Dazu habe ich bisher keine technischen Informationen gefunden. Deshalb halte ich das für Marketing.
reine Vermutung von mir!
zum einen ist da natürlich viel Marketing dabei (dieser Thread hier ist ja das beste Beispiel, die Leute finden es toll, wenn ihnen etwas angeboten wird, von dem sie annehmen, dass es extra für sie zugeschnitten ist und zahlen dafür auch mehr)
andererseits ist da "hintenrum" auch wieder etwas dran: (kleine) EV fahren i.d.R. relativ "kleine" Reifen, sind dafür aber relativ schwer und benötigen einen hohen Lastindex, die Hersteller bieten dafür die passenden Reifen und durch das Label "für EV optimiert" gewinnen sie extra Kunden bzw. können mehr Geld verlangen (s.o.).
man kann das ja auch anders herum sehen:
welche "Nachteile" hätte ich denn, wenn ich "EV Reifen" auf meinem reinen Verbrenner fahre?
oder noch besser, müssen Hybrid Fahrer für optimale Performance auf der Antriebsachse die EV und auf der anderen "normale" Reifen fahren oder genau umgekehrt?!?
was für ein Blödsinn...
ZitatFalls jemand Infos hat wäre das sehr interessant.
keine "Infos", nur gesunden Menschenverstand ![]()
Aber wenn der erste angesagte Influenzer auf YouTube oder TikTok sagt, dass man nur EV Reifen kaufen soll, dann können die Händler die "anderen" auf den Müll werfen.