Beiträge von MickeyMouse

    Bin gespannt, ob tempolimitwarner dann wirklich über sprachbefehl abzustellen ist

    lies mal etwas weiter vorne. Du brauchst auch noch Updates (siw Kamera und Instrumentencluster), die nicht per OTA oder von dir per USB Stick eingespielt werden können.

    wenn dein Wagen nicht in den letzten Tagen in der Werkstatt war, dann wirst du die nicht haben. Ich habe meinen Kona Verbrenner BJ23/MJ24 Anfang März beim Händler abgeholt und extra darum gebeten, alle Updates einzuspielen (wegen bekannter Probleme mit Schiebedach & Sitzen), der hat die noch nicht drauf.


    und lasse dich nicht verwirren, während und nach dem Update wird bei den Neuerungen mit "Tempolimitwarner Ausschalten" geworben und wenn man "das Auto selber fragt" ("welche Befehle gibt es?") werden sogar die Befehle dafür angezeigt ... es geht aber trotzdem nicht (zumindest bei mir ohne die o.g. Updates) :(


    und nochmal, ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand aus D-Land(!) bestätigen konnte, dass es mit/nach dem Update beim Händler funktioniert hat.

    Ist alles hinter der Verkleidung/Dichtung. Man muss nur einmal den Deckel links neben dem Sicherungs-/OBD-Fach entfernen.

    Das Problem ist, dass es zum SX2 genau NULL Anleitungen gibt, absolut gar nichts!


    Ich traue mich an die Verkleidungen nicht ran, gerade weil das beim Kona auch alles sehr „wabbelig und einfach“ gehalten ist.

    Ich habe schon an einigen Stellen mal versucht, die Verkleidungen abzuhebeln (mit den dafür gedachten „Spachteln“) und das Billigst-Plastik hat sofort Kratzer (der Kunststoff der Spatel ist wesentlich härter als der der Verkleidungen).


    Ohne eine Anleitung, wie ich das in welcher Reihenfolge ab bekomme, gehe ich da nicht ran…

    Gibt es denn nicht eine "einfache" Lösung (nach der man als technikfauler immer sucht) für eine Dashcam- Installation (über USB oä) oder muss da immer der ganze Kabelsalat irgendwo angeschlossen und durchgewurschtelt werden?

    Naja, wenn dich ein „dezent verlegtes“ Kabel links zwischen Tür und Armaturenbrett (also bei geschlossener Tür komplett verdeckt) nicht stört, dann ist so ein Anschluss per Hard-Wire-Kit wirklich einfach.


    Zumindest wenn man herausbekommen hat, welche Sicherung(en) man per fuse-tap/Stromdieb anzapfen kann/sollte und wie herum man die einsteckt.


    Über USB oder Zigarettenanzünder bekommst du ja nur Zündungsplus. Und meiner Meinung nach ist das dann ein wesentlich größerer Kabel-Salat!

    Irgendwie beruhigt mich deine Nachricht, ich hatte schon Angst, dass ich meinen Wagen (bzw. die Bremsbeläge) falsch „eingefahren“ habe.


    Ich würde jetzt nicht soweit gehen und es mit einem ABS Eingriff vergleichen, es ist wesentlich schwächer, aber auch bei meinem 199PS Verbrenner ist ein „leichtes Pulsieren“ im Bremspedal zu spüren!

    Im Lenkrad (dachte erst eine Scheibe sei verzogen) spüre ich aber nichts.

    weiß jemand, ob (bzw. besser wie ;) ) man ein Kabel vom Beifahrer- zum Fahrerbereich bekommt?


    ich habe mal geguckt, ob ich möglichst einfach und trotzdem noch "halbwegs elegant" ein Kabel vom Beifahrer- zum Fahrerbereich bekomme, aber ich bin dafür zu blöd.

    auch wenn ich die beiden Klipse von den Seitenteilen vom "Tunnel" ziehe, bewegt sich da nichts und mit meinen Wurstfingern komme ich nicht weiter.


    gibt es irgendwo Anleitungen, Videos oder Tips?

