Beiträge von MickeyMouse

    Sprich doch mal mit Deinem Händler, dass er die Steugeräte updatet (siehe Beitrag #54). Es gibt ja bereits jemanden wo es klappt.

    meinst du mit "jemanden" den Finnen oder ist dir schon ein Fall hier in D-Land bekannt?

    ich will nicht unken, aber nach den bisherigen Erfahrungen mit Hyundai würde es mich nicht wundern, wenn die auch noch innerhalb der EU Unterschiede machen und wenn es nur die "Verteilung an die Werkstätten" ist...


    wie gesagt, ich muss bei einem Händler "betteln", bei dem ich den Wagen nicht gekauft habe. Daher würde ich (ein kleines bisschen egoistisch ;) ) gerne warten, bis es halbwegs sicher ist, dass es die entsprechenden Updates auch in D-Land gibt und verteilt werden.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ist etwas kompliziert zu beschreiben.


    Das besteht ja aus mehreren Dingen:

    - ein / umschalten der Aufnahme / Parküberwachung


    - Parküberwachung selber

    meine Cam hat da zwei Funktionen, „Zeitraffer“ und „Crash Erkennung“ (im Stand!). Der Zeitraffer ist zeitlich begrenzt (Max. 24h), zur Crash-Erkennung gibt es keine Aussage.


    - Benachrichtigung über Vorfälle


    gerade letzteres nervt mich am meisten!

    Da die Überwachung bereits beim Verlassen des Wagens als auch beim Einsteigen aktiv ist, wird das immer als Crash/Einbruch gewertet (Empfindlichkeit in drei Stufen einstellbar, aber es soll einen Parkrempler in der Stärke eines Tür zu werfen erkennen!). Somit bekomme ich IMMER eine Meldung (nach Zündung an), dass es einen Vorfall gab (bisher zu 100% mein eigenes Tür zuschlagen).

    Falls tatsächlich mal etwas vorfallen sollte, bekomme ich das gar nicht „angesagt“, es ist wie immer…


    Ok, das liegt an der Unzulänglichkeit der Cam, bei einer „vernünftigen“ sollte man einstellen können, dass z.B. 5 Minuten nach und vor Zündung keine Alarme „angesagt“ werden (die Cam kann ja sicherheitshalber trotzdem aufnehmen).

    Das geht leider bei meiner Cam nicht und ein work around wäre halt, dass man ein vielleicht vorhandenes „anderes erweitertes Zündungsplus“ als Trigger für die Parküberwachung nimmt.

    Vom Timing wäre ja z.B. ein Signal passend, das mit dem Anklappen der Spiegel korreliert: angeklappt -> Überwachung, ausgestellt -> keine Crash/Einbruch Überwachung

    Und wen Euch das Gedudel stört: Fahrt doch einfach 30, 50, 70, 120 etc. dann bimmelt es auch nicht.

    Sich aufregen, das man an die StVZO erinnert wird und gegen die Regeln verstoßen will, da sollte eine Fahrtauglichkeitsprüfung eher geeignet sein als ein Update. Das aktuell 7 Seiten lang...

    die Sache ist doch ganz einfach: jeder Tacho geht mehr oder weniger vor auch der vom Kona (natürlich auch noch abhängig von der Rad/Reifen Größe), weniger anzeigen darf er auf keinen Fall.

    wenn ich im Berufsverkehr hier im VW Land tatsächlich jede Begrenzung exakt nach Tacho einhalten würde, würde man mich wohl lynchen.

    tatsächlich bin ich letztens auf der Stadtautobahn mit dem Hyundai Tempomat 80 bei erlaubten 80 gefahren und mich hat ein Polizei Bully "recht zügig" überholt, nicht im Einsatz und ohne Blaulicht/Martinshorn, d.h. die mussten sich ebenfalls an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten!

    in diesem Kontext ist dein Hinweis auf eine Fahrtauglichkeitsprüfyng regelrecht lächerlich


    Zitat

    Nur meine Meinung...

    kannst du ja haben, muss man ja zum Glück nicht teilen...

    ich hatte vergessen eine Rückmeldung zu geben:

    ihr hattet Recht und ich habe mir unnötig Sorgen gemacht!

    ich musste tatsächlich nichts weiter machen, auch das Schiebedach, das ja nach der Übergabe vom Händler erst noch einen Reset brauchte damit es richtig funktioniert hat, brauchte den "diesmal" nicht.

    ich kenne das noch von anderen Autos, bei denen die ersten Meter eine Meldung kommt, dass das ESP sich erst noch neu kalibrieren muss oder man das Lenkrad einmal ganz nach links und rechts drehen muss usw. usf.

    der Hyundai brauchte davon aber tatsächlich nichts.

    sind hier links zu anderen Foren erlaubt?

    HyundaiKonaForum.com

    kurz: ein Finne hat bei seinem 2024 HEV vom Händler Camera und Instrument Cluster FW updaten lassen und seitdem funktioniert die Mute Taste zum Abschalten der Warnung.

    auf Nachfrage sind die Updates nicht per OTA (oder USB/download) verfügbar, das muss beim Händler erfolgen.


    jetzt rächt es sich (mal wieder), dass ich meinen Kona bei einem Händler am anderen Ende der Welt ... äm des Landes gekauft habe und nicht mal eben da hin kann.


    aber falls jemand hier (aus D-Land) das bestätigen kann, dann flehe ich den lokalen Händler auf Knien an (und werfe auch gerne ein paar Euronen ein), damit er mir die o.g. Updates einspielt.


    die Hoffnung auf eine Lösung des "Problems" schwindet, aber so ganz aufgegeben habe ich sie noch nicht ;)

    ich weiß, meckern (speziell hier im Forum) hilft nicht, außer Frust abzulassen ;)

    ich habe kein Verständnis dafür, wenn das Auto in dem ich sitze auf dem Bildschirm das hier anzeigt:

    IMG_5703 1.jpg

    und wenn man genau das befolgt, mit: "diese Funktion wird nicht unterstützt" antwortet :(


    die armen Mitarbeiter im Hyundai Laden können da ja auch nichts für, aber am liebsten würde ich dahin fahren und sagen: "iss kaputt, steht ja ja da, dass es gehen soll, mach' heile!"

    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen:

    Zitat

    hinzugefügt.

    - Verwenden Sie die Spracherkennung, um die akustischen Tempolimitwarnungen ein-oder auszuschalten.

    1) Drücken Sie die Spracherkennungstaste und sagen Sie „Akustische Tempolimitwarnung

    einschalten" oder „Akustische Tempolimitwarnung ausschalten".

    das ist eine OCR Kopie vom Screenshot während der Installation (bzw. deren Vorbereitung), den habe ich per Handy nicht hier einfügen können.

    ich habe es aber aufgegeben das heute noch durchzuziehen, es dauert im wahrsten Sinne des Wortes "Stunden"...