Karten und Software Update März 2025 für ccNC ausgestatte Modelle

• Teil bekommen würde und tauscht, macht er das Update nicht mehr, dass steht fest,

Ist es korrekt das es sich bei dem Update um das Update des Infotainment handelt oder die beiden von Hyundai die nur der Händler aufspielen kann. Da war doch hier im Forum mal gesprochen das es da verschiedene Updates gibt. Oder bin ich jetzt auf dem falschen "Kona"?

Ich würde dem Händler was erzählen oder gar den Händler wechseln

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Mir wird in etlichen Beiträgen, YT-Videos und Podcast immer wieder erzählt, dass der SX2 gegenüber des Ur-Kona energetisch eher suboptimal sein soll ... also spürbar höhere Verbrauchswerte haben soll...?!?

[…]Das Gebimmel würde mir definitiv nicht gefallen und gegen einen Kauf sprechen.

Habe keinen direkten Vergleich, und "spürbar höher" ist ja auch relativ. Ist jedenfalls nicht gerade Windschnittig, das schlägt sich also gerade bei höheren Geschwindigkeiten entsprechend nieder. Aber das gleicht er bei Fernreisen durch die deutlich bessere Ladekurve auch wieder komplett aus. "Spürt" man also ggf. im Geldbeutel, aber sonstig nicht. ADAC Testverbrauch: 16.7kWh/100km vs 18.8kWh/100km – mehr ja, aber dafür ist das Auto auch deutlich größer. Der Unterschied im Verbrauch ist aber für mich beim Kona kein entscheidendes Kriterium. Sind beides keine Autobahnwunder. OK für den Urlaub und gelegentliche Langstrecke, und im Stadtverkehr verbraucht er eh deutlich weniger. Fährt man fast nur Autobahn gibts aber klar sparsamere Autos.

Und das Gebimmel ist halb so wild, zum einen kann man die Lautstärke reduzieren, und zum anderen meckert die ja auch nur einmal nach einer Überschreitung und nicht dauerhaft. Und wenn man ständig zwischen unter- und oberhalb des Tempolimits schwankt, dann sollte man sich mal mit dem Tempolimiter/-automat anfreunden und schon wäre alles viel ruhiger. Und zum anderen gibts ja mittlerweile beim EV die "schnell-aus" Funktion.

Gäbe es eine Offseteinstellung (meckern ab 10% drüber z.B., dann wäre ich komplett zufrieden damit. Dann könnte man die reale-Geschwindigkeit fahren und nicht die Tacho-Geschwindigkeit und auch normal im Verkehr mitschwimmen ohne andere auszubremsen). (Und diese Offset-Funktion gibt es z.B. für die USA)

Und ja, gibt keine vernünftige Erklärung warum die Einstellung EV-spezifisch ist

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Ist es korrekt das es sich bei dem Update um das Update des Infotainment handelt oder die beiden von Hyundai die nur der Händler aufspielen kann. Da war doch hier im Forum mal gesprochen das es da verschiedene Updates gibt. Oder bin ich jetzt auf dem falschen "Kona"?

Ich würde dem Händler was erzählen oder gar den Händler wechseln

Das ging um die Updates der anderen beiden Module, die Infotainment Updates habe ich vorher mit dem Stick gemacht. Genau dabei, so denke ich jedenfalls, haben die Mist gebaut, dass kann passieren, einfach sagen was passiert ist und dann findet man eine Lösung, aber in der Werkstatt ist es leider sehr schwierig mit der Kommunikation. Ich warte mal auf morgen, er wollte mich anrufen und mir sagen, was wir jetzt machen

• Habe eine kurze Frage: Wie muss man das Update durchführen? Ich kann ja nicht einfach das Auto ungeschlossen und mit laufendem Motor stehen lassen.

All New Kona Hybrid / N-Line 🇨🇭 / Softwareverion SX2.EUR.ccNC.001.002.240719 / Firmware SX2.EUR.130.240605 / Modell SX2AH.SCBMC.EU

• Wie muss man das Update durchführen? Ich kann ja nicht einfach das Auto ungeschlossen und mit laufendem Motor stehen lassen.

du kannst auch während des Updates "in der Gegend herum fahren"...

die Anleitungen/Anweisungen sind leider grottenschlecht und ich weiß nach zwei Updates Immer noch nicht, wie es "richtig" geht :(

tatsächlich habe ich die Karre wirklich zwei Stunden lang mit laufendem Motor rum stehen lassen. Und ich vermute(!), dass das dumm und zu lange war. Weil irgendwann (nach ca. 1 Stunde?) kam eine Meldung, dass das Update nach einem Neustart fortgesetzt wird.

Das habe ich so verstanden, dass jetzt der Punkt erreicht ist, bei dem nicht ganz von vorn angefangen wird, falls ich den Motor jetzt abstelle, sondern eben an der aktuellen Stelle wieder angesetzt wird. Als dann nach einer weiteren Stunde immer noch die gleiche Meldung zu sehen war, habe ich genau von dieser "Fortsetzen-Option" gebraucht gemacht.

und siehe da, beim nächsten Start ging es dann auf einmal relativ schnell, keine Ahnung wie lange es dann noch gedauert hat, ich meine nach 5 oder 10 Minuten (als ich das nächste Mal bei einem Halt nachgesehen habe) war das Update "drinnen".

ich weiß jetzt nicht, ob man das Update mit Motor-Aus unterbrechen MUSS, damit es überhaupt mit dem nächsten Schritt weiter geht (also Motor aus so etwas ähnliches ist wie bei einem Windows Update der Neustart, bei dem dann das eigentliche Update durchgeführt wird) oder ob es jeweils nur Zufall war, weil ich vorher so lange gewartet habe, aber inzwischen vermute ich ersteres.