    Sprich doch mal mit Deinem Händler, dass er die Steugeräte updatet (siehe Beitrag #54). Es gibt ja bereits jemanden wo es klappt.

    meinst du mit "jemanden" den Finnen oder ist dir schon ein Fall hier in D-Land bekannt?

    ich will nicht unken, aber nach den bisherigen Erfahrungen mit Hyundai würde es mich nicht wundern, wenn die auch noch innerhalb der EU Unterschiede machen und wenn es nur die "Verteilung an die Werkstätten" ist...


    wie gesagt, ich muss bei einem Händler "betteln", bei dem ich den Wagen nicht gekauft habe. Daher würde ich (ein kleines bisschen egoistisch ;) ) gerne warten, bis es halbwegs sicher ist, dass es die entsprechenden Updates auch in D-Land gibt und verteilt werden.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ist etwas kompliziert zu beschreiben.


    Das besteht ja aus mehreren Dingen:

    - ein / umschalten der Aufnahme / Parküberwachung


    - Parküberwachung selber

    meine Cam hat da zwei Funktionen, „Zeitraffer“ und „Crash Erkennung“ (im Stand!). Der Zeitraffer ist zeitlich begrenzt (Max. 24h), zur Crash-Erkennung gibt es keine Aussage.


    - Benachrichtigung über Vorfälle


    gerade letzteres nervt mich am meisten!

    Da die Überwachung bereits beim Verlassen des Wagens als auch beim Einsteigen aktiv ist, wird das immer als Crash/Einbruch gewertet (Empfindlichkeit in drei Stufen einstellbar, aber es soll einen Parkrempler in der Stärke eines Tür zu werfen erkennen!). Somit bekomme ich IMMER eine Meldung (nach Zündung an), dass es einen Vorfall gab (bisher zu 100% mein eigenes Tür zuschlagen).

    Falls tatsächlich mal etwas vorfallen sollte, bekomme ich das gar nicht „angesagt“, es ist wie immer…


    Ok, das liegt an der Unzulänglichkeit der Cam, bei einer „vernünftigen“ sollte man einstellen können, dass z.B. 5 Minuten nach und vor Zündung keine Alarme „angesagt“ werden (die Cam kann ja sicherheitshalber trotzdem aufnehmen).

    Das geht leider bei meiner Cam nicht und ein work around wäre halt, dass man ein vielleicht vorhandenes „anderes erweitertes Zündungsplus“ als Trigger für die Parküberwachung nimmt.

    Vom Timing wäre ja z.B. ein Signal passend, das mit dem Anklappen der Spiegel korreliert: angeklappt -> Überwachung, ausgestellt -> keine Crash/Einbruch Überwachung

    Und wen Euch das Gedudel stört: Fahrt doch einfach 30, 50, 70, 120 etc. dann bimmelt es auch nicht.

    Sich aufregen, das man an die StVZO erinnert wird und gegen die Regeln verstoßen will, da sollte eine Fahrtauglichkeitsprüfung eher geeignet sein als ein Update. Das aktuell 7 Seiten lang...

    die Sache ist doch ganz einfach: jeder Tacho geht mehr oder weniger vor auch der vom Kona (natürlich auch noch abhängig von der Rad/Reifen Größe), weniger anzeigen darf er auf keinen Fall.

    wenn ich im Berufsverkehr hier im VW Land tatsächlich jede Begrenzung exakt nach Tacho einhalten würde, würde man mich wohl lynchen.

    tatsächlich bin ich letztens auf der Stadtautobahn mit dem Hyundai Tempomat 80 bei erlaubten 80 gefahren und mich hat ein Polizei Bully "recht zügig" überholt, nicht im Einsatz und ohne Blaulicht/Martinshorn, d.h. die mussten sich ebenfalls an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten!

    in diesem Kontext ist dein Hinweis auf eine Fahrtauglichkeitsprüfyng regelrecht lächerlich


    Zitat

    Nur meine Meinung...

    kannst du ja haben, muss man ja zum Glück nicht teilen...

    ich hatte vergessen eine Rückmeldung zu geben:

    ihr hattet Recht und ich habe mir unnötig Sorgen gemacht!

    ich musste tatsächlich nichts weiter machen, auch das Schiebedach, das ja nach der Übergabe vom Händler erst noch einen Reset brauchte damit es richtig funktioniert hat, brauchte den "diesmal" nicht.

    ich kenne das noch von anderen Autos, bei denen die ersten Meter eine Meldung kommt, dass das ESP sich erst noch neu kalibrieren muss oder man das Lenkrad einmal ganz nach links und rechts drehen muss usw. usf.

    der Hyundai brauchte davon aber tatsächlich nichts.