen selber nicht, was, wann bei welchem Modell geht und was nicht...

ehrlich gesagt sind mir auch die Unterschiede zwischen MJ24 und MJ25 unklar. Gibt es eine Übersicht, woran man das überhaupt fest machen kann?

ich meine eigentlich sind es ja alle SX2, das sollte "normalerweise" völlig ausreichen (wenn es etwas neues gibt, dann müsste das doch ein SX3 oder SY2 oder sonstwas werden).

auf der Update Übersicht Seite wird nicht zwischen MJ24 und 25 unterschieden oder ich habe einen veralteteren Link (meiner ist ein SX2AS.SCBMC.EU, was wäre dann der "vergleichbare" aus dem MJ25?)

ich hoffe nur inständig, dass das Update mit funktionierendem "lange mute drücken" möglichst bald für meinen kommt, bitte, bitte, bitte ;)

hier in dem Felgenoutlet Blog ist das ganz gut erklärt!

ich kenne von früher nur die alte Variante mit ABE §19 / §22 aber das ist ja sehr ähnlich.

wenn du also keine originale (im Schein/COC aufgeführte) Felge fährst, die aber "generell zugelassen ist", dann musst du ECE/ABE mitführen.

steht in der ABE auch noch der Hinwies auf "muss geprüft werden" (A01 Vermerk), dann musst du das eben auch überprüfen lassen (das war meines Wissens früher die §22 ABE) und die Bescheinigungen dafür mitführen.

hast du "nur" eine §19 ABE, dann ist es eine Änderung einzutragen

also kurz: lasse dir auf jeden Fall die ECE/ABE beim Kauf mitgeben!

bei einigen Marken ist es sehr einfach daran zu kommen (öffentlicher Download Bereich), bei anderen kaum möglich.

wenn du alle Papiere hast, dann ist selbst eine §19 Eintragung "günstig und schmerzlos", fehlt aber was und du kommst nicht ran, dann sind auch die schönsten Felgen nur Schrott (obwohl alles "passt") weil du sie ohne die Papiere niemals legal fahren darfst, geschweige denn eingetragen bekommst.

Der N-Line hat die Luxusausstattung.

Hier passt das Preis-Leistungsverhältnis! Bei den deutschen Automarken sind verschiedene Ausstattungen nur mit hohen Aufpreisen erhältlich !

genau DAS ("Luxusausstattung") ist doch das "Problem"!

wie gesagt, mein uralter "Mittelklasse" Golf Plus hatte vor 15 Jahren ein durch die Klimaanlage gekühltes Handschuhfach (bei Bedarf). Oder Einklemmschutz und damit Komfort-Schließen für ALLE Fenster und nicht nur vorne.

es gibt noch so viele Beispiele, bei modernen VAG ist Blink- und Piep-Frequenz vom Tot-Winkel-Warner abhängig von der Geschwindigkeitsdifferenz und nicht statisch wie beim Kona.

bitte nicht falsch verstehen, ich habe mir ja inzwischen selber einen Kona gekauft, eben weil das P/L Verhältnis sehr gut ist!

nur von "Luxus" zu reden, ist eben etwas übertrieben. Das was beim Kona "Luxus" ist, ist bei anderen Marken einfache Mittelklasse und echten Luxus (und auch einige banalere Dinge) kann man beim Kona nichtmal für Geld und gute Worte bekommen.

das gute P/L Verhältnis wird durch den recht geringen Preis erzielt und nicht durch den Luxus.

ich hatte mir 30k als Limit für ein Auto gesetzt und wollte aus verschiedenen Gründen gerne einen 1. modernen und 2. "Quasi-Neu" Wagen (wenig km) mit Automatik.

eine Alternative zum Kona wäre z.B. der Dacia Duster gewesen. Aufgrund der "Preisbindung" wäre der aber als Automatik teurer geworden als ich für einen Kona mit 20km auf dem Tacho bezahlt habe.

und wenn ich diese(!) beiden Wagen (Kona 1.6 T-GDI DCT gegen Dacia Duster 140 Extreme) vergleiche, ja, dann ist der Kona Luxus ;)

stelle ich ihn neben den SEAT Ateca meines Arbeitskollegen und vergleiche die beiden, "verblasst" dieser Luxus aber ganz schnell und ist eben nur noch maximal "Standard".