es wäre wirklich schön, wenn jemand das mal "vernünftig" erklären könnte, welche Schritte unter welchen Bedingungen (Verbrenner, also Motor an oder nur Zündung usw.) in welcher Reihenfolge nötig sind.

selbst als ich den Wagen beim Händler in Empfang genommen habe, stand unter Info noch ein Hinweis, dass ein Update "aktiv" ist und der Verkäufer konnte mir nicht erklären, was das genau bedeutet und was getan werden muss, damit es "beendet" wird.

es ist wirklich traurig, das Hyundai so etwas eigentlich ganz einfaches so dermaßen kompliziert machen muss, bzw. eben keine oder nur verwirrende Angaben macht.

aber was soll man erwarten, wenn während des Updates im "Werbe-Banner" auf dem Display des Wagens selber Infos über neue Funktionen (Abstellen der Geschwindigkeitswarnung per Sprachbefehl) aufgelistet und erklärt werden, die angeblich mit dem Update aktiviert werden und die anschließend gar nicht da sind. Aber man hat wenigstens genug Zeit, sich diese "Fake-News" durchzulesen ;)

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Das ist doch schon mal eine ehrliche und für mich eine plausible Erklärung.

Herzlichen Dank dafür. Jetzt weiss ich was zu tun ist.

All New Kona Hybrid / N-Line 🇨🇭 / Softwareverion SX2.EUR.ccNC.001.002.240719 / Firmware SX2.EUR.130.240605 / Modell SX2AH.SCBMC.EU

• Also für das Update gibt es 2 Phasen. Die erste Phase dauert so um die 2 Stunden. Dabei wird das Update wohl einfach vom USB-Stick ins Auto übertragen. Das muss aber nicht am Stück erfolgen. Man kann den Stick einfach stecken lassen und bei jeder Fahrt wird ein Teil ins Auto übertragen.

Irgendwann kommt dann die Meldung, dass das Update jetzt aktiviert werden kann. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Diese 2. Phase geht dann sehr schnell, das Auto muss stehen und man muss das am Display bestätigen. Ich würde aus der Erinnerung sagen keine 2 Minuten.

Ich habe zwar den Elektro, aber das macht eigentlich keinen Unterschied. Da könnte man halt den Wagen in der Garage auch 2 Stunden an lassen, was beim Verbrenner wohl nicht so gut wäre. Beim Verbrenner würde ich das Einspielen halt beim Fahren erledigen und in Phase 2 im Stand den Motor laufen lassen.

Ich habe bisher 2 Updates per Stick gemacht. Das letzte Update lief dann schon OTA, als ich es mit dem Stick einspielen wollte.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• wie gesagt, ich habe zwei Updates per Stick durch und „bewusst“ habe ich nie einen zweiten Schritt per „Touch“ bestätigt oder angestoßen.

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Kleines Update OTA zwischendurch

Gestern lud der Kona für rund 10 min. ein Update für den Infotainment-Controller mit folgende Erklärungstext:

Softwareversion

01.07

Verbesserung der Multi-Keyboard (MKBD) Software

Dieses Over-the-Air Update (OTA) verbessert die Softwarelogik des Multi-Keyboards (MKBD), um die Entladung der Fahrzeugbatterie zu verhindern, wenn das MKBD bei ausgeschaltetem Fahrzeug nicht in den Ruhezustand wechselt.

IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric (Modelljahr 2020, also FL) von 09.2020 bis 10.2023, ab 10.2023 Kona Electric MY24 mit 65,4kWh.

• Hallo lieb Kona Freunde,

lange war es ruhig um mich und meinem Kona. Beruflich und Gesundheitlich war ich etwas unpässlich und dann kam noch hinzu das mein SmartHome zuhause einen mächtigen Umbau erlitten hat, aber ich habe bisher meine offenen Baustellen, wo ich euch auf dem laufenden halten will nicht vergessen.

An eine wurde ich heute (11.Juni 2025) seitens Kundenservice Hyundai erinnert.

Die haben sich heute mit einer Antwort auf meine Frage gemeldet, die ich am 31.März 2015 gestellt habe.

Es ging um die Funktion mit der Ankündigung von Rettungsfahrzeugen im Navi.

Hier mal beide von mir erstellten Posts, wenn ihr gerne noch mal lesen wollt.

Und folgend die komplette Antwortmail seitens Hyundai - mal einkopiert.

-----

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Um es direkt vorwegzunehmen: Es tut uns sehr leid, dass wir uns bisher nicht gemeldet haben.

Eine Warnung, wenn sich ein Einsatzfahrzeug in der Nähe befindet, kann über diverse Technologien und Systeme funktionieren, wie z.B. Car2X-Technologie, die Fahrzeug-zu-Fahrzeug- und Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation ermöglicht. Diese Warnungen dienen dazu, Verkehrsteilnehmer frühzeitig zu informieren, damit sie die Rettungsgasse freihalten oder bei einem Einsatzfahrzeug, das sich von vorne nähert, Platz machen können. Diese Option ist für Navigationssysteme mit ccNC-Technologie verfügbar (connected car Navigation Cockpit).

Weitere Details zur Technologie stellt unser Hersteller nicht zur Verfügung.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Information weiterhilft, und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai!

-----

Wenigsten habe ich eine Antwort erhalten. Hat zwar gedauert, aber immerhin.

Die besten Grüße sendet der Daniel

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.