Beiträge von MickeyMouse

    sind hier links zu anderen Foren erlaubt?

    HyundaiKonaForum.com

    kurz: ein Finne hat bei seinem 2024 HEV vom Händler Camera und Instrument Cluster FW updaten lassen und seitdem funktioniert die Mute Taste zum Abschalten der Warnung.

    auf Nachfrage sind die Updates nicht per OTA (oder USB/download) verfügbar, das muss beim Händler erfolgen.


    jetzt rächt es sich (mal wieder), dass ich meinen Kona bei einem Händler am anderen Ende der Welt ... äm des Landes gekauft habe und nicht mal eben da hin kann.


    aber falls jemand hier (aus D-Land) das bestätigen kann, dann flehe ich den lokalen Händler auf Knien an (und werfe auch gerne ein paar Euronen ein), damit er mir die o.g. Updates einspielt.


    die Hoffnung auf eine Lösung des "Problems" schwindet, aber so ganz aufgegeben habe ich sie noch nicht ;)

    ich weiß, meckern (speziell hier im Forum) hilft nicht, außer Frust abzulassen ;)

    ich habe kein Verständnis dafür, wenn das Auto in dem ich sitze auf dem Bildschirm das hier anzeigt:

    IMG_5703 1.jpg

    und wenn man genau das befolgt, mit: "diese Funktion wird nicht unterstützt" antwortet :(


    die armen Mitarbeiter im Hyundai Laden können da ja auch nichts für, aber am liebsten würde ich dahin fahren und sagen: "iss kaputt, steht ja ja da, dass es gehen soll, mach' heile!"

    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen:

    Zitat

    hinzugefügt.

    - Verwenden Sie die Spracherkennung, um die akustischen Tempolimitwarnungen ein-oder auszuschalten.

    1) Drücken Sie die Spracherkennungstaste und sagen Sie „Akustische Tempolimitwarnung

    einschalten" oder „Akustische Tempolimitwarnung ausschalten".

    das ist eine OCR Kopie vom Screenshot während der Installation (bzw. deren Vorbereitung), den habe ich per Handy nicht hier einfügen können.

    ich habe es aber aufgegeben das heute noch durchzuziehen, es dauert im wahrsten Sinne des Wortes "Stunden"...

    Erstmal danke, dann bin ich mal gespannt.

    Wie gesagt, das Schiebedach hatte anfangs nicht richtig funktioniert (man musste den Knopf gedrückt halten und kippen ging gar nicht).

    Da gibt es einen Tip im Manual und es wird darauf hingewiesen, dass nach einem Batterie Wechsel so eine Reset Prozedur „nötig sein kann“. Zu den Sitzen und der Heckklappe gibt es ähnliche Hinweise.

    Ich hatte gedacht, es gibt da eine „Zusammenfassung“. Aber vielleicht mache ich mir nur zu viele Gedanken…

    Meine Batterie (reiner Verbrenner, 12V) war heute Morgen komplett platt (Vermutung Dash-Cam) und ich muss die Kiste heute Abend mit ner Jumpbox wieder zum laufen bringen (bitte Daumen drücken)


    Im Manual wird der Fremdstart Vorgang an sich beschrieben (wobei das klar sein sollte und nicht von anderen Modellen abweicht). Ich habe aber nichts dazu gefunden, was anschließend gemacht werden muss?!?


    Ich weiß, dass das Schiebedach einen Reset braucht (das hatte der Händler vergessen) aber auf was muss ich mich noch einstellen?


    Gibt es da eine Art Liste, die man am besten in einer bestimmten Reihenfolge durch geht?

    Ist denn die Empfindlichkeit geringer wenn auf ACC eine Spannung anliegt oder wie?

    Genau, Park(!) Crash-Erkennung und Intervall Aufnahme werden abgeschaltet, sowie ACC Power anliegt!

    So wird halt das Einsteigen als Crash erkannt und nach dem von der Cam erkannten Start (Zündung an, bei mir aktuell über die USB Sicherung) warnt sie mich JEDES MAL, dass während des letzten Parkens ein Crash (einsteigen Tür zu) erkannt wurde.

    Von mir auch noch ein Nachtrag:

    sowohl Module8 als auch Module10 scheinen Dauerplus (Klemme30) zu führen.

    Meine Zweifel basierten auf einem Missverständnis der (extrem schlecht übersetzten) Anleitung zur Cam (mit der englischen war es klarer).


    Nun habe ich aber ein anderes Problem: ACC Zündungsplus „passt nicht“!

    Beispiel: Überwachung ist aktiv, ich gehe zum Auto, einsteigen, Tür zu schlagen -> Cam erkennt einen Crash, weil noch keine Zündung an ist und noch überwacht wird!

    Das blöde dabei ist: nach Zündung an fängt die Cam an zu schreien: Achtung, Park-Unfall bitte Aufnahmen überprüfen!

    IMMER!!!


    Also: ich suche jetzt eine Leitung, die ein paar Watt liefern kann, sowie der Wagen „in Bereitschaft“ ist, z.B. wenn die Spiegel ausgeklappt werden aber nicht wenn der Wagen abgestellt ist.

    Hat jemand eine Idee?

    Hmm, das Schiebedach wird doch nach einigen Minuten abgeschaltet (habe ich gestern erst wieder erfahren dürfen, als ich vergessen habe es zu schließen, was vermisse ich die Komfort-Schließung von „besseren“ Modellen)?


    Ich muss bei mir auch nochmal bei, weil ich vermute, dass ICC/Module10 auch irgendwann wegbricht. Ich wollte es als Nächstes mit Module8 versuchen, da soll auch NFC der Türgriffe drauf liegen und muss daher eigentlich Dauer-Pluss (Klemme 30) führen.


    Es ist wirklich schade, dass man so wenig (sinnvolle) Informationen bekommt. Mit einem Stromlaufplan oder Servicebuch sollte es eigentlich ein leichtes sein, geeignete Sicherungen zu nennen…