Der Kollege hat sich schlapp gelacht als ich ihm die automatisch öffnende Heckklappe gezeigt habe (auf die ich ganz stolz bin/war ;) ) und gefragt, was denn ist wenn man einfach nur so hinter dem Auto steht? Ist zu seinem Ateca gegangen, Klappe bleibt zu, einmal den Fuß unter die Heckschürze gehalten und Klappe geht auf. So ein Extra Sensor ist für Hyundai aber auch in der "Luxus-Variante" zu teuer...

Zitat

Zu der Verkehrszeichenerkennung: Diese funktioniert bei mir zu 90 Prozent, wie auch bei vielen anderen Automarken.

die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir auch bisher recht gut (ob nun 90% oder 89%, das mag ich nicht sagen.

was mich extrem nervt, ist dieser NAV basierte Tempomat!

die Maps scheinen extrem veraltet zu sein (ich habe das letzte Update vom Januar 2025). Man fährt mit dem Tempomaten 130 auf einer unbeschränkten BAB und auf einmal wirft die Karre den Anker, weil an dieser Stelle wohl mal eine Baustelle oder was anderes war (ich weiß nicht wann oder was, ich fahre die Strecke seit 5 Jahren täglich und da war nie was!) und sie von Tempo 80 ausgeht. Wie gesagt, das kann keine falsche Erkennung sein, weil es gibt an dieser Stelle keine Verkehrszeichen und ich bin da jetzt 4x gefahren (jeden Tag seit ich den Wagen habe) und JEDEN Tag hat er an exakt derselben Stelle den Anker geworfen! Einmal bin ich da mit 180 angekommen und es wäre um ein Haar zu einem Auffahrunfall mit dem Hintermann gekommen, der mir seit 10km "gefolgt" ist und wohl wirklich nicht mit der absolut nicht nachzuvollziehenden Verzögerung gerechnet hat...

was mich stört und ich weiß nicht ob das normal ist das der Motor manchmal einfach ziemlich hoch dreht bis 3k Umdrehungen obwohl ich jetzt nicht stark aufs Gas geh was natürlich auch ziemlich laut ist im Innenraum.

das ist bei mir sogar beim "normalen" (Nicht-Hybrid) 1.6 T-GDI so, scheint ein allgemeines Problem und Hybrid bedingt zu sein.

mir ist mehrfach aufgefallen, dass auf der Autobahn (topfeben in Norddeutschland), Modus Normal (testweise selbst bei ECO ähnlich!), Tempomat 130 die Kiste im 6. Gang und 3.5k U/min vor sich hin orgelt und keine Anstalten macht, endlich in den 7. zu schalten.

ich kann dann an der Wippe manuell hochschalten und er fährt auch damit ohne Probleme und unter 2k Touren weiter.

mein alter 122PS Golf mit 7-Gang DSG ist unter gleichen Bedingungen IMMER im 7. Gang gefahren

heute auf der Fahrt vom Büro ist mir aufgefallen, dass der BVM (Seitenansicht per Kamera wenn man den Blinker betätigt) nicht funktioniert. Beim Ausparken waren aber alle Kameras aktiv, ganz normal.

auf der Autobahn war der eigentliche Tot-Winkel-Warner auch aktiv, sowohl im Display als auch in den Spiegeln, nur die Anzeige im Drehzahlmesser/Tacho fehlte.

noch schnell bei Aldi rein gesprungen und bei der Weiterfahrt funktionierte auch der BVM wieder.

ich hatte auf dem Parkplatz noch kontrolliert, ob evtl. ein Update läuft, war aber nicht.

kommt es häufiger vor, dass einzelne Funktionen einfach mal ausfallen und nach dem nächsten Neustart wieder da sind? Ist ja fast wie rebooten ;